Anfahrtraktion bei iX1

BMW iX1

Bitte mal andere Meinungen oder Erfahrungen.
Ich stelle bei einem iX1 edrive20 (zur Probe) zu meiner Überraschung fest, dass im Vergleich zum vorhandenen X3 deutlich mehr Traktion/Vortrieb aufgebaut wird, nachdem der Fuß vom Gaspedal geht.
Das bedeutet, dass ich wesentlich vorsichtiger in die knapp bemessene Garageneinfahrt oder eine Parklücke fahren muss. Das geht beim 8-Gang Automatikgetriebe sehr elegant und gefühlt sicherer mit dem Wechsel von Bremsen/Lösen usw.

10 Antworten

Primär liegt das daran, dass der iX1 mit seinem Elektromotor viel spontaner beschleunigt, als der Verbrenner X3.

Und ja, ich fahre mit dem iX1 auch viel vorsichtiger in die Garage, als mit allen Verbrennern und BEVs vorher, will sagen, der iX1 kriecht schon massiv vorwärts.

Probier mal den B Modus ... der sollte für eng und langsam fahren am besten sein.

B Modus (One Pedal Driving) regelt sowas.

Alternativ ‚Efficient Mode‘ einstellen - verändert auch die Kennlinie für das Gaspedal.

Ähnliche Themen

Eventuell liegts auch am aktivierten "Auto-Hold"?

Nein, kein "Auto Hold", ich fahre ja ohne Gas Stakkato in die Garage - immer nur Bremsen und Lösen usw. Leider musste ich das Fahrzeug bereits wieder abgeben, überlege aber einen Neu- oder Gebrauchtkauf. Probiere dann bei anderer Gelegenheit den vorgeschlagenen "B-Modus"

B-ist MpM da ganz schlecht, weil du aktiv Gas geben must damit sich das Auto bewegt. Autohold hat da den gleichen Effekt.

Also einfach D und Rollen lassen

Ich muss bei mir in der Garage auf den Zentimeter an einen Balken mit den Vorderräder fahren, das funktioniert mit B nicht, schalte da immer auf D rangiere da auf der Bremse die letzten Zentimeter hin.

Genau so mache ich es auch. Ich habe erst leichtes Gefälle, dann eine Schwelle.

B hilft mir nicht, aber mit D geht es mit ein bisschen Übung und viel Vorsicht ganz gut.

Im Modus „D“ und deaktivierten Auto Hold parkt sich für mein Gefühl her der iX1 genauso wie ein Verbrenner.

Ich habe einen Stellplatz in einer „unglücklich“ konzipierten Tiefgarage. Sie ist eng und verbaut.

Deine Antwort