ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anfahrschwäche u. Lethargie ab 3500U/min

Anfahrschwäche u. Lethargie ab 3500U/min

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:14

Hallo erstmal,bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen aber jetzt habe ich doch einige Fragen zu meinem neuen V70 Baujahr 2013!

Ist das erste Mal das ich einen Volvo Diesel fahre(D4 163PS)deshalb ist mir gleich aufgefallen das das Fahrzeug sich sehr behäbig in Fahrt setzt.Beim Anfahren an einer Steigung kam ich mir wie ein Anfänger vor!Ohne die Drehzahl so um 1500U/min zu halten fast unmöglich !

Anders rum zwischen 1500U/min-3500U/min in den unteren Gängen ,da geht er richtig gut , nach dieser Marke setzt unverhofft eine Art Lethargie ein ,man könnte fast meinen er wolle mir sagen;Kollege schalt hoch ich habe keine Lust mehr.Andere Kurzhuber Diesel können das weitaus besser.Ein Mangel an meinem Fahrzeug o.allgemein üblich bei Volvo?

Hatte vor langer Zeit mal einen Leihwagen Volvo V70 mit Diesel der auch 163PS hatte (war so um 2004)

der ging aber weitaus homogener zur Sache!

Ferner wollte ich mir eine 2Kanal Chiptuning Box von TPM gönnen(hatte ich vormals schon u.war sehr zufrieden)als ich als Antwort bekam :Ich nächster Zukunft werden wir keine Volvos mehr tunen da die injektoren u.der Turbo von Werk aus schon an Ihrer Grenze arbeiten u.ein weiters Ausnutzen der Leistung diese überschreiten würden!?

Sind Volvo Profis am Start die diese Aussage widerlegen o.bestätigen könnten!

Bitte um Eure Hilfe

MfG

Michael

Beste Antwort im Thema

Ein D4 FWD ist kein Biturbo und keine "Rennmaschine", aber ein guter "Arbeiter".

Ein Diesel wird auch nie die Drehfreude eines Benziners erreichen und eine MT ist, wegen des über einen kleinen Drehzahlbereich anstehenden hohen Drehmoments eines starken Diesels, immer weniger harmonisch als eine GT, welche diese grossen Unterschiede "glättet".

Wer sich über ein solches Verhalten beschwert, hat schlicht und einfach das falsche Auto gekauft, da wäre ein Benziner, oder zumindest die GT, die bessere Wahl gewesen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Fahre D3 MY12 mit GT. Es scheint mir, dass die GT die Anfahrschwäche geschickt kaschiert. Als ich einmal einen Handschalter mit gleichem Motor fuhr empfand ich auch eine Lethargie unter 1500 U/min. Ab 3500 ist Schluss, da geht meiner selbst mit Kickdown nicht drüber. Das könnte wirklich besser/agiler sein. Ich habe schon 90000 km drauf. Seit 60000 km gibts Motorlaufprobleme, was entweder an einer bisher nicht gefundenen Fehlfunktion oder an schwächelnden Injektoren liegt (muss wohl im März vor Ablauf der Gewährleistung Dieselspezialist prüfen lassen, für Volvo ist der Wagen OK so lange er fährt). Injektoren an Grenze ausgelegt kann ich mir vorstellen, wird aber sonst nicht kommuniziert. Es ist ja auch kein auf günstig konstruierter Motor.

Ocean-Racer

Zitat:

Original geschrieben von Badknuffi

Hallo erstmal,bin schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen aber jetzt habe ich doch einige Fragen zu meinem neuen V70 Baujahr 2013!

Ist das erste Mal das ich einen Volvo Diesel fahre(D4 163PS)deshalb ist mir gleich aufgefallen das das Fahrzeug sich sehr behäbig in Fahrt setzt.Beim Anfahren an einer Steigung kam ich mir wie ein Anfänger vor!Ohne die Drehzahl so um 1500U/min zu halten fast unmöglich !

Anders rum zwischen 1500U/min-3500U/min in den unteren Gängen ,da geht er richtig gut , nach dieser Marke setzt unverhofft eine Art Lethargie ein ,man könnte fast meinen er wolle mir sagen;Kollege schalt hoch ich habe keine Lust mehr.Andere Kurzhuber Diesel können das weitaus besser.Ein Mangel an meinem Fahrzeug o.allgemein üblich bei Volvo?

Hatte vor langer Zeit mal einen Leihwagen Volvo V70 mit Diesel der auch 163PS hatte (war so um 2004)

der ging aber weitaus homogener zur Sache!

Ferner wollte ich mir eine 2Kanal Chiptuning Box von TPM gönnen(hatte ich vormals schon u.war sehr zufrieden)als ich als Antwort bekam :Ich nächster Zukunft werden wir keine Volvos mehr tunen da die injektoren u.der Turbo von Werk aus schon an Ihrer Grenze arbeiten u.ein weiters Ausnutzen der Leistung diese überschreiten würden!?

Sind Volvo Profis am Start die diese Aussage widerlegen o.bestätigen könnten!

Bitte um Eure Hilfe

MfG

Michael

Ich würde dir ein Polestar oder Heico Upgrade empfehlen - dann dreht er auch über die 3500 schön drüber. UND du behältst deinen Garantieanspruch

Ohne die Fa. TPM näher zu kennen - die verkaufen alles, und lt. Homepage tunen Sie auch Volvo, schaffen es aber nicht mal die Motorbezeichnungen richtig anzugeben... Lass die Finger davon, sollte was kaputt gehen stehst du im Regen.

LG

Ich fahre den gleichen Motor aus dem Mj. 12, als er noch D3 hieß. Eine gewisse Anfahrschwäche empfinde ich auch, allerdings nicht so krass, wie Du das hier beschreibst. Bei mir ist es eher so, dass ich Probleme habe, den Grat zwischen ganz gemütlicher Anfahrt bei 1000/min und schon fast Kavalierstart, wenn man etwas mehr Gas gibt, zu treffen. Die Leistungsentfaltung finde ich da etwas digital.

Die Schwäche ab 3500/min ist wahrscheinlich damit erklärt, dass dort auch schon die maximale Leistung anliegt (bei den Versionen aus Mj. 11 sogar schon bei 2900/min). Bis dahin ist das Drehmoment von seinem Maximum von 400 Nm, die bis 2750/min anstehen, bereits auf 327 Nm abgefallen. Jenseits der Nennleistung setzt sich dieser Abstieg noch steiler fort, so dass man da durchaus das Gefühl haben kann, in die Gummiwand zu laufen.

Gruß

Jörg

Edit: Schreibfehler berichtigt

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Ich fahre den gleichen Motor aus dem Mj. 12, als er noch D3 hieß. Eine gewisse Anfahrschwäche empfinde ich auch, allerdings nicht so krass, wie Du das hier beschreibst. Bei mir ist es eher so, dass ich Probleme habe, den Grat zwischen ganz gemütlicher Anfahrt bei 1000/min und schon fast Kavalierstart, wenn man etwas mehr Gas gibt, zu treffen. Die Leistungsentfaltung finde ich da etwas digital.

Die Schwäche ab 3500/min ist wahrscheinlich damit erklärt, dass dort auch schon die maximale Leistung anliegt (bei den Versionen aus Mj. 11 sogar schon bei 2900/min). Bis dahin ist das Drehmoment von seinem Maximum von 400 Nm, die bis 2750/min anstehen, bereits auf 327 Nm abgefallen. Jenseits der Nennleistung setzt sich dieser Abstieg noch steiler fort, so dass man da durchaus das Gefühl haben kann, in die Gummiwand zu laufen.

Gruß

Jörg

Edit: Schreibfehler berichtigt

Stimme beidem zu: Gerade wenn man den alten D3 (der meiner OHL) nicht so häufig fährt, verhält sich das Gaspedal wie zwischen 0=Standgas und 1= Vollgas, was Du als digital umschreibst. Hatte ich noch nie bei einem Auto, etwas Bums ist ja ganz gut, aber da spielt sich auf wenigen Millimetern zu viel ab.

Der schießt plötzlich los wie ein alter Automat mit zu hoch gedrehtem Choke..

Das ist also auch mit Automatik nicht besser, weil man den Schlupf im Antriebsstrang ja nicht bewusst ausgleichend nutzen kann.

Dass sich jemand über einen lethargischen Motor über 3500 Touren wundert, wenn die Nenndrehzahl nur 3500 Touren beträgt wundert nun wider mich. Welchen Vorteil hätte es denn, wenn die 163 PS bei 5000 Touren anliegen würden??? Wundert man sich dann, dass bei 6000 Touren nix mehr passiert außer Lärm..

PS: OHL musste ich trotz Bundi mal googeln, weil man es hier immer wieder liest: Ist wohl die oberste Heeresleitung, heißt die holde Gattin ist gemeint.

Naja vielmehr als 4000 touren mit spürbarer Leistung ist ja prinzipbedingt (Dieselkraftstof ist nicht so zündwillig)

beim Dieselmotor eh kaum möglich. hatte vorher einen Honda Accord 2.2 i-ctdi und bei dem war auch bei 4000 Schluss und unter 1500 war da auch MB /8 220d angesagt. Da finde ich den D4 (V60 My13) schon recht spritzig, meiner geht schon bei 1200-1300 schon ganz gut und bis 200 km/h geht's auch fix die restlichen 20 dann etwas langsamer.

Hab aber eine GT so das ich nicht genau weiss wie das Teil als Schalter fährt.

Welche Diesels haben denn keine Anfahrschwäche?

Gruß Doc

Zitat:

Original geschrieben von derdoctor

 

Welche Diesels haben denn keine Anfahrschwäche?

Eigentlich sollten Bi-Turbos keine Anfahrschwäche haben, dafür wurden sie entwickelt. Ein kleiner, schnell ansprechender Turbo für den unteren Drehzahlbereich und der dicke für die Power oben raus.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

 

Dass sich jemand über einen lethargischen Motor über 3500 Touren wundert, wenn die Nenndrehzahl nur 3500 Touren beträgt wundert nun wider mich.

Sehe ich auch so. Bei meinem Diesel spielt sich alles zwischen Leerlauf und max. 3000 U/Min ab. Da ist reichlich Wucht vorhanden und in dem Bereich schaltet auch die Automatik hoch und hat im Anschluß nahtlos sattes Drehmoment. Höher gedreht habe ich ihn nur 1 oder 2 Mal, als ich versehentlich in der Gewöhnungsphase den Kickdown geholt habe, der selbst beim Überholen völlig unnötig ist. Sicher ist Automatik von der Charakteristik etwas anders, aber am Drehmomentverlauf ändert sich ja nichts.

Ein D4 FWD ist kein Biturbo und keine "Rennmaschine", aber ein guter "Arbeiter".

Ein Diesel wird auch nie die Drehfreude eines Benziners erreichen und eine MT ist, wegen des über einen kleinen Drehzahlbereich anstehenden hohen Drehmoments eines starken Diesels, immer weniger harmonisch als eine GT, welche diese grossen Unterschiede "glättet".

Wer sich über ein solches Verhalten beschwert, hat schlicht und einfach das falsche Auto gekauft, da wäre ein Benziner, oder zumindest die GT, die bessere Wahl gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von SteffenVariant

Fahre D3 MY12 mit GT. Es scheint mir, dass die GT die Anfahrschwäche geschickt kaschiert.

Geschickt? Naja, sie läßt den Motor beim Anfahren ziemlich hoch drehen und schaltet recht flott durch, so dass man immer über dem Tal der Tränen bleibt.

Aber wie alles, ist auch das Anfahren mit dem D3/4 reine Übungssache, nach einer Woche zwischen Kavalierstart und Abwürgen hat man irgendwann das Gefühl im Gasfuß entwickelt (etwas hilft der Wagen ja auch) und die Schaltpunkte gefunden.

VGR

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 8:20

Hallo,erstmal danke für die vielen Antworten!

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist einfach das Volvo einen Kurzhuber baut der eigentlich etwas drehfreudiger zur Sache gehen sollte!Das ein Diesel kein Benziner ist klar,aber gerade beim Überholen auf der Landstrasse ist das schon krass wie der auf einmal "zumacht".Ist nicht gerade prickelnd wenn man da nochmal hochschalten muß das überhaupt was geht!

Das kann Audi o.BMW besser umsetzen(bitte nicht gleich wieder drauf einschießen)wenn da ein Drehzahlbereich bis 4500U/min geht, dann arbeiten die Motoren auch bis dahin recht flott.Und ich meine jetzt die kleinen 2.0l Motoren !Klar, man kann sich auf alles einstellen, wie schon geschrieben ,aber mal eben über eine stark befahrene Kreuzung zu fahren lasse ich lieber!Da komme ich mir manchmal vor wie ein Fahranfänger

Na ja,ich werde mit Leben müssen, das nächste mal die Automatik Version.Die harmoniert besser mit dem Motor!Ist mir bei der Probefahrt gar nicht so aufgefallen.

Und noch was zum Tuning wegen Polestar o.Heico;Polestar bietet nur was für den D4 AWD an(dann aber gleich über 200PS!!!Kommt mir schon viel vor ?!)u.Heico verlangt schlappe 2000.-u.es ist am Ende ja doch nur ein Zusatzsteuergerät das Werte verändert u.an das Steuergerät weitergibt.Und nur für die Garantie soviel Geld ausgeben?Und wer sagt ,mir wenn ein Schaden eintritt, das sich Volvo u.Heico nicht die Bälle der Schuldfrage hin u.her schieben.Habe da schon Sachen gelesen das diese Aussage mit der Werksgarantie doch nicht so eindeutig ist wenn es um richtig viel Geld geht!

Und mal ehrlich, ein guter Chiptuner macht genau das gleiche nur viel günstiger!Ich jedenfalls finde den Preis unverschämt hoch angesetzt(Heico Jünger werden mich wohl jetzt zerflücken,aber damit kann ich leben)Wollte ja nur wissen ob diese Aussage stimmt, das da kaum noch Spielraum beim Turbo u.anderen Bauteilen vorhanden ist(kann aber nicht sein siehe Polestar!)Ich werde mal TPM ausprobieren ,sind moderat in der Leistungsangabe u.es ist ein 2 kanal System das nicht nur Sprit reinschaufelt sondern auch gleichzeitig den Ladedruck sprich die Luftmenge erhöht!da es mehrere Stufen der Anpassung gibt werde ich mal ganz unten anfangen u.schauen was passiert.Hänge gleich mein Auslesegerät ran um zu sehen was die Abgastemp u.der Ladedruck macht.Ist mir der Anstieg schon in der kleinsten Stufe zu hoch fliegt das Teil wieder raus.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Badknuffi

 

Das ein Diesel kein Benziner ist klar,aber gerade beim Überholen auf der Landstrasse ist das schon krass wie der auf einmal "zumacht".Ist nicht gerade prickelnd wenn man da nochmal hochschalten muß das überhaupt was geht!

Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner bisherigen Diesel glücklich war über hohe Drehzahlen beim Überholen und obenraus noch Kraft geliefert hat. Das Schöne beim Diesel ist ja, dass man gar keine hohen Drehzahlen braucht. Mein 2,4D macht je nach Geschwindigkeit den Landstraßen-Überholvorgang im 4. oder 5. Gang mit Drehzahlen in dem Bereich, in dem die volle Wucht des Drehmoments anliegt. Und da ich das Gaspedal nicht voll durchlatsche schaltet er oft noch vor ca. 3200 U/Min hoch und ich habe direkt im Anschluß weiterhin sattes Drehmoment. Mit Schaltung hat man es ja noch leichter in der Hand, sich im optimalen Bereich zu bewegen, sprich, während des Überholens hochzuschalten. Ich denke Dein "Problem" löst sich durch simples Hochschalten und drauflatschen. ;)

also ich muss dem TE hier schon recht geben bzw. kann ich das verstehen wovon er spricht...

gerade die gedrosselten Motoren (wobei es hier ja um einen 2.0l geht???) D4 AWD sind für mich deshalb rausgeflogen, da es ab 3000 Touren sagen wir mal sumpfig wird. Das ist halt wenn man einem Motor im Nachhinein die Leistung abschneidet...

Und wenn ich überhole steig ich bei einem Automatik-Auto voll rein ---> hohe Drehzahlen egal ob Benziner oder Diesel. Wenn ich dann aufgrund einer eigenartigen Motorcharakteristik anfangen muss manuell zu schalten um genug Leistung zu bekommen, kann ich mir die GT gleich sparen, denn nur zum Herumgondeln brauch ich die nicht...

Der D5 (überhaupt mit PS, wie viel das jetzt bringt kann ich jetzt auch nicht sagen) dreht sehr leichtfüssig und willig in den Begrenzer und es ist auch vom Speed und Anzug her gut so und so muss es auch bei einem Diesel sein IMHO.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner bisherigen Diesel glücklich war über hohe Drehzahlen beim Überholen und obenraus noch Kraft geliefert hat.

Außer dem 23/25d von BMW fällt mir da auch keiner ein. Der hellrote Bereich beginnt bei 4.500, der rote bei 5.000. Fühlt sich sportlich an für einen Diesel, aber hört sich auch an wie ein Geschwader Landmaschinen auf Speed ;)

Wegen des Sounds freue ich mich besonders auf meinen 5-Ender :)

am 10. Januar 2014 um 16:11

ich glaube du hast dich noch nicht an das Drehmoment-Profil bzw. die Leistungs-Charakteristik des V70 gewöhnt.....

ich fahre den 2.0f Benziner, ohne Turbo, mit "nur" 145 PS, der hat erstens weniger Punch (Drehmoment), zweitens ist der wahrscheinlich noch lethargischer als der D4 und drittens noch langsamer.....

Und ich komme über jede Kreuzung, wenns vorwärts gehen soll, wird geschaltet, auch auf der AB gehts, wenn nötig, flott ohne Probleme auf 170-180 oder auch 200, dann wirds zäh......

Ich habe den Eindruck das Du irgendwas falsch machst

Deine Antwort
Ähnliche Themen