1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Angehängte Bild-Dateien sind oft viel zu gross. Max. Dateigrösse einführen!

Angehängte Bild-Dateien sind oft viel zu gross. Max. Dateigrösse einführen!

Hallo,
Mir ist aufgefallen das von vielen Benutzern hier Bilder an den Beitrag angehängt werden, die offensichtlich eine sehr hohe Auflösung haben, und daher auch sehr gross sind (Dateigrösse). Leider gehöre ich zu den MT-Mitgliedern die nur eine langsame Internetverbindung haben (Max. DSL 700). Und so dauert es teilweise bis zu zwei Minute bis ein Bild vollständig heruntergeladen ist. Da sehr viele Nutzer, vor allem im ländlichen Bereich, oft noch viel langsamere Internetverbindungen haben währe es sinnvoll eine Obergrenze für Dateien einzuführen die mit dem Beitrag hochgeladen werden können.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedCougar

Zitat:

Es kann doch auch niemand verlangen "schafft die Autobahnen ab, ich habe nur einen kleinen Elektrowagen mit V/max 50 km/h und Reichweite < 50 km"

Bist du einer von denen, die auf der AB 240 km/h fahren - weil es technisch möglich ist - obwohl der Verkehrsfluss es nicht zulässt?

Das steht hier gerade nicht zur Debatte. Es geht um Dateigrößen und nicht darum, wer wie schnell auf der Autobahn fährt.

108 weitere Antworten
108 Antworten

1:0 für Bert 😉 Könnte man das Icon dann wenigstens aus dem Bild rausnehmen? 😁

wenn wir schon zu den icons abschweifen...

wenn ich in einem forum bin und post erhalte,
gehe ich auf die nachrichten und bearbeite die
pn. wenn ich dann aber wieder in das forum
zurück möchte, daß ich vorher besucht hatte,
muß ich mich wieder mühsam durchklicken. das
nervt. kann man da nicht ein icon realisieren,
mit welchem man zu dem forum zurück kommt,
daß man vor der pn besucht hat? oder war ich
bisher nur zu blöd, dieses zu finden?

Eine Begrenzung der Dateigröße sowohl in kB wie auch in Pixel fände ich vernünftig. Hier zu Hause habe ich zwar DSL, aber wenn ich unterwegs bin und in einem Hotel über ein schwachbrüstiges WLAN ins Netz gehe sind die großen Anhänge sehr lästig.

Die Bilder hier habe ich mit einer 10 Megapixel DSLR gemacht, die Original jpgs sind jeweils ca. 4 MB groß. Ich habe die Bilder auf 1024x768 verkleinert sowie auf ca. 150 kB komprimiert, das reicht zum angucken am Bildschirm völlig aus.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

wenn ich in einem forum bin und post erhalte,
gehe ich auf die nachrichten und bearbeite die
pn. wenn ich dann aber wieder in das forum
zurück möchte, daß ich vorher besucht hatte,
muß ich mich wieder mühsam durchklicken. das
nervt.

Warum öffnest du die Nachricht nicht einfach in einem neuen Tab?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen

eine gute idee.
aber ein entsprechendes icon
wäre auch eine gute idee.
danke.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von ConducteurX

Vor einiger Zeit gab es unzählige Beschwerden, dass die Begrenzung nicht mehr
den heutigen techn. Möglichkeiten (DSL, Kameratechnik etc.) entspricht.
M-T hat reagiert, im Rahmen der allgemeinen Umstellung auf M-T 3.0 absolut sinnvoll!,
auch wenn darunter wenige! noch! zu leiden haben.

Es kann doch auch niemand verlangen
"schafft die Autobahnen ab, ich habe nur einen kleinen Elektrowagen mit V/max 50 km/h und Reichweite < 50 km"

Ich leide mit meiner ISDN-Leitung unter MT 3.0. Daher öffne ich keine angehängten Bilddateien, Videos etc.

Autobahnen meide ich übrigens auch. 😁

das macht mir allerdings auch zu schaffen...

gerade im golf 3 forum ,wo sich noch viel gekümmert wird und sogar eine linksammlung von mickie besteht....

gerade in 2 jahre alten threads sind die bilder nicht mehr verfügbar, von denen teilweise mal der ganze thread ausging

Zitat:

Sehr oft ist es durchaus notwendig und sehr oft angenehmer, z. B.  Pics in besserer Qualität zur Verfügung zu haben.

Aber es ist wohl kaum erforderlich Bilder einzustellen die mehr als 500 kB haben. Jeder der schon mal seine SuperMegapixelkamera auf die zweitkleinste Auflösung eingestellt hat weiß, das die für den "Normalgebrauch" vollkommen ausreicht um detailierte Bilder darzustellen.

Oft könnte aber auch das Bild besser zugeschnitten werden. Wenn um das Motiv noch wer weiß wieviel Wald, oder die halbe Wohnsiedlung mit drauf ist, treibt das die Dateigrösse unnötig noch oben.

Bilder mit 150-300 kB sind meiner Meinung ideal um hier um Forum Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zu visualisieren.

Die Zahl der langsamen Internetanschlüsse ist grösser als viele Denken. Besonders aufm Land.

Das angehängte Bild hat übrigens 3,8 MB! Soviel zur 1 MB Begrenzung. Und braucht ca. 2,5 Minuten um herunter zu laden.
Und ich hab ja noch DSL. Wenn auch nur das ganz kleine mit bis 768 Mbit/s. Viele haben ja nur ISDN oder Modem Anschluss.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Jeder der schon mal seine SuperMegapixelkamera auf die zweitkleinste Auflösung eingestellt hat weiß, das die für den "Normalgebrauch" vollkommen ausreicht um detailierte Bilder darzustellen.

Oft könnte aber auch das Bild besser zugeschnitten werden. Wenn um das Motiv noch wer weiß wieviel Wald, oder die halbe Wohnsiedlung mit drauf ist, treibt das die Dateigrösse unnötig noch oben.
Bilder mit 150-300 kB sind meiner Meinung ideal um hier um Forum Fahrzeuge oder Fahrzeugteile zu visualisieren.

Grundsätzlich hast du zwar recht, aber bei der Aufnahme würde ich immer beste Qualität in höchster Auflösung wählen (es sei denn ich habe gerade die letzte Speicherkarte in der Kamera 🙂), damit ich hinterher bei der Bearbeitung noch genügend Reserven habe.

Da hast du allerdings recht.

Gruß, Olli

Wenn du eh deine Bilder bearbeitest ist es ja auch keine mehrarbeit die Bildgrösse anzupassen. Das kann auch jeder, weil jeder hat mindestens Windoof Paint, und im Idealfall Photoshop oder änliches. Und die Windoof-Hasser haben eh bessere Programme zu Bildbearbeitung. 😁

Man kann in Paint die Bildschirmgröße verändern?

Bildschirmgröße verändern in Paint wäre klasse:
"So, jetzt hätte ich gerne 42" und 16:9 bitte"

Bildgröße geht aber:
Menüpunkt "Bild" --> "Strecken / Zerren"  (oder einfach STRG+K)
und dann bei "horizontal" und "vertikal" den Skalierungsfaktor eintragen.

Gruß
Ralle

Für jeden der kein Grafikprogramm hat, oder damit unerfahren ist, gibt es auch Angebote im Internet, die das RatzFatz mal eben online machen. Solche Anbieter sind immer gut, wenn man nur eines oder wenige Bilder schnell verkleiner möchte.

Z. B.

http://www.bilder-verkleinern.de

http://www.fotosverkleinern.de

http://www.bilder-editieren.de

http://www.verkleinern.de

Danke Ralle!

Nutze dafür meist professioneller Bildbearbeitungsprogramme. 😁

IrfanView ist klasse und umsonst😉,

127 Bilder verkleinern inklusive Beschriftung in nur wenigen Minuten, ich mag die Stapelverarbeitung😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort