Anhängelast erhöhen W124.021

Mercedes E-Klasse W124

Hallo alle Zusammen!

Ja, ich hab schon ganz viel gesucht und gelesen, auch hier, aber meistens sind dann die Beitrag so alt (2002), dass ich nicht sicher bin, ob das noch gültig ist.

Also wir sind stolze Besitzer eines 200E w124 Baujahr 90 :-) Topfit mit abnehmbarer Anhängerkupplung (D-Wert 10,2). Eingetragenen max. gebremste Anhängelast ist 1500 kg.
Lt. "Serviceinformation zun Anhängelasten" SI31.00-P-0002A darf ich, zumindest nach meinem Verständnis bis 1900 kg auflasten lassen. Die Dame beim Straßenverkehrsamt meint, das gilt nicht nur für Schaltgetriebe, so würde sie das verstehen (wir haben Automatik).
Mercedes sagt am Telefon kurz und knapp "nee, geht nicht". Mercedes sagt per E-Mail geht für den 124.019 nicht (wir haben einen 124.021, weiß leider nicht, wie die auf .019 kommen).
Was heißt dann die Service-Information? Was kann ich noch machen? Wen fragen? Wohin gehen?

Vielen Dank schonmal für´s lesen! :-)

Liebe Grüße,

Nicole
(Würde die SI gerne anhängen, klappt aber nicht, über google findet man sie aber)

Beste Antwort im Thema

tut mir leid, aber die letzten postings sind leider alle unsinn, sie bringen hier in das ganze thema nur verwirrung rein.

fakt ist: der hersteller gibt die erhöhte anhängelast für deinen wagen frei, und zwar wenn du automatik hast 1900 kg, für jede art von anhängern.

und der WIS-auszug ist ausreichend für einen tüv-prüfer, um das einzutragen.

mit dem hersteller der anh.-kupplung kontakt aufzunehmen ist blanker unsinn, es kann durchaus sein, daß die anh.-kupplung in verbindung mit dem zul. gesamtgewicht des zugfahrzeugs eine höhere last hergibt (sogenannter D-wert), aber sagt noch lange nicht daß es zulässig ist. man könnte eine anhängekupplung für einen käfer bauen, die 3 tonnen aushält, trotzdem dürfte er das garantiert nicht ziehen 🙂

bei der festlegung, wieviel angehängt werder darf, spielen viele faktoren eine rolle, die NUR der fzg.-hersteller prüfen und beurteilen kann: z.b. die fahrstabilität, das bremsvermögen und das vermögen, mit voller anhängelast an einem steilen berg soundsooft anfahren zu können.

und das letzenannte ist genau der grund warum automatik fahrzeuge oft eine HÖHERE anh.-last haben als schalter. denn beim schalter raucht die kupplung beim dritten/vierten anfahrversuch eben ab.

wenn es weiter probleme mit der eintragung geben sollte, schicke mir eine PN.

grüße vom nogel!

46 weitere Antworten
46 Antworten

hallo!

schön, daß du gleich das baumiuster mit angegeben hast: 124.021

in der tabelle im anhang sieht du , daß eine erhöhung leider nicht möglich ist, es steht da: ausnahme: 124.020/021....... mit mechanischem getribe

grüße vom nogel!

Dann versteh ich die Service Information falsch? Wir fahren Automatik, damit ware ich doch eh unter direkt den ersten Punkt gefallen. Und wenn mechanisches Getriebe, geht Auflastung für Pferde, genau das wollwn wir ja! Ich bin zu blond befürchte ich....

achso! du hast automatik? dann geht es, nämlich erhöhung auf 1900 kg.

vielleicht bin ich zu blond, um deinen beitrag richtig zu lesen, sorry

nogel

Nicht schlimm! Aber was mach ich jetzt? Der Frau vom Amt reicht der Ausdruck nicht, sie braucht was offizielles. ... Mercedes möchte mir nix geben, wobei ich noch nicht fertig bin mit denen.... nicht eintragen lassen???

Ähnliche Themen

Zitat:

Mercedes möchte mir nix geben, wobei ich noch nicht fertig bin mit denen

Andere Niederlassung bzw. Händler aufsuchen. Ich denke es sollte auch möglich sein da was vom TÜV/Dekra etc zu bekommen

also (zumindest hier in bayern) tragen die zulassungsstellen grundsätzlich nichts ein, wenn der kunde "nur" mit einer herstellerbescheinigung oder dgl. kommt (ausnahme: nachgerüstete kats oder klr`s mit einbaubestätigung der werkstatt). ist eigentlich auch in ordnung so, weil sich irgendein(e) verw.-angestellte(r) nicht mit technischen dingen auskennen muß.

hier muß man immer zum tüv, der schreibt den text für die eintragung und die zul.-stelle übernimmt diesen ungeprüft.

nogel

Also mit dem Ausdruck der WSI mal zum TÜV wackeln und gucken, dass die mir was offizielles geben?!

Zitat:

Also mit dem Ausdruck der WSI mal zum TÜV wackeln und gucken, dass die mir was offizielles geben?!

genau, das wäre mein Vorschlag

Mercedes hat geantwortet:

"Der E200 entspricht der Baureihe 124.021. Hier ist eine Anhängelast
von 1900 kg nur für den privaten Transport von Reitpferden (Schaltwagen) zulässig.
Da in Ihrem E200 jedoch ein automatische Getriebe verbaut ist, geben
wir eine Anhängelasterhöhung nicht frei."

Die WSI sagt aber was anderes oder ist die dann nicht mehr gültig? Oder wollen die von MB mich einfach nicht verstehen. Ich hatte denen die Nummer der Serviceinformation mitgeschickt und sogar abgetippt. Darauf nehmen die noch nicht mal bezug ("verstehen Sie falsch" oder "ist ungültig" oder sonstwas).
:-(

Moin,

ich habe immer Gedacht dass gerade die W124 mit Automatik eine höhere Anhängelast hatten??

Gruß

Wido

Ich raff das auch nicht....
Und in der WIS steht beim w124 nur der Schaltwagen begrenzt auf 1500 kg und selbst da wäre Erhöhung möglich für Pferdetransport, was wir ja wollen. Wir sind ja noch nicht mal "viel" drüber mit unseren Kleinpferden, wir müssten ca. 1700 kg ziehen, trotzdem wäre mir es lieber, das wäre eingetragen, weil "können" wird er das schon. Aber es will mir einfach keiner eine Bescheinigung geben.
TÜV verweist übrigens auf Herstellerbescheinigung, die ich ja anscheinend bei MB nicht bekomme....

Wer ist denn der Hersteller der Anhängerkupplung?

Ist das eine Originale oder von einem anderen Hersteller?

Normalerweise kann man sogar meines Wissens nach bis zu 2100 kg Anhänge-Last haben.
Das muss aber immer im Fahrzeugschein in den Zeilen unten stehen.

Am besten mal auf die Anhängerkupplung mal gucken und den Hersteller ausfindig machen und dann eventuell zum TÜV oder Dekra und sich das Bescheinigen lassen.

Die Abnahme kostet dann denke ich ca. 50 € +-. Bin mir aber mit dem Preis nicht sicher.

Danach mit dem Bericht zur Zulassungsstelle und die Änderung eintragen lassen.

Was soll denn das Getriebe mit der Anhänge-Last zu tun haben?

Das verstehe ich nicht.

Äh, ich glaub, das ist ne Originale (oder Oris?), kann ich aber Zuhause nachgucken. Aber dann sind wir ja schon zwei, die das nicht so ganz verstehen... :-)

Haben Sie einen Kombi oder Limousine?

Und ist die Anhängerkupplung denn abnehmbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen