ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angebot für Gebrauchtwagengarantieverlängerung annehmen?

Angebot für Gebrauchtwagengarantieverlängerung annehmen?

Audi
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:16

Hallo miteinander,

ich bin stolzer Besitzer folgenden Autos:

Audi A5 Sportback

2.0 TSFI Quattro

S-Tronic

EZ 06/16

S-Line

Sport Edition Plus

momentane Laufleistung: 55.000 Km (Jährliche Fahrleistung < 12.000 Km)

Das Auto habe ich im September 2019 bei einen Audi-Händler erworden und bin sehr zufrieden.

Macht auch keine Probleme (Toi, Toi, Toi). Auch enthalten war eine Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr, die Ende August ausläuft.

Jetzt bekam ich Post vom Audi-Versicherungsservice mit dem Hinweis meinen Garantieschutz jährlich weiter verlängern zu können.

Die Kosten für 12 Monate:

100€ SB --> 959 € / Jahr

300€ SB --> 794 € / Jahr

500€ SB --> 666 € / Jahr

"Versichert sind Lohn- und Materialkosten für NAHEZU alle mechanischen und elektrischen Fahrzeugteile - EINSCHLIEßLICH werkseitig verbauter Unterhaltungselektronik."

Wie ist hier die Meinung im Forum? Sollte ich zuschlagen, um von einen größeren Schaden abgesicherter zu sein und vllt beruhigter schlafen zu können? Oder ist es rausgeschmissenes Geld, weil der Audi A5 B8 ein zuverlässiges Auto ist und keine großen Probleme macht? ;-)

Wenn ja. Welche Selbstbeteiligung würdet ihr wählen?

Viele Grüße EvilSun

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie bei jeder Versicherung gilt: die nicht benötigte ist die teuerste.

 

Sofern du dein Auto Vollkasko versicherst, mag diese auch Sinn machen. Vielleicht nimmst entsprechende Versicherung mit höchster Selbstbeteiligung.

Hatte ich beim A5 auch, solange es ging. Gebraucht hatte ich sie nur 1x, womit sie nicht lohnte. Aber das Gefühl war beruhigt und ich würde es wieder tun.

Ich war vor vier Wochen in der gleichen Situation. Das Angebot habe ich auch bekommen. Ich habe daraufhin Preise verglichen und mich für eine Reparaturkosten-Versicherung entschieden. Bis dahin wusste ich gar nicht dass es so etwas gibt.

Ich würde es von der Menge an Elektronik abhängig machen :)

Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstandstempomat usw. usf., da kann sich die Versicherung leicht mit nur einer Inanspruchnahme rechnen.

Ein Steuergerät plus Aus- und Einbau und zack ...

Aber wie man's macht, macht man's verkehrt:

Schließt Du sie ab und es passiert NIX, dann ärgerst Du Dich über die Versicherungsprämie ...

... läßt Du es sein und es passiert etwas, dann ärgerst Du Dich über die saftige Rechnung.

@TE: schau ins Kleingedruckte: was ist drin, was ist ausgeschlossen?

Da die Policen "sportlich" eingepreist sind, nehme ich an, dass vieles includiert ist, was in anderen Lach-Versicherungen dieser Art schön "sorgfältig" ausgeschlossen sind.

Wichtig: Elektronik/Entertainment. Der Kram ist teuer und geht heutzutage am häufigsten kaputt.

Davon würde ich das abhängig machen.

Ich habe diese für meinen A4 im Anschluß an die 5 Jährige Werksgarantie abgeschlossen. Die 959 € sind für´s erste Jahr, danach werden es 1100 € im kommenden Jahr.

Bei mir hat es sich für die beiden Jahre gelohnt: 1. Standheizung gewechselt 1660€ bei 100€ Selbstbeteiligung für jeden Fall, Dachantenne mit Verstärker 450€, 3.Zweimassenschwungrad 2090€ und jetzt kürzlich wieder Impendanzwandler und Antennenfehler, das war dann Heckscheibenantenne, also neue Heckscheibe, und dazugehörender Verstärker mit Kabelsatz nochmal über 1100 € ( allerdings waren das 2 Fälle).

Übrigens sind Öl- Wasser-oder Luftundichtigkeiten, welche isoliert auftreten, nicht Bestandteil der Versicherung.

Gruß Bruno

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:24

Hey. Vielen Dank für die Antworten. :-)

Ich finde auch, dass die Versicherungskosten saftig sind. Da bezahle ich ja bei meiner Vollkasko weniger. -.-

Im Anhang findet ihr Screenshots zu den Leistungen, die ausgeschlossen werden.

Was meint ihr?

Screenshot-20200706-231724-drive
Screenshot-20200706-231757-drive
Screenshot-20200706-231842-drive

Tja die Vollkasko zahlt aber nur Unfallschäden oder Vandalissmus, dass ist wohl nicht vergleichbar. Und die meisten Ausschlüsse sind wohl ziemlich nachvollziehbar bis auf die Punkte 2) i,j,k

Zitat:

@EvilSun schrieb am 6. Juli 2020 um 23:24:39 Uhr:

Hey. Vielen Dank für die Antworten. :-)

Ich finde auch, dass die Versicherungskosten saftig sind. Da bezahle ich ja bei meiner Vollkasko weniger. -.-

Im Anhang findet ihr Screenshots zu den Leistungen, die ausgeschlossen werden.

Was meint ihr?

liest sich ok. Verschleißteile sind natürlich "out", wirklich "böse" Ausschlüsse sind dagegen nicht aufgeführt.

Ich habe genau die gleichen Bedingungen. Kauf im September 2019 und habe gerade die Garantie verlängert. Bei Audi Zentrum für 599€ für 12 Monate ohne SB. Ich würde es machen weil ich einen Diesel mit Software Update habe. Wer weiß was evtl kommt.

Warum wurde Dachantenne u Verstärker gewechselt, was hattest Du für Probleme ( ich hab eines mit FM u DAB )? Und worum ging es beim Impedanzwandler u Heckscheibenantenne?

Wegen Radio- und Navi-Empfangsstörungen und entsprechenden Fehlereinträgen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:53

Zitat:

Ich habe genau die gleichen Bedingungen. Kauf im September 2019 und habe gerade die Garantie verlängert. Bei Audi Zentrum für 599€ für 12 Monate ohne SB. Ich würde es machen weil ich einen Diesel mit Software Update habe. Wer weiß was evtl kommt.

600€ ohne SB? Mit dem gleichen Umfang wie mein Angebot?

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:58

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 6. Juli 2020 um 23:44:13 Uhr:

Tja die Vollkasko zahlt aber nur Unfallschäden oder Vandalissmus, dass ist wohl nicht vergleichbar. Und die meisten Ausschlüsse sind wohl ziemlich nachvollziehbar bis auf die Punkte 2) i,j,k

Ja. Dass die Scheinwerfer nicht drin sind, finde ich auch nicht so toll.

Zu beachten ist auch noch, dass der einmalige Jahresbeitrag um einiges teurer ist, als wenn man monatlich abbuchen lässt. Hat mich bei meinem SQ5 Competition auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Angebot für Gebrauchtwagengarantieverlängerung annehmen?