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Erfahrungsbericht 7G-Automatik nach 10 Monaten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:16

Hallo,

ich würde gerne auch einmal von Euch wissen wie Ihr mit der 7Gang Automatik zufrieden seid.

Ich selbst fahre einen E250T mit dieser Automatik, und bin selbst nicht besonders begeistert davon.

Meine Hauptkritikpunkte sind:

- schrecklich langsame Schaltvorgänge (Schaltvorgänge sind zwar weich aber langsam)

- bremst man vor Ampeln flott herunter bekommt man einen "Schlag" durchs zurückschalten

- Möchte ich auf der AB vor einem herannahenden KFZ noch einfädeln braucht es eine gefühlte "Ewigkeit" bis das Getriebe reagiert und für den Spurt sich bemüht einen kleineren Gang einzulegen.

Ich benutze dann meist die Paddles um rechtzeitig runterzuschalten und spiele Schumi aber ehrlich das kann es doch nicht sein das Mercedes dieses Getriebe nicht zeitgemäß modern auf die Reihe bekommt.

Jetzt bin ich mal gespannt welche Meinungen Ihr zu dieser Thematik habt.

Viele Grüße

EntspannterBenz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:16

Hallo,

ich würde gerne auch einmal von Euch wissen wie Ihr mit der 7Gang Automatik zufrieden seid.

Ich selbst fahre einen E250T mit dieser Automatik, und bin selbst nicht besonders begeistert davon.

Meine Hauptkritikpunkte sind:

- schrecklich langsame Schaltvorgänge (Schaltvorgänge sind zwar weich aber langsam)

- bremst man vor Ampeln flott herunter bekommt man einen "Schlag" durchs zurückschalten

- Möchte ich auf der AB vor einem herannahenden KFZ noch einfädeln braucht es eine gefühlte "Ewigkeit" bis das Getriebe reagiert und für den Spurt sich bemüht einen kleineren Gang einzulegen.

Ich benutze dann meist die Paddles um rechtzeitig runterzuschalten und spiele Schumi aber ehrlich das kann es doch nicht sein das Mercedes dieses Getriebe nicht zeitgemäß modern auf die Reihe bekommt.

Jetzt bin ich mal gespannt welche Meinungen Ihr zu dieser Thematik habt.

Viele Grüße

EntspannterBenz

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Ich habe die 7G Automatik im 200CDI BE. Es schaltet schnell und kaum merkbar!

Ich bin sehr zufrieden, da es auch sparsam ist. Man kann mit dem Tempomat dadurch richtig sparsam fahren und das bei guter Beschleunigung. So effizient geht es manuell (Gasgeben) nicht, zumal dann der Verbrauch (6,5l Diesel, bei Geschwindigkeiten um 150km/h auf der BAB) auch höher wird.

Scheinbar ist dein Getriebe defekt!

Hallo EntspannterBenz!

 

Willkommen in Forum!

Leider hast Du nicht geschrieben, um welches Baujahr es geht.

Meine 7G (oder 7G+ ?) zeigte ähnliche Symptome.

Ein Update der Getriebesoftware trieb ihr das aus.

Meiner ist EZ 12/2010.

 

Greets, Stefan

 

Edit

Habe in einem anderen Thread Dein Baujahr gefunden: 04/2012

Dennoch halte ich es für möglich, dass Du nicht die neueste Software drauf hast.

Mein Update war 08/2012.

Ich Stimme dem Themenstarter zu.

Es ist ein Graus.

Hallo EntspannterBenz

 

Ist abhängig von der Erwartungshaltung.

Ich erwarte von der Daimler 7G, butterweiche Schaltvorgänge im niedrigem Drehzahlbereich,

sprich, komfortables dahingleiten ohne Schaltrucke.

Und im "E" Modus bekomme ich dies auch geboten.

 

Im "S" Modus ist das Schaltverhalten dynamischer, sprich die Gänge werden gehalten um so zügig beschleunigen zu können, dennoch ist die 7G Tronic keine Rennschaltung, warum auch.

 

Ich bewege mich sehr selten im "S" Modus, da ich lieber gemütlich dahin segle.

(anbei, passt sich die 7G Tronic nicht auch dem Verhalten an?

wenn ja, wird dies auf beide Modies übertragen oder wird da separiert?)

 

MfG

auch ein entspannter Benz´ler

 

Habe bei mir auch die 7G Tronic im 350 Diesel verbaut und muss sagen :

Es gibt bessere Getriebe ( 8 Gang ZF)

Das Hochschalten geht einigermaßen jedoch beim Herunterschalten wenn schnell Vortrieb benötigt wird reagiert Sie zum Teil sehr träge.

Im Unterschied zur Vorgänger 7G welche Ich im 211er hatte ist Sie aber spürbar spritziger.

Der Schlag beim Schalten vor allem im kalten Zustand läßt sich aber durch ein Softwareupdate beheben.

 

Grüsle

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:50

Hallo,

vielen Dank gleich mal für Eure Antworten.

Meine E-Klasse ist 4/2012. Softwareupdate hat er noch keines erfahren, insofern danke für den Tip vielleicht bringt es ja etwas. "E" oder "S" Modus, viel unterschied bemerke ich da eh nicht und wegen mir könnte der Schalter dafür sogar ausgebaut werden.

Ich erwarte mir einfach schnellere Schaltvorgänge und die butterweich, schließlich kostet die 7G+ ja auch ordentlich Geld, andere Hersteller auch wenn es da wiederrum auch andere Probleme geben mag, haben im Getriebebereich doch z.Z. deutlich die Nase vorn.

meiner ist aus 11/11 mit 7 G Plus hat er auch nicht die neuste Software im Getriebe ? Habe ich ein kostenloses Anrecht auf dieses?

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo EntspannterBenz!

Willkommen in Forum!

Leider hast Du nicht geschrieben, um welches Baujahr es geht.

Meine 7G (oder 7G+ ?) zeigte ähnliche Symptome.

Ein Update der Getriebesoftware trieb ihr das aus.

Meiner ist EZ 12/2010.

Greets, Stefan

Edit

Habe in einem anderen Thread Dein Baujahr gefunden: 04/2012

Dennoch halte ich es für möglich, dass Du nicht die neueste Software drauf hast.

Mein Update war 08/2012.

Zitat:

Original geschrieben von EntspannterBenz

.. "E" oder "S" Modus, viel unterschied bemerke ich da eh nicht und wegen mir könnte der Schalter dafür sogar ausgebaut werden....

das liegt vlt daran, dass du deinen Dicken im "E" Modus ordentlich knechtest und die 7G+ sich dem Fahrstil schon angepasst hat.

gibt es nicht einen Trick, die 7G zu reseten?

 

wenn ich mal die Sau raus lass, mach ich das immer im "S" Modus..

 

MfG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

meiner ist aus 11/11 mit 7 G Plus hat er auch nicht die neuste Software im Getriebe ? Habe ich ein kostenloses Anrecht auf dieses?

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo EntspannterBenz!

 

Willkommen in Forum!

Leider hast Du nicht geschrieben, um welches Baujahr es geht.

Meine 7G (oder 7G+ ?) zeigte ähnliche Symptome.

Ein Update der Getriebesoftware trieb ihr das aus.

Meiner ist EZ 12/2010.

 

Greets, Stefan

 

Edit

Habe in einem anderen Thread Dein Baujahr gefunden: 04/2012

Dennoch halte ich es für möglich, dass Du nicht die neueste Software drauf hast.

Mein Update war 08/2012.

Wieso 11/2011?

Hatte wegen Deines Kühlwasser-Threads gerade in Dein Profil geschaut. Da steht 2009?

Wenn er ein 2011er ist, bring ihn einfach hin und lass machen.

Und nötige den :), in seinen Computer zu sehen, was für Dein Auto sonst noch alles an Updates zur Verfügung steht. Inkl. Kartenmaterial...

 

Greets, Stefan

Hier sind noch Meinungen zum "Rucken" geschrieben, das nicht sein sollte:

http://www.motor-talk.de/.../...getriebeoelstand-pruefen-t4263866.html

Zitat:

aus 2009 stammt der vom Vater der jetzt CLS fährt, danke für die Tipps :)

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

meiner ist aus 11/11 mit 7 G Plus hat er auch nicht die neuste Software im Getriebe ? Habe ich ein kostenloses Anrecht auf dieses?

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

 

Wieso 11/2011?

Hatte wegen Deines Kühlwasser-Threads gerade in Dein Profil geschaut. Da steht 2009?

Wenn er ein 2011er ist, bring ihn einfach hin und lass machen.

Und nötige den :), in seinen Computer zu sehen, was für Dein Auto sonst noch alles an Updates zur Verfügung steht. Inkl. Kartenmaterial...

Greets, Stefan

Bei Unzufriedenheit mit der 7G-Tronic empfehle ich dringend, den Wagen entweder im Rahmen des nächsten Services oder außer der Reihe beim Freundlichen updaten zu lassen. Mein Wagen war zuletzt Ende 2012 beim Service, ein Update für die Getriebesoftware gab es auch.

Verbessert hat sich vor allem das Rucken beim Wechsel von Gang 2 in 3 im kalten Zustand, es tritt nun deutlich weniger stark auf. Auch würde ich behaupten, dass die Gangwechsel eine Spur zügiger durchgeführt werden. Sicher, die ZF-Achtstufenautomatik, die u.a. BMW verwendet, schaltet immer noch zügiger, aber rein subjektiv wurde der 7G-Tronic durchaus auf die Sprünge geholten.

Hallo Gemeinde,

weil wir gerade beim Thema sind : kann man das 7G-Tronic reseten wie das 5 Gang Automatic Getriebe vom W 211 ??

Gruß

Petrosius

hab die 7G plus zwar in der C klasse aber dennoch mal die Frage in die Runde:

habe in letzter Zeit ein Rucken bemerkt das nach dem zum Stehen kommen durchs Auto geht....nur in kaltem Zustand und es verschwindet dann nach einigen Minuten.

Fühlt sich so an als ob er dann runterschaltet und zwar erst nachdem man zum stehen gekommen ist. habt ihr das auch?

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