Anhängelast und "klickendes" Kupplungspedal

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Touran Highline 7 - Sitzer, TDI (77KW).

Nachdem ich mich vorher über den Touran ausführlich erkundigt habe (dachte ich zumindest) und überall zu lesen war, dass das Auto eine Anhängelast von 1.800 Kilo (8 %) hat, hab ich mich zum Kauf entschlossen. (EZ 05/10).
Auch in der Bedienungsanleitung stehen 1.800 Kilo (allerdings hier schon mit dem Zusatz, dass die Fahrzeugpapiere Vorrang haben). Natürlich hätte ich vorher in die Fahrzeugpapiere schauen können, habe ich aber nicht - ich hab mich auf meine Google-Ergebnisse verlassen.
Als ich jetzt sah 1.200 Kilo und bei 8 % 1.500 Kilo, dachte ich, es handelt sich hier um einen schlechten Scherz.

Nachdem das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen ist, wollte ich mal wissen, kann man einen Touran auflasten, bzw. was wird da gemacht bzw. was kostet das ganze.

Nun zu meinem anderen Probelm, während der Heimfahrt vom VW- Händler (war weiter weg), traten plötzlich "Klickgeräusche", sowohl beim Kupplung treten als auch beim Lösen des Pedals auf.

Ich kann erst übernächste Woche zum Vw-Händler. OK kann mir egal sein, man hat ja schließlich Garantie, aber ich würde halt jetzt schon gerne wissen, was meiner Neuerwerbung fehlt.

Danke schonmal im Voraus.

Ciao

16 Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

hat jetzt etwas gedauert. Bzgl. meiner Anhängelast habe ich jetzt herausgefunden, dass es nicht am 7-Sitzer liegt. Ich habe mir damals einen Blue motion andrehen lassen und ich habs nicht gemerkt. So ein Mist. Ich hatte gestern endlich mal ne fähige Frau bei 0800-Volkswagen am Telefon. Letztendlich sind wir über den Motorkennbuchstaben drauf gekommen, dass ich einen Blue motion fahre und da ist die Angehängelast 1200/1500 Kilo eben Fakt. Eine Auflastung ist bei Blue motion Modellen ebenfalls nicht möglich.

Ich habe mich damals zwar mit allem beschäftigt nur eben nicht mit dieser Blue motion Technologie. Was ich jetzt rausgefunden habe (außer den Clip im Grill;der bei mir nicht drin steckte): Schaltanzeige, geänderte Unterbodenverkleidung und Sportfahrwerk zeichnen den Blue Motion aus.

Gibt es noch andere Unterschiede? Wie hoch war denn die Preisdifferenz damals.

PS: Ich habe damals mein Auto von einem VW Händler gekauft (Werkswagen). Ich habe mir gestern mal den Kaufvertrag nochmal angesehen. Steht alles drin DPF Highline usw. aber eben nicht BMT.
Aber jetzt kann ichs eh nicht mehr ändern.

Wäre schön, wenn mir einer von Euch mir meine Frage bzgl. den Unterschieden beantworten könnte. Danke schon mal.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von tissani

Das Klickgeräusch beim Kupplung treten und lösen hatte ich auch in meinem 2007èr 1.9 TDI United. Mir war es gar nicht aufgefallen, aber ein Mitfahrer fragte nach dem Geräusch. Der Freundliche bei uns hörte sich das kurz an, dann bekam ich einen Termin, da zur Instandsetzung die Pedaleinheit demontiert wurde. Gewechselt wurde ein kleines weisses Plastikteil, das aussah wie ein Endanschlag oder so ähnlich. Danach war wieder Ruhe beim Kupplung betätigen. Über die Kosten dieser Reparatur kann ich nichts sagen, war eine Garantieangelegenheit.

~100€

Gruß, Thomas

Deine Antwort