ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. WHB Kawa EL 250 B Bj 97

WHB Kawa EL 250 B Bj 97

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:32

Hallo Leute,

wer suchet der findet - und wer fragt wird antwort erhalten.

Ich suche entweder ein whb für meine kleine kawa el 250 b - oder jemand der mir erklärt, wie ich diesen verdammten vergaser ausbauen muß/kann. Sie stand jetzt drei Jahre in der garage und hat nun probleme gas anzunehmen.

letzte fehlerquelle vergaser. luftfilter ist neu, kerzen sind neu, sie springt mit choke auch recht einfach an, wenn ich den choke aber wegnehme geht sie fast immer aus. max drehzahl bei ca. 6000 ohne kraftentfaltung. benzin erhält sie ausreichend und der tank scheint sauber zu sein.

wer hat einen tip, oder eine anleitung wie ich diesen vergaser ausbauen kann um ihn zu reinigen.

 

mfg l40810

Ähnliche Themen
21 Antworten

Oh... das ist weniger lustig...

 

- Sitzbank ab

- Seitendeckel ab

- Gummibandl weg und Batterie raus

- Lufigehäuse losschrauben

- Kühlflüssigkeitsreservetank weg

- Federbänder von den Stutzen weg

- Lufikasten wegziehen

- Gaser raus

- Züge aushängen

- voila :)

 

Gaser schallen lassen und überholen.

 

Ois kloar?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 6:27

Moin moin,

hört sich recht einfach an - iss aber nicht so.

Sitzbank ist ab, batterie ist draussen,

das luftfiltergehäuse - geht das als ganzes raus, oder zweigeteilt? habe nähmlich alle (hoffentlich )schrauben gelöst

um das gehäuse in zwei teilen zu demontieren.

Der muss nicht raus... nur etwas wegziehen von den Gasern. 

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 5:43

Moin Moin,

Gaser ist draussen - wenn man weiß wie's geht, garnicht so schwer *gr*.

jetzt mal abwarten was der spass mit dem ultraschall kosten wird

Einbau folgt am kommenden WE, bin mal neugierig, wie lange ich brauchen werde.

Bis dahin erstmal herzlichen Dank!

L40810

Schallen ist ein Zehner oder so in die Bierkasse....

Neue Schwimmernadeln, ggf. Dichtsatz... wart mal.... kpl. Kit für einen Gaser mit allen (!) benötigten Teilen kost 12,50.

 

Musst halt dann noch die Schwimmerhöhe einstellen, Leerlaufgemisch einstellen, Gaser synchronisieren (vorher Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen!)

 

Sollte machbar sein und dann schnurrt se wieder ;)

 

Achja... patscht sie beim Gaswegnehmen, ist idR das Aircutventil defekt - gibts als OEM Repsatz für 11,90.

 

Fragen? Fragen! :)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:20

Danke für die Infos!

bring den Vergaser heute weg - das einstellen und prüfen wollt ich in der Werkstatt machen lassen.Kostet zwar wieder, aber die sollten Ahnung davon haben. Ich leider nicht *gr* und ob ich das passende Werkzeug dazu habe ?????

Bist du kommendes WE auch online? falls fragen beim Einbau auftauchen.

Grüße aus Berlin

L40810

Hm... dazu brauchst eigentlich kein großartiges Spezialwerkzeug.... das ist gar nicht so kompliziert, bei der EL eh nicht.

 

Die Ventile werden "über Schrauben" eingestellt - einziges "Spezialwerkzeug ist eine Blattfühlerlehre (kost fast nix.

Für die Vergaser selbst hast alles im kleinen Werkzeugkasten - bzgl. der Schwimmerhöhe, der LLGS Einstellung, Synchronisierung und der erforderlichen Daten... gibts alles hier :) "Spezialwerkzeug" Synchronuhr... die kannst (2 Zylis) für einen 10er selber bauen, schafft mein Sohnemann (10) in einer Stunde... Anleitung auch hier.

 

Die Preise für die von mir genannten E Teile beziehen sich auf OEM Teile.... bei Kawasaki selbst sieht das deutlich heftiger aus :eek: Bezugsadressen bekommst Du... hier. Frag ggf. vorher, welche Teile in einer Werke verbaut werden und was die kosten sollen... nicht das dir schlecht wird beim Abholen.

Einstellen können sie in der Werke ohne Möp an den Gasern eh nicht viel... Schwimmerhöhe, LLGS Grundeinstellung und evtl. den Drosselklappenspalt grob. Das war´s auch schon... und muss bis auf die Schwimmerhöhe dann ohnehin am Bike exakt eingestellt werden....

 

Nur das Schallen... ist so ne Sache. Ein halbwegs gutes Bad kost eben mal 500 bis 1000 Flocken - nix für 1x im Jahr. Bringst die Gaser halbwegs zerlegt zwischendurch mal wo vorbei... langen idR ein paar Euro Trinkgeld... so zwischen 10 und 25 Taler sind so üblich (Kaffeekasse!).

 

Bei dem ganzen Prozedere ist dir hier sicher jeder gerne behilflich, via Suche findest definitiv auch viele Erklärungen ergänzend dazu.

 

Also... überleg dir´s, ist natürlich deine Entscheidung.

Und Online... bin ich eigentlich fast jeden Tag mind. 1 Mal ;)

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:50

hi,

hab den Vergaser heute weggebracht und gleich nen kleinen hau bekommen. schallen und grob einstellen ca. 100 klamotten in meiner fachwerkstatt ohne teile. finde ich ein wenig happig, aber ne komplette grungreinigung hat er wohl verdient. der bock ist damals als fahrschulbock gelaufen, dann etwa zwei jahre gestanden, ich hab ihn dann 2 jahre gefahren und mußte aus gesundheitlichen gründen jetzt 3 jahre pausieren - nicht gut für motor und vergaser!

Naja, mit den ersatzteilen hab ich auch schon herausgefunden das kawa da ordentlich zuschlägt. was ich noch brauch ist der blinker hinten rechts. aus dem alten bekomm ich einfach die birne nicht raus - ups, ist ja eh nur noch die metallfassung drin. bei meinem händler mal eben schlappe 50€. gehts preiswerter?

Grüße aus berlin

l40810

Satter Tarif :eek: ....sehr satt.... eigentlich frech?

Verbaut der dann OEM Teile und berechnet die Kawapreise (sehr beliebt) - ist sein WE gesichert und dein Gesicht auch....

 

Blinker.... ET Nr. 23037-1275?

OEM - Neu, kpl. mit Arm usw..... 16,90 plus 5,90 Versand. (natürlich mit E Nr. und baugleich)

Ggf. evtl. beide tauschen... der Zahn der Zeit sieht man sonst evtl. im Vergleich.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 16:25

weiß nicht, was der für teile verbaut.

für das rechte seitenteil oben wollt er mal knappe 200 haben. hab eine replica bei ebay gefunden für 60, fertig lackiert in den richtigen farben. das fand ich ok.

auf den blinker komme ich zurück. will nochmal mit einer winkelzange versuchen den mist rauszubekommen. wenns nicht geht melde ich mich.

danke erstmal wieder

l40810

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 4:50

Moin, Moin,

 

und schonwieder eine frage.....

ich habe für die kawa einen ketten und ritzelsatz gekauft gehabt, war halt notwendig.

dumme geschichte, denn bei der montage der kette ist mir der schnipel, oder wie man das nennt weggebrochen, welcher das kettenschloss sichern soll.

jetzt meine idee, das schloss zu vernieten.

nach den preiserfahrungen der letzten tage (ohhhhh) habe ich sorge das mich das vernieten bei meinem händler ein kleines vermögen kostet. ein nietgerät ist allerdings auch ca 50€ schwer, auch recht viel dafür das man es alle paar jahre mal brauchen kann.

gibt es einen biker im raum berlin oder falkensee, der mir so ein gerät für 30 min leihen kann oder auf eine tasse bier oder kaffee bei mir vorbeikommen kann um die kette zu nieten?

wäre toll!

grüße aus berlin

l40810

Wenn Du in Regensburg vorbei kommst... giabds a a Seidl Schneider dazua :)

 

Du solltest dazu sagen, welche Kette Du genau hast - man braucht nämlich den dazu passenden Vernieter (oder wenigstens Einsatz). Hast Du noch ein intaktes Nietschloss?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:34

leider nein, muss heute abend in meine Papiertonne kriechen und die verpackung rausfischen...*gr* sollte draufstehen, oder?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:54

Nachschlag:

10041305 KETTENSATZ DID O-RING

EL250 BJ.88-96(114/14/44) KAWASAKI EL 250 E (EL250E)

das ist die Bezeichnung bei Louis, wo ich den Satz gekauft habe.

Leider sagt mir die technische Beschreibung im www garnichts.

war heute früh auch noch bei einer anderen werkstatt wegen dem vernieten. die fragten auch ob die kette eine 525 oder 530 ist oder sowas. geht aus der beschreibung im www leider nicht hervor bzw. ich kann es nicht erkennen.

schaue heute abend in die tonne - mal sehen was ich auf der verpackung finde.

muss ja wohl eh ein neues kettenschloss kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. WHB Kawa EL 250 B Bj 97