Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?
Guten Tag,
habe heute eine KFZ Batterie zugestellt bekommen.
Und da sind mir nun zwei Risse aufgefallen, einer davon scheint mir relativ oberflächlich aber dennoch präsent und beim anderen fehlt mehr oder weniger eine Ecke.
An sich hätte ich gesagt, dass mich das nicht stört, aber...
...was ist mit potenzieller Feuchtigkeit die eindringen kann?
...was ist mit potenziell austretender Batteriesäure?
Ich weiß leider nicht wie so eine Batterie im inneren aufgebaut ist, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und sagen, ob das fahrlässig wäre, so etwas einzubauen.
73 Antworten
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 1. Januar 2023 um 17:08:24 Uhr:
Zitat:
@navec schrieb am 1. Januar 2023 um 11:05:03 Uhr:
Hinnerk1963, vielleicht sollte man sich zumindest mal bei der Größe (Kapazität) festlegen und vergleichen.
Dass eine 95Ah-Batterie eines Herstellers teurer ist, als eine 80Ah-Batterie verwundert nicht wirklich....Ist sie das? Die 95er Exide ist doch günstiger als die 80er Varta.
Geht es dir darum, unterschiedliche Batterien zu präsentieren, die ca den gleichen Preis haben?
Dann hättest du von der Hausmarke eventuell konsequenterweise eine mit 110Ah o.ä. nennen sollen und keine mit 80Ah.....
Üblicherweise vergleicht man Starter-Batterien für ein Fz und die haben i.d.R. ca die gleichen elektrischen und räumlichen Daten.
Es geht um Batterien für das Auto des TE. Und wie bei Mercedes üblich, haben die außer der Nennspannung und der vorgegebenen Breite oder Tiefe des Gehäuses ansonsten eben nicht identische Daten.
Intention der Auflistung war, dem TE einen Überblick über das Preisniveau im Aftermarket für sowohl passende als auch lieferbare Batterien zu geben.
Dass manche daraus wieder eine Wissenschaft herbeitheoretisieren müssen, war natürlich klar, hilft dem TE aber keineswegs weiter.
Zitat:
@Zajkar schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:52:32 Uhr:
Was haltet ihr von dem Gedanken, sich eine Original Batterie vom Hersteller zu holen?
Die sind ja nicht im Zubehör erhältlich und angeblich sollen die auch qualitativ besser sein und länger halten.
Naja.
Wenn du den Preis für 2-3 Batterien im freien Handel zahlen möchtest für 1 bei Mercedes, kein Problem.
Nur zu.
Ich bin meinem Geld nicht böse und habe seit 40 Jahren nur noch im Freien Handel gekauft.
Die Verpackung ist ja wohl fürn Arsch.
Habe auch einmal eine Batterie online gekauft, die kam völlig unverpackt an (Aufkleber einfach der Batterie). Das hat den Vorteil daß der Bote einfach den Tragegriff nutzen kann und auch weiß was er da in der Hand hat.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Wenn der Versandbetrieb das so akzeptiert sicherlich nicht die schlechteste wenn nicht sogar die beste Art zu senden.
Zitat:
@9891 schrieb am 31. Dezember 2022 um 08:12:23 Uhr:
Ich hab mit Autobatterienbilliger.de gute Erfahrungen gemacht, da kam jede Batterie sauber im Verpackungsschaum an.
Jap, die wissen, was sie tun und haben dazu noch günstige Preise.
Wer schon mal bei denen Vor-Ort war, weiß auch, warum. Da ist Durchsatz drin...
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 1. Januar 2023 um 18:42:29 Uhr:
Es geht um Batterien für das Auto des TE. Und wie bei Mercedes üblich, haben die außer der Nennspannung und der vorgegebenen Breite oder Tiefe des Gehäuses ansonsten eben nicht identische Daten.
Intention der Auflistung war, dem TE einen Überblick über das Preisniveau im Aftermarket für sowohl passende als auch lieferbare Batterien zu geben.Dass manche daraus wieder eine Wissenschaft herbeitheoretisieren müssen, war natürlich klar, hilft dem TE aber keineswegs weiter.
Dass zwei Batterien mit unterschiedlicher Länge von dir präsentiert werden (Exide EK 95Ah und Varta silverdynamic agm 80Ah) bringt, wenn es um ein bestimmtes Auto geht, ebenso nicht weiter.....
Die EK 950 ist 353mm lang und die Varta 315mm.
Ich hoffe, der Unterschied (fast 4cm....) ist auch für dich, als Nicht-Wissenschaftler, deutlich zu verstehen....
Es wäre schon ungewöhnlich, wenn eine 80Ah-AGM-Starterbatterie die gleichen Außenmaße hätte, wie eine 95Ah-AGM-Starterbatterie
Von daher war dein Vergleich nicht nur von den elektrischen Werten her unbrauchbar. Ich war fälschlicherwiese davon ausgegangen, dass du wüsstest, dass diese Batterien sich auch von den Maßen her unterscheiden.
Daher ein kleiner praktischer Tip für dich:
Wenn du eine 80Ah-Varta mit einer Exide vergleichen willst, dann nimm doch sinnvollerweise eine Exide mit ebenfalls 80Ah, die gleich lang ist.... und keine mit 95Ah.....
Eine 80Ah-Varta silverdynamic agm kostet momentan bei Batterie24: 162€ inkl. Versand
Eine 80Ah-Exide EK 800 kostet momentan bei Batterie24: 140€ inkl. Versand.
Beide haben die selben Außenmaße....190x175 x315mm und den selben Kaltstartprüftstrom (800A)
Wenn man von Mercedes keine Ahnung hat, einfach mal...
Die Halterung passt für unterschiedliche Längen. 353 mm ist üblicherweise die größte.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:44:21 Uhr:
Wenn man von Mercedes keine Ahnung hat, einfach mal...Die Halterung passt für unterschiedliche Längen. 353 mm ist üblicherweise die größte.
....erklärt aber so ca gar nicht, weswegen du eine kürzere Varta (und eine vermutlich ebenfalls kürzere Hausmarken-Batterie) mit einer maximal in die Halterung passenden Exide verglichen hast.
Die Varta gibt es ebenfalls in maximal passender Größe.....
Ein Marken- und Größenmix von Batterien.....ohne jeglichen Hinweis zu den unterschiedlichen Größen....m.E. daher nicht sehr hilfreich.
Es ging nicht darum, was es angeblich gibt, sondern was tatsächlich lieferbar wäre. Und da spuckt mein Großhändler die genannten Batterien aus. Ob du die nun für vergleichbar hältst oder nicht...
Man kann keine 70, 80 und 95 Ah vergleichen!
Wenn dann gleiche Kapazität.
@Hinnerk1963
Hör auf dich da rauszureden und Tatsachen zu verdrehen!
Zitat:
@navec schrieb am 2. Januar 2023 um 14:36:00 Uhr:
Ich hoffe, der Unterschied (fast 4cm....) ist auch für dich, als Nicht-Wissenschaftler, deutlich zu verstehen....
... mal völlig unwissenschaftlich zwischengefragt: Was war nochmal die Frage von @Zajkar ?
Es fing an mit Transportschäden ... soll das Auto zeitnah wieder laufen?
@benprettig Aha. Wenn da eine 70er drin war und man für weniger Geld eine 95er bekommen kann, dann ist das für dich keinen Hinweis wert? Interessante Logik.