1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anfahrschlupf beim 7G+ (wieviel ist normal?)

Anfahrschlupf beim 7G+ (wieviel ist normal?)

Mercedes E-Klasse W212

Vorwort:
Meine Erfahrungen mit Automatikgetrieben halten sich in Grenzen.
Hatte mal vor mehreren Dekaden 😛 eine 4G in einem Simca 1501, an die ich mich nicht mehr erinnern möchte 😰. Danach fuhr ich traumatisiert bis auf die temporäre Nutzung in Mietwagen nur noch Schaltgetriebe.
Als überzeugter Selbstschalter bin ich dann vor eineinhalb Jahren zu der 7G+ in meinem 212 sozusagen gezwungener Maßen gekommen. Ich wollte diese Maschine, die es aber nicht als Schalter gab.
So habe ich mich gegen meine Überzeugung auf das "Abenteuer Automatik" eingelassen😎

Zum Thema:
Beim manuell geschalteten Auto gelingt es einem durchschnittlich begabten Fahrer irgendwann, den Druckpunkt der Kupplung zu finden und so mit relativ wenig Kupplungsschlupf anzufahren.
Ich konnte meinen alten 202 mit 360 000 km auf der Uhr und erster Kupplung noch problemlos mit Standgas anfahren.
Den immer so gepriesenen Automatik-Vorteil, im Stau nur die Bremse lüften zu müssen, konnte ich somit im Vergleich zu meinem Schalter gar nicht als Vorteil erkennen. Ich brauchte eben nur die Kupplung zu lüften.
Es gab und gibt natürlich auch immer Fahrer/innen, die das Spiel mit der Kupplung nicht beherrschen und dann durch die unangenehme Akustik beim Schleifenlassen der Kupplung auffallen. Das sollte aber die Minderheit sein.😉
Beim Automatik-Fahrzeug scheint es, dass dieses "Schleifenlassen" - ich bezeichne es mal als Schlupf - auch in den modernen Automaten nicht zu verhindern ist.
Ich habe sogar den Eindruck, dass sich gerade bei wenig Gasgabe in der Anfahrphase die Motordrehzahl unangemessen hoch zur Beschleunigung verhält.
Beim starken Gasstoß (Blitzstart) wird die Übertragung Motor-Getriebe schneller hergestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das alles im Rahmen des Normalen bewegt oder ob ich eventuell schon eineinhalb Jahre "mit unnormal schleifender Kupplung" fahre.
Hatte sogar deshalb schon eine gemeinsame Probefahrt mit dem MB-Servicemeister. Das Diagnoseergebnis kennt ihr alle: ..."das ist ganz normal".

Bevor meine JS im Mai ausläuft, möchte ich eine Entscheidung in der Sache treffen:
Akzeptiere ich das? Reklamiere ich? Resigniere ich und lasse in Zukunft die Finger von AT? Oder werde ich den Schlupf durch mir bisher unbekannte Maßnahmen begrenzen?

Ich brauche euren "Senf" dazu.
Klar, aufgrund meines subjektiven Empfindens ist es unmöglich einen Vergleichsmaßstab anzulegen, auf dessen Basis eine objektive Bewertung erfolgen könnte.
Ich brauche einfach eure Erfahrung/Meinung:
Habt ihr das auch? Stört es euch auch? Seht ihr eine Möglichkeit das abzumildern? Hat das eventuell etwas mit einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung zu tun?

Vorab vielen Dank!

🙂Gruß
D.D.

Beste Antwort im Thema

Das ist völlig normal - es ist und bleibt ein Wandlergetriebe!

Im Wandler wird dient das Öl zur Krftübertragung - bis die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) gesetzt wird - dies passiert schneller, je mehr Gas gegeben wird.
Ohne WÜK wird über zwei Lamellenringe Öl gefördert - der eine Ring wird angetrieben vom Motor, der andere treibt das Getriebe an - "verbunden" sind beide nur duch den dazwischenliegenden Ölfilm.
Gibst du wenig Gas, wird wenig Öl zwischen den Hälften frei gegeben und die Getriebeseite somit nur wenig mitgenommen. Steigert man dieÖlmengen (mehr Gas), kommt es zu mehr Kraftschluss bis die WüK die Wandlerkupplung ausser Funktion setzt.

Ich hoffe ich habe das halbwegs rüber bringen können...😁

60 weitere Antworten
60 Antworten

Der Film erklärt alles.....sollten sich auch die anschauen die über das rucken im kaltem Zustand beschweren oder nicht nachvollziehen können was neues Öl bewirken kann.

Danke

"Ich habe sogar den Eindruck, dass sich gerade bei wenig Gasgabe in der Anfahrphase die Motordrehzahl unangemessen hoch zur Beschleunigung verhält.

Beim starken Gasstoß (Blitzstart) wird die Übertragung Motor-Getriebe schneller hergestellt." Zitatende !

Den gleichen Effekt habe ich auch festgestellt. Beim sanften Anfahren hält die 7G-Automatik die "Gänge" lange fest, ehe sie hochschaltet.
Das klingt nicht schön, es ist auch nicht nötig weil beim sanften Anfahren kein hohes Drehmoment nötig ist.

Akademische Frage: wird dabei womöglich mehr Sprit verbraucht, als beim flotteren Anfahren, verbunden mit schnellerem Hochschalten der Automatik?

Hanshubert

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Der Film erklärt alles.....sollten sich auch die anschauen die über das rucken im kaltem Zustand beschweren oder nicht nachvollziehen können was neues Öl bewirken kann.

Danke

Hallo,

ich gehöre zu den Leuten.
Frühestens und spätestens im November bekommt mein S212 mit voraussichtlich ~40tkm neues Getriebeöl. Bin gespannt, oder die 7G+ dann nicht mehr ruckt!

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Danke

Hallo,

ich gehöre zu den Leuten.
Frühestens und spätestens im November bekommt mein S212 mit voraussichtlich ~40tkm neues Getriebeöl. Bin gespannt, oder die 7G+ dann nicht mehr ruckt!

Das weiss ich....und bin auch voll bei dir da du sachlich und beharrlich am Ball bleibst. Übrigens ruckt meiner auch wenn er kalt ist.

Und auch ich bin gespannt auf meinen Service 🙂

Ähnliche Themen

Hallo DD,

ich kann keinen "Schlupf" feststellen. Der Dicke fährt los wie auch immer man Gas gibt. Da ist nichts unnormales feststellbar.

Grüße
Andy

Zitat:

Original geschrieben von hanshubert53

..........
Den gleichen Effekt habe ich auch festgestellt. Beim sanften Anfahren hält die 7G-Automatik die "Gänge" lange fest, ehe sie hochschaltet.
Das klingt nicht schön, es ist auch nicht nötig weil beim sanften Anfahren kein hohes Drehmoment nötig ist.

Akademische Frage: wird dabei womöglich mehr Sprit verbraucht, als beim flotteren Anfahren, verbunden mit schnellerem Hochschalten der Automatik?

Hanshubert

Akademische Antwort 😉:

Womöglich ja. Zur Zeit versuche ich genau das zu ergründen.

Mein Eindruck bisher ist der, dass es speziell bei warmem Motor und Getriebe vorteilhafter für den Verbrauch ist, "flott" anzufahren und mit Hilfe des Schaltpaddles schnell hochzuschalten.
Bei kaltem Getriebe ist das wohl eher nicht so.

Ich bin aber schon etwas beruhigt, dass ich nicht allein mit meinem schlechten Anfahrgefühl bin.
Kam mir schon richtig exzentrisch vor 😁

Im Ernst: das ist für mich keine Kleinigkeit. Es erzeugt regelmäßig beim Anfahren starkes Unbehagen in mir und wird demnächst ggf. (wenn keine Abmilderung in Sicht) zur Abwahl von Automatikgetrieben führen.
Und daran können auch 9 Gänge nichts ändern 🙁

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo DD,

ich kann keinen "Schlupf" feststellen. Der Dicke fährt los wie auch immer man Gas gibt. Da ist nichts unnormales feststellbar.

Grüße
Andy

Hm....das passt ja gar nicht zum Film 😕

Aber danke für deine Rückmeldung.

🙂Gruß
D.D.

Vielleicht liegts daran das der 500er mehr Nm auf den Antrieb gibt selbst bei geringen Drehzahlen?
So dass es da schneller zum Kraftschluss kommt. Nur ne Vermutung.

Grüße
Andy

Zitat:

Vielleicht liegts daran das der 500er mehr Nm auf den Antrieb gibt selbst bei geringen Drehzahlen?

Grüße
Andy

Wäre denkbar, Andy.

Allerdings müssten dann die 4-Zylinder-Fahrer aber richtig was merken.

Meine 620 Nm sind ja schießlich auch kein Pappenstiel oder ? 😉

🙂Gruß
D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Grüße
Andy

Wäre denkbar, Andy.
Allerdings müssten dann die 4-Zylinder-Fahrer aber richtig was merken.
Meine 620 Nm sind ja schießlich auch kein Pappenstiel oder ? 😉

🙂Gruß
D.D.

Jupp, das kann dann net der Grund sein.

Grüße

Andy

Daimler kann es einfach nicht mit dem 7G+, egal mit welcher Motor-Getribe-Kombi man unterwegs ist.
Und vor allen Dingen klönnen sie es nicht verbessern. Schaltpunkte bei drehmomentstarken Motoren wie bei kleinen Benbznern, kein Ausnutzen von Drehmoment, Wandlerschlupf in 1-3 in Mengen, Schaltvorgänge wie vor 20 Jahren, unpassende GEtriebeabstufungen zB ca 30% zwischen 3/4, aber nur ca 5% zwischen 6/7. Der 1 Gang ist überflüssig.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum bei den höheren Gängen (zwischen 6/7) die Drehzahl unmerklich fällt, obwohl der Motor (auch in meinem ehemaligen W211) eine größere Spreizung vertragen würde!

Ich hab mir den Tread heut mal durch gelesen und bei mir drauf geachtet. Also ich kann keinen Schlupf feststellen und auch nicht, daß die Drehzahl umproportional zum Antrieb steigt. Ich habe allerdings eine der ersten 7G+ ohne Start/Stop verbaut (blaues Getriebeöl). Diese 7G+ gab es wohl nur kurz als Übergangslösung Ende 2010. Was ich festgestellt habe. Bei mir war ein Noxsensor defekt, den ich vor zwei Wochen gegen das neuste Modell ausgetauscht habe und seit dem schaltet mein Getriebe noch unmerklicher wie vorher und das Fahrzeug läuft, nach meinem Empfinden, ruhiger. Kann es sein, daß die Fahrzeuge so empfindlich sind, daß sich jeder kleine Fehler auch auf das ganze System auswirkt? Ich fahre nen 350CGI Coupe mit 70000km runter.

Zitat:

@mucker2012 schrieb am 18. Oktober 2015 um 17:43:24 Uhr:

...
Kann es sein, daß die Fahrzeuge so empfindlich sind, daß sich jeder kleine Fehler auch auf das ganze System auswirkt?
...

wie ich hier gelesen habe, scheint es tatsächlich so.

Vielleicht liefert dann das Motorsteuergerät falsche Drehmomentwerte ans Getriebe?

Hallo,
ich weis sehr genau wovon D.D da berichtet, empfinde es auch so.
Ich bin jetzt 10 Jahre im 211er mit Handschaltung gefahren und wollte aber wieder einen Automaten.

Bei mir ist es genauso wie bei D.D, wenn ich wenig Gas gebe geht die Drehzahl unverhältnismäßig weit nach oben und das Auto bewegt sich nur ganz langsam vorwärts. Ich habe das gleich nach dem Kauf im Vorjahr prüfen lassen. OK, jeder kennt die Antwort des 🙂. Zusätzlich haben die mir im Zuge vom Service für Getriebe auslesen Euro 50.- berechnet!😠

Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt und gebe beim Anfahren kurzeitig viel Gas damit er nicht so "wegheult". Natürlich ist das auch Übungssache, denn wenn man dann nicht schnell genug reagiert und das Gas gleich wieder zurücknimmt, dann weis man wie 620Nm anschieben und die Leute denken der spinnt wie der anfährt.

Ja, ja, echt schlimm, wenn man so ein Drehmoment zur Verfügung hat und das Ding beim Anfahren in einen Drehzahlbereich von fast max. Drehmoment geht bis sich die Kiste echt vorwärts bewegt. Bei Manuellem Wegfahren mit Kupplung würde man fast gar kein Gas geben, oder erst wenn man von der Kupplung weg ist.

Meiner fährt auch in Stellung "S" im 2. Gang an, außer ich trete anständig rein für einen Blitzstart.

Deine Antwort