Anhängekupplung Nachrüsten?

Audi Q7 1 (4L)

hallo erstmal
bekomme meine kuh am 18.feb.es muss aber eine anhängerkupplung nachträglich angebracht werden.
es handelt sich um einen 3,0tdi. clean diesel in s-line mit panoramadach.
wer von euch kann mir sagen, welcher typ. von anhängerkupplung in frage kommt ?
habe die such funktion gepostet,aber die gab nichts her!
danke schon mal im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Achtung!!!

Die vom Werk mit Anhängevorrichtung ausgerüsteten Fahrzeuge berücksichtigen auch die Mehrbelastung.

(geändertes Kühlsystem, Gespannstabilisierung).

Wenn nachrüsten, dann richtig.

Vor Anbau im Audizentrum nachfragen. !!! Eventuell ist sonst die Garantie gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen, Günter.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hi,

naja auf jedenfall musst du schauen ob du deine stossstange hinten verwenden kannst, beim Q7 gibt es eine klappe, dahinter befindet sich die AHK, da ich aber die komplett elektronische habe kann ich dir nicht sagen ob dass bei alle varianten so ist, oder ob die manuellen diese klappen nicht haben.

gruss

Stevenxx

Achtung!!!

Die vom Werk mit Anhängevorrichtung ausgerüsteten Fahrzeuge berücksichtigen auch die Mehrbelastung.

(geändertes Kühlsystem, Gespannstabilisierung).

Wenn nachrüsten, dann richtig.

Vor Anbau im Audizentrum nachfragen. !!! Eventuell ist sonst die Garantie gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen, Günter.

danke schon mal für eure hilfe !
es handelt sich wenn dann nur um einen kleinen hänger mit höchstens 1 to. nutzlast.
wo wird denn die elektrische kupplung betätigt,im kofferraum?
gruß oheim

Zitat:

Original geschrieben von oheim07

danke schon mal für eure hilfe !
es handelt sich wenn dann nur um einen kleinen hänger mit höchstens 1 to. nutzlast.
wo wird denn die elektrische kupplung betätigt,im kofferraum?
gruß oheim

Hi, korrekt, wird über ein Taster rechts im Kofferraum betätigt.

gruss

Stevenxx

Ähnliche Themen

ja danke Stevenxx !

wenn man so eine kupplung ersteigert benötigt man außer der ahk. wahrscheinlich ein schaltgerät und einen schalter ? glaubst du das sich sowas nachrüsten lässt ?
gruß oheim07

Hey,

denkt doch auch mal an die Suchfunktion im Forum.

Es gab nämlich schon einmal einen Thread mit fast identischem Titel:

http://www.motor-talk.de/.../...estete-anhaengerkupplung-t1937355.html

Das ist sehr interessant, vor allem der Link im letzten Posting:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=554328

Viel Erfolg,

Dennie

ja danke Dennie!
hatte ich schon gelesen!
sagt aber nichts über die elektrisch nach - rüstbare - variante aus.
möchte gerne wissen was man dazu alles benötigt ?
danke schönen gruß aus dem kalten südniedersachsen.
oheim

Hallo,

ich habe im November 09 bei meiner 3L TDI Kuh(BJ: 04-2008) eine mechanische Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ich habe mich im Vorfeld bei meinem Freundlichen auch über beide Varianten erkundigt. Beide Varianten gingen nur der Preisunterschied war heftig. Für die elektronisch ausklappbare Kupplung wurde ein Bruttopreis von ca. 1800,00 EURO aufgerufen, die mechanische hat mich nicht ganz 900,00 EURO gekostet.

Die passende Stoßstange (Mit Ausschnitt für Anhängerkupplung) war bei mir bereits ab Werk montiert ???

Wichtig ist, dass man die Anhängerkupplung nicht bei Kühen nachrüsten kann, die Glasdach + 3er Sitzreihe haben!

Viel Erfolg !!!

zitat: wuwa 1981 Wichtig ist, dass man die Anhängerkupplung nicht bei Kühen nachrüsten kann, die Glasdach + 3er Sitzreihe haben !

oh gott , daß wäre ja schlimm denn meine Q hat ein glasdach !
hat denn einer von euch eine Q nachgerüstet mit glasdach ???
gruß aus dem kalten südniedersachsen oheim07

Dachte es sei nur die Zuglast reduziert bei Kühen mit 7 Plätzen und/oder 4 Zonenklima.

Bei 6/7 Sitzer ist die Zuglast reduziert 3500-> 3200, wieso eine Nachrüstung nicht möglich sein soll, müste man klären. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Ansonsten ürde ich mal den 🙂 fragen.

servus,
ich habe opensky, 7sitze und ne anhängervorrichtung, allerdings die mechanische. ist nicht nachgerüstet, war ab werk so.
mfg
alexander

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das nicht geht! Habe OpenSky, dritte Reihe und den elektrischen Hacken!
Bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Hallo,

das war etwas unglücklich von mir ausgedrückt... Meine Kuh hat auch ein Glasdach, nur eben KEINE 3. Sitzreihe. Lt. Aussage meines Freundlichen wäre es bei Modellen mit Glasdach + 3. Sitzreihe notwendig größere Kühler etc. einzubauen. Dies wäre technisch möglich jedoch extrem aufwendig (Aussage vom Händler - ich bin kein Fachmann :-) ).
Ab Werk sind diese Kombinationen kein Problem, nur beim Nachrüsten varriert der Aufwand.

VG

Deine Antwort