ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Anfahrschwäche 1.4TFSI COD

Anfahrschwäche 1.4TFSI COD

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 12:57

Ich besitze den Q2 nun ca. 14 Tage und mir ist bereits am Anfang aufgefallen, dass der Motor im Anfahren sehr "gediegen" zur Sache geht. Selbst bei Vollgas benötigt der Motor gute 1-2 Sekunden bis ich "Schub" bekomme, ist also von Spritzigkeit weit entfernt.

Ich komme vom TT mit dem 1.8TFSI Motor. Natürlich lassen sich beide Fahrzeuge nicht vergleichen, dennoch liegen zwischen dem Ansprechverhalten Welten.

Liegt das generell am 1.4 TFSI Motorkonzept / der größeren Bedeutung der Leistungssteigerung des Turboladers?

Gruß Nick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hurzinger

Dieses Auto hat offiziell 40tausend Euronen gekostet.

Da hätte ich dann knapp drei Gordinis bekommen......(in dem übrigens serienmäßig ein USB-Anschluss für einen gleichnamigen-Stick vorhanden ist, im Gegensatz zum Ingolstädter, der ist da leider nur zum Laden, sonst, ihr wisst es, Aufpreis)

Und noch was, wieso hast Du dann trotzdem Audi gekauft?

ist doch von Dir oder?

Zitat:

Habe die Automarke gewechselt und einen SB-Ausweis und hätte im Netz 20,5% bekommen, dann auf Nachfrage beim örtlichen das Gleiche und auch dort bestellt

Und das ist tauch von Dir:

Zitat:

Habe mir im Dezember 2016 einen Q2 mit Anhängerkupplung bestellt.

Vor einigen Wochen sagte mir der Freundliche dass, wenn ich das Auto unbedingt mit der Kupplung haben wolle, sich die Auslieferung wohl bis mindestens September 2017 verzögern würde. Nur mit der Vorrüstung könnte ich es jedoch früher bekommen.

Vergangenen Dienstag habe ich diesen Wagen nun in Ingolstadt abgeholt. Trotz des ganzen Brimboriums, dass dort veranstaltet wird (und das man ja auch bezahlt!!!) finde ich das ganz einfach schwach!!!

Was stimmt denn nun? Bist ein Verkäufer von Renault? ;)

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich fahre ein seat leon als Dienstwagen mit dem selben Motor und der hat beim anfahren wirklich ein Gedenksekunde. Keine Ahnung warum. Ansonsten ist er spritzig wenn er denn fährt

Klingt wie die Anfahrtsschwäche beim Diesel :). Wird wohl aber mit der Zylinderabschaltung zu tun haben. Wenn man relativ ruhig anfährt, merkt man die Schwäche dann auch?

am 23. Februar 2017 um 15:58

Kann ich bestätigen. Hatte vorher einen A3 und vermisse jetzt auch die Spritzigkeit.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:13

Bin den Motor im A3 auch schon mehrfach gefahren und da war mir das definitiv nicht aufgefallen.

Unter Last bei Drehzahl ist es besser, aber aus dem Stand und beim Zwischenspurt (gerade auf der Autobahn) nahezu gefährlich zäh Ich hatte bereits den Fall, dass ich wegen der Verkehrssituation kurz Vollgas geben musste und wenn dann erst einmal "nichts kommt", dann ist das relativ ungünstig.

....aus dem Grund werde ich mir auch für den Stadtverkehr, in dem ich mich hauptsächlich bewege, den 1.0 TFSI bestellen, auch wenn er eigentlich weniger Leistung hat, hat er beim Anfahren noch einen Zylinder mehr und spricht deshalb gefühlt besser an.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 16:28

Zitat:

@golf2004 schrieb am 23. Februar 2017 um 17:24:32 Uhr:

....aus dem Grund werde ich mir auch für den Stadtverkehr, in dem ich mich hauptsächlich bewege, den 1.0 TFSI bestellen, auch wenn er eigentlich weniger Leistung hat, hat er beim Anfahren noch einen Zylinder mehr und spricht deshalb gefühlt besser an.

Würdest du wirklich darauf schließen, dass es an der Zylinderabschaltung liegt?

Meiner Meinung nach die einzige, vernünftige Erklärung für dieses auffällige Verhalten

Zitat:

@NickPF schrieb am 23. Februar 2017 um 17:28:16 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 23. Februar 2017 um 17:24:32 Uhr:

....aus dem Grund werde ich mir auch für den Stadtverkehr, in dem ich mich hauptsächlich bewege, den 1.0 TFSI bestellen, auch wenn er eigentlich weniger Leistung hat, hat er beim Anfahren noch einen Zylinder mehr und spricht deshalb gefühlt besser an.

Würdest du wirklich darauf schließen, dass es an der Zylinderabschaltung liegt?

Die Zylinderabschaltung ist im Stand und beim Beschleunigen gar nicht aktiv. Wie auch wenn viel Drehmoment abgerufen wird. Meistens ist sie nur beim Mitschwimmen im Stadtverkehr oder bei konstanter Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn aktiv (kann man sich im FIS/VC anzeigen lassen).

 

Interessant zu wissen wäre noch ob S-Tronic oder Handschaltung.

 

Ansonsten zu Audi und begutachten lassen... die 1.4 COD die ich kenne, haben keine Anfahrschwäche so wie du sie beschreibst.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:02

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Februar 2017 um 17:49:51 Uhr:

Die Zylinderabschaltung ist im Stand und beim Beschleunigen gar nicht aktiv. Wie auch wenn viel Drehmoment abgerufen wird. Meistens ist sie nur beim Mitschwimmen im Stadtverkehr oder bei konstanter Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn aktiv (kann man sich im FIS/VC anzeigen lassen).

Interessant zu wissen wäre noch ob S-Tronic oder Handschaltung.

Ansonsten zu Audi und begutachten lassen... die 1.4 COD die ich kenne, haben keine Anfahrschwäche so wie du sie beschreibst.

Ist ein Handschalter. In den grünen COD-Bereich der Anzeige geht mein Q2 auch nur, wenn ich ihn rollen lasse. wie du schon sagst ist beim Anfahren/Vollgas keine Anzeige aktiv.

Zum testen lässt sich das COD aber wahrscheinlich nicht abschalten?

Habe gesehen, dass ich beim Gas durchtreten noch so eine zweite Stufe mit einem kleinen Widerstand habe, aber einen Unterschied macht es nicht ob ich "komplett" durchtrete.

Ich muss schon sagen, dass mich der zähe Antritt wirklich ziemlich stört :(

Vielleicht einfach mal die Einfahrphase abwarten....

Zitat:

@NickPF schrieb am 23. Februar 2017 um 18:02:01 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 23. Februar 2017 um 17:49:51 Uhr:

Die Zylinderabschaltung ist im Stand und beim Beschleunigen gar nicht aktiv. Wie auch wenn viel Drehmoment abgerufen wird. Meistens ist sie nur beim Mitschwimmen im Stadtverkehr oder bei konstanter Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn aktiv (kann man sich im FIS/VC anzeigen lassen).

Interessant zu wissen wäre noch ob S-Tronic oder Handschaltung.

Ansonsten zu Audi und begutachten lassen... die 1.4 COD die ich kenne, haben keine Anfahrschwäche so wie du sie beschreibst.

Ist ein Handschalter. In den grünen COD-Bereich der Anzeige geht mein Q2 auch nur, wenn ich ihn rollen lasse. wie du schon sagst ist beim Anfahren/Vollgas keine Anzeige aktiv.

Zum testen lässt sich das COD aber wahrscheinlich nicht abschalten?

Habe gesehen, dass ich beim Gas durchtreten noch so eine zweite Stufe mit einem kleinen Widerstand habe, aber einen Unterschied macht es nicht ob ich "komplett" durchtrete.

Ich muss schon sagen, dass mich der zähe Antritt wirklich ziemlich stört :(

Das durchtreten und der Widerstand ist der dickdown, guck mal in deiner BA, das sollte dort auch beschrieben sein.

Wenn er das hat, dann solltest du das auch merken, dass dort etwas mehr schub kommt.

Hast Du "Drive Select"? Lässt sich der Motor dort vielleicht umstellen?

Bin Probe 150 PS mit S Tronic gefahern. Nichst davon habe ich gemerkt.

Läuft wie geschmiert:) Man hat das Gefühl das der Motor locker alles schafft.

Bin auch Autobahn gefahren. Habe derzeit A3 mit 140PS Diesel, also müsste

ich diese Schwäche merken.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:14

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 23. Februar 2017 um 19:55:54 Uhr:

Hast Du "Drive Select"? Lässt sich der Motor dort vielleicht umstellen?

Nein, Drive Select habe ich nicht verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Anfahrschwäche 1.4TFSI COD