ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Angebot Werkatatthandbücher WHB

Angebot Werkatatthandbücher WHB

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:11

hab da beim schmökern was gefunden auf kijiji.de:

Anzeigennummer: 61109527

Standort: Bayern Nürnberg Aussenstadt-Sued

Erstellungsdatum: 07.07.08

Verkaufe meine Sammlung von Motorrad - Werkstatthandbücher WHB für folgende Modelle:

 

EJ 650 (W650 A1)

EL 250

EN 500 (REP)

ER 5 Twister (REP)

ER 6 N

GT 750 (Z 750 P4)

GPX 750 R (ZX 750 F)

GPZ 500 S

GPZ 550 (KZ 500/550 A – M1, ZX 550) WHB 79-85 Eng

GPZ 600, 500 (ZX 600, 500 A1)

GPZ 900 R (ZX900 A)

GPZ 1000 RX (ZX 1000 A1, A2, A3, A3A)

GPZ 1100 (ZX 1100 E)

 

KLE 500 (KLE 500 B1)

KLR 250 (KLR 250 D) Zusatz

KLR 600 (KLR 600 A1) WHB

KLR 650 (A1-A16) KLR 500 (A1-A2) Zusatz 87–02

KLV 1000 (LV 1000 A1)

KLX 650 (C1 + A)

KX 125 /250 (1992 – 2006)

KX 250 (KX 250 R1)

KX 450 F

 

VN 800 (VN 800 A)

VN 750 Twin (VN 750 A)

VN 1500 (VN 1500 L1) Classic Tourer Fi/Nomad Fi

VN 1500 (VN 1500 N1) Classic Fi

VN 1500 (VN 1500 P1) Mean Streak

VN 1600 (VN 1600 B1) Mean Streak

VN 1600 (VN 1600 A1) Classic

VN 1600 (VN 1600 D1) Classic Tourer

W 650

 

Preis CD auf Anfrage

http://bayern.kijiji.de/...uecher-Reparaturanleitung-W0QQAdIdZ61109527

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm.. auf CD ist selten legal, sprich Kopie.

Da wär ich pers. etwas vorsichtig - wer sowas vertickt (also damit Handel treibt).. fliegt irgendwann auf. Hat er dann deine Adresse irgendwo stehen.. aua.

 

Da leih ich mir das doch lieber legal von einem Freund... ;)

am 30. Juli 2008 um 6:33

Also ich habe nen ganzenStapel legalerReperaturanleitungen, habe mir immer erst dieBücher gekauft, angeguckt, und mir dann meist dann dasMopped dazu nicht leisten können(ein paar zumGlück schon, aber von derXJ900 finde ich dasBuch nicht mehr, das habe ich scheint's schonmal verliehen...weiß ich aber gar nix von...), die leihe ich auch sehr gerne mal her, wenn's jemand brauchen kann, werd' mal 'neListe machen, und/oder dieBuchdeckel abfotographieren.

Gruß:)

Da gibt es aber einen riesen Unterschied zwischen Reparaturanleitung und Werkstatthandbuch. Werkstatthandbücher konnte man als Kunde früher nämlich gar nicht kaufen. Ich kam an meine auch nur durch Werkstatt-Auflösungen über befreundete Kawa-Händler. Und zumindest das angebotene von der GT750 (KZ750P) ist noch so ein altes. Diese unverwüstliche Gurke ist schliesslich auch schon über 20 Jahre alt (Meine hat übrigens schon 283.000 auf dem 1. Motor ;-) )

Es gab allerdings kein offizielles Verkaufsverbot von Seiten Kawasaki, sondern jeder Händler erhielt nur ein Exemplar. Wenn er das verscherbelte stand er selber halt ohne da. Weis allerdings nicht ob sich das zwischenzeitlich nicht schon geändert hat.

Auf CD? ;) 

 

Ein orig. WHB darf man natürlich verticken, eh klar.

am 30. Juli 2008 um 15:11

Bei der Menge an WHB scheints mir dies sind alles Kopien und daher nicht legal.

Daher: wenn ich welche benötige, such ich nach den Originalen.

Gruss Bernd :)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:14

auf CD is kein problem, wenn das original entweder dazu gegeben wird oder nicht mehr existiert.

...matze... das ist aber seeeehr unwahrscheinlich... ;)

 

Na egal, ich leih mirs eben lieber :D

am 30. Juli 2008 um 15:23

Offiziell gilt: Auch wenn das Originale hast - Kopieren nicht erlaubt

Gruss Bernd :)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:24

wees ick selber! ;)

aber ich finds halt auch nicht fair, jeden gleich per vermutung als verbrecher abzustempeln!

ers tun will solls tun, die anderen dürfen derweil lamentieren.

ich krieg weder provision noch sind die dinger von mir und ich hab das glück die bücher zu meinen böcken zu besitzen :)

interessant ist auch, dass für das eine oder andere moped schon seit jahren die WHBs im netz verfügbar sind.

am 30. Juli 2008 um 22:22

:confused::p

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah? ;)

Fragen kost nix... und unter echten Bikern die Antwort zuweilen auch nix... irgendwer hat´s sicher ;)

 

Mich speibts einfach immer wieder an, wenn jemand damit Profit machen will - genau wegen solcher Deppen (wie auch auf Egay) sind überhaupt erst solche C Right Trittbrettfahrer mit Kanzlei auf den Bereich aufmerksam geworden *brodel*

Downloads sind super... weil die Hoster auf Pipi Eiland hocken... und der Downloader ganz fix sein Brett bekommt.

Und das versteh ich durchaus - denn das trifft wirklich den Sinn der Gesetzeslage... vergleiche "Spezl brennt dir eine ACDC CD... oder ein Kasper vertickt davon 200 Kopien am Flohmarkt.

 

Logisch weiß ich, dass die legale Kopie/Leihgabe unter Freunden auch so ein Thema ist... definiere "Freunde"... aber da ging der Gesetzgeber einfach zu weit in Richtung Lobbyinteresse mit seinem schwammigen Teig. Allein schon, wenn keine wirtschaftlichen Interessen dahinter stecken.

 

Übrigens bin ich absolut im Bilde, welche Unterlagen es von Kawa jemals auf CD gab... *fg*  ...und was es nicht gab aber hier gibt... kann so legal nicht sein? ;)

 

Einem "Spezl" helfen ist eines, Kapital schlagen zu wollen... was anderes. Und das auch noch bei Egay oder sonstwo offen zu inserieren... ist schon grottenblöd.

jm2c

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 11:38

jetzt bin ich grad am grübeln, ob ich nen schlechtes gewissen haben soll oder nich..

wie auch immer, ich erlebe halt auch mit nem runzeln auf der stirn, wie um diese handbücher in diversen foren ein eiertanz vollführt wird, also ob jeder der es nicht besitzt, es auch nich verdient hat..

bleibt die frage offen, ob das geld , das die dinger kosten (original), der inhalt auch wert ist. vermutlich ja.

das dumme nur, und da stössts mir auf, so ein handbuch braucht in der regel der, der NICHT das geld so locker rumliegenhat, sein mopped wegen jedem klacks in ne werkstatt zu schieben.

für solche leute stellt sich auch schonmal die frage, handbuch kaufen ODER teile.

und wo willste so ein WHB überhaupt einigermassen legal her kriegen.

nuja, leidiges, überstrapaziertes thema.

stellt sich nur die frage, inwiefern es gegen das urg verstösst, wenn informationen, entnommen aus handbüchern, in foren preisgegeben werden.

unabhängig vom initialthema dürften dann hier ja nur noch erfahrungswerte gepostet werden..

Nö, wieso solltest denn ein schlechtes Gewissen haben?

Das muss jeder selber wissen, was er macht... nur was er da eben evtl. macht, dass kann als Erklärung nicht schaden und so kommt dann nicht "DAS hat aber keiner gesagt...buhääääh" ;)

(übrigens habe ich mit saudumm natürlich nicht dich, sondern ggf. den Inserenten dort gemeint... so es denn Copys sind)

 

Jedem Forenbetreiber geht halt einfach der Reis, dass er potentiell so richtig Ärger bekommen kann und - nicht zu vergessen - das Netz wird ja auch systematisch auf sowas abgeklappert... und hat man erstmal Aufmerksamkeit erregt... naja, ne? Und je größer das Forum... desto sensibler wird man da auch sein.

 

Beschreiben kannst Du (noch) was Du willst, Erfahrung könnte auch angelesen sein - nix dagegen einzuwenden. Reine technische Daten usw. haben keine Schöpfungsqualität... sie beschreiben halt technische Gegebenheiten.

Anders sieht es mit der Kopie aus... hier gehts ja auch nikcht nur um die Info, sondern (logisch) um den Wortlaut wie auch die gestallterische Vorlage, das Recht am Bild usw. usf. etc.

Es wird durchaus darüber diskutiert, ob der Schutz jedes farbigen Pünktchens oder Bildleins in diesem wachsendem Maße bei privater Nutzung nicht früher oder später ein Problem für das Inet bzw. für eine sinnvolle private Nutzung dessen werden könnte (und ja schon ist).

 

Ich finde es nebenbei sehr wichtig und gut, dass darüber geschnackt wird - sonst wird vielen nie bewusst, wie sie mit dieser Rechtstendenz verarscht werden. Irgendwann zahlen wir noch Gema und Lizenz, wenn wir auf der Straße ein Lied pfeiffen oder werden verklagt, weil sich die xyz AG den Namen Sepp hat schützen lassen und wir unser Kind so rufen.

Kein Thema - gewerbliche Ausnutzung ist nicht ok... aber was zunehmend patentier- und schützbar ist und wie weit das bis in den privaten Bereich geht... das ist ein Witz (von dem erst wenige wissen oder ahnen, wohin das führen kann/wird).

 

Und ganz ehrlich gesagt - man sollte die Hersteller einfach massiv unter Druck setzen, dass bei einem neuen Bike (z.B.) nicht ein popliges Ownermanual bei ist, sondern ein WHB (oder man solche Infos online verfügbar macht). Aber das gibts nur bei wenigen... die gängeln ja tlw. sogar schon freie Werkstätten...

 

Trotzdem - munter bleiben. :)

 

 

am 31. Juli 2008 um 22:59

Also(Raub-)kopieren und massenweise verkaufen ist natürlich sehr illegal. AberCopyrights sind ja, soweit ich gehört habe(Gerüchte also imPrinzip...), fürBücher undSoftware weitgehend äquivalent, also man darfBücher ausleihen, lesen und wieder zurückgeben, können dann, wenn man's ganz streng nimmt/sieht, nicht 2Leutegleichzeitig benützen. Selbiges gilt fürSoftware, realisiert inFirmennetzwerk-Multilizenzen, wenn es sovieleBenützer wie gekaufteLizenzen gibt, kann kein weitererUser dasProgramm starten.Na ja, aber eineBackup-Kopie darf man imPrinzip natürlich auch machen, soweit ich gehört habe(wieder prinzipiell einGerücht), denn dasOriginal kann ja kaputtgehen, sicher sehr sinnvoll bei sehr teurenSoftware-CDs/DVDs, und kaum verwehrbar, auch wenn's meist anders auf denCDs draufsteht, jedenfalls gemäß meinesRechtsempfindens, habe aber nullAhnung was in einemGesetzbuch diesbezüglich stehen würde, wenn überhaupt.

Aber sich zu sehr dieHaare raufen, weiß nicht so recht, denn wer furchtbar streng auf "sein"Copyright pocht, hat's oft selber auf pseudo-legaleWeise geklaut, einschließlich der dadurch zu schützendenInformationen, jedenfalls habe ich das desöfteren derart mitgekriegt.

Und wie ist es, wenn einer jemand anderem einBuchVORLIEST(täglich an derUni derFall, und hunderte schreiben mit...:D), oder ganz extrem, wenn einer ein fotographischesGedächtnis hat, hat der dann jedesmal 'neRaubkopie gemacht, wenn er dieAugen auf macht??:p

Und meist freut sich derjenige, der wertvolleInformationen erarbeitet und publiziert hat, sogar sehr darüber, wenn andere sie interessiert lesen und nutzen können, denn er kriegt ja meistens gar nix vomProfit ab, nur dieCopyright-"Lobsteristen", sozusagen. Wenn er nicht hätte publizieren wollen, hätte er patentiert(wenn er dieKohle hätte) und nicht publiziert - es gibt aber natürlich vieleProblem-Fälle, wo andere das einfach über desUrhebersKopf hinweg publizieren, oder so "wünschen" denn sonst gibt's nix zu essen für denUrheber, bevor der selbst entscheiden kann, was er eigentlich damit tun will.

Aber das führt hier zu weit, fürMotorrad-WHBs ist das doch sicher alles nicht zutreffend, wenn ich sie beimLouise oderPolo oder sonstwo einfach kaufen kann(außer halt die illegalen bei dingsbucht o.ä.), na ja, die sind ihrGeld ganz sicher wert, und bei denErsatzteilpreisen kann's wohl nicht auf die25Euro für dieRep.anleitung ankommen.Und/aber wenn es keine gibt, oder nicht mehr gibt, dreht einem hoffenltich niemand 'nenStrick draus, wenn man sie sich vorlesen läßt z.B., oder mal schnell "durchblinzelt" beim durchblättern - ich wünschte, ich könnte das....

Gruß:confused::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Angebot Werkatatthandbücher WHB