ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?

Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?

Guten Tag,

habe heute eine KFZ Batterie zugestellt bekommen.

Und da sind mir nun zwei Risse aufgefallen, einer davon scheint mir relativ oberflächlich aber dennoch präsent und beim anderen fehlt mehr oder weniger eine Ecke.

An sich hätte ich gesagt, dass mich das nicht stört, aber...

...was ist mit potenzieller Feuchtigkeit die eindringen kann?

...was ist mit potenziell austretender Batteriesäure?

Ich weiß leider nicht wie so eine Batterie im inneren aufgebaut ist, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und sagen, ob das fahrlässig wäre, so etwas einzubauen.

Oberflächlicher Riss
Fehlende Ecke1
Fehlende Ecke 2
+1
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der Hinweis ist schon gut, nur wird eine 95Ah in 90% aller Fahrzeuge nicht rein passen (größere Bauform) wenn ursprünglich eine 70Ah drin steckt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Januar 2023 um 10:05:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 2. Januar 2023 um 14:36:00 Uhr:

Ich hoffe, der Unterschied (fast 4cm....) ist auch für dich, als Nicht-Wissenschaftler, deutlich zu verstehen....

... mal völlig unwissenschaftlich zwischengefragt: Was war nochmal die Frage von @Zajkar ?

Es fing an mit Transportschäden ... soll das Auto zeitnah wieder laufen?

Ja, am Anfang ging es um den Transportschaden.

Mittlerweile, hast du vielleicht gar nicht bemerkt, geht es um Neubeschaffung....

Zitat:

@garssen schrieb am 3. Januar 2023 um 17:31:47 Uhr:

Der Hinweis ist schon gut, nur wird eine 95Ah in 90% aller Fahrzeuge nicht rein passen (größere Bauform) wenn ursprünglich eine 70Ah drin steckt.

Ursprünglich war ja eine 80Ah-Batterie drin, also 315mm Länge.

Ob eine 353mm-Batterie (95Ah) hinein passt, wird vermutlich nur der TE selbst, mit Sicherheit feststellen können. Bisher hatte er sich dazu m.E. nicht geäußert und die Verwendung einer größeren Batterie war m.E. bis dahin kein Thema.

Wenn man bei einem Preisvergleich u.a. eine 95Ah-Batterie nennt, sollte man m.E. schon mal drauf hinweisen, dass diese Batterie länger ist, als die Batterie, die ursprünglich verbaut war.

Ein Preis für eine Batterie, die sich eventuell gar nicht einbauen ließe (bisher gab es ja diesbezüglich nur eine Spekulation vom Mercedes-Fachmann...), wäre eher uninteressant.

Die Exide 80Ah-Batterie ist momentan bei Batterie24 gerade mal 5€ billiger als die 95Ah-Batterie von Exide.

Man kann daher auch nicht immer von einem relativ günstigen Preis einer größeren Batterie auf den Preis einer kleineren Batterie schließen, wie es hier bemerkt wurde.

Zitat:

@navec schrieb am 3. Januar 2023 um 19:36:49 Uhr:

Ja, am Anfang ging es um den Transportschaden.

Mittlerweile, hast du vielleicht gar nicht bemerkt, geht es um Neubeschaffung....

Dein ironiedetektor muss etwas empfindlicher gedreht werden ;)

... und wenn es zeitnah wieder laufen muss und es evtl. Beschaffungsprobleme gibt nehme ich das was mit vertretbaren Eckwerten verbaut werden kann ... und wenn es wirklich zeitrkritisch ist ist der Preis an der ladentheke schnell zeitranging. ... irgendwie war sowas weiter oben angeklungen ... meine ich.

@navec Meine Güte, ist das so schwer zu begreifen??? Die Halterung in einer C-Klasse erlaubt die Montage verschiedener Batterielängen! Nur die Breite ist vorgegeben! Die Höhe ist bis ca. 195 mm möglich! Weil die auch ab Werk verschiedene, an die Ausstattung angepasste Batterien einbauen!

Und nun weiter viel Spaß beim Erbsen zählen.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 2. Januar 2023 um 16:44:21 Uhr:

Wenn man von Mercedes keine Ahnung hat, einfach mal...

Die Halterung passt für unterschiedliche Längen. 353 mm ist üblicherweise die größte.

Zitat:

Meine Güte, ist das so schwer zu begreifen???

wenn du so eine Aussage machst "üblicherweise....", bist du dir im Fall des TE offenbar selbst nicht sicher und dann ist es halt blöd, zumal du bei der 95Ah-Batterie nicht auf deren größere Länge hingewiesen hattest, eine solche Batterie überhaupt zu nennen.

Wenn du so viel Ahnung von Mercedes hast, hättest du dem TE doch schlichtweg, bereits bei deinem Preisvergleich, schreiben können, dass er für relativ wenig Geld sogar eine größere Batterie bekommen könnte, die ebenfalls in die Halterung seines Fz passt.

Hast du aber nicht.

Stattdessen schreibst du später: "353mm ist üblicherweise die größte".

"Richtig Ahnung" würde ich das nicht nennen.....

 

 

Ich hab jetzt schon 3x bei autobatterienbilliger.de bestellt und die kamen jeweils schön in nicht verschiebbaren Polstermaterial ohne Beschädigungen an.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 3:19

Habe mir nun eine in nem lokalen Autoteile Laden gekauft, für ~190€ (80Ah 800A) von Varta.

Die hat eine Länge von 315mm und nein, eine längere hätte ohne weiters nicht einfach reingepasst, man hätte die Trägerplatte irgendwie verlängern müssen.

Habe am Montag dem 2. Januar 2023 einen Preis eingeholt für deren Batterie. 446€ (mit MwSt und allem, also ganz normal als Privatkunde).

Und bei Wesselmüller ne Zubehör Varta (halt die, die man überall findet und die ich auch bestellt habe), kostet da bei denen ca. 260€, also fast genau so wie bei ATU.

Es muss auch nicht immer die größtmögliche Batterie sein, außer, man hat spezielle Erfordernisse.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 4. Januar 2023 um 09:34:58 Uhr:

Es muss auch nicht immer die größtmögliche Batterie sein, außer, man hat spezielle Erfordernisse.

wenn ansonsten nichts dagegen spricht (z.b. baldiger Fz-Verkauf oder Gewichtseinsparung wegen Renneinsatz), sollte es schon gerne die größt mögliche Batterie sein.

Das Thema hatten wir schon mehrfach.....

Hier war eine 80Ah-Batterie drin und dann sollte auch weiterhin keine kleinere Batterie verwendet werden.

"Üblicherweise" würde z.B. auch eine 95Ah-Batterie hineinpassen...:p

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 3. Januar 2023 um 20:52:19 Uhr:

Die Halterung in einer C-Klasse erlaubt die Montage verschiedener Batterielängen! Nur die Breite ist vorgegeben!

Das war bei bisher allen Fahrzeugen der Fall die von mir mal eine neue Batterie bekommen haben.

Gruß Metalhead

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2023 um 11:40:05 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 4. Januar 2023 um 09:34:58 Uhr:

Es muss auch nicht immer die größtmögliche Batterie sein, außer, man hat spezielle Erfordernisse.

"Üblicherweise" würde z.B. auch eine 95Ah-Batterie hineinpassen...:p

Ha ha ha...

Konnte ja niemand ahnen, dass der TE genau das Modell fährt, welches zusätzlich über eine 13-Ah-Stützbatterie verfügt. Da passt dann wirklich nur max. 80 Ah rein.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 4. Januar 2023 um 17:22:47 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 4. Januar 2023 um 11:40:05 Uhr:

 

"Üblicherweise" würde z.B. auch eine 95Ah-Batterie hineinpassen...:p

Ha ha ha...

Konnte ja niemand ahnen, dass der TE genau das Modell fährt, welches zusätzlich über eine 13-Ah-Stützbatterie verfügt. Da passt dann wirklich nur max. 80 Ah rein.

....eben und deswegen, wenn es auch andere Möglichkeiten geben könnte, was du als ausgewiesener Mercedes-Fachmann eigentlich wissen solltest, fragt man "üblicherweise" erst mal nach....

Bei den Transportschäden wundert es mich, dass da nicht öfter ein Lieferfahrzeug abkokelt. Ich hatte auch mal einen neuen Akku online bestellt, der kam gänzlich ohne Verpackung einwandfrei an. Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, ist es vielleicht sogar förderlich, sowas wie Akkus nackt auszuliefern. Dann weiss jeder, was er da transportiert, ist vorsichtiger im Umgang damit als mit einem anonymen Karton, der dazu noch schlecht zu handeln ist (Tragegriffe am Akku können nicht genutzt werden).

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Angeknackstes Batteriegehäuse - Schlimm?