ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anhängelast Chevy K10

Anhängelast Chevy K10

Chevrolet C / K III
Themenstarteram 24. März 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chevy K30 ex army und habe ein Problem. Ich habe keine Anhängelast in den Papieren stehen, aber würde mir gerne eine AHK für 3,5t anbauen.

Könnte mir irgendwer eine Briefkopie zukommen lassen, damit ich bei meinem aaS eine Chance habe die Eintragung zu kriegen? Oder hat keiner bei seinem K30 diese Anhängelast drinstehen?

 

Bin auch dankbar für Tipps welchen Anhängebock usw. man nehmen kann bzw. wie das mit Class IV Teilen aus USA aussieht zwecks Eintragung. Würde dann den Büsching Adapter benutzen, wenn ich den Bock auf 3,5t  eingetragen bekomme.

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

 

Viele Grüße

Tom 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo. Glückwunsch zu deinem Erwerb! Habe mir vor kurzem auch eine K30 gekauft - einfach geil :) !!!

Also ich habe eine 3,5 Tonnen Kupplung eingetragen. Werden morgen meinen Schein mal einscannen und dir schicken.

Meine Anhängerkupplung sieht so aus --> Anhang

(ist direkt am Rahmen verschraubt)

Gruß Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Bild0108
Themenstarteram 25. März 2009 um 6:30

Super, Danke das ging ja schnell.

 

So soll meiner auch mal wieder aussehen ;), wurde von seinem Vorbesitzer nicht gerade gepflegt. Ich zerlege ihn gerade bis auf den Rahmen und will dann beim Aufbau gleich die AHK mit anbauen.

 

Ich weiß nicht ob man das einfach so schicken kann, über das Portal, geht auch hierher: yamaha_tom Du weißt schon gmx.de

 

Werde im Verlauf dieses Projekts sicher öfter hier sein....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Naja dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Aufbau :)

Im Anhang ist die Kopie meines Fahrzeugscheins, wenn du damit nichts anfangen kannst schicke ich ihn dir auch gerne per email.

Denke auch das man sich in nächster Zeit hier noch öffter antreffen wird:)

Mfg Patrick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Scannen0001
Themenstarteram 26. März 2009 um 6:42

Hallo Heubi88, 

vielen Dank erstmal. Unter O1 sind aber leider nur 2800kg vermerkt, steht vielleicht sonst irgendwo, das 3500kg bis 12% Stigung erlaubt sind? Könntest Du mir das auch einscannen?

 

Hat denn sonst keiner eine 3,5t AHK am K30?

 

So sah mein Schätzchen aus als ich es abgeholt habe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:37

Hallo nochmal,

wichtig für alle mit dem gleichen Problem wie ich.

Ich habe mittlerweile einen Unbedenklichkeitsbescheinigung von Opel bekommen.

 

Inhalt:

 

Achsübersetzung 4.10  Anhängelast 7500lbs= 3402 kg

Achsübersetzung 4.56  Anhängelast 9000lbs= 4082 kg

 

Muß ich erwähnen, dass ich die 4.56 habe ;)

 

Ausgestellt ist das Ganze zwar auf meine Fahrgestellnummer, aber ein aaS wird das vermutlich anerkennen, oder ihr meldet euch bei dem freundlichen Opelmitarbeiter.

Meldet euch wenn ihr was braucht.

 

Viele Grüße

Tom

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

am 29. März 2009 um 8:46

Herzlichen Glückwunsch zum K30,

Habe bei mir nur 3000kg drin stehen da die vom TÜV nicht mehr eintragen wollten. Denk aber beim Eintragen daran, daß du für über 3,5to eine Druckluftanlage benötigst (bin mir zu 99% sicher) also wird man dir bis3,5to nur eintragen.

Wenn du möchtest kannste ja mal deine Unbedenklichkeitsbescheinigung einscannen.

Hast du schon eine AHk? wenn nicht kannst du mal schreiben wo du eine ergattert hast und zu welchem Preis, suche auch noch eine bzw einen kompletten Bock

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:53

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuscannen.

 

Über 3,5t geht die Auflaufbremse nicht mehr, da hast Du recht. Aber 3,5t ist schonmal ein Anfang.

 

Ich hab mir einen geprüfte Einzelanfertigung für nen Blazer geholt, muss das ganze jetzt nur noch weit genug runter und nach hinten kriegen. Nächste Woche werd ich mal mit meinem aaS sprechen und ihm mein Vorhaben schildern.

 

Für 750€ gibt es eine hier: http://www.chevypickups.de/.../

 

Jedoch weiß ich nicht auf welcher Höhe man rauskommt mit 36er Rädern...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chevy K30 (M1008) Anhängelast eintragen' überführt.]

Moin,

ich habe mir einen Chevy K10 4x4 von 1980 mit 350er V8 zugelegt und wollte mir dort eine Anhängerkupplung anbauen.

Da im Schein keine Anhängelast steht, will der TÜVer irgendwein Dokument sehen, was der ziehen darf.

Hat jemand ne Quelle dafür? Oder hat jemand ein vergleichbares Auto und kann mir die Daten als Referenz geben?

Laut dieser Quelle dürfte er knapp 3t ziehen:

https://pick-up-trucks.de/chevrolet-c-k-serie-3-generation/

VG

Mattze

Besorg dir eine OEM-Einschub-Vorrichtung mit 2"-Vierkant.

Dazu einen EU-Einschub mit minimum 16KN-D-Wert.

Die Papiere vom Einschub musst du mitführen, Eintragen kannst du dir sparen.

Dann kannst du 750 kg-ungebremst und 3500 kg-gebremst anhängen.

Links sind unterstrichen.

am 27. April 2019 um 6:04

Bist Du Dir absolut sicher, mit dem Sparen der Eintragung...? In Deutschland gibt es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten, zulassungskonform und versicherungsrechtlich einwandfrei eine nachgerüstete AHK zu verwenden. Entweder durch Gutachten und folgender Eintragung beim TÜV oder eben durch vorhandene ABE, die mitzuführen ist. Der US-Adapter-Einschub hat zwar eine ABE, nicht aber die nachzurüstende Anhängevorrichtung selbst.

Den Rat, auf eine Eintragung zu verzichten, halte ich sowieso für wenig sinnvoll, denn ohne Angabe im Fahrzeugschein hinsichtlich der Anhängelast, bleibt die Fuhre nämlich bei der nächsten Kontrolle sowieso mal eben auf dem Autobahnparkplatz stehen. Und ja, im Schadensfall kann auch der Versicherer die Leistung verweigern bzw. rückfordern, wenn der Gutachter feststellt, dass irgendwas nachgerüstet jedoch nicht eingetragen wurde.

Mir wäre es das nicht wert.

Mit der OEM-Anhängevorrichtung, an OEM-Befestigungspunkten,

gelten die Papiere des Einschubs.

In den Papieren des Einschubs steht die Stützlast und die Formel zur Ermittlung der Anhängelast.

Dank einer Angleichung an bestehendes EU-Recht, reicht das aus.

Bei mir wurde in den letzten vier Jahren nie auch nur eine Frage dazu gestellt.

Ein Blick auf das Typenschild des Einzugs reichte immer aus.

Sowohl bei der Rennafsicht, als auch bei den HU-Prüfern.

Zusätzlich habe ich mal einen HU-Prüfer zu dem Thema befragt und genau Dies Antwort bekommen.

am 27. April 2019 um 11:20

Mag ja Alles sein wenn aber in den "Papiere keine Anhängerlast vermerkt ist kannste hösten ne Einkaufstüte dran hängen.

Hier ist doch erstmal anzusetzen.

B 19

Wenn man das Ganze Abnehmen und Eintragen lässt hat man bei einer Kontrolle sicher weniger Probleme als wenn man mit einigen Papieren wedelt und sich die Polizei sich das Ganze erst zusammenpuzzeln darf.

am 28. April 2019 um 5:54

Weniger Probleme offeriert ja eher ein Hauch von Mehraufwand. Wenn es dumm zugeht, bleibt die Fuhre schlicht und einfach stehen und der TE kann schauen, wie er seinen Hänger dann nach Hause holt. Und im Ausland erst... Wenn jemand meint, da glaubt sich erst jemand irgendwas aus irgendwelchen Zusatzpapieren zusammen, ich würde mich nicht darauf verlassen... ;)

Wo eigentlich ist das Problem? Zur Anhängevorrichtung von RockAuto gibt es sicher auch Papiere zu. Ebenso wird es beim TÜV schon ein paar Chevrolet K10 im System geben und wenn selbst das nicht hilft, dann vielleicht mal bei MorlockMotors nachfragen. Die haben ja doch schon ein paar K10 verkauft und mit ein paar Euro in die Kaffeekasse gibts vielleicht auch eine Kopie entsprechender Fahrzeugpapiere. Mit der ABE für den EU-Einschub kann der TÜV dann auch halbwegs abschätzen, was zulässig ist oder nicht.

Schon die Dokumentation aus dem Link des TE dürfte da ausreichend sein. Eintragen lassen und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anhängelast Chevy K10