ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anfahrverhalten mit "Individual" Einstellungen nachschärfen?

Anfahrverhalten mit "Individual" Einstellungen nachschärfen?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:47

Hallo zusammen,

meine Frau hat vor kurzem ihr neues Firmenfahrzeug bekommen, einen TDI 190 PS, 4-Motion mit DSG und auch DCC. Ich selbst bin damit bis jetzt gerade mal wenige Kilometer bei Stadttempo gefahren. Mir fiel auf, dass das Auto beim Anfahren recht "tranig" reagiert - man also das Gaspedal recht weit treten muss und dann erst nach einer Gedenksekunden etwas passiert. Der Fahrprofilschalter (heißt das so?) steht auf Normal. Das habe ich von der Probefahrt eines 150 PS TDI - FWD aber auch DSG - nicht so in Erinnerung. Nun bietet ja das "Individual" Menü an, viele Facetten einzustellen. Kann man - insbesondere den Gaspedalweg und das Ansprechverhalten - beim Treten etwas nachschärfen, so dass das Fahrzeug etwas direkter reagiert? Wäre das dann unter "Motor: --> Sport"? Was aber nicht gewollt ist, dass das Auto die Gänge dann höher ausdreht etc.

Oder ist das Ganze prinzipbedingt wegen des DSG in Verbindung mit 4-Motione? Im direkten Vergleich mit dem Vorgängerauto fällt das halt auf. (Wandlerautomatik mit Hinterradantrieb)

Ich kann gerade nicht auf das Fahrzeug zugreifen, erst wieder am Wochenende - dann wird herumprobiert.

Wer nutzt von euch die "Individual" Einstellungen - und wie?

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 16. November 2016 um 20:17

@DVE, Danke für den link. "Bastellösungen" oder dazwischengeschaltete Elektronik ist nicht möglich --> Firmenfahrzeug.

Jedoch nehme ich mal mit, dass das Thema "träges Anfahren" durchaus bekannt ist, so dass sich ein Hersteller von Hardware/Software drauf gestürzt hat.

Ich wollte jedoch verstehen, ob es mit den VW Bordmitteln möglich ist, nur die "Kennlinie" des Gaspedals und die Reaktion auf einen Tritt aufs Pedal zu verbessern. ( Selbstverständlich unter der Annahme, dass Start-Stop ausgeschaltet ist). Also Ampel - Stillstand - Motor läuft - und dann losfahren. DAS hätte ich gerne ein wenig spritziger...

Gruß!

Was passiert denn in der Individualeinstellung "Antrieb: Sport" wenn der Automatikwählhebel dann beim Fahren aber auf Getriebestufe "D" getippt wird (zur Vermeidung höherer Gangdrehzahlen)? Könnte das vielleicht helfen?

Zitat:

@DVE schrieb am 16. November 2016 um 21:02:59 Uhr:

http://www.motor-talk.de/.../...uning-durch-pedalbox-t5777604.html?...

Gaspedaltuning ist das unsinnigste was man den Leuten nur verkaufen kann. Damit wird der Widerstandswert des Potentiometers verändert und bewirkt so eine etwas steiler ansteigende Kennlinie. Das ist in etwa das gleiche wie wenn man etwas forscher aufs Pedal tritt. Die weniger ambitionierten Fahrer gleichen das dann durch eine langsameres Loslassen des Kupplungspedals (schleifen lassen) wieder aus "Weil er dann zu schnell beschleunigt" (wozu dann vorher unnötig Geld ausgeben?). Ein echtes Tuning ist es in keinem Fall. Vor allem hilft es nichts gegen "das DSG Problem Anfafrschwäche"

Das Problem bei den DSG Modellen (was auch wohl @cesiebzig stört) ist das die Gasannahme verzögert ist. Wenn du voll auf den Stempel steigst (z.Bsp. beim Kickdown) dann kannst du leise "Ein-und-zwanzig" vor dich hin sagen bevor du spürst das er auch verstanden hat das du Gas gegeben hast. Da nützt auch das ominöse Gaspedaltuning nichts. Das ist eine (für viele unverständliche) Designangelegenheit der VW Entwickler. Mein :) sagte mir das DSG lernt meine Fahrgewohnheiten und würde schneller reagieren wenn ich es öfter durch starkes Gas geben "provozieren" würde. Aber man kann doch nicht dauernd auf Zug fahren und einen wesentlich höheren Benzinverbrauch in Kauf nehmen nur weil man irgendwann mal eine schnellere Reaktion der Gasannahme braucht. Ein Zustand der mir persönlich beim DSG gar nicht gefällt obwohl es sonst ein recht entspanntes Fahren ermöglicht. Derzeit teste ich wie es sich im "Sport Mode" verhält

@fwcruiser - Das Problem ist zwar auch daß das DSG beim stark beschleunigen spät schaltet (hohe Drehzahlen brauchte man beim TSI früher mal, heute ist die Drehmoment-Kennlinie besser und flacher also ist spät schalten eher unnötig) das Hauptproblem ist aber das die Gasannahme so stark verzögert ist. Das geht wohl leider nicht durch den Sport Mode ganz weg (was ich aber grad am testen bin).

Zitat:

@chevie schrieb am 17. November 2016 um 06:11:34 Uhr:

..

@fwcruiser - Das Problem ist zwar auch daß das DSG beim stark beschleunigen spät schaltet (hohe Drehzahlen brauchte man beim TSI früher mal, heute ist die Drehmoment-Kennlinie besser und flacher also ist spät schalten eher unnötig) das Hauptproblem ist aber das die Gasannahme so stark verzögert ist. Das geht wohl leider nicht durch den Sport Mode ganz weg (was ich aber grad am testen bin).

Würde mich interessieren, ob der Sport Mode (z.B. im Individual-Fahrprofil) bei Getriebestufe D auch einen spürbaren Einfluss auf das Ansprechverhalten/ die Gasannahme hat. Bei Audi nennt sich die Fahrprofilauswahl drive select und der "Sport Mode" bei VW sollte dem "dynamic mode" des drive select bei Audi entsprechen, so wäre zumindest meine Vorstellung.

Anfangs musste ich beim Audi mit dem DSG in der Standardeinstellung des drive select auch das etwas zähe Ansprechverhalten bemängeln. Habe dann aber festgestellt, dass es im Audi dynamic mode wesentlich flotter voran geht. Die Gaspedalkennlinie ist spürbar steiler. Seit dem fahre ich nur noch in diesem dynamic mode und standardmäßig in Getriebestufe D. Soll es dann mal ganz flott gehen, schalte ich kurzzeitig auch mal in Getriebestufe S.

Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Q3 mit dem neuen Tiguan liebäugle, interessiert mich speziell das oben beschriebene Verhalten beim neuen Tiguan im Vergleich zum Q3. Ich sehe schon, muss doch demnächst mal eine Probefahrt mit dem Tiguan machen, obwohl es doch noch eine Weile bei mir mit dem Nachfolger dauern wird. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 17. November 2016 um 07:29:26 Uhr:

Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Q3 mit dem neuen Tiguan liebäugle, interessiert mich speziell das oben beschriebene Verhalten beim neuen Tiguan im Vergleich zum Q3. Ich sehe schon, muss doch demnächst mal eine Probefahrt mit dem Tiguan machen

Ja, das würde ich dir empfehlen. Ich hatte damals auch ne Probefahrt gemacht und dieses Verhalten (damals schon) bemerkt. Ich wusste also worauf ich mich einlasse, stören tut es mich trotzdem.

Es ist ja nicht nur das anfahren, auch die Gasannahme beim "Zwischenspurt" ist im Normal-Modus zeitverzögert. Das ist es was mich mehr nervt als das Anfahren. Aber nun hab ich den Sport-Modus aktiv und werde es im Alltag probieren. Nur mal so eben kurz testen hat für mich nicht die gewünschte Aussagekraft.

Zitat:

Mein sagte mir das DSG lernt meine Fahrgewohnheiten und würde schneller reagieren wenn ich es öfter durch starkes Gas geben "provozieren" würde.

Das kann das DSG aber nicht.

Die Verzögerung kommt durch die falsche Gangvorwahl und es muss neu sortieren. Das dauert Prinzip bedingt etwas länger. Da hilt nur manuell vorarbeiten oder Stufe S einlegen, dann ist wohl nie der nächsthöre Gang vorgewählt sondern andersrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anfahrverhalten mit "Individual" Einstellungen nachschärfen?