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Anhängelast und "klickendes" Kupplungspedal

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Touran Highline 7 - Sitzer, TDI (77KW).

Nachdem ich mich vorher über den Touran ausführlich erkundigt habe (dachte ich zumindest) und überall zu lesen war, dass das Auto eine Anhängelast von 1.800 Kilo (8 %) hat, hab ich mich zum Kauf entschlossen. (EZ 05/10).
Auch in der Bedienungsanleitung stehen 1.800 Kilo (allerdings hier schon mit dem Zusatz, dass die Fahrzeugpapiere Vorrang haben). Natürlich hätte ich vorher in die Fahrzeugpapiere schauen können, habe ich aber nicht - ich hab mich auf meine Google-Ergebnisse verlassen.
Als ich jetzt sah 1.200 Kilo und bei 8 % 1.500 Kilo, dachte ich, es handelt sich hier um einen schlechten Scherz.

Nachdem das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen ist, wollte ich mal wissen, kann man einen Touran auflasten, bzw. was wird da gemacht bzw. was kostet das ganze.

Nun zu meinem anderen Probelm, während der Heimfahrt vom VW- Händler (war weiter weg), traten plötzlich "Klickgeräusche", sowohl beim Kupplung treten als auch beim Lösen des Pedals auf.

Ich kann erst übernächste Woche zum Vw-Händler. OK kann mir egal sein, man hat ja schließlich Garantie, aber ich würde halt jetzt schon gerne wissen, was meiner Neuerwerbung fehlt.

Danke schonmal im Voraus.

Ciao

16 Antworten

Liegt die geringere Anhängelast an dem 7 Sitzer?

Weiß ich nicht, aber es scheint offensichtlich so zu sein.

Frage nur weil ich auch auf den Ersatz meines bisherigen TDI 140 PS gegen 1,6 TDI 105 PS warte. Beides Highline aber nur 5 Sitze.

Hab grad mal bei meinem (5-sitzer) in den Zulassungsschein geschaut: Anhängelast gebremst = 1500kg

Das Klickgeräusch hatte mein Probefahrt-Touran auch. Klang so irgendwie leicht schmatzend, schwer zu beschreiben. Da sind wohl irgendwo noch Rückstände oder so drauf, genau kann ich es aber auch nicht sagen.

Grüße,
chris

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Bzgl. der Anhängelast von 1.500 Kilo = 12 % Steigung unten im Schein müsste dann irgendwas stehen 1.800 Kilo bei 8 % Steigung.

Das Klickgeräusch klingt, als ob einen Schalter/Taster betätigt; sowohl beim Treten als auch beim Lösen des Pedals

Zitat:

Original geschrieben von jettavariant


Bzgl. der Anhängelast von 1.500 Kilo = 12 % Steigung unten im Schein müsste dann irgendwas stehen 1.800 Kilo bei 8 % Steigung.

Ich hab da nichts bzgl. Steigung stehen, weiß auch gar nicht, ob es diese Unterscheidung bei uns überhaupt gibt. Aber ich kann zuhause gern in den Typenschein (oder wie der einzelne Zettel mittlerweile heißt) schauen.

Wobei, was machst du denn bei Ausnutzung der vollen Last, wenn du bei deiner Fahrt auf eine Steigung mit mehr als 8% triffst? Nicht weiterfahren?

Zitat:

Das Klickgeräusch klingt, als ob einen Schalter/Taster betätigt; sowohl beim Treten als auch beim Lösen des Pedals

Wäre natürlich auch eine Erklärung. Einen Kupplungsschalter gibt's ja mit Sicherheit, dann wird wohl der die Geräusche verursachen.

Das Klickgeräusch beim Kupplung treten und lösen hatte ich auch in meinem 2007èr 1.9 TDI United. Mir war es gar nicht aufgefallen, aber ein Mitfahrer fragte nach dem Geräusch. Der Freundliche bei uns hörte sich das kurz an, dann bekam ich einen Termin, da zur Instandsetzung die Pedaleinheit demontiert wurde. Gewechselt wurde ein kleines weisses Plastikteil, das aussah wie ein Endanschlag oder so ähnlich. Danach war wieder Ruhe beim Kupplung betätigen. Über die Kosten dieser Reparatur kann ich nichts sagen, war eine Garantieangelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at



Zitat:

Original geschrieben von jettavariant


Bzgl. der Anhängelast von 1.500 Kilo = 12 % Steigung unten im Schein müsste dann irgendwas stehen 1.800 Kilo bei 8 % Steigung.
Ich hab da nichts bzgl. Steigung stehen, weiß auch gar nicht, ob es diese Unterscheidung bei uns überhaupt gibt. Aber ich kann zuhause gern in den Typenschein (oder wie der einzelne Zettel mittlerweile heißt) schauen.

Gesagt, getan. Auch im (österr.) Typenschein steht nur diese eine Gewichtsangabe zur Anhägelast, ohne Steigung. Daher gehe ich dabei von euren 12%-Werten aus, somit also definitiv 1500kg max. beim 5-sitzer.

Grüße,
chris

Das ist aber schon sehr merkwürdig.

Habe mir gerade mal den Prospekt "Technik und Preise" für das MJ 2011 zu Hand genommen. Stand ist 14. Oktober 2011.

Dort stehen für den 105 PS TDI folgende Angaben:

zul. Anhängelasten:
gebremst bei 12% / 8% Steigung: 1500/1800 kg
ungebremst: 750 kg

Es gibt zwar eine Fußnote, aber die sagt nichts über 5- / 7-Sitzer aus.

Auch wenn die geringere Zuglast einen Grund haben sollte, so müsste doch in den technischen Daten darauf hingewiesen werden. ICh würde mal direkt bei VW oder bei der Zulassungsstelle nachfragen, vielleicht gibt es ja einen Fehler in deren Datenbank.

Ich hab jetzt auch mal das österr. Prospekt runtergeladen. Bei uns gibt es wie bereits festgestellt nur einen Wert, laut Prospekt gilt der für 12%. Für den kleinsten TSI (77kW) und TDI (66kW) sind das 1300kg, für die anderen 1500kg, jeweils als 5-Sitzer (aber ohne Einschränkungshinweis auf 7-Sitzer). Der 170PS TDI darf sogar 1600kg ziehen.

Wobei mir wie gesagt noch immer nicht klar ist, was man durch den größeren Wert bei nur 8% Steigung für Vorteile hat. Eine unerwartete stärkere Steigung auf der Route und man ist illegal unterwegs bzw. muß sich einen anderen Weg suchen? Ich kapiers nicht, sorry.

Grüße,
chris

Ich habe gestern mal die 0800/volkswagen angerufen. Hatte dann die ziemlich gelangweilte "Mitarbeiterin" an der Strippe. Die sagte mir dann eigentlich, wenns so in den Papieren steht dann passt das schon so. Als ich dann wegen Auflastung nachfragte, kam die Antwort, dass das bei PKW`s nicht möglich ist; jaja schon gut, mein Einwand, dass das bei PKW`s sehr wohl geht wurde abgeschmettert mit dem Hinweis, dass ich da falsch liege und Ende. Naja, Hauptsache VW hat ein Auto verkauft und der Rest ist schnuppe.

Boah, ich hab so nen Hals

Zitat:

Original geschrieben von tissani


Das Klickgeräusch beim Kupplung treten und lösen hatte ich auch in meinem 2007èr 1.9 TDI United. Mir war es gar nicht aufgefallen, aber ein Mitfahrer fragte nach dem Geräusch. Der Freundliche bei uns hörte sich das kurz an, dann bekam ich einen Termin, da zur Instandsetzung die Pedaleinheit demontiert wurde. Gewechselt wurde ein kleines weisses Plastikteil, das aussah wie ein Endanschlag oder so ähnlich. Danach war wieder Ruhe beim Kupplung betätigen. Über die Kosten dieser Reparatur kann ich nichts sagen, war eine Garantieangelegenheit.

Die Reparatur kostet ca. 100€.

VW weiß über diese Macke bescheid, ist mittlerweile ein bekanntes Touranleiden, bezahlt aber nicht.

Das kleine weoße Kunstoffteil kostet keinen Euro!

Man kann auch klackernd weiterfahren, aber irgendwann nervt das 😠

Gruß, Thomas

Habe auch den 1.6TDI, allerdings als bluemotion, bei mir steht 1800 bis 8% in der Zulassungsbescheinigung und ist ein 7-Sitzer!

der clip wird nichtmal ersetzt, sondern nur mit filz ausgeklebt. ist aber ne gehörige fummelei (ich arbeite bei vw)

es gibt auch eine sogenannte "TPI" (technische produkt information) seitens vw dazu.

mfg

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