ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. anfängerin,welches soll es sein?

anfängerin,welches soll es sein?

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 22:25

hallöchen,

da ich meinen motorradführerschein schon ein paar jahre habe (über 10jahre) und ich bisher aber noch nicht wirklich motorrad gefahren bin,dachte ich mir es wäre mal an der zeit für ein motorrad ;-)

also bisher bin ich nur mit einer MZ 150 ETZ(nicht lachen!) gefahren,was man ja nicht wirklich als motorrad bezeichnen kann,aber schneller als ein moped war sie immerhin ;-)

naja und nun dachte ich ich könnte mir mal ein kleines motorrad zulegen.da ich aber mit 1,66m nicht wirklich groß bin und auch nicht sonderlich kräftig,sollte es wirklich eine kleine handliche "maschine" sein.ich dachte so bis 250ccm,also schneller als 140km/h muss sie auch nicht fahren.

ich will auch keine großen touren damit fahren,sondern eigentlich nur so von a nach b das man im sommer bei schönem wetter nicht immer mit dem auto rumfahren muss.

ja,von aussehen her gefällt mir am besten eine vollverkleidete.

so,vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich,welche motorräder ich mir mal anschauen könnte,wäre echt nett.

danke!

gruss AS

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Abendstern.

Ich an deiner Stelle würde mich ganz einfach mal bei den umliegenden Händlern umsehen und evtl. auch mal ein paar Maschinen Probefahren. Mit 1660mm biste doch ein großes Mädchen und ich denke dass Du von der Größe her mit den meisten Sportlern zurechtkommst. Eine 250er würde Dir ganz sicher für den Anfang reichen, doch nach einiger Zeit wirst Du nach größerem mit mehr Power streben. So ist es allgemein!

Überlege Dir die Sache sehr gut, denn eine Alternative zum Wiedereinstieg wäre auch eine 500- 600cm³ Maschine welche gedrosselt ist, die Du später für wenig Kohle öffnen kannst.

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche

Leo

hallo....

kannte mal eine frau,die war gerade mal 1,57m gross(klein).

sie fuhr eine 535er virago,und fühlte sich richtig wohl dabei.

die maschine hat 46 PS.

MfG

am 9. Juli 2005 um 9:41

Ich bin auch der Meinung das du dir zumindest mal überlegen solltest obs nicht auch z.B. eine Maschine aus der vor allem bei Frauen sehr beliebten 500er Fraktion sein dürfte. Mir fallen da spontan die Honda CB 500, die Suzuki GS 500 und die Kawasaki ER-5 ein. Die 3 sind wie gesagt bei Frauen besonders beliebt. Gutmütig, handlich, auch für kleinere Fahrer gut geeignet, von der Leistung her nicht zu brachial (46-60 PS) und genug Power für die tägliche Fahrerei von A nach B oder auch mal für ne längere Tour. Gebraucht sind die recht günstig zu bekommen und auch die Kosten für den Unterhalt fallen sehr moderat aus. Der Haken: Alle drei sind Naked Bikes, also Tourer. Nur die Suzuki gibts auch mit Vollverkleidung.

Am besten Du schaust dir erst mal ein paar Motorräder an, stöber doch mal hier im Net bei Ebay oder Motoscout24. Da kannst schon mal ne grobe Auswahl treffen was Dir gefallen würde.

MfG

Frank

am 9. Juli 2005 um 12:31

Hallo Abendstern,

auch ich habe etwa zehn Jahre Pause gemacht und vorletzten Sommer dann wieder mit einer GPZ500s angefangen (die ich jetzt noch fahre). Die Maschine ist sehr handlich und damit gut für den Wiedereinstieg. Üblicherweise fahre ich, wenn ich Autobahn fahre auch so zwischen 130 und 150, aber es ist schon nicht schlecht, wenn man dann auch noch ne Reserve hat :) Kannst Dich auch gerne mal draufsetzen, wenn Du aus der Nähe bist.

Gruß

Tommy

PS: Ich bin 164cm groß oder klein

am 9. Juli 2005 um 15:59

Auch wenn sie "grösser" sind als eine 250er...

Kawasaki GPX600R oder Kawa ZXR400.

Letzteres ein superhandliches Bike, auch für Kleine (habe Deine Grösse), aber dafür teuerer; die GPX ist älter und billiger zu haben, und man sitzt und fährt super.

Viel Spaß bei der Suche! ;-)

am 9. Juli 2005 um 17:54

Würde dir sogar fast von ner <250ccm abraten, weil die meisten in der Größenordnung haben entweder nur um die 20 PS, damit kommst vielleicht mit Mühe an 140 ran, aber bis du da angekommen bist dauert ne weile, oder es sind 2t (z.B. RS 250) mit bis zu 60 PS, die fahren bis zu 200, nur sind die recht wartungsintensiv, und wenn du eher ruhig unterwegs sein willst würde dir (da bin ich mir ziemlich sicher) der penetrante 2t Lärm saumäßig auf die nerven gehen.

500-600ccm sind denk ich mal ne gute alternative, wenn du dich auch mit nem nakedbike anfreunden kannst sind die oben genannten nicht schlecht, ansonsten bei der 600er Rennsemmelklasse gibts eigentlich keine großen unterschiede, müsstest dich halt mal draufsetzen und gucken was die am ehesten zusagt. Ist halt davon abhängig wieviel du ausgeben kannst/willst, sportler ham die Angewohnheit sehr viel Reifen zu fressen was bei denen nicht ganz günstig ist.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 18:20

hi,

danke für die zahlreichen antworten :-)

also irgendwie tendieren alles tipps zu den grösseren maschinen,also ne 500er ist bei mir schon gross.ich kann mir gar nicht vorstellen dass man die als frau so richtig im griff haben kann.

aber vielleicht habt ihr recht und ich sollte mich in einem laden erstmal auf so ein renngeschoss setzen,vielleicht finde ich es auch total unbequem.aber so vom aussehen her gefallen mir die halt wirklich am besten.die nackischen dingen wollen mir einfach nicht so recht gefallen,wobei ja bei denen dann auch die sitzhaltung die gleiche sein wird.

für unsere strassen hier wäre wahrscheinlich wohl eine enduro das beste,die gefallen mir ja auch.aber ich denke dass die alle ziemlich hoch sind,oder!?

und ihr meint mit so einem leichtkraftmaschinchen (wie z.b.nsr 125 o.cbr 125) kann man nicht zufrieden sein?

ist echt nicht so einfach das ganze:-)

grüsse as

am 9. Juli 2005 um 18:55

NSR etc. haben nen 2t Motor, der seine Leistung eigentlich nur dann bringt wenn du im sehr hohen Drehzahlbereich fährst, dann sind sie extrem laut, vom Klang her eher mit ner Mofa (nicht schlagen) zu vergleichen als mit nem größeren Motorrad. Dass es für ne Frau schwierig sein soll ne 500er zu fahren erzähl mal den weiblichen Forumnutzern, ich glaube würde sich einer vn den Männern zu einer solchen Aussage hinreißen lassen würden wir gelyncht werden ;-)

Also sobald die Maschinen erstmal in Gang sind ist das Gewicht der Maschine sowieso erstmal zweitrangig, und was die Leistung angeht, dass hat wohl eher weniger mit den Körperlichen eigenschaften zu tun als mit den Psychischen, was sogar noch eher für Frauen sprechen würde weil die sich nicht ganz so leicht dazu hinreißen lassen mal den Hahn aufzureißen.

Zum Gewicht, 500er gibt es ab ca 170 kg, ne 125er Sportler wiegt auch zwischen 130 und 145Kg, der unterschied ist also eher gering.

Mit 1,66 bist du sowieso nicht so sehr klein, meine Mutter z.B. fährt mit ihren 1,55 auch ne 500er und hat keine größere Probleme, im Notfall gibt es auch immernoch die Möglichkeit die Maschine tiefer zu legen.

Mit ner Enduro müsstest du mal gucken, ich hab auf ner 125er Enduro A1 gemacht und war damals ca 1.70, das war erträglich, mit dem Kickstarter hatte ichn bischen Probleme ansonsten wars auch volkommen ok. Müsstest dich halt nach einer umgucken die vielleicht nen E-starter hat. Zumindest mit tieferlegungssatz dürften die bei dir auch passen, kenne ein Mädchen flüchtig, dass wohl etwas kleiner ist als ich, aber mit der KMX (die ich inner Fahrschule hatte) problemlos klar kommt.

Wenn du ne Sumo nimmst sind die sowieso noch etwas niedriger, würde ich sowieso empfehlen auf der Straße. (Sumo = Supermoto = Enduro mit Straßenbereifung (und nen paar anderen Abweichungen))

Mit 1,66 stehen dir eigentlich fast alle Türen offen, vielleicht nicht die größten jeder Klasse aber naja.

am 9. Juli 2005 um 23:35

Zufrieden sein kann man mit einer kleinen 250er sicher, auch mit einer 125er bzw. 150er. Es kommt immer drauf an, wo Deine Ansprüche liegen, bzw. wie sie sich verändern könnten. Das Handling ist auch bei 500ern bzw. 600ern kein Problem für eine Frau, wenn sie nicht grad nur 40kg wiegt.

Falls es bei Euch in der Nähe eine Motorradvermietung gibt, würde ich die Euro investieren und mir mal eine 500 (z. B. Kawa ER5) oder 600er leihen, für einen Tag. Dann kannst Du sehen, ob es bei den Mehr-Kubik bei Dir "klick" macht und es Dir gefällt, etwas zügiger unterwegs zu sein, oder ob Du sagst, gemütliches Cruisen ist mein Ding und ich brauch´s nicht so schnell.

Was die Sitzhaltung angeht - zu der GPX600R hab ich noch eine Z550GT, auf der man ganz aufrecht sitzt. Und ich muss sagen, dass mir diese Sitzposition besser gefällt als die auf der GPX. Von der Optik her ist der Joghurtbecher klar die Hübschere, und natürlich auch die Flottere, aber für die genüsslich und entspannte Feierabendrunde nehme ich oft die GT, einfach weil´s entspannender ist.

Versuch, viele probezusitzen. Es wird sich auszahlen.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 22:43

hallo,

habe mich nochmal etwas umgeschaut und dabei eine kawa ZXR 400 gesehen für 2000€ sie ist Bj.94 und sehr wenig gelaufen angeblich 7000km,hat neuen TÜV.was meint ihr zu dem preis?

achja,kann mir jemand der die gleiche maschine fährt mal sagen wieviel die ca. verbraucht auf 100km?

dasnke!

grüsse AS

am 11. Juli 2005 um 7:43

ich würde die ganz klar zu einer zxr400 raten. Fahre auch erst seit letztes Jahr und finde sie zum einsteigen genau richtig!

1. vollverkleidet so wie du wünscht

2. ist sie recht niedrig und du kannst die am federbein durch entfernen einer Mutter noch weiter runter bringen. Von der Höhe solltest du keine Probleme haben.

3. außerdem hat sie mit 65 PS genug Dampf um auch mal richtig Gas zu geben, aber auch nicht soviel das du bei zuviel Gas gleich nen Abflug machst.

2000 Euro ist sehr günstig für die Km...

Ich würde zuschlagen, vorausgesetzt alles ist in Ordnung.

Verbrauch, schwer zu sagen, je nachdem wie du fährst. Also letztens hab ich mit einem Tank gerade mal 180km (Hatte noch Reserve) geschafft, da bin ich aber auch recht flott gefahren. hab aber auch schon deutlich über 240 km geschafft...

Du kannst so mit 5-7 liter rechnen denke ich.

woher kommst wenn ich fragen darf?

am 13. Juli 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von chakoyte

Auch wenn sie "grösser" sind als eine 250er...

Kawasaki GPX600R oder Kawa ZXR400.

Letzteres ein superhandliches Bike, auch für Kleine (habe Deine Grösse), aber dafür teuerer; die GPX ist älter und billiger zu haben, und man sitzt und fährt super.

 

Kann ich nur bestätigen, ich hatte auch von 1996 bis 2003 ne Kawa GPX 600R und war damit SEHR zufrieden.

Gruß

TeasyC2

am 14. Juli 2005 um 17:07

250er gibts sowieso kaum noch, außer MotoCross.

Ich würd dir zu ner Honda 600 CBF raten. Hat 77 PS und gibts auch mit ABS. Ist allerdings relativ neu und die Gebrachten sind noch dementsprechend teuer.

Die ZXR 400 würde ich nur kaufen wenns unbedingt ein Sportler sein soll. Die hat schon viel Leistung für den kleinen Hubraum und das geht meist auf Lebensdauer und Verbrauch.

Meine Schwester fährt ne Triumph Trident 750 und ist sehr zufrieden.

am 15. Juli 2005 um 6:19

Viel leistung für den Hubraum??

ist doch blödssinn!!!

die meistens 600er (jedenfalls die sportler) haben mindestens 98 PS.

Vergleich 400 zu 600 sind 1 Drittel mehr Hubraum richtig. Und jetzt mach zu 65 mal ein drittel dazu. Na??? wieviel hast du dann?

97,5 PS

Also, deine Aussage das die 400er zu viel leistung im Bezug auf ihrern Hubraum haben ist Schwachsinn.

Die Motoren sind lange nicht so anfällig wie die meisten denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. anfängerin,welches soll es sein?