angekündigte teilweise Beitragsrückerstattung HUK 24
Hallo,
ich bin mit meinem Fahrzeug seit mehreren Jahren bei der HUK 24 versichert (HF, TK, VK).
Nun kam eine Ankündigung, dass aufgrund von weniger Unfällen im Jahr 2020 (als Grund wird coronabedingt angegeben) eine teilweise Beitragsrückerstattung für das Jahr 2020 in Planung ist.
Voraussetzungen sind allerdings, dass der Versicherungsvertrag auch 2021 bei der HUK 24 bestehen bleibt und man 2020 schadenfrei bleibt.
Über die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung wird man erst ab Anfang 2021 informiert.
Wie seht Ihr das?
Hört sich für mich etwas danach an, die Kunden auch für 2021 mit dem Lockangebot der teilweisen Beitragsrückerstattung zu binden. Die Höhe der teilweisen Beitragsrückerstattung ist momentan nicht bekannt, mit Bekanntgabe bin ich dann aber für 2021 schon gebunden. Scheinbar die typische "Katze im Sack kaufen".
Ich für meinen Teil werde den nun wieder kommenden jährlichen Versicherungsvergleich gänzlich ohne Berücksichtigung dieser Ankündigung vornehmen.
P.S. Der Versicherungsbeitrag bei mir ist bei der HUK 24 für 2021 um mehr als 10 % gestiegen gegenüber 2020 trotz Schadensfreiheit...
Beste Antwort im Thema
Ja, so lese ich es auch, aber ich finde es nicht verwerflich, wenn die HUK das so macht. Ich kann damit leben, da es ja ein eher unerwartetes Glück ist und man als Versicherter Anfang des Abschlusses, also Anfang 2020, nicht mit dieser Art der Rückerstattung rechnen konnte. Warum sollte also die HUK untreu VN bei einem Wechsel belohnen?
Ein anderes Beispiel, was bei mir gerade aktuell ist: Stromversorger bemühen sich nen Scheissdreck um Bestandskunden, Rabatte hier und dort und Boni überall... aber eben immer nur für Neukunden. Jetzt macht ein Versicherer mal was zur Kundenbindung.. passt es auch wieder nicht.
361 Antworten
Wie passt das nun zusammen?
Hat den Vertrag vielleicht rückdatieren lassen?
Zum 1.1.20
Oder sein Vorfahrzeug war auch schon dort versichert
Achso. Ich Blicks trotzdem nicht. In den Mails und auf der HP steht „in 2020“ und nichts vom ganzen Jahr, dann antworten sie mir heute die Verträge bestanden nicht seit dem 01.01.
Ähnliche Themen
Für die Erbsenzähler: HP 195,92 VK 310,24 Jährlich! Zahlweise 1/4 Jährlich.
.
ich will auch...
Als Erbsenzähler:
Da wird behauptet: Heute bekommen Sie Geld zurück, wir erstatten Ihnen X €uro.
Eine glatte Lüge.
Was es tatsächlich gibt: Eine Gutschrift von ein paar €uro, aber auch nur dann, wenn man weiterhin Kunde dieses Katastrophenversicherers bleibt!
Aber HUK - Kunden finden das toll....😕
Zitat:
@rrwraith schrieb am 19. Mai 2021 um 21:13:46 Uhr:
Als Erbsenzähler:
Da wird behauptet: Heute bekommen Sie Geld zurück, wir erstatten Ihnen X €uro.
Eine glatte Lüge.
Was es tatsächlich gibt: Eine Gutschrift von ein paar €uro, aber auch nur dann, wenn man weiterhin Kunde dieses Katastrophenversicherers bleibt!
Aber HUK - Kunden finden das toll....😕
Ach da ist er ja unser AntiHuk 🙂. Sorry wenn ich dir dein Blutdruck erhöht habe. Bestes Beispiel einer Person die durch und durch niemals zufrieden sein wird egal was die Huk macht.
Wegen der paar Euro bleibt kein unzufriedener Kunde bei der HUK. Scheint aber sehr viele zufriedene Kunden zu geben.
Zitat:
@gromi schrieb am 19. Mai 2021 um 21:24:39 Uhr:
Wegen der paar Euro bleibt kein unzufriedener Kunde bei der HUK. Scheint aber sehr viele zufriedene Kunden zu geben.
Das scheint die anderen mächtig zu ärgern.
Grüße vom Ostelch
Man kann ja gerne unzufrieden und verärgert sein, dies muss aber eben kein kausal-faktisches Gebilde für alle anderen Versicherten darstellen.
Was juckts mich dann, wenn Hans-Otto unzufrieden ist?
Zitat:
@rrwraith schrieb am 19. Mai 2021 um 21:13:46 Uhr:
auch nur dann, wenn man weiterhin Kunde dieses Katastrophenversicherers bleibt!
Aber HUK - Kunden finden das toll..
Nur das nächste Jahr und was ist jetzt schlimm daran ?
Andere Versicherer hätten es ja genauso machen können,wie die HUK. Bloß kein Neid
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 19. Mai 2021 um 21:06:33 Uhr:
ich will auch...
Hallo Schweinesohn (was ist das nur für ein Nickname) 🙂
Ich hab gute Nachrichten für Dich. Habe eben mal unter Meine HUK24
ins Posrfach geschaut und ich habe auch keine Gutschrift oder Benachrichtigung erhalten.
Vielleicht liegt es daran daß bei mir die Einstellung, wie man Dokumente von der HUK24 erhält, auf
„Post“ gesetzt ist?
Schau doch mal nach, wie Du Deine Dokumente und Indos bekommst…auf dem Postweg oder ins HUK24 Postfach/Email?
Ich mach aber deshalb keinen Terz und warte mal ab, ob demnächst was im Briefkasten liegt.
Spätestens im November, sollte bis dahin keine Gutschrift in der neuen Jahresrechnung ersichtlich sein, frage ich wirklich nach.
Gruß Paul
Hä? Es geht darum, dass mir die HUK sagt der Vertrag hätte das ganze Jahr bestehen müssen, man das aber nicht einsehen kann. Und angeblich hat hier jemand die Zahlung erhalten wo das Fahrzeug nicht das ganze Jahr angemeldet war.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 21. Mai 2021 um 05:01:02 Uhr:
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 19. Mai 2021 um 21:06:33 Uhr:
ich will auch...Hallo Schweinesohn (was ist das nur für ein Nickname) 🙂
Ich hab gute Nachrichten für Dich. Habe eben mal unter Meine HUK24
ins Posrfach geschaut und ich habe auch keine Gutschrift oder Benachrichtigung erhalten.
Vielleicht liegt es daran daß bei mir die Einstellung, wie man Dokumente von der HUK24 erhält, auf
„Post“ gesetzt ist?
Schau doch mal nach, wie Du Deine Dokumente und Indos bekommst…auf dem Postweg oder ins HUK24 Postfach/Email?
Ich mach aber deshalb keinen Terz und warte mal ab, ob demnächst was im Briefkasten liegt.
Spätestens im November, sollte bis dahin keine Gutschrift in der neuen Jahresrechnung ersichtlich sein, frage ich wirklich nach.
Gruß Paul
Nicht bei den Dokumenten schauen sondern unterm Vertrag beim Beitragskonto