Anhängelast
Hallo zusammen
Wie ist das eigentlich mit der max. Anhängelast. Im Fahrzeugschein stehen bei meinem Variant 1400kg, das bezieht sich ja auf 12% Steigung .
Auf der VW Seite werden dann noch 1700kg bei 8% Steigung angegeben, wenn ich jetzt den Hänger nur auf ebener Straße ziehe, wo liegt dann die max. zulässige Anhängelast für meinen Golf Variant 1.4 160PS?
Wenn ich das durchrechne dürfte ich theoretisch 2300kg bei 0% Steigung ziehen.
Bekomm ich mit den Grünen Probleme wenn ich 1700kg ziehe und im Fahrzeugschein stehen 1400kg?
Gruß
SVEAGLE
21 Antworten
Zitat:
und vollbesetzt in den Urlaub, geht dann auch nicht ,mit 1700 kg hinten dran.....
Bleiben mir noch 230kg Spielraum für das Zugfahrzeug.
Richtig, und das auch nur unter der Annahme, dass die 1460kg Leergewicht stimmen, denn die sind lediglich ein Anhaltswert.
(Aber wann ziehst du schon mal 1700kg!)
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Bleiben mir noch 230kg Spielraum für das Zugfahrzeug.Zitat:
und vollbesetzt in den Urlaub, geht dann auch nicht ,mit 1700 kg hinten dran.....
Ist mein Wochenendtrip-Handgepäck. :-)
Zitat:
Aber wann ziehst du schon mal 1700kg
Wenn ich mal wieder einen Baum im Garten ausgrabe.😁
Hab ich schon 2x gemacht aber mit anderen Autos, Abschleppseil 3t um den Baum und an die Anhängerkupplung und schwups war der Baum raus und 1x auf´s Auto gefallen, zum Glück war es ein alter 3er Golf.
Bevor ich anfange mich mit der Wurzel abzumühen laß ich lieber das Auto die Arbeit erledigen und für die Nachbarn immer ein riesen Spaß.
Wog der Baum 1,7T oder wie kommst du darauf, dass du 1,7T gezogen hast?
Einen 1,7T-Baum bekommst du mit einem Frontantriebs-Kompakt-PKW höchstens auf dem Eis bewegt und genausowenig kannst du mit so einem Wagen auch nur annähernd eine Zugkraft von 1,7T aufbringen.
Das war wohl eher ein Bäumchen.
Zitat:
Wog der Baum 1,7T oder wie kommst du darauf, dass du 1,7T gezogen hast?
Einen 1,7T-Baum bekommst du mit einem Frontantriebs-Kompakt-PKW höchstens auf dem Eis bewegt und genausowenig kannst du mit so einem Wagen auch nur annähernd eine Zugkraft von 1,7T aufbringen.
Das war wohl eher ein Bäumchen
Auch ein Bäumchen kann Wurzeln bekommen die einen zur Weißglut treibt.
Am besten hatte sich bei der Arbeit mein Smart geschlagen dank Heckantrieb.
Beim Variant kommt ein flexibles Seil zum Einsatz,Kofferraum auf und losfahren.
Wenn das Bäumchen sich aus der Erde löst fliegt der Baum direkt in den Kofferraum, ich brauch nichtmal aussteigen.😁
Ich denk mal das Thema hat sich erledigt, Danke.
Gruß
SVEAGLE