Angebot Bremsen | Wucherpreise durch PSA-Übernahme?!
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Astra K 1.4 150 PS die Bremsen machen lassen. Scheiben und Beläge vorne/hinten. Ich habe bei mehreren Opel Händlern Kostenvoranschläge erstellen lassen und alle haben sich gewundert, dass „Komplettsets“ nicht lieferbar sind. Das ist auch die Begründung für den Preis von 1.000 €. Wenn es diese geben würde wären die Preise bei etwa 300€ weniger.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was haben bei euch die Bremsen gekostet?
Wo kann ich nachlesen welches Bremssystem der Astra hat? 15 Zoll oder 16 Zoll?
MfG
Beste Antwort im Thema
was genau hat das jetzt mit PSA zu tun? der astra ist noch Komplet GM
21 Antworten
Schon für den Astra-H hat bei Opel die 16" Bremse rundum 800-1000.- € gekostet, also sind die rund 1000.- € beim Astra-K völlig normal. Das hat ganz sicher nichts mit PSA zu tun, eher mit der völlig überzogenen Kalkulation der Ersatzteilpreise...
Im freien Handel sind die Bremsen für 200-250.- € komplett zu bekommen. Immer noch relativ teuer im Vergleich mit der 16" Bremse vom Astra-H, da gibt es schon Marken Komplettsets ab rund 150.- €.
Sogar die original Opel / GM Sets sind ja schon für 300-350.- € zu bekommen. Also sicher keine Rechtfertigung dafür dann 1000.- € zu verlangen! Mit Arbeitszeit (nach Opel / GM Vorgabe) würde man da bei 500-550.- € landen.
Da der Astra-K noch relativ neu ist, gibt es leider noch keine günstigen Komplettpreis Angebote. Das dürfte noch 1-2 Jahre dauern.
Die hier verlinkten von myparto passen angeblich auf meinen Astra. Habe ich jetzt die 15 oder 16 Zoll Bremsanlage? Kann ich die einfach mitnehmen zur freien Werkstatt und einbauen lassen? Habe heute ein Angebot bekommen Einbau für vorne und hinten 150€ pauschal. Ich darf aber nur gescheite Bremsen mitbringen ATE, Bosch oder Original. Mit dem Ebay-Set und Einbau bin ich dann bei 500€ insgesamt. Das wäre ja fair.
MfG
schau bei dir in das COC papier wenn du 15zoll felgen fahren kanst dann brauchst du die 15zoll bremse 276mm für vorne
Steht das nicht (mehr) auf dem Sattel?