ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. DVB-T2 Nachrüsten im MMI 3G

DVB-T2 Nachrüsten im MMI 3G

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. November 2016 um 18:10

Hallo

 

Fahre einen Audi Q7 aus 2010 mit MMI 3G und suche nach einem TV Tuner zum nachrüsten. Da jetzt das DVBT2 im Raum steht würde ich dies natürlich auch gleich ausnutzen und nicht das alte DVBT1 verbauen. Hat da schon jemand was verbaut?

 

Ich habe einige Module gefunden die sich so erstmal nicht schlecht anhören, aber was benötige ich zusätzlich?

 

https://www.hitmeister.de/.../?...

 

Eine Rückfahrkamera und Böse Soundsystem sind ebenfalls verbaut

 

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Es ist einfach zum kotzen...Politik und Lobby entscheiden solche Dinge...bezahlen muss es der Anwender. Wenn man bedenkt was da plötzlich alles zu Müll wird...wurden ja doch einige DVB-T Empfänger verkauft.

Für die jetztigen Baureihen unserer Autos wird es sicher nichts Originales zum nachrüsten geben...wie bei DAB+....

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin ja gespannt ob Audi damit auch wieder, wie bei DAB+, überrascht wird!

http://m.heise.de/.../...undeskabinett-beerdigt-DVB-T-2546116.html?...

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Und was machen wir jetzt, welche noch die alte DVB-T Box haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Na, wie immer. Für "gutes" Geld nach bzw. umrüsten. Da bekommt der Freundliche jetzt schon wieder feuchte Augen... ;-())

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Es ist einfach zum kotzen...Politik und Lobby entscheiden solche Dinge...bezahlen muss es der Anwender. Wenn man bedenkt was da plötzlich alles zu Müll wird...wurden ja doch einige DVB-T Empfänger verkauft.

Für die jetztigen Baureihen unserer Autos wird es sicher nichts Originales zum nachrüsten geben...wie bei DAB+....

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Wir können Glück haben, denn der TV ist ja ein Produkt von Hirschmann und ziehmlich unkompliziert.

Ich hoffe, mal, dass vielleicht bei Audi das noch mit dem 3GP entwickelt wird. Dann kann man den zumindest nachrüsten.

Obwohl wenn ich sehe, wie oft ich meinen TV Tuner nutze - kommt doch eh nur voller Empfang in den Städten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Hab das Thema schon 2013 mal aufgegriffen guckst du hierLink

Bei Audi hat keiner eine Idee warum man jetzt noch DVB-T kaufen soll. Konnte mir schon in 2013 keiner eine Auskunft geben was ist wenn DVB-T2 kommt. Mit den heute verbauten DVB-T Receivern kann man ab 2017 nicht mehr DVB-T2 empfangen. Im Moment gibt es auch noch keine Receiver die beides können. D.h., wer heute Geld für DVB-T ausgibt hat ab 2017 nix mehr davon. Wer heute vorsichtshalber kein TV verbauen lässt, darf sich 2017 über hohe Nachrüstkosten freuen, die weit über dem Preis lt heutiger Preisliste liegen.

Der Dumme ist auf jeden Fall der Endverbraucher.

Es kommt auch nicht auf den Sinn oder Unsinn von TV im Auto an. Ja, ich weiß TV schauen während der Fahrt ist verboten. usw usw. Das darf jeder für sich ausmachen.

Nur wie kann man als Fahrzeughersteller das als Zubehör anbieten (da gehören alle Hersteller dazu) und das Thema DVB-T2 ist bereits seit mind 2013 auf dem Tisch und man spricht das bei keinem Kunden der das Zubehör DVB-T bestellt an.

Das wird noch lustig und teuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Ja leider hast du recht, dass die jetzigen DVB-T Tuner wieder mal für die Katz sind. So wie DAB bis zum Scluss noch ausgeliefert wurde, obwohl DAB+ schon am Start war.

Verstehen muss das keiner.

Wie gesagt, die Entwicklungbeginnt ja nicht 2017. Ich denke, in den dunklen Zimmmern der TE werden schon die Tuner DVB-T2 getestet oder noch entwickelt.

Da wird aber momentan noch beim 3G/+ sind und einige wenige Modelle erst das MIB1/2/3 haben, hoffe ich sehr, dass man die neuen Tuner doch im MOST einpflanzen kann.

Denn wie schon gesagt, ist das ein Fremdobjekt von Hirschmann - andere kommt ja von HB. Mal schauen.

sonst wird es halt dunkel im Auto - leider.

Ich habe momentan noch den Hybrid Tuner drin, dieser wird in den aktuellen Modellen ja auch noch verbaut.

Die Hoffnung stirb nie!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Gibt es schon irgendwelche "Upgrade TV-Boxen" oder wird das dann die Überraschung im März 2017?

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

am 25. Oktober 2016 um 9:49

ich denk das wird ne Überraschung bzw bezweifle das es für den 4L noch eine upgrade Möglichkeit geben wird

 

für die aktuellen modelle bietet audi ja auch derzeit nichts an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Hab aktuell bei meinem Elektroniker nachgefragt, der hat von nix noch eine Ahnung ob es das jemals was geben wird. Leider.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab 2017 nur noch DVB-T2' überführt.]

Hab zu dem Thema folgendes im Netz gefunden:

"Im Frühjahr 2017 sollen dann auch weitere Ballungsgebiete mit DVB-T2 HD versorgt werden. Bis 2019 wollen die Fernsehsender den Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 komplett vollzogen haben. Das bisherige DVB-T läuft bis dahin parallel weiter. "

Das heißt doch, dass DVB-T1 noch bis 2019 empfangbar ist. Damit muss man die Sache nicht überstürzen. Es werden noch genug Anbieter auf den Markt kommen, die ausgereifte Geräte zum Nachrüsten anbieten werden.

Wobei man sagen muss dass das von Dir gefundene Gerät nicht zu teuer ist. Wie es schlussendlich funktioniert wird die Erfahrung zeigen. Wird aber vermutlich zum heutigen Zeitpunkt noch kaum einer verbaut haben.

Ich werde da auch mal den Elektroschrottdealer meines Vertrauens dazu befragen. Da ich schon DVB-T1 nachträglich im Original verbaut habe will ich schon wenn es geht auch weiterhin DVB-T2 glotzen. Solange die Investition sich im Rahmen hält.

Falls Du neue Info zu dem Thema hast, lass es uns bitte wissen.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 26. November 2016 um 8:59

Hallo Uwe

 

Ich werde berichten. Wäre nett wenn auf uns auch weiter auf den neusten Stand hältst :-)

 

Mir geht es eigentlich nur mehr um die Einspeisung von diesem TV Tuner ins MMI 3G

Hallo,

gibt es schon etwas Neues bezüglich "DVB-T2 Nachrüsten im MMI 3G"? Es heißt ja in der Werbung laufend, das DVB-T Ende März abgeschaltet wird und ich möchte eigentlich nicht auf meine TV-Funktion verzichten. ;)

Viele Grüße

Andy

am 22. März 2017 um 19:36

nur in ballungsgebieten und nur die privaten, öffentliche laufen bis 2019

von audi gibts für aktuelle modelle nicht mal ein tv Modul, fürs das olle mmi wirds vermutlich nie eine Lösung geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. DVB-T2 Nachrüsten im MMI 3G