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Anhängelast

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bzw.beraten!
Wir haben einen VW Caddy Life 1.6 mit 102PS und einer abnehmbaren Anhängerkupplung, Anhängelast 1500Kg dürfen wir laut Papiere anhängen.
Nun haben wir uns einen Wohnwagen zu gelegt der ein Leergewicht von 1350kg hat und uns eine Zuladung von 150Kg zu wenig ist. Der WoWa würde damals Mal aufgelastet auf 1600Kg. Gerne würde wir diese 1600Kg natürlich auch nutzen wollen.
Nun meine Frage, würde es etwas bringen meine Anhängelast zu erhöhen in dem ich eine starre Anhängerkupplung anbauen lasse?
Sonst bleibt uns eventuell nur noch per Gutachten unsere Anhängelast zu erhöhen, was wir aber ungerne möchten. Lieber wäre uns eine starre Anhängerkupplung anzubauen!
Kennt sich jemand damit aus? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Hab mal zu dem Thema ein Video gemacht.
"Anhängelasterhöhung beim Zugfahrzeug"

https://youtu.be/CypChsD-P2Y

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Ein Gutachten brauchst du auf jedenfall, weil die 1600kg keine Serienanhängelast ist. Diese Anhängelasterhöhung gibt es nur in Verbindung mit einer geeigneten AHK.

Siehe hier

Ich habe die starre Werkskupplung an einem 140PS 4Motion und auch nur 1500kg eingetragen. Man kann wohl erhöhen lassen, aber für 100km/h geht die zulässige Gesamtmasse meine ich nicht hoch. Zudem würde ich, wenn es nur um 100kg geht, die immer ins Auto packen. Zuladung hat es eigentlich genug dafür und es fährt sich dann besser.

Erstmal vielen Dank für eure Info's! OK wie schnell dürfte man denn fahren, wenn man ihn auflastet?
Ja die schwere Zuladung soll schon ins Auto rein, aber wenn ich von den anderen immer so höre, heißt es 150kg Zuladung nur für den Wohnwagen ist viel zu wenig! Möchte mich auch nicht über beladen und mit 2 kidds, fällt denke ich schon einiges an, das 150kg nicht ausreichen werden!

Kann man so pauschal nicht sagen, aber auf dem von Badland angegebenen Link (http://www.atb-tuning.de/auflastung.html) gibt es einen Rechner, in den Du Deine Daten aus Schein und AHK-Typenschild eingeben kannst. Geht übrigens nur bis 8% Steigung, nicht die üblichen 12%.

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Auch würde ich den Anhänger mal beim TÜV wiegen lassen. Viel Anhänger sind erheblich schwerer als vom Werk angegeben.
MfG aus Bremen

Bis du schonmal mit dem Gespann gefahren?

Angenehm fährt das doch sicher nicht bei dem miesen Motor mit dem schweren Wowa, das wird ja nicht besser wenn er noch schwerer wird.

Der Verbrauch wird irgendwo zwischen 16 - 20 Liter liegen mit der Kombi.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 29. August 2017 um 18:02:28 Uhr:


Auch würde ich den Anhänger mal beim TÜV wiegen lassen. Viel Anhänger sind erheblich schwerer als vom Werk angegeben.

Jo - wobei ich damit nun nicht gerade zum TÜV fahren würde, sondern eher zu einer Spedition, Raiffeisen oder so 😉

Ja das wollten wir die Tage sowieso Mal machen um das genaue Leergewicht ermitteln zu können! Wir wollen ihn ja nicht regelmäßig ziehen, eventuell auch für ein 3-6 Monate fest hinstellen. Und auch keine 15std Fahrt Entfernung. Der dichteste Ostsee Strand ist bei uns 1:45h/2:00 entfernt! Somit für 2-4x im Jahr denke ich mal nicht ganz so schlimm.

Lass dir deinen nicht mies machen! Klar, wenn man ständig mit dem Hänger unterwegs ist, kann Leistung nicht schaden, aber für eure Zwecke wird der 1.6er immer noch reichen. In den 80ern sind wir mit 80 PS Benziner samt Hänger nach Griechenland gefahren ... ;-)

Ok danke für eure Antworten!
Genau, ich denke für unsere Zwecke reicht es auch aus!

@TE:
Und ?
Lässt du Dir nun die "stärke" AHK mit Gutachten montieren ?

PS @all: Kann es sein, das die TE in der Kombination Auto und WW dann nur noch 80 km/h fahren darf ?

Ja, weil die 100km/h Vorraussetzung nicht mehr gegeben ist.

Wir wissen es noch nicht, wir wollen ihn jetzt erstmal leer wiegen fahren. Angegeben hat er leer wohl doch nur 1300kg. Aber die Angaben sollen ja oft nicht stimmen. Daher einmal wiegen. Vielleicht reichen uns ja doch 1500kg, somit 200kg Zuladung aus.

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