Angehender Kfz führer*hilfe*
Hi jungs,
ich hab mich extra hier angemeldet um euch mal um rat zu bitten
dann erzähl ich euch ma mein anliegen...
also da ich bald endlich alleine auto fahren darf (hab bf17 mitgemachT) hab ich mich schon erkundigt was für mcih so in frage käme momentan bin ich zu 90 % überzeugt das es ein A4 werden soll... mein budget liege bei ca. 6000-6500€ und ich weiß nich welchen motor dies das ob benzin oder diesel ist egal auch bei diesen kosten ^^ aufjedenfall soll er gut beschleunigen und kein avant sein... was würdet ihr mir für einen motor rateN?
(bin eben im falschen forum gelandet hoffentlich bin ich hier richtig ^^)
61 Antworten
Na dann gut ( hab selber mit nem recht schnellen angefangen - und was ist bei rausgekommen??? ):
Also beim 1,8T: Gute Historie ( es sollten bzw. müssen alle Wartungen gemacht worden sein), auf Zahnriemenwechsel achten ( nach 120Tkm oder 5 Jahren - kostet ne Stange Geld), immer darauf achten, ob der km stand realistisch erscheint ( ist schwer nachzuvollziehen aber auf ein paar Sachen kann man achten: Pedalzustand, Abgriff vom Lenkrad, Schaltknauf), schauen ob die querlenker schon gemacht worden sind.
Zum Auto ansich: Ich weiß nicht ob man für 6 nen faceliftbekommt, wenn ja auf jeden fall einen nehmen - sieht viel jünger aus. Bei der probefahrt den wagen im 2ten durchbeschleunigen und schauen das die Kupplung ordentlich greift- selbes spiel nochmal im 5ten. Wenn du die Möglichkeit hast häng ein VAG COM dran und schau ob was im Speicher steht und check den LMM ( geht gerne hops - kostet aber auch nur 100€). Er sollte auf jeden Fall um die 170g/s haben. bei mehr als 210g Finger weg - der wagen hat nen chip ( oder du möchtest ihn).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Na dann gut ( hab selber mit nem recht schnellen angefangen - und was ist bei rausgekommen??? ):Also beim 1,8T: Gute Historie ( es sollten bzw. müssen alle Wartungen gemacht worden sein), auf Zahnriemenwechsel achten ( nach 120Tkm oder 5 Jahren - kostet ne Stange Geld), immer darauf achten, ob der km stand realistisch erscheint ( ist schwer nachzuvollziehen aber auf ein paar Sachen kann man achten: Pedalzustand, Abgriff vom Lenkrad, Schaltknauf), schauen ob die querlenker schon gemacht worden sind.
Zum Auto ansich: Ich weiß nicht ob man für 6 nen faceliftbekommt, wenn ja auf jeden fall einen nehmen - sieht viel jünger aus. Bei der probefahrt den wagen im 2ten durchbeschleunigen und schauen das die Kupplung ordentlich greift- selbes spiel nochmal im 5ten. Wenn du die Möglichkeit hast häng ein VAG COM dran und schau ob was im Speicher steht und check den LMM ( geht gerne hops - kostet aber auch nur 100€). Er sollte auf jeden Fall um die 170g/s haben. bei mehr als 210g Finger weg - der wagen hat nen chip ( oder du möchtest ihn).Gruß
BB
wow thx einer der mich versteht ... ich ihn aber nicht wirklich 🙂 das mit dem VAG COM und LMM und diesen 170g/S und den 210g ? was bedeut VAG COM und so merk dir mein namee NEEEWWWBBIIIEEE im wahrsten sinne des wortest :P
Also LMM steht für Luftmassenmesser. Dieser hat gewisse werte. Diese kann man mit dem VAG COM auslesen. VAG COM ist ein Diagnosetool ( also sowas mit dem du in den Rechner des Autos schauen kannst und alle Messwerte nachschaun kannst). Hiermit siehst du auch abgelegt Fehler ( Halbwegs moderne Autos legen wegen jedem schiss Fehler ab - vom Radio über die Bremse bis zum Motor). Ist inzwischen die beste Möglichkeit Fehler einzugrenzen. Und nun nochmal zu dem LMM werten: Der LMM geht leider sehr gerne in den allerwertesten. Mitbekommen tut man es durch einen leistungsverlust ( meist erst schleichend bis es geht nichts mehr). Wenn er ziemlich hin ist kommt oft der fehler " Gemisch Bank x zu mager". Auch gibt der LMM wert eine gewisse aussage über die Leistung. So haben Leistunggesteigerte Fahrezuge einen höheren Wert ( im S bei z.B. : serie zwischen 220-230g/s, mit Chip etwa 240-250g/s [ wobei der Chip mist war], mit dem Umbau etwa 295g/s). Ich hoffe du steigst jetzt etwas durch 😉 .
Gruß
BB
PS: Eigentlich finde ich den Turbo immernoch für nen Fahranfänger recht kräftig - aber verstehen kann ich es auch! Und ich schätze fast, dass - wenn du dir nen 1,8T kaufst - der wagen kein Jahr ohne Chip läuft 😁 .
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Also LMM steht für Luftmassenmesser. Dieser hat gewisse werte. Diese kann man mit dem VAG COM auslesen. VAG COM ist ein Diagnosetool ( also sowas mit dem du in den Rechner des Autos schauen kannst und alle Messwerte nachschaun kannst). Hiermit siehst du auch abgelegt Fehler ( Halbwegs moderne Autos legen wegen jedem schiss Fehler ab - vom Radio über die Bremse bis zum Motor). Ist inzwischen die beste Möglichkeit Fehler einzugrenzen. Und nun nochmal zu dem LMM werten: Der LMM geht leider sehr gerne in den allerwertesten. Mitbekommen tut man es durch einen leistungsverlust ( meist erst schleichend bis es geht nichts mehr). Wenn er ziemlich hin ist kommt oft der fehler " Gemisch Bank x zu mager". Auch gibt der LMM wert eine gewisse aussage über die Leistung. So haben Leistunggesteigerte Fahrezuge einen höheren Wert ( im S bei z.B. : serie zwischen 220-230g/s, mit Chip etwa 240-250g/s [ wobei der Chip mist war], mit dem Umbau etwa 295g/s). Ich hoffe du steigst jetzt etwas durch 😉 .Gruß
BBPS: Eigentlich finde ich den Turbo immernoch für nen Fahranfänger recht kräftig - aber verstehen kann ich es auch! Und ich schätze fast, dass - wenn du dir nen 1,8T kaufst - der wagen kein Jahr ohne Chip läuft 😁 .
oke jetzt verstehe ich alles wirklich alles 😁 dankee nochma
PS: Bei deiner aussage ist mir echt ein dickes grinsen ins gesicht geflogen 🙂
aber mal schauen wenn ich wirklcih noch meh rleistung brauche vllt aber ich denke eher nicht will ja keine rennen fahren :P achja und das mit den "HALBWEGS MODERNE AUTOS MELDEN JEDEN SCHISS" da kann cih dir echt nur zustimmen die E klasse von MB meldet sogar sachen die noch heil sind hahahahaah
ich denke ihr habt mir alle sehr geholfen thx AUDI CONNECTION :P
melde mich bei noch mehr fragen
Ähnliche Themen
Helfe immer gerne!
Und in nem Jahr schaun mir mal! Das wissen fast 90nm und 40PS so easy rauszubekommen ( oh gott ich werde alt und fange mit jugendsparache an) ist sehr verlockend.
Gruß
BB
hehe melde mich dann bei dir in einem jahr und ausserdem man ist nie zu alt um das kind in sich rauszulassen 😁 man sagt ja auch männer sind große kinder hehe
Schöne nacht noch
Gute Wahl der 1.8T.
ABER: die Folgekosten sind bei allen Autos nicht zu unterschätzen.
Fängt beim Sprit an, über Reifen (wo man nicht sparen sollte), Wartung bis zu Steuern/Versicherung.
Ich merks nämlich grad.....Reifen vorne, Öl, LMM, Bremsen vorne, 600€ weg in einem Monat
Zitat:
Original geschrieben von bauernjunge
Gute Wahl der 1.8T.
ABER: die Folgekosten sind bei allen Autos nicht zu unterschätzen.
Fängt beim Sprit an, über Reifen (wo man nicht sparen sollte), Wartung bis zu Steuern/Versicherung.
Ich merks nämlich grad.....Reifen vorne, Öl, LMM, Bremsen vorne, 600€ weg in einem Monat
Also die versicherung wird über meine mutter,vater oder opa laufen das heisst das sie nicht so hoch wäre 🙂 und das mit den steuern wie hoch sind die denn im jahr? ich wohne also in Hamburg. und ich denke bei der Reifen-,Bremsenwahl und allgemein bei der sicherheit werde ich 100% nicht sparen aber kommt mir jetzt bitte nicht mir reifen und bremsen die teurer als das auto sind :P
Wenn du so fährst wie du schreibst... vor allem WAS du schreibst... uiuiui. Resistent heißt es übrigens.
Das ein Auto geld kostet wird der Threadersteller schon wissen. Und beim 1,8T kommen keine besonders hohen kosten auf ihn zu - liegt im etwa im Bereich vom Golf IV. Er glaub ich nur 4,5l Öl an board, recht kleine Bremsen ( positiv im Preis), und die Reifen sind natürlich Geschmackssache. Wenn man die 195er 15" fährt ist man wieder beim Golf, wenn man natürlich meint 18er aufzuziehen wird es teurer. Steuer liegt bei irgendwas um die 180€ im Jahr.
Gruß
BB
also ganz ehrlich diese ca. 180 € im jahr ist doch ein klacks
da müsste ich ja nur 50cent am tag sparen und die kann ich leicht bekommen 🙂 2 dosen auf der straße machen 50 cent. nur würde ich gerne was über den turbo wissen wieviel kostet der wenn er kaputt geht? hab schon gegoogled und so aber nichts genaues gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von NewBiee
also ganz ehrlich diese ca. 180 € im jahr ist doch ein klacks
da müsste ich ja nur 50cent am tag sparen und die kann ich leicht bekommen 🙂 2 dosen auf der straße machen 50 cent. nur würde ich gerne was über den turbo wissen wieviel kostet der wenn er kaputt geht? hab schon gegoogled und so aber nichts genaues gefunden.
hm naja, wenn du meinst warum die 180€ im jahr ein klacks sind, weiß ich erhlichgesagt garnicht warum du dich hier so viel über die preise informierst. es kommen doch locker noch andere sachen hinzu.
(beziehen sich auf mein auto)
- wartung vom auto: reifen, bremsen, div filter, klima, div. leitungen(bremschläche, zündkerzenleitungen usw), zündkerzen, div flüssigkeiten,kleinteile(scheibenwischer, birnchen) bzw. serviceheft(groß&lkein) usw usw
- versicherung (bei meinem mit tk30% ~720€ jährlich)
- steuern (~200€ 2,8 V6)
- tüv
zusätzliche sachen:
reperaturen von schwachstellen: querlenker, allgemein fahrwerk, lmm, zahnriemen(~720€)
reperaturen von div ausfällen z.b. klimaausfall, motordef. oder ähnliches. (muss immer mitberechnet werden)
reperaturen von beschädigungen: scheibe def, beule beseitigen
und weiter kommen da noch das wichtigste:
spritkosten
also, ich denke lieber nicht drüber nach wieviel das alles kostet. ein auto ist echt eine maschine zum geldverbrennen. in seiner vorstellung sind das immer kleinbeträge, aber real können die beträge gewaltig sein. zu den ganzen materialkosten muss man ja aber immer noch den arbeitsaufwand berechnen. beim freundlichen wirst du bestimmt augen machen. natürlich sind nicht alle sachen jedes jahr zu machen aber das alles wechselt sich immer schön ab. mal dies mal jenes.
zu der geschichte, viel ps und ein guter wagen.
letztendlich ist es die vernunft die dich sicher ankommen lässt. als fahranfänger begreift man nie, was geschwindigkeit wirklich ist. klar merkt man in einem besseren auto die geschwindigkeit nicht. aber wenn es ums bremsen geht, wird er dann genauso schlecht wie alle anderen und es fehlten dann immer die letzten paar meter die den unfall verhindern könnten.
eines sollte man sich als fahranfänger aber auch als fahrer klar machen. es werden durch seine eigenen fehler unschuldige verletzt.
ich persöhnlich habe mit einem 60ps golf 3 angefangen. ich habe gelernt was wichtig ist und habe meine erfahrungen gesammelt.
der a4 ist ein auto eines premiumsegment herstellers. dieser muss auch bezahlt und auch unterhalten werden können.
denk mal real drüber nach ob du wirklich so weit bist, ich kann das von den threads her nicht so wirklich sagen.
alles im allem gute fahrt.gruß
p.s. zum turbo, da wirst du aber locker länger dosen sammeln müssen. kostet um die 1000€ mit allem. dann fang mal an dosen zu sammeln.
Ich bin der Meinung du solltest dir einfach mal ein paar Angebote in Internet raussuchen oder am WE mal über Hamburgs Automeilen fahren,Händler haben wir hier ausreichend und wenn dir einer zusagt einfach mal eine Probefahrt vereinbaren.Du wirst recht schnell feststellen welcher Motor dir liegt.Und schau dir soviel Autos an wie möglich und überstürzte nichts .
Ob du dir einen 1.6 oder den 2.8 als Fahranfänger holst ist aus meiner Sicht völlig egal , TOT fahren kannst du dich mit beiden ums mal Krass auszudrücken .Nicht das ich sowas jemandem Wünsche aber das liegt allein bei dir und nicht am Fahrzeug.
Allerdings solltest du die Folgekosten wirklich nicht unterschätzen, ich weiß wovon ich rede.
Du bist jung willst weg gehen ,Spaß haben etc. Da tut jede Tankfüllung oder Reparatur weh.
Aber für das richtige Modell hast du dich auf jeden fall entschieden.Also willkommen im Club😁
natürlich erstmal ein dankeschön nää aber wenn ihr denkt das ich unfälle machen werde dann müsst ihr auch so denken das man mit JEDEM auto einen TÖDLICHEN UNFALL machen kann im endeffekt kommt das selbe bei raus....
so ein noob in sachen auto fahren bin ihc nun auch nicht... meine eltern sind selbständig wir führen einen Getränkemarkt und supermarkt und da ich bf17 mitgemacht habe fahre ich seit fast einem jahr jeden tag mindestens 1 stunde mit dem auto waren einkaufen gehen.. also ich denke ein jahr erfahrung habe ich auch shcon. ich habe schon erfahrung mit ->Mercedes Benz E220 CDI -> Fiat Ducato (ist ein transporter) -> Opel Vectra-> Bmw 7er und naja und halt noch den rest der familie 🙂
und nun wollte ich mir mein eigenes auto zulegen und das mit den ganzen ersatzteil kosten ist mir schon klar aber ich werde mir auch 100% KEIN SCHROTTAUTO KAUFEN WO ICH ALLES NEU MACHEN MUSS
naja und halt noch den rest der familie 🙂
das mit der automeilen hier ist ne gute idee danke
Ich sag auch mal was dazu.
Also ich fahr selber einen Audi A4 1.6. Die Motoriesierung reicht völlig zu für den Anfang ( Hab meinen Führerschein seid gut 4Monaten )
Steuern bezahl ich 117€ im Jahr. Naja wiegesgat es ist dein Ding was du dir für einen kaufst.
Aber wiegesgat ich finde für den Anfang reicht das völlig zu.
Wobei es ja auch ein Audi ist, und so einen fahren nicht viele mit 18.