ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Anhängeleistung

Anhängeleistung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. September 2007 um 6:00

Hallo zusammen,

möchte mal in die Runde fragen, was ihr euren Babys schon an Anhängelast zugemutet habt.

Meine Limousine mit nachgerüsteter AHK ist zugelassen auf 1500kg, bis 8% Steigung 1700kg.

Hatte im Sommer aus dem Steinbruch in der Nähe mir ca. 40t Frostschutz geholt. Die Ausfahrt aus dem Steinbruch beträgt mehr als 10% auf knapp 1000m und in einer Ortsdurchfahrt ist noch ein Berglein mit 15% auf 500m.

Da mein Tandemhänger ein Eigengewicht von 400kg besitzt darf ich also 1100kg mit nach Hause nehmen ....

13 Antworten

mein Boot mit ca. 1500 kg, muß mal zum wiegen fahren....

Themenstarteram 28. September 2007 um 9:24

.... wollte noch nicht meinen Spitzenwert anzeigen, da er einerseits "leicht" über dem Erlaubten liegt und zum Anderen ich nicht von vornherein abschrecken wollte.

Zitat:

Boot mit ca. 1500 kg

... schätze mal der Hänger bringt auch an die 500kg -> somit Gesamt 2t Anhängelast.

 

Wer kann mehr? ;)

400 kg Trailer, ca. 1100 kg Boot, ist aber nur geschätzt....

Themenstarteram 28. September 2007 um 16:44

Keiner mehr hier, der auch mal den Liebsten etwas abfordert?

Hmm .... oder traut ihr euch auch nicht den Anfang zu machen und preizugeben, dass ihr wissentlich überladen unterwegs gewesen seid? :D

2.8er Avant quattro mit Automatik.

Pferdehänger mit 1000Kg leer+ zwei Pferde die jeweils 550Kg wiegen. In Summe also ca. 2.100Kg (war beim TÜV auf der Waage). Eine kurze Steigung mit geschätzten 18-20% (nur 100mtr.) ist immer dabei. Abgesehen von der (kurzen) Steigung ist das aber noch im legalen Bereich.

Das ganze geht mühelos. Ich würde in der Not auch 3000Kg dran hängen.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:10

:D .... na endlich!

Also mit Tuning (+ 2PS) locker 2,1t weggezerrt.

Und damit kommen wir auch die interessante Region. Wer kann mehr? :cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 6:12

... hmm ...

Dann eben mal anders angefragt: Welchen Wert würdet ihr vermuten/erwarten/kopfnickend bestätigen ohne zu outen?

Ich hatte mal 2,8t hinten dranne...

riesigen 2achsigen hänger ausgeliehen, zur baumschule gefahren, und 100 eiben ausgebuddelt und eingeladen. jede einzelne wog mit erdsack dran 25kg.

also 2t eiben und der hänger, keine ahnung, 300kg? also insgesamt 2,8 tonnen.

(was wiegt so ein 2achsiger großer hänger?)

hat man beim fahren ziemlich wenig gemerkt, das gewicht. erst hinterher beim "nachrechnen" des gewichtes große augen bekommen.

am besten war ja noch das durch den schlamm fahren mit den beladenen hänger, auf schlammigen feldweg im frühjahr immer ein paar meter weiter. ich hatte sogar auf dem dach dreckspritzer drauf :) und dank quattro bin ich sogar aus dem schlamm gekommen, zwar sehr knapp aber immerhin :)

der hänger hielt fest, hatte man das gefühl und der audi vorne mit drehenden reifen immer von rechts nach links gerutscht :):D

 

hinterher habe ich dann nachgedacht und nachgerechnet...*au backe*

aber der audi klang nicht so, als sei er überfordert gewesen. kein knarzen, nur deutlich mehr ruß beim beschleunigen, ein deutlich höhrerer verbrauch. war aber auch kein stadtverkehr, sondern zügige 40km landstraße.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

... hat man beim fahren ziemlich wenig gemerkt ...

Kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Von der Masse, die da hinten dran ist merkt man nur beim Anfahren/Beschleunigen etwas. Selbst stärkeres Bremsen erscheint mühelos - Auflaufbremse natürlich vorausgesetzt - es sei, man packt ordentlich zu viel drauf.

Fahrzeug (bzw. Gespann) bleibt spurstabil, schlingert nicht ... beim gemütlichen Fahren wird man erst durch den Blick in den Rückspiegel daran erinnert, dass da noch was dranhängt.

Meine überaus positiven Eindrücke konnte ich aber bislang nur mit meinem Tandemhänger machen. Ist ein 2-Tonner mit 3,0x1,5m Ladefläche. Diesen habe ich aufgrund zahlreicher Baumaßnahmen am Haus und Grundstück sehr oft in Verwendung. Habe damit Unterschiedlichstes transportiert und auch verschiedenste Strecken zurückgelegt (auch Autobahn).

Neben der Verleidung zum Überladen kommt somit noch die Gefahr, dass man im Verkehrsfluß auf der AB einfach mitfließt ....

PS: 2,8t .... wer kann über mehr berichten?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

... und dank quattro bin ich sogar aus dem schlamm gekommen, zwar sehr knapp aber immerhin :)

der hänger hielt fest, hatte man das gefühl und der audi vorne mit drehenden reifen immer von rechts nach links gerutscht :):D

Feldweg und Wiese bei mir wenn ich Erdaushub bewege. Da nur Frontantrieb die Gefahr, stecken zu bleiben, da dann dieser Klotz wie eingemauert stehen bleibt und nix mehr geht -> hatte ich einmal bisher und konnte mich nur noch dadurch befreien, dass ich ihn an Ort und Stelle ausgeladen habe obwohl noch vier Meter weiter zu fahren gewesen wäre. Seidem immer bedacht, nicht zum völligen Stillstand zu kommen, bzw. beim rückwärts rangieren mit den Vorderrädern auf griffigen Grund zu stehen, um Anfahren zu können.

Ich habe zwar einen 4B mit erlaubten 1900kg bis 8%, habe damit aber auch schon einiges mehr befördert. Auf einem 2-achsigen Anhänger (ca. 400kg) Eigengewicht 2,8t Kies. Aber nur auf kurzen Strecken (max. 10km). Geht eigentlich problemlos. Man sollte dann natürlich nicht auch noch die Geschwindigkeit überschreiten ;)

Gruß

jugi

am 3. Januar 2008 um 8:35

Hallo alle zusammen

Ich bin hier gaanz neu im Forum, ist schön lustig bei Euch.

aber zum Thema: ich fahre einen A6 2,5 tdi Avant Bj 96 und habe über 337000 km auf der Uhr und hatte vor kurzem 2,9 to hinten dran (psst nicht weitersagen) naja gemerkt hats einer, war ja auch nicht langsamer als die anderen Anhängerfahrer. Nur den 6. Gang hätte ich für die Fahrt ausbauen können.

Gruß an alle und ein frohens neues unfallfreies Jahr 2008;)

ähm ist ja schon ne weile her der thread aber naja man kann sich ja mal beteiligen.

zwar kein hänger aber ein voller sprinter (316) einer befreundeten montage firma (schwermontagen also die karre ist immer grenzwertig geladen und das nur vom werkzeug) und den daran angehängten 3t hänger welcher noch ein bissle mat. drauf hatte abgeschleppt! ist ja quasi wie nen hänger bloß mit besseren bremsen ;). naja lange rede kurzer sinn, schlupf dran (seil haben wir gleich garnicht erst probiert) und ab gings.

rechnen wir mal: 3,5 t sprinter voll beladen also sind wir bei 3,5 t ca. + 2 personen ala 80-100 kg + hänger mit ca. 2,5 t gewicht. macht gleich ca. 6 t oder etwas drüber :rolleyes:.

DAS hab ich allerdings dann schon leicht vernommen das da hinten was dran hängt und meine technik wird mir sowas bestimmt mal übelnehmen aberist ja auch nicht dauernd sowas. vom spritverbrauch reden wir mal nicht, das war so ganz locker 25 liter beim 2.8 Avant Quattro Automatik.

und wer jetzt denkt "wie haben die den gebremst?" ganz einfach. der sprinter hat selber gebremst da der motor noch ging und somit die restliche dafür benötigte technik ebenfals.

fazit: nicht zur nachmachung empfohlen aber gehen tut es!

übrigens ich darf zwar nur 2.1t anhängen aber das gesetz sagt nichts übers abschleppen! :D:cool::rolleyes:

Deine Antwort