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Anhänger aus Slowakei - gut?

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 20:04

Hallo wertes Anhängerforum,

bei unserem 23 Jahre alten Stetzl Super Hit-Anhänger(vor wenigen Monaten erst wieder Pickerl neu gemacht nach einer Ewigkeit) hat sich kürzlich wegen Überladung bei zu hoher Geschwindigkeit die Achse verzogen(Schotter, Kies und Schuttfahrten), es gibt keine Ersatzteile, da sich die Firma Stetzl(Österreich) aufgelöst hat.

Ich brauche einen neuen Anhänger und da ich eine Anhängerkupplung in der Slowakei bei Autocar in Senec(nahe Bratislava) habe machen lassen und die günstig sind, überlege ich dort wieder zu kaufen.

Bis 750 kg Nutzlast ungebremst darf ich fahren bzw suche ich.

Hat jemand Erfahrung oder weiß jemand Bescheid um die Qualität der dortigen Anhänger?

Zwischen folgenden beiden Exemplaren würde ich schwanken:

https://www.anhangerkupplung.at/.../...e-anhanger-boro-723-sp.html?...

https://www.anhangerkupplung.at/.../...3%B6here-seite-breiter.html?...

Es gäbe auch einen mit verstärkter Achse(bis angeblich 1,3 t), was haltet ihr von dem?

https://www.anhangerkupplung.at/.../...0-verstarkte-achse-13t.html?...

Ich brauche ihn hauptsächlich, um Schotter, Kies, Baumaterial, Schutt oder Erde zu führen. Und noch eine Frage - wisst ihr etwas bzw was haltet ihr von einer mechanischen Kippfunktion? Die funktioniert mit 1-2 Splinten. Hat jemand von euch Erfahrung damit??

MfG

omega2031

Alter Hänger
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@omega2031 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:04:09 Uhr:

 

Ich brauche ihn hauptsächlich, um Schotter, Kies, Baumaterial, Schutt oder Erde zu führen. Und noch eine Frage - wisst ihr etwas bzw was haltet ihr von einer mechanischen Kippfunktion? MfG

omega2031

Schotter und Kies, mit einen ungebremsten 750kg- Anhänger?

Spinnst Du? Denk doch auch mal an das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.Oder dem Kind auf dem Weg zur Schule.

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Hallo

Das dürften die Klasse Hänger sein die zb der ADAC erst kürzlich getestet hat

Anhängertest

Auch das Video anschauen.

Wenn man sich diese Anhänger mit Denen von wirklich guten Herstellern vergleicht stellt man fest das die Guten nicht nur rund das Doppelte kosten sondern auch das Doppelte an Leergewicht haben.

Hier in der Gegend ist auch ein großer Anhängervertrieb, die Billigeren kommen auch aus der Slowakei.

Dein Problem ist das diese billigen Hänger eher nicht für dein Einsatzgebiet geeignet sind, Schotter, Kies und Bauschutt dürften bei der Hängergröße öfters zu deutlichen Überladungen geführt haben. Gerade bei Kies hat man schneller eine ganze Tonne geladen als man glaubt.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 28. Juli 2019 um 23:32:42 Uhr:

Zitat:

@omega2031 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:04:09 Uhr:

...

Ich brauche ihn hauptsächlich, um Schotter, Kies, Baumaterial, Schutt oder Erde zu führen. ....

M.M. nach unbedingt einen gebremsten Anhänger kaufen! Egal was ich für ein Zugfahrzeug habe, möchte ich keine Tonne Kies im Rücken haben, die mir dann auf die Kupplung donnert.

Der Hänger mit verstärkter Achse sieht aus wie ein Kinderwagen ;-)

 

Zitat:

@omega2031 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:04:09 Uhr:

 

Ich brauche ihn hauptsächlich, um Schotter, Kies, Baumaterial, Schutt oder Erde zu führen. Und noch eine Frage - wisst ihr etwas bzw was haltet ihr von einer mechanischen Kippfunktion? MfG

omega2031

Schotter und Kies, mit einen ungebremsten 750kg- Anhänger?

Spinnst Du? Denk doch auch mal an das Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.Oder dem Kind auf dem Weg zur Schule.

Jetzt mal unabhängig davon, dass sich ein 750kg - Anhänger nur bedingt für ein vernünftiges Transportvolumen an Sand, Kies und Schutt eignet, ist der Anhängerhersteller selten der Hersteller der Achse. Dies ist ein Zukaufteil, welches man im Anhängerteilefachhandel beziehen kann. Ob das bei Deinem alten Hänger lohnt, ist eine ganz andere Frage...? ??

Wenn sich die Achse im Fahrbetrieb so weit verformt, dass sie krumm wird, war da auf der Ladefläche auch deutlich mehr, als da hätte drauf dürfen.

Da sollte man vielleicht mal merken, dass nicht das Ladevolumen, das die Pritsche des Hänger fassen kann, die Beladungsgrenze darstellt, sondern dessen Zuladung. 500kg Zuladung bei solchen Transportgütern reicht kaum für 3 ordentliche Schubkarrenladungen.

Gruß

Jürgen

Wo ist bitte der Unterschied zwischen 750 Kg Kies / Schotter und 750Kg sonniger Ladung?

Weil es nicht bei 750 Kg Schotter und Kies bleibt und schnell mal 1,5 bis 2 To. Schotter und Kies geladen werden.

Beispiel:

Anhänger 750 Kg, 150 Kg Leer, Ladefläche 2,5 Lang und 1,2m Breit.

Schotter und Kies wiegt 1m³ ca 1,8To.

Wieviel qm darfst Du Laden?

Zuladung = Gesamtgewicht minus Leergewicht = 750Kg - 150 Kg = 600Kg

Ladungsvolumen = Zuladung geteilt durch Gewicht pro qm = 600 / 1800 = 0,333 m³

Ladefläche = Länge mal Breite = 2,5m x 1,2m = 3m²

Ladungshöhe = Ladevolumen geteilt durch die Ladefläche = 0,333m³ / 3m² = 0,111 m bzw 11 cm

Deine Bordwand ist aber 3 bis 4 Mal so hoch. machst du den Hänger "voll" haste 2 To geladen.

Denke an das Kleinkind, welches vor Dir auf die Straße läuft. und Deine Bremsen versagen.

Hab einen geeigneten Anhänger für Schotter und Kies gefunden.

https://www.ebay.de/itm/303133847566

Brauchst nur noch ein geeignetes Zugfahrzeug und den

Führerschein Klasse 3 oder BE

Zitat:

@R-Sch schrieb am 29. Juli 2019 um 10:47:46 Uhr:

Denke an das Kleinkind, welches vor Dir auf die Straße läuft. und Deine Bremsen versagen.

Das Totschlagargument Kleinkind finde ich etwas überzogen. Zumal das häufig immer nur für andere gilt aber nie für jemanden selbst.

In der Sache ist natürlich etwas Wahres dran. Aber das sollte man eben klären.

Dauerhaft Schutt und Kies in einem 750 Kg Hänger ist natürlich zweifelhaft.

Wie sieht denn die Rechnung bei dem 2. Hänger des TE aus :

2,05m x 1,21 = 2,48 m²

Bei halb hoher Beladung (17 cm) -> 2,48 m² *0,17 m = 0,42 m³ oder 420 Liter

420 *1,5 (Kies ist meines Wissens 1,5 Mal so schwer wie Wasser) = 630 Kg (noch ok)

2,48 m² x 0,25 m (Ladehöhe, also knapp unter Rand) x 1,5 = 930 Kg Zuladung.

Auch hier sind wir noch nicht bei extremer Überladung.

2,48 x 0,3 x 1,5 = 1.110 Kg (spricht für sich selbst)

Sollten diese Kiestransporte in dieser Menge aber regelmäßig vorkommen, evtl. noch bei zügigem Tempo, viel Autobahn oder enge Landstraßen, lange Strecken in der Stadt, usw.,

dann sollte doch dringlich über einen gebremsten Hänger nachgedacht werden.

Eine kleine Portion Realismus meinerseites. Ein mäßig überladener Hänger von einem vorsichtigen Fahrer ist mir lieber, als ein unvorisichtiger Fahrer mit Ausnutzung der Zuladung.

Da der TE aber schon eine verbogene Achse hatte und regelmäßig Kies transportieren will, kann man nur auf genügend Problembewusstein hoffen.

 

Zitat:

@Mountie schrieb am 29. Juli 2019 um 13:06:05 Uhr:

 

Eine kleine Portion Realismus meinerseites. Ein mäßig überladener Hänger von einem vorsichtigen Fahrer ist mir lieber, als ein unvorisichtiger Fahrer mit Ausnutzung der Zuladung.

Und mir ist der vorsichtige Fahrer mit korrekt geladenen Anhänger am liebsten.

Wer seinen Anhänger in der Kiesgrube mit dem Radlader beladen lässt ist selber Schuld.

Mit Hand Aufladen ist da schon sicherer vorausgesetzt der KiesKäufer kann zählen, eine volle Flachschaufel Kies sind rund 10 Kg bei 600Kg Zuladung sind das 60 Schaufeln!

Mal davon abgesehen muss eigentlich jedes Fahrzeug das eine Kiesgrube verlässt auch über die Wagen fahren und das zweimal, einmal Leer und ein zweites mal Beladen (und das bei jeder Fuhre)

Sollte der Anhänger Überladen sein liegt die Verantwortung im übrigen beim Wiegemeister denn der darf den Fahrer mit Überladenem Anhänger erst gar nicht vom Hof fahren lassen.

Das mit der Ladungshöhenberechnung ist ja ne nette Spielerei, aber halt nur Theorie.

Man merkt dass Du sowas noch nicht oft transportiert hast.

Da wird mit dem Bagger aufgeladen... Ungefähr abgeschätzt und draufgekippt...

Ein 750kg bietet für solche Zwecke einfach zu wenig Nutzlast. Selbst der als "geeignetes" Beispiel angeführte 3,5t-Hänger lässt sich problemlos mit Baumaterialien überladen, ohne dass es rein optisch nach zu viel aussieht.

Ich habe nen 2,7t 3-Seitenkipper mit einer recht kleinen Ladefläche von 1,5 x 2,7 x0,35m und muss sparsam aufladen, um das Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Das sieht dann immer aus, als habe ich nur ne halbe Fuhre drauf... ??

Gruß

Jürgen

Hallo,

der erste Satz des TE lautet " wegen Überladung bei zu hoher Geschwindigkeit...".

Der Typ ist womöglich noch stolz dadrauf.

Aber war ja in Österreich, womöglich " a bsoffene Gschicht "

Andreas

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