ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. anhänger-blinksymbol im tacho mit nachrüst ahk koppeln?

anhänger-blinksymbol im tacho mit nachrüst ahk koppeln?

Themenstarteram 18. September 2007 um 19:38

guten abend die damen und herren;)

 

ich habe ja schon "ewig und 3tage" eine nachgerüstete ahk , mit speziefischen esatz im auto bei mir.

funktioniert ja auch problemlos...

 

aber:

da ich derzeit an mein tacho rumbastel, frage ich mich:

im tacho ist ja das anhänger blink-symbol beim drehzahlmesser

 

das ist ja nicht in betrieb.

 

gibts irgendeine möglichkeit dieses mit meiner ahk zu koppeln?

es geht ums kfz in der signatur ein MJ2004

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 22. September 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von country

kannst es wohl noch immer nicht glauben?:D 

 ne, den der kabelsatz war ja spezifisch für diesen golf eigentlich.....

 

da frag ich mich, was der blödsinn mit der blackbox soll, den das verursacht unnötige und viele verkabelung:mad: liegt nun alles im müll

das frage ich mich auch. wäre dem hersteller sicher billiger gekommen, wenn er das relays beigelegt hätte. anstatt der box. aber wer weiß.

hallo dajan

 

ich habe ja einen benziner. und hinten habe ich auch in der seite so ein schwarzen kasten, der beim blinken tackert

 

geht das bei mir dann auch so, mit diesem anderen warnblinkschalter?

und dann die kabel direkt auf die leuchten klemmen?

Themenstarteram 23. September 2007 um 22:10

hallo

 

das hat mit benzinauto nichts zutun.

du wechselst den schalter

dann nimmste die beiden leitungen für blinker rechts/linsk, die direkt von der dose kommen und klemmst diese bei den rückleuchetn passend an

 

oder eben die kabel an der blackbox für rechts und links zusammenlöten, kommen ja dort an

 

danach box in mülleimer werfen und testen.

sache von 30minuten

hallo dajan

 

ich habe mir heute einen warnblinker mit nummer H eingebaut

dann habe ich wie du sagtest die kabel direkt von der box an die rückleuchten geklemmt und die box ganz weg gelassen

 

das funktioniert nun wirklich so.

danke für diesesn ratschlag

Ich muss diesen alten Artikel noch mal relaunchen, weil ich irgendwie nicht zurecht komme.

Situation: ich habe das Blinkerrelais für Anhängerbetrieb eingebaut und muss die Blackbox aus dem E-Satz stillegen. Ich habe die Blackbox ausgebaut und habe seitdem die erhöhte Blinkfrequenz auch ohne Anhänger.

Die Anschlüsse an der Blackbox sind:

1. Plus

2. Masse

3. gelb/weiss (keine Ahnung)

4. gelb/grün (keine Ahnung)

5. LZ - wahrscheinlich "Links Zugfahrzeug"

6. RZ - wahrscheinlich "Rechts Zugfahrzeug"

7. LH - laut Kabelfarbe "Linker Blinker Anänger"

8. RH - laut Kabelfarbe "Rechter Blinker Anhänger"

In der Anhängersteckdose ist ein Microschalter, der ausgelöst wird, wenn ein Stecker reinggesteckt wird, hängt der mit Kabel 3 & 4 zusammen?

Welches Kabel muss ich jetzt wie verbinden, damit der ANhängerbinker im KI quitiert wird und ich nicht ständig die erhöhte Blinkfrequenz habe?

Erste Versuche einfach die Blinker zu verbinden haben nichts geändert.

Bin doch noch selber drauf gekommen:

Es reicht nicht, nur den Blinker vom Fahrzeug mit dem Blinker vom Anhänger zu verbinden, sondern beides muss auch noch mit dem Blinkrelais verbunden werden, daher kommen die beiden Kabel 3 & 4.

Ich habe verbunden 3, 5, 7 und 4, 6, 8 und alles ist prima!

Wo ich mir doch grade eine Kupplung ohne E-Satz zugelegt habe, und ich mir gern die 60Euro für so ein E-Satz sparen möchte, kam mir dieser Thread wie gerufen.

Ich würde auch gern den neuen WBS verbauen. Aber der Schalter mißt ja wie viele Blinkleuchten am Fhz. verbaut sind. Da ich Xenon Scheinwerfer habe ist ja schon eine Blinkleuchte mehr als bei anderen Golfs verbaut. Erkennt das die Fahrzeugelektronik auch oder ist es Ratsamer eine Box zu kaufen?

 

Gruss Frada

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Wo ich mir doch grade eine Kupplung ohne E-Satz zugelegt habe, und ich mir gern die 60Euro für so ein E-Satz sparen möchte, kam mir dieser Thread wie gerufen.

Ich würde auch gern den neuen WBS verbauen. Aber der Schalter mißt ja wie viele Blinkleuchten am Fhz. verbaut sind. Da ich Xenon Scheinwerfer habe ist ja schon eine Blinkleuchte mehr als bei anderen Golfs verbaut. Erkennt das die Fahrzeugelektronik auch oder ist es Ratsamer eine Box zu kaufen?

Gruss Frada

Der WBS funktioniert folgendermassen:

Wenn Blinker an, muss eine gewisse Last erreicht werden, sonst wird die Blinkfrequenz erhöht.

Wenn die Last höher ist, als zwei Blinker (vorne/hinten), ist anscheinend ein Anhänger dran, also wird ein weiterer Ausgang (Die C2-Lampe) geschaltet.

Wenn Du nun XENON hast, und somit vorne zwei Blinker, kannst Du Glück haben und der WBS weiss dass 1xhinten + 2xvorne erlaubt ist. Vorne sind ja glaube ich auch nicht so starke Lampis drin wie hinten. Hatte woanders mal nen Thread gefunden wo die Wattzahlen drinstanden... Such mal bei Google nach dem Anhängerblinkersymbol...

Danke für deine Antwort noch, aber habe mich doch dazu entschloßen ein Fhz.-Spez. Elektrosatz zu nehmen, den ich grade mit meiner AHK verbaut habe.

 

Gruss Frada

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. anhänger-blinksymbol im tacho mit nachrüst ahk koppeln?