ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Angeblich durchrosteter getriebedeckel???

Angeblich durchrosteter getriebedeckel???

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. November 2011 um 14:02

Hallo ich bin ganz neu hier und fahre nun schon seit 6 jahren meinen alten Schwede. V40 2.0 Bj 96, benziner.

Tüv hatte ich zuletzt im mai, und da kam ich dann nach einer total sinnlosen handbremsenreparatur auch ohne Mängel durch.

Nur wegen der sich seit jahren nicht vollständig lösenden Handbremse bin ich durchgefallen und nach dem neuen bremssattel usw ist sie jetzt immernoch ab und zu fest... Werd ich dann in 2 jahren beim nächsten Tüv in Not geraten... Aber mein problem ist ein anderes:

Also als ich vor 2 Wochen meine Winterräder in einer anderen Werkstatt draufmachen ließ, sagte mir der Kfz Mechaniker das mein Getriebedeckel durchgerostet wäre... Es war auch um das Getriebe, an der Stelle die er mir zeigte herum etwas öl, Ölpfützen oder Flecken aber noch keine gefunden auf meinem Parkplatz, und ich denke mir wenn der wirklich durchgerostet sein soll hätte der Tüv das ja gesehen und mir aufgeschrieben bzw gesagt, der rostet ja nicht in paar Monaten durch??? Wollten die mir als "dummes junges Mädchen" nur bissl Geld rausziehen aus der Tasche oder kann es wirklich sein das ein Getriebedeckel durchrostet? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen ??? Und bei Google habe ich absolut nichts gefunden.

Ps.: nochwas, habe zwecks Unfall vor 4 Jahren einen angeblich neuen Kotflügel reingebaut bekomm von meiner Werkstatt. War auch nicht billig. Doch jetzt blüht der grade mal 4 Jahre alte kotflügel an zwei Stellen. kann ja irgendwie nicht sein oder? Selbst der alte rechte ist noch rostfrei. habe ich anspruch auf irgendeine garantieleistung?

Lg Lucie

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

das ein getriebedeckel durchgerostet ist...eher unwahrscheinlich. hier sollte man eine andere werkstatt aufsuchen und das mal checken lassen.wahrscheinlich ist,wenn es ölt,das ein simmering oder eine andere dichtung durch ist.

mit dem kotflügel ist es so eine sache.man kann diesen nicht mit dem original lackierten vergleichen.je nachdem was da für ein

kotflügel verbaut wurde,kann es sein das dieser von´minderer qualität ist.sollte dieser tatsächlich original von volvo sein und auch original von volvo lackiert sein,ist es schon traurig,dass dieser nach 4 jahren rostet -->garantieansprüche denke ich,wird man wenig erfolg haben

mfg

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:38

Gut, also werde ich mich von der Werkstatt erstmal fern halten und mir eine andere suchen...

Der Kotflügel war nicht von Volvo lackiert, wäre schön wenn ich mir das leisten könnte *träum* aber trotzdeben finde ich es mehr als traurig... Schade das mit der Garantie habe ich befürchtet

lg Lucie

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:38

Hi, wollte mich nun nochmal zurückmelden. War jetzt in einer anderen Werkstatt.

Es ist tatsächlich ein Blechdeckel der auf dem Getriebe sitzt, dieser hat 2 Stellen wo durch Rost etwas Öl austritt. Hinter diesem Deckel soll wohl der 5. Gang liegen.

Da es nur ein Deckel ist sind die Reparaturkosten zum Glück recht moderat.

Lg Lucie

Hallo liebe Elchgemeinde,

 

der erste Gedanke bei diesem Beitrag war auch:

 

Getriebedeckel --> Öl --> Rostloch --> passt gar nicht.

 

Das Thema mit dem durchgerosteten Getriebedeckel hat aber inzwischen auch mich eingeholt.

 

Da ich jetzt im Februar 2012 zum Mann mit der neuen Gesamtplakette (TÜV + AU) muß, habe ich mich um das Problem gekümmert, warum mein Getriebeblock unten feucht von Öl ist und der Karton, den ich in der Garage unter das Auto gelegt habe, immer neue Öltropfen abbekommt.

 

Aufgrund der Farbe und der Tatsache, daß das Öl nicht schwarz ist, wie beim Motoröl beim Diesel üblich, konnte es nicht aus dem Motor stammen.

 

Erste Befürchtungen, der Simmering zwischen Getriebe und Motor ist wie schon mal undicht, haben sich auf der Hebebühne meines Schraubers schnell in Luft aufgelöst. Da kommt das Öl nicht her.

 

Aber ein Griff in Richtung des Getriebedeckels brachte Gewissheit.

 

Das Öl stammt aus dem Getriebe, und es entweicht aus 1 - 2 Rostlöchern im Getriebedeckel aber nicht im Bereich der Dichtung.

 

Erklärung liefert der Deckel selbst.

 

Er besteht im Prinzip aus lackiertem Blech.

 

Weiter ist innen ein Blech mit vier Schweißpunkten angebracht.

An diesem Blech ist ein Röhrchen befestigt, das in diesem Blech gesammeltes Öl zu einem bestimmten Bereich im Getriebe leitet (wohin genau und warum --> bin interressierter Fahrer, kein Fachmann).

 

Rost an diesem Blechdeckel kann offensichtlich aus 2 Gründen entstehen:

 

Die Lackierung des Deckels kann bei Demontage des Getriebes z.B. zum Tausch der Kupplung beschädigt werden (Hängenbleiben am Längsträger oder beim Absetzen der Einheit).

 

Einer der Schweißpunkte ist nicht sauber, hat einen Grat und der Lack hält einfach nicht dran.

 

An solchen Stellen kann das Blech rosten.

 

Das Mysterium Rost am Getriebe- "Öl" - deckel ist Realität.

 

Der Deckel kostet bei "Skandix" knapp 57,- Euronen.

 

Bei der Rettung meines Getriebes (anderer Beitrag "Gang geht nicht raus") hat mein Schrauber festgestellt, daß die Dichtung eine flache Form hat, wie die Dichtung beim Marmeladenglas.

 

Die neue Dichtung, die beim Freundlichen rund 7,50,- € kostet, ist rund wie eine Dichtungsring.

 

Also dann den Deckel und die Dichtung tauschen, damit Ruhe ist.

 

Da mein Getriebeöl neu ist und wieder verwendet werden kann komme ich dann auf Reparaturkosten von rund 90,- €.

 

Das Problem mit Rost am Getriebedeckel ist recht neu und nicht weit verbreitet.

 

Aber nicht wundern, wenn es bei Euch auftritt.

 

Macht´s gut, kommt gut durch die Kälte, den Rest des Winters und alle Euren Fahrten.

 

Gruß

 

Tilo

Moin Moin,

um den Thread wieder neu aufleben zu lassen:

Mein Schrauber stellte GENAU dieses Problem jetzt bei meinem 97´ V40 1.8 fest.

So weit, so schlecht.

Ich suche verzweifelt, wirklich verzweifelt, diesen beschissenen Deckel für mein Getriebe.

Da dieser ja nur aus Blech besteht und ich bei Skandix keinen Deckel für roundabout 57 Schleifen finde, frage ich euch: Wo finde ich diesen verdammten Deckel, dass mein Getriebe nicht mehr suppt wie Sau?

Bei Skandix gibt es zwar einen Deckel, Getriebegehäuse.. aber für 113,10€???

Dann schraube ich das Ding lieber bei meinem Nachbarn ab.

Ich hoffe, irgendjemand auf dieser Welt kann MIR helfen.

Tausend Dank im Voraus.

Horrido und gute Fahrt!

Kann jemand mal ein Bild dieses getriebedeckels machen. Hab auch einen 97er.

Mal gucken wie es dort aussieht...

am 8. Juli 2013 um 19:51

Hey

Am besten gehst du mal auf den schrottplatz oder sowas is nix besonders sondern nur ne metallschale mit gummidichtring.. und wenn du es erneuern lässt lass direkt checken ob die schraube vom 5 ten gangrad fest ist, die lösen sich nimlich gerne und dann sitzt du auf einem Getriebeschaden....

Zur Handbremse Ist leider auch eine Krankheit der v40s aber zu zweit und mit ein wenig rostlöser ist dies auch kein problem.

Lg.

am 8. Juli 2013 um 19:54

Was ? unglaublich was skandix für den deckel hab will letztens noch ein defektes getriebe für 90 euro abgeben natürlich mit intaktem deckel also wie gesagt versuch dein glück aufem schrottplatz.

Das ist der Gesuchte deckel an meinen voredner..

http://www.google.de/imgres?...

Also hab vorsichthalber mal bei mir geguckt. Sieht noch sehr sauber aus, von Rost keine Spur.

Aber meiner ist weiß und sieht aus, als ob er aus Plastik wäre?? Das wäre ja ganz praktisch, aber ob Kunststoff die Hitze des Motors aushält?

Den skandix Preis hätte ich im leben nicht gezahlt.

Also hab ich auf dem örtlichen Schrottplatz mal nach nem passenden Modell gesucht. Und siehe da: ein Renault Laguna I mit nem 2.0 Benziner hat das gleiche Gehäuse (ich glaube das Innenleben unterscheidet sich leicht). Jedenfalls hab ich mir das Teil abgeschraubt, 10€ bezahlt, gereinigt und kein Öl mehr auf dem Parkplatz :)

Du hast nen weißen Kunststoffbehälter?

Ein Foto würde mich sehr interessieren ;)

Mfg

Ich werde mal ein Foto davon machen....

am 11. Juli 2013 um 20:34

Ist metall nur Weiß lackiert gibts auch ...

greetz

Mein weißer Getriebedeckel ist definitiv aus Metall und leicht rosten tut sie auch (Siehe Foto). Werde das Teil mit Rostschutzmittel einpinseln.

Img-0903-2
am 19. Juli 2013 um 15:24

Halb so wild...

Bei langeweile spraydose und gut is siht man ja eh nich im normalfall :P

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Angeblich durchrosteter getriebedeckel???