Anfahern am Berg
Hallo,
hab den Aerox erfolgreich auf 25 km/h gedrosselt. Allerdings verhält es sich nach wie vor so (war vor der Drosselung auch schon so), dass ein Anfahren am Berg unmöglich ist.
Ich erreiche zwar die Höchtdrehzahl, aber der Roller bewegt sich kein Stück vorwärts. Mit lediglich 1 - 2 m Anlauf auf der Geraden kommt er dann den Berg rauf (anfangs zwar nur mit 10 - 15 km/h, aber letztendlich schnurrt er dann mit 25km/h hinauf).
Woran kanns liegen? Schwerere Variogewichte reinmachen?
Danke schonmal für Eure Tipps.
Gruß
Lucky
17 Antworten
Zitat:
@Aprilia-14 schrieb am 23. Oktober 2016 um 09:02:48 Uhr:
Bei dem imaginären Mofa "verhungert" das 50-ccm-Motörchen mit dem 12er Vergaser. Nach meiner Theorie kriecht es an der 100-mtr-Marke mit schwächlichen 5km/h bei 2400 U/min voran, weil die Vario das Übersetzungsverhältnis durch die schwereren Gewichte viel zu schnell erhöht hat für die mickrige Motorstärke.
Oder kommt gar nicht erst hoch! Weil bei der niedrigen Drehzahl das Drehmoment zu niedrig ist, folgt weiterer Abfall der Drehzahl und weiterer Kraftverlust.
Originaler Piaggo X9 125 an der Südseite Turracher Höhe.
Tester meckern in den Zeitschriften zwar gerne, wenn ein Drehzahlmesser am Roller verbaut ist, aber ich finde den nicht nutzlos.
Man sieht bei welcher Drehzahl die Kupplung anfängt zu greifen und wann voller Kraftschluß da ist.
Und mit etwas Erfahrung (auf diesem speziellen Modell, z.B. weil man es von Anfang an fährt) sogar, ob die Variorollen oder der Riemen verschlissen sind.
So - neue Kupplung + 7,4 Gramm Variogewichte statt 8,5 Gramm und das Mofa schnurrt die Einfahrt hoch :-)
Die Kupplungsbeläge waren ebenso spiegelglatt wie die Kupplungsglocke. Anrauhen brachte kurze Abhilfe, damit war ein Teil des Problems identifiziert. Nach Tausch der Kupplung gings besser aber man hat gemerkt, dass er nicht so recht auf Touren kommt. Per Abstimmset festgestellt, dass irgendwas zw. 7 und 8 Gramm wohl passen würde und 7,4 Gramm Variorollen eingebaut.
Eigentlich kein Problem. Aber zig-Mal die Vario ein- und ausbauen nervt...