Angebot Finanzierung Touran Highline 1,4I TSI
HAllo zusammen,
war am Wochenende beim >Händler und haben folgendes Angebot bekommen:
32560,00 Fahrzeugpreis mit Sonderausstattung
- 3207,00 Kalkulationsabschlag
+ 1034,45 RSV Plus Beitrag
+862,00 Überführung / Zulassung / Brief
- 5137,02 Anzahlung
-------------------------------------
=26,112,43 Nettodarlehnsbetrag
+ 2357,41 Zinsen
+0,00 Bearbeitungsgebühr
------------------------------------------
= 28469,84 Darlehenssumme
Laufzeit 48 Monate
Nominalzins p.a. 2,86%
Effektivzins ( pa) 2,9%
47 monatliche Raten 288,72
Schlussrate bei 10.000 km/Jahr 14900
Laut Händler ist heir ein Anchlass von 12% mit eingerechnet! Er meinte das viele Leute gar nicht wisssen das es günstiger wäre einen Neuwagen zu finanzieren als einen Gebrauchtwagen
Am Ende der Laufzeit habe ich die Optionen abzulösen, weiter zu finanzieren oder ihn zurück zugeben.
Was mich nur stutzig macht, bzw. was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes:
5137,02 Anzahlung
+ 13569,84 ( 47 Monatsraten x 288,72)
--------------------------
= 18706,86 die ich bis zum Laufzeitende gezahlt habe
+ 14900 Restzahlung
----------------------
=33606,86 die man gezahlt hat wenn man den Wagen haben möchte
Darlehenssumme beträgt aber nur 28469,84
Sind dann 5137,02 der Gewinn des Händlers? Oder rechne ich hier irgendwas falsch?
Was haltet Ihr davon?
Besten DAnk
11 Antworten
Hallo Ameise,
mit Deiner Frage bist Du hier fast im falschen Forum - ist ja reine Finanzmathematik.
Also zunächst einmal - Du kennst ja den Spruch: am Ende gewinnt immer die Bank. Und der Spruch heißt NICHT" am Ende gewinnt immer der Händler".
Was mir bei Deiner Finanzierung auffällt ist
- lange Laufzeit (4 Jahre) Zins und Zinseszins summieren sich da natürlich, zumal Du bei dieser Ballonfinanzierung Deinen Restwert immer schön über die Jahre mitfinanzierst.
- RSV: wenn Du die Wahl hast, solltest Du Dir genau überlegen, ob Du 1000 Euro für diese Versicherung ausgeben willst.
- Der Restwert von 15000 Euro nach 4 Jahren ist z.B. auch eher optimistisch kalkuliert. Solltest Du mehr als die veranschlagten 10000 km fahren oder das Fz. aufgrund von Kratzern etc. weniger Wert sein, wird es eben teurer.
Ohne Deine finanzielle Situation zu kennen, ist es schwierig zu etwas zu raten. Wie gesagt, ist eben Finanzmathematik.
Ich persönlich würde statt der RSV eine Garantieverlängerung wählen (insbesondere bei dieser Laufzeit). Besonderes Augenmerk würde ich auf den kalkulierten Restwert legen. Zum einen erlebst Du dann nach Ende der Laufzeit keine böse Überraschung, zum anderen finanzierst Du diesen Sockelbetrag mit Zins- und Zinseszins dann nicht über die Jahre ebenfalls mit. Außerdem würde ich nie 4 Jahre ein Auto finanzieren - und einen Touran schon 3x mal nicht. Unsere Fahrzeuge laufen 2-3 Jahre/ allerdings haben wir auch sehr viel höhere Kilometerleistungen/Jahr....
-> aus Deiner Frage können wir aber entnehmen, daß Fahrzeug und Ausstattung bereits geklärt sind? Das war ja bei Deinem letzten Beitrag noch völlig offen.....
roestiexpress
Zitat:
Original geschrieben von ameise2002
Was mich nur stutzig macht, bzw. was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes:5137,02 Anzahlung
+ 13569,84 ( 47 Monatsraten x 288,72)
--------------------------
= 18706,86 die ich bis zum Laufzeitende gezahlt habe+ 14900 Restzahlung
----------------------
=33606,86 die man gezahlt hat wenn man den Wagen haben möchteDarlehenssumme beträgt aber nur 28469,84
Sind dann 5137,02 der Gewinn des Händlers? Oder rechne ich hier irgendwas falsch?
Was haltet Ihr davon?
Besten DAnk
die 288 / Monat bei 47 Monaten können eigentlich schon nicht passen
bei SRate 14.900 und 2,9 sind es monatlich dafür ca. 37 € Zins, dann bleibt bei (28470 - 14900 ) = (13570 x 2,9 x 47 ) ca. 14500 / 47 = 308 + 37 = 345 € / Monat
345 x 47 = 16215 + 14900 = 31.115 Gesamtbetrag ( ohne jetzt gaaaaaanz exakt gerechnet zu haben )
Entweder ist Deine Laufzeit länger als 47 Monate oder der Rechner Deines 😁 geht falsch.
Ich habe mal bei VW und Deinen Angaben ein Beispiel gerechnet, der Zins passt, der Darlehensbetrag von 28470 passt auch , die Restrate ist höher, dafür der Monatsbetrag niedriger. Rechne jetzt mal die ( 15620 - 14900 = 728 ) auf den Monat hinzu, kommen wir auf 328 + 15 = 343 / Monat und 47 Monate lang und eine Restrate von 14900,-
Mannohmann, hier sind aber Zahlenakrobatiker unterwegs.😉
Versuchs mal hier www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html
Kaufpreis ist 31249,40 (!)
Anzahlung 5137,02
Schlußrate 14900
Laufzeit 47 Monate
Zinssatz 2.9 %
Hier kannst Du durch drehen an der Schlußrate und Laufzeit Deinen Gesamtaufwand vorwegberechnen. Und nicht Darlehnssumme mit Kaufpreis verwechseln. Die Rechnung stimmt schon. Ist halt nicht ganz soooo einfach mit ner Ballonfinanzierung und Zinseszins.....Deshalb machen das die Händler auch so gern.
a.)kleine Monatsraten
b.) versteckte Kosten RSV
und ruckizucki ist man total durcheinander.
Mit dem Finanzierungsrechner sollte es ein wenig einfacher sein.
roestiexpress
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von roestiexpress
Mannohmann, hier sind aber Zahlenakrobatiker unterwegs.😉
Versuchs mal hier www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html
Kaufpreis ist 31249,40 (!)
Anzahlung 5137,02
Schlußrate 14900
Laufzeit 47 Monate
Zinssatz 2.9 %
Hier kannst Du durch drehen an der Schlußrate und Laufzeit Deinen Gesamtaufwand vorwegberechnen. Und nicht Darlehnssumme mit Kaufpreis verwechseln. Die Rechnung stimmt schon. Ist halt nicht ganz soooo einfach mit ner Ballonfinanzierung und Zinseszins.....Deshalb machen das die Händler auch so gern.
a.)kleine Monatsraten
b.) versteckte Kosten RSV
und ruckizucki ist man total durcheinander.
Mit dem Finanzierungsrechner sollte es ein wenig einfacher sein.
roestiexpress
Dann passt doch meine Rechnung - fast 😉 habe die RSV hier nochmal mit drin, Monatsrate ändert sich dadurch wieder um 12 € nach unten. Nochmal aber : 288 / Monat bei 47 Mon kann eigentlich nicht sein.
Zitat:
Dann passt doch meine Rechnung - fast 😉 habe die RSV hier nochmal mit drin, Monatsrate ändert sich dadurch wieder um 12 € nach unten. Nochmal aber : 288 / Monat bei 47 Mon kann eigentlich nicht sein.
Tut mir ja leid, aber die Rechnung ist richtig! 😮
Das Problem sind die Begriffe: Nettodarlehnssumme, Darlehnsumme, Kaufpreis.....
Die Schwierigkeiten hier sind die Berechnung von a.) Nettodarlehnssumme und b.) sog. Tilgungskredit.
roestiexpress
Zitat:
Zitat:
Tut mir ja leid, aber die Rechnung ist richtig! 😮Zitat:
Die Schwierigkeiten hier sind die Berechnung von a.) Nettodarlehnssumme und b.) sog. Tilgungskredit.
roestiexpress
Da fehlt schon wieder die RSV
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Tut mir ja leid, aber die Rechnung ist richtig! 😮
roestiexpress
Da fehlt schon wieder die RSV
@Hohi
Glaube mir, rechnen muss ich von Berufs wegen können..😁
32560,00 Fahrzeugpreis mit Sonderausstattung
- 3207,00 Kalkulationsabschlag
+ 1034,45 RSV Plus Beitrag
+862,00 Überführung / Zulassung / Brief
=31249,45 Euro und das ist der Kaufpreis.
roestiexpress
Ist ja schon gut 😉
Dann sind eh Finanzierungssummen, da würde mir alles weh tun und käme nie in Frage.
Ich könnte da gar nicht ruhig schlafen, für ein Auto !??? Anderseits kann ich diese Summen bei den Fahrzeugpreisen auch verstehen, ein normales Lohn- / Gehaltseinkommen steht in keiner Relation mehr zum Autopreis. So machen diese Hersteller einen auch abhängig.
Muss man langsam drüber nachdenken......man zahlt jetzt 4 Jahre jeden Monat 300 € und soll, noch so ganz nebenbei, rund 15.000 € für die Schlussrate zusammensparen, also auch noch einmal ca. 300 € / monatlich - macht zusammen 600,- / Monat.
Dazu kommen dann Versicherung, Steuern, Benzin, Wartungskosten, Reifen usw.usw.
Nebenbei noch Miete oder Hauskredit zzgl. Strom / Gas/ Telefon usw., Hunger hab ich auch ( manchmal 😁 ), will ins Theater oder Kino gehen und auch in den Urlaub fahren und so weiter...weiter......... Ich verdiene bestimmt nicht schlecht aber...........eben.....Muss jeder für sich selber wissen.
Und ?????....Wann fange ich eigentlich an.... für mal eine neues Auto zu sparen .......😰
@Hohi
Wie gesagt, das ist gar nicht so leicht zu beurteilen. Grundsätzlich stimme ich Dir zu - In Relation zum Jahresnettoverdienst eines Durchschnittseinkommens sind das gigantische Beträge. Das ist dann auch der Grund, weshalb die VW-Verkäufe an Privatkunden so eingebrochen sind. Und das ist ebenfalls der Grund, weshalb Fahrzeuge wie Up! oder SpaceUp! dringend benötigt werden.
Die Frage der Finanzierung ist davon getrennt zu betrachten.Vorausgesetzt ich akzeptiere den Preis, kann es durchaus Sinn machen auch solche Summen zu finanzieren.
Als Firmenkunde interessieren mich z.B. nur die Gesamtkosten (TOC). Ich finanziere z.B. über 2 Jahre und lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto (z.Zt. 3.8% Zinsen). Günstiger kann man nicht an Liquidität kommen. Würde ich die gleiche Summe für eine Investition von meiner Bank haben wollen gäbe es ein riesen Aufwand und deutlich schlechtere Konditionen. So ein Auto finanzieren die aber sehr gern, ist halt schnell zu Geld gemacht. Wenn ich natürlich völlig pleite bin, würde ich mir auch überlegen, ob ich ein solches Finanzierungsrisiko eingehe.
Was ein Auto so im Monat kosten (4 Jahre Haltedauer und 15000 km Jahr, incl. Wertverlust außgenommen Finanzierungskosten) kann man sich übrigens gerade von der Autobild Homepage runterladen. Ja - manchmal gar nicht schlecht einmal ganz genau nachzurechnen....😰😁
roestiexpress
Zitat:
Ich finanziere z.B. über 2 Jahre und lege das Geld auf ein Tagesgeldkonto (z.Zt. 3.8% Zinsen).
So was mache ich dann sicher genauso. Siehe mein letzter Touran, waren 7 T€ zum neuen offen, die zu 0,9 % finanziert und das Bargeld zu 3,6 % angelegt .....i.ü. bei der
volkswagenbank😁
Nur in dem Fall ist die Kohle ja scheinbar anderweitig nicht vorhanden und da sind ~ 28 T€ Kredit für ein Auto ein riesen Haufen Geld.