ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Angebot ok?

Angebot ok?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 19:41

Hallo,

da meine Freundin und ich in den nächsten 2-3 Jahren Nachwuchs planen und wir auch sonst gerne mal mit dem Auto in den Urlaub fahren soll mein nächster ein Kombi sein.

Habe schon viel gelesen und habe bei mir um die Ecke einen gefunden;

http://www.autohaus-bauschatz.de/.../...c2ee577a526a03e60ab65.html#

Was meint ihr zu dem Angebot? Das Autohaus hat hier in der Umgebung einen sehr guten Ruf...denke ich werde die Woche mal zum Probefahren vorbeischauen :).

Denke mal für 19000 sollte ich ihn kriegen...

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von schichtler91

 

...Der Mondeo steht sehr gut da, allerdings denke ich nicht dass es ein Ford wird, mir ist das "Image" eines Autos wichtig...

Ford hat ein neutrales Image. Keiner dreht sich danach um, man fällt weder positiv, noch negativ auf (vorausgesetzt man fährt normal).

Das Image von VW wird aufgrund der Diskrepanz zwischen allenfalls durchschnittlicher Qualität bei überdurchschnittlichen Preisen zunehmend schlechter.

Grüße, Philipp

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das ist viel zu teuer!

Für das Geld bekommst du einen neuen Ford Mondeo.

Mal ganz nebenbei reicht für eine Dreiköpfige Familie meiner Meinung nach ein Kombi aus der Kompaktklasse, also Focus, Astra und Co locker aus.

Hi,

19t€ für einen 5 Jahre alten Passat? :eek:

Für mein Geschmack viel (viel) zu teuer.

Nach 5 jahren sollte so ein Wagen ca. 30 maximal 40% des Neupreises kosten und kostenspielige Dinge wie Leder verlieren noch stärker an Wert.

Beim 2,0l TDI gab es zeitweise heftige Probleme mit gerissen Zylinderköpfen und defekten Ölpumpenantrieben (Motorschaden),also genau Informieren ob der Wagen noch betroffen ist.

Das DSG ist super solange es funktioniert, kann aber auch für teure Überraschungen sorgen.

Passat noch dazu als Variant sind oft total überteuert.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Das DSG ist super solange es funktioniert, kann aber auch für teure Überraschungen sorgen.

Eben.

Wenn es ein Automatik-Fahrzeug werden soll, dann kann man hier nur eine Wandlerautomatik empfehlen. Für das hier zur Verfügung stehende Budget empfehle ich ein MB C-Klasse T-Modell mit Motorisierung nach Wahl.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:03

Hmm, werde den Passat trozdem mal anschauen gehen.

Über einen MB hatte ich auch schon nachgedacht, da muss ich allerdings um die 100tkm Laufleistung in Kauf nehmen, was ich schon sehr viel finde (bei 20tkm/Jahr), da ich auf Automatik und Xenon ungern verzichten würde.

Gruß

Genau. Eine C220 CDI mit Automatik von 2009 sollte auch so um die 19000€ kosten - dann fährt man immerhin Mercedes.

Oder einen neuen/jungen gebrauchten Mondeo - der ist dem Passat fahrwerkstechnisch überlegen

Hi,

C-Klasse ist aber relativ knapp geschnitten. ich weiß ein Luxusproblem aber heutige Kindersitze sind wirklich enorm groß und sperrig.

Eine Babyschale mit Basis und auch noch der erste "richtige" Sitz fordern schon einiges an Platz,da muß sich der Beifahrer schon sehr spürbar einschränken.

Anfangs hat man auch meistens einen sperrigen Kinderwagen dabei der den Kofferraum einer C-Klasse schon gut ausfüllt.

Wenn der nachwuchs erst mal 3 oder 4 ist reduziert sich der Platzbedarf wieder erheblich.

Natürlich ist das mit ner C-Klasse alles machbar,viele haben Kleinwagen und kommen damit aus.

Wenn aber eh ein neukauf ins Haus steht würde ich schon auf einen mittelklassekombi zurück greifen oder einen Van (wollte ich auch net aber hat halt doch Vorteile ;))

Gruß Tobias

am 26. Februar 2014 um 20:08

Der Passat, bzw. VW im Allgemeinen ist maßlos überteuert.

Bei anderen Herstellern kriegst du für weniger Geld vergleichbar ausgestattete Fahrzeuge (Automatik, Navi, Xenon, etc.) die jünger sind und weniger km gelaufen sind (Beispiel)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:17

http://suchen.mobile.de/.../185645674.html?...

Was meint ihr zu dem?

Der Mondeo steht sehr gut da, allerdings denke ich nicht dass es ein Ford wird, mir ist das "Image" eines Autos wichtig. Auch wenn sich jetzt einige vielleicht an den Kopf langen werden.

Kann ich den MB problemlos bis 300tkm fahren? Davor hab ich auch am meisten Angst bei einem Gebrauchten, dass nach einem Jahr teure Reperaturen auf mich zukommen.

Habe deshalb schonmal mit dem Gedanken an einen Neuwagen gespielt, allerdings ist das halt Geldverbrennung pur.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

19t€ für einen 5 Jahre alten Passat? :eek:

Für mein Geschmack viel (viel) zu teuer.

Richtig.

Zitat:

Nach 5 jahren sollte so ein Wagen ca. 30 maximal 40% des Neupreises kosten und kostenspielige Dinge wie Leder verlieren noch stärker an Wert.

Falsch. Grade die teuren Extras sind Werterhaltend. Viele wollen einen gebrauchten mit guter Ausstattung.

Welcher kommt beim potenziellen Käufer wohl in die engere Wahl, der nakte Trendline mit 5000KM weniger auf der Uhr dafür zum selben Preis o. der Highline?

Zitat:

Beim 2,0l TDI gab es zeitweise heftige Probleme mit gerissen Zylinderköpfen und defekten Ölpumpenantrieben (Motorschaden),also genau Informieren ob der Wagen noch betroffen ist.

Das betraf den PumpeDüse 2.0TDI 140PS. Der wurde aber durch den 170PS CR ersätzt.

Zitat:

Das DSG ist super solange es funktioniert, kann aber auch für teure Überraschungen sorgen.

Auch das ist überholt. VW hat nachgebessert.

Zitat:

Passat noch dazu als Variant sind oft total überteuert.

Richtig.

Zitat:

Gruß tobias

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/passat-2005/

Gibts für ähnliches Geld nicht schon neuwertige Octavia Combis mit normaler Ausstattung, wenn es unbedingt was aus dem Wolfsburger Konzern sein muss?

am 26. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von schichtler91

 

...Der Mondeo steht sehr gut da, allerdings denke ich nicht dass es ein Ford wird, mir ist das "Image" eines Autos wichtig...

Ford hat ein neutrales Image. Keiner dreht sich danach um, man fällt weder positiv, noch negativ auf (vorausgesetzt man fährt normal).

Das Image von VW wird aufgrund der Diskrepanz zwischen allenfalls durchschnittlicher Qualität bei überdurchschnittlichen Preisen zunehmend schlechter.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von schichtler91

 

...Der Mondeo steht sehr gut da, allerdings denke ich nicht dass es ein Ford wird, mir ist das "Image" eines Autos wichtig...

Ford hat ein neutrales Image. Keiner dreht sich danach um, man fällt weder positiv, noch negativ auf (vorausgesetzt man fährt normal).

Das Image von VW wird aufgrund der Diskrepanz zwischen allenfalls durchschnittlicher Qualität bei überdurchschnittlichen Preisen zunehmend schlechter.

Grüße, Philipp

Dafür einen grünen Daumen von mir. Wollte exakt dasselbe schreiben

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

19t€ für einen 5 Jahre alten Passat? :eek:

Für mein Geschmack viel (viel) zu teuer.

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Zitat:

Nach 5 jahren sollte so ein Wagen ca. 30 maximal 40% des Neupreises kosten und kostenspielige Dinge wie Leder verlieren noch stärker an Wert.

Falsch. Grade die teuren Extras sind Werterhaltend. Viele wollen einen gebrauchten mit guter Ausstattung.

Welcher kommt beim potenziellen Käufer wohl in die engere Wahl, der nakte Trendline mit 5000KM weniger auf der Uhr dafür zum selben Preis o. der Highline?

Hi,

eine gute Ausstattung verkauft sich besser,das stimmt. Aber Xenon,Leder,Navi usw. die mal 10t€ gekostet haben bringen gegenüber eine einfach ausgestatteten Modell vielleicht 1000-2000€ mehr in der Altersklasse. Der Wertverlust beträgt also locker 80-90% während das Basisfahrzeug eben nur 60-70% an Wert verloren hat.

Gerade bei beliebten Modellen wie dem Passat Variant werden auch die "Buchhalter" noch gut verkauft.

Gruß Tobias

am 26. Februar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Original geschrieben von Bulli Driver

Zitat:

Nach 5 jahren sollte so ein Wagen ca. 30 maximal 40% des Neupreises kosten und kostenspielige Dinge wie Leder verlieren noch stärker an Wert.

Falsch. Grade die teuren Extras sind Werterhaltend. Viele wollen einen gebrauchten mit guter Ausstattung.

Welcher kommt beim potenziellen Käufer wohl in die engere Wahl, der nakte Trendline mit 5000KM weniger auf der Uhr dafür zum selben Preis o. der Highline?

Es ist zwar korrekt, dass mehr Ausstattung auch mehr Geld beim Wiederverkauf einbringt, trotzdem verlieren überdurchschnittlich ausgestattete/motorisierte Fahrzeuge prozentual gesehen meist mehr an Wert als Fahrzeuge mit "Standardausstattung". Leder kostet beim Neuwagen (je nach Hersteller) ca. 1500-3500,-. Der Gebrauchtwagenwert steigt aufgrund einer Lederausstattung vielleicht um 500,- (wenn überhaupt).

Grüße, Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen