Angst vor Kurven nach Sturz

Yamaha XJ XJ6

Hey liebe Com,

ich habe ein, für Motorradfahrer, eher peinliches Problem..

Ich fahre nun seit gut einem Jahr Motorrad, nach dem Führerschein bin ich oft Motorrad gefahren, Kurven haben Spaß gemacht.. wie es halt so ist. Allerdings bin ich dann kurz vor Saisonende an einer Kreuzung mit ca. 40 km/h gestürzt, weil das Hinterrad aufgrund von sehr viel Rollsplitt, welchen ich übersehen habe , weggerutscht ist. Mir ist nichts passiert, nicht mal ein kleiner Kratzer und die Maschine hat bis auf ein paar verkratzten Verkleidungsteilen, Spiegel, Kupplungshebel und nem verbogenem Schalthebel auch nicht wirklich was ab bekommen..

Aber seit dem traue ich mich nicht mehr so richtig in die Kurven und fahre dort extrem langsam. Ich habe immer den Gedanken, dass mir gleich wieder das Hinterrad wegrutschen könnte, durch eine Ölspur in der Kurve, Rollsplitt, oder aber auch einfach nur durch fehlenden Grip und im Gegenverkehr oder im Graben/vorm Baum lande. Es geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf seit dem Sturz! 🙁

Fahrbahnmarkierungen z.b. an Kreuzungen beim abbiegen hab ich auch meinen Respekt davor, weil mir der Fahrlehrer immer beigebracht hat niemals darüber zu fahren, weil diese sehr rutschig sind... 😮
Folglich fahre ich dort immer noch langsamer als ohnehin schon

Beschleunigen, hohe Geschwindigkeiten, Überholmanöver.. alles kein Problem, nur halt die eigentlich sehr geilen Kurven...

Ich weiß echt nicht wie ich wieder normal, ohne irgendwelche Gedanken über Gefahren in Kurven, fahren kann..

Für Ratschläge wäre ich dankbar.. vllt. hat ja auch mal jemand diese Erfahrung gemacht..

Grüße
Asphalt

Beste Antwort im Thema

Das ist wirklich nicht peinlich.

2002 ist hinter mir mein bester Freund tödlich verunglückt. Er hat bei tiefstehender Sonne eine leichte Linkskurve übersehen und ist gerade eine Böschung heruntergefahren.
Ich habe sein Fehlen nicht gleich bemerkt und bin noch etwas weiter gefahren. Dann hab ich gewartet (rote Ampel?). Nix. Dann bin ich zurückgefahren und drei mal an der Unfallstelle vorbeigefahren, ohne ihn zu sehen.
Zufällig habe ich einen Koffer in der Wiese liegen sehen..

Das alles hat mich schwer getroffen und ich konnte lange nicht mehr umdrehen wenn jemand in der Gruppe gefehlt hat.
Ich habe einfach gewartet. Manchmal Minuten... und dann erst zögernd mit viel Angst zurück. Was erwartet mich?

Einmal hat meine Partnerin und ihre Freundin einem anderen vor Ihnen verunglückten Moppedfahrer geholfen (nur leichte Blessuren).
Einmal hab meine Partnerin unter ihrem Mopped vorgezogen, da ein Lieferwagen ihr die Vorfahrt genommen hat )Mopped Totalschaden, sie ein paar Prellungen).

Das war ne sch..ß Zeit.
Aber die Zeit heilt alle Wunden.

War mir das peinlich?
Sicher nicht. Ich bin ein Mensch und keine Maschine.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das ist wohl wahr. Ich fahre viel vorausschauender (lernt man in der FS) als mit dem PKW. Hat bislang prima funktioniert....Is ja auch nicht so viel Knautschzone da.

Deine Antwort