Anfangstachometerstand bei bestelltem Neuwagen?
Heute beginnt die heiße Phase der Entstehung unserer (meine Frau und ich) Limousine W211. Bei schönem Wetter beginnen heute hochqualifizierte und ausgeruhte Facharbeiter (es ist kein Montag) bei MB in Sindelfingen mit Hilfe von Robotern, die vorgefertigten Bauteile zu montieren. Ich hoffe, daß alle Bauteile von höchster MB-Qualität sind und auch an der richtigen Stelle im W211 sich befinden. Dann hätten wir keinen verdrehten Kühlmittelschlauch und keine laut pfeifende Heckscheibe ab 140 km/h, wie bei dem W203-Neuwagen 2002. Zufällig hat meine Frau vorige Woche eine Auto-Sicherheitsweste gekauft. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen. Wir hoffen, daß alles gut geht, jeder direkt an der Montage beteiligter Mitarbeiter und Roboter seinen besten Tag erwischt und alle Qualitätssicherungsmaßnahmen sicher greifen.
Wie hoch wird der Anfangstachometerstand sein (Wagen wird zur NL transportiert) und wie entsteht er? In den Unterlagen von der Werksabholung der C-Klasse habe ich keinen Hinweis auf den Anfangstachometerstand gefunden.
Freundliche Grüße
Schnubselhuber
49 Antworten
Es gibt keine Probe auf dem Prüfstand für die PKW, die vom Band laufen. Wäre viel zu geld- und zeitaufwendig.
Es gibt übrigens einen maximalen Kilometerstand, bis zu dem die Autos noch als Neuwagen verkauft werden dürfen.
Bezüglich des genauen Betrags bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere liegt dieser bei 40 km.
MfG, Lappos
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
Die Autos vom Band auf den Parkplatz zu fahren ist ein Knochenjob. Da hat KEINER BOCK, auch noch ein paar Runden zu fahren.
Hallo,
warum ist das so ein "Knochenjob"? Hört sich doch erst mal ganz angenehm an, den ganzen Tag in hochpreisigen Fahrzeugen zu verbringen?
geekus
Den passenden Fahrzeugschlüssel besorgen, einsteigen, kurz fahren, aussteigen, mehr oder weniger weit zurücklaufen, wieder einsteigen, usw...
Ich stelle es mir nicht gerade toll vor...
Hoffe mal das die Jungs in Sifi mit den neuen Fahrzeugen anständig fahren. Stell es mir auch nicht gerade toll vor den ganzen Tag die Autos nur über so eine kurze Strecke zu bewegen. Bin mal gespannt wie viel km mein neuer drauf haben wird. Nuja muss mich leider noch ca. 3 Wochen gedulden, eigentlich sollte er nächste Woche fertig werden. Mein freundlicher hat immer noch keinen festen Liefertermin an dem ich den neuen in Sifi abholen kann. Warum vergeht bloß die Zeit so langsam😁
Gruß Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von geekus
Hallo,
warum ist das so ein "Knochenjob"? Hört sich doch erst mal ganz angenehm an, den ganzen Tag in hochpreisigen Fahrzeugen zu verbringen?
geekus
Ich hatte mal die Ehre, mich alleine und uneingeschränkt in den Ford Werken in Saarlouis bewegen zu dürfen. Und ich muss sagen, dass dort alle 40 Sec. ein Ford Focus vom Band gelaufen ist. Die erste Strecke, die die Autos zurücklegen ist nicht lang, etwa 100m. Und es gibt nur 3 Fahrer. Man kann sich etwa vorstellen wie der Job so ist... "Einsteigen - Vollgas - vom Band runter - Abstellen - zurücklaufen" und das 3x 2 Stunden lang mit kurzen Pausen dazwischen...
Zitat:
Original geschrieben von malexx
Ich hatte mal die Ehre, mich alleine und uneingeschränkt in den Ford Werken in Saarlouis bewegen zu dürfen. Und ich muss sagen, dass dort alle 40 Sec. ein Ford Focus vom Band gelaufen ist. Die erste Strecke, die die Autos zurücklegen ist nicht lang, etwa 100m. Und es gibt nur 3 Fahrer. Man kann sich etwa vorstellen wie der Job so ist... "Einsteigen - Vollgas - vom Band runter - Abstellen - zurücklaufen" und das 3x 2 Stunden lang mit kurzen Pausen dazwischen...
in Sifi machen das alte frauen, die auch gern mal "wo" hängenbleiben.
war gerade das band von der E-klasse. wäre nicht das erste mal dass da was verbessert werden musste 😁
Zitat:
Original geschrieben von fx123
der KM stand, kann ein paar mal wieder zurück auf 0 gesetzt werden. das was da steht, muss also nicht wirklich der wahrheit entsprechen😉
das stimmt. wenn das auto im werk abgenommen wird dann darf das auto höchstens (weis nicht wieviel km) auf dem tacho haben. es passiert öfters das autos mehr km haben (wegen zur nacharbeit, sonderlack... fahren) dann wird einfach das tacho auf 0km gestellt. bis zu einem km stand 100 darf man das machen
Zitat:
Original geschrieben von jozsef1977
Die Autos vom Band auf den Parkplatz zu fahren ist ein Knochenjob. Da hat KEINER BOCK, auch noch ein paar Runden zu fahren.
Ein Knochjob, oh man, was besseres kann man nicht kriegen am Band!! Oder willste lieber bei der "Hochzeit" dabei sein? Nämlich im mit nach oben gestreckten Armen den Motor zu befestigen?
--
Meiner hatte an diesem schönen Tag 5 km.
Zitat:
Original geschrieben von rohei
Als ich meinen CLS in SiFi abholte, zeigte das KI stolze 13 km Laufleistung.
Dito.
Ich hatte in SiFi genau den selben KM-Stand. Scheint wohl, daß es beim CLS eine Standardstrecke gibt.
Was machen eigentlich die Abergäubigen bei solch einem KM-Stand?
JV
Zitat:
Original geschrieben von A-Driver05
Ein Knochjob, oh man, was besseres kann man nicht kriegen am Band!! Oder willste lieber bei der "Hochzeit" dabei sein? Nämlich im mit nach oben gestreckten Armen den Motor zu befestigen?
--
Meiner hatte an diesem schönen Tag 5 km.
du würdest also tag ein tag aus ALLE knöpfe im wagen zum test drücken müssen, das auto vom band fahren, ins nächste einsteigen, wieder ALLE knöpfe auf funktion prüfen usw usw..???
du musst die schnelldiagnose einmal bestätigen (ganz einfach markiert mit GRÜNER KNOPF) und falls etwas nicht in ordnung ist mit ROTER KNOPF unterbrechen.
sehr toller job...
@jonny
ich würde direkt ein foto davon schießen!! 😁
meine glückzahlen: 13 und 28 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
du würdest also tag ein tag aus ALLE knöpfe im wagen zum test drücken müssen, das auto vom band fahren, ins nächste einsteigen, wieder ALLE knöpfe auf funktion prüfen usw usw..???
du musst die schnelldiagnose einmal bestätigen (ganz einfach markiert mit GRÜNER KNOPF) und falls etwas nicht in ordnung ist mit ROTER KNOPF unterbrechen.
Und privat auch noch eine E-Klasse fahren... 🙂 Ein Horror! 😉
An alle,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Entsprechend Kujkos Hinweis:
"Ich würde direkt ein Foto davon schießen!!",
ich werde das machen, den Anfangstachometerstand fotografieren und hier dann mitteilen.
Heute habe ich unseren Verkäufer gefragt, ob der Wagen nun auch Gestern in die Produktion/Montage gegangen ist. Mit Hilfe seines Computers ( das geht seit ca. einem Jahr) sagte er, daß der Wagen erst heute früh in die Produktion ging, er am 4.Juni um 17:17 Uhr in die Endkontrolle geht und am 8. Juni in der NL ist. Der Verkäufer kann zu jeder Zeit feststellen, in welcher Phase der Produktion der Wagen ist.
Freundliche Grüße
Schnubselhuber
Zitat:
Und privat auch noch eine E-Klasse fahren... 🙂 Ein Horror! 😉
falls du mich damit anspielst.. ich arbeite gewiss nicht bei mercedes, aber habe einen großen freundeskreis bei Bosch und Mercedes, sodass mir die ganzen alltäglichen arbeiten bekannt sind.
hier bei uns im schwabenland hält sich das vorurteil noch sehr stark bei den alten schwaben, dass jeder ausländische mercedesfahrer direkt bei mercedes arbeiten muss (denn wie kann er sich sonst den mercedes leisten?)..
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
falls du mich damit anspielst.. ich arbeite gewiss nicht bei mercedes, aber habe einen großen freundeskreis bei Bosch und Mercedes, sodass mir die ganzen alltäglichen arbeiten bekannt sind.
hier bei uns im schwabenland hält sich das vorurteil noch sehr stark bei den alten schwaben, dass jeder ausländische mercedesfahrer direkt bei mercedes arbeiten muss (denn wie kann er sich sonst den mercedes leisten?)..
Ne, ne. Habe ich gar nicht. Ich meinte nur, wenn ich so einen Job hätte, und privat auch dasselbe auto fahren würde, wäre das ein Horror...
Ist ja noch OK, wenn man als ausländischer Mercedesfahrer zu Mercedes geschoben wird. (Mein Onkel arbeitet auch dort und fährt einen C200) Bei uns in der Eifel gehört man direkt zur Mafia... 😉
Zitat:
Bei uns in der Eifel gehört man direkt zur Mafia... 😉
und genau solche haben hauptberuflich einen normalen job mit familie und ein unscheinbares leben. nur die details verraten die nachtaktivitäten
aber gut, wie gesagt, würde mich total freuen einen neuwagen mit 13km zu erhalten 😁