ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Anhängelast & Tuning vom Vectra

Anhängelast & Tuning vom Vectra

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:41

Moin,

ich hab evtl. vor mir nen Vectra A (evtl. mit einem der 2-Liter-Motoren, welchen weiß ich noch net genau) zu kaufen, allerdings muss ich damit auch etwas ziehen können. Das wären so um die 1400kg mit Hänger.

Daher meine Frage: Wie hoch ist die Anhängelast vom Vectra?

Und wenn sie nicht ausreicht: Wie kann ich sie erhöhen? (Hab mal davon gehört, dass das geht)

----------

So, die andere Frage wäre was man so Tuningmäßig machen kann.

Vorstellungen von mir sind:

- ein schönes Bodykit

- ein Satz schicker Alufelgen

- (selbstverständlich :D) ein Fahrwerk - Gewindefahrwerk - zum Tieferlegen

- eine Auspuffanlage mit geilem Sound :D

- und noch ein paar Kleinteile (Sportlenkrad, Sportsitze, usw.)

Naja, die Felgen und die Kleinteile gibt's ja größtenteils universel für alle Autos und das Fahrwerk gibt's auch noch relativ oft zu kriegen, aber was ist mit dem Bodykit?

Bei Google hab ich nichts gefunden, kennt vielleicht einer ne Seite oder einen Händler?

Und was ist mit der Auspuffanlage, gibt's die auch noch leicht zu kriegen oder muss man sich da auch dumm und dussellich suchen, bis man welche hat?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. April 2010 um 22:05

Na, das freut mich doch! :D

Kann dir mal auflisten, was verbaut wurde.

Front:

- Eigenbau Motorhaubenverlängerung

- JMS Frontansatz

- FK Klarglasscheinwerfer mit AE´s

- Astra F GSi Lufthutzen

Heck:

- Mattig Heckansatz

- Lumma STW Heckspoiler

- Mattig Heckscheibenblende

- Rückleuchten + Heckblende vom Vectra Turbo

- 2x90mm Duplexanlage

Seite:

- Schwellerabdeckungen serie

Fahrwerk/Felgen:

- 60/40 Powertech Fahrwerk

- Dezent Typ C Alufelgen, 9x17 mit 215/45 R17 .

Schürzen sind alle vom 2000er Modell. Logisch, ist ja auch einer. ;)

Was den Motor angeht, würd ich dir den C20XE mit 150 PS oder den X20XEV mit 136 PS empfehlen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:11

Das könnte praktisch meine Einkaufsliste sein (bis auf die Endrohre :D) :D!

 

Nen C20XE habe ich auch vor einzubauen (außer es ist schon einer drin) oder der C25XE/X25XE. Aber den muss man auch erstma kriegen :).

am 4. April 2010 um 22:17

Ja....ja die Endrohre... Schön laut war er aber...:D

Also ich würde eher zum 16V tendieren. Reparaturen sind einfacher und (sofern man es nicht selbst machen kann), günstiger als beim V6. Zahnriemenwechsel z.B. ist beim V6 recht kostspielig. Wenn du dich aber doch für einen V6 entscheiden solltest, dann knall das F20 Getriebe vom XE ran, denn das vom V6 ist sehr lang übersetzt.

Wenns ein XE werden soll, nimmste am besten einen mit Cosworth Kopf, dann haste keine Probleme mehr mit dem bekannten Öl-/Wasserschaden, wie er bei den KS-Köpfen vorkommt.

Ansonsten die Karosse GUT auf Rost checken. Radläufe, Schweller, Heckblech etc. gründlich kontrollieren.

Die Motoren machen die wenigsten Probleme.

 

Gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:24

Jap, das mit den Reparaturen ist schon sonne Sache am V6.

 

... du hast gut reden mit dem Cosworth-Kopf, krieg den mal. Nagut ab und zu is er ja bei eBay drinne.

 

Ich denke aber auch das es der C20XE oder sogar der C20LET mit nem F20 sein wird. Wie wäre da denn die Anhängelast, weißt das? :D Weil das relativ wichtig.

am 4. April 2010 um 22:28

Hab hier irgendwo noch Papiere vom Vectra rumfliegen.

Mal schauen ob da was wegen der Anhängelasten drin steht. Ich geb dir dann morgen bescheid!

 

Gruß

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:29

Jo, danke.

am 5. April 2010 um 7:50

du willst nen vectra richtig aufhübschen und dann alles mit einer anhängerkupplung zerstören? :confused:

So wie ich das gelesen hab. muß er öffters Anhänger ziehen, und hätte trotzdem gern was schönes zum anschaun!

Hatte vor 3 Jahren auch ma en weißen 2000er 4x4, der hatte halt ne kleine Klappe in der Serienheckschürze um dahinter die AHK zu montieren. Ich war auch ohne Plastik mit der Serienoptik zufrieden, nur Tiefergelegt, und scho passts! =) Und ich depp hab in weggegeben! =(.....

So wie ich das gelesen hab. muß er öffters Anhänger ziehen, und hätte trotzdem gern was schönes zum anschaun!

Hatte vor 3 Jahren auch ma en weißen 2000er 4x4, der hatte halt ne kleine Klappe in der Heckschürze um dahinter die AHK zu montieren. Ich war auch ohne Plastik mit der Serienoptik zufrieden, nur Tiefergelegt, und scho passts! =) Und ich depp hab in weggegeben! =(.....

Ich hab eben nochmal nachgeschaut.

Waren beim 2000er 4x4 : 995kg Zuglast und 75kg Stützlast.

Mir als Euroführerscheinbesitzer hatte esgereicht, aber so wirklich viel is es net grad.

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:01

Oh man, nicht ma eine Tonne!

Wie geht das denn mit dem erhöhen und würde man damit auf 1300kg/1400kg kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Anhängelast & Tuning vom Vectra