ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!

Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:03

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich befinde mich im absoluten Zwiespalt und hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare von euch erfahrenen Bikern.

Erstmal zu mir: Ich bin neu hier ;-), wohne in einer Großstadt und es kribbelt mir seit einiger Zeit (wieder) in den Fingern, den A-Schein zu machen. Bin 28 und habe seit 10 Jahren den Klasse B-Führerschein. Habe ein wenig Erfahrung als Sozius, was mir mega Spaß gemacht hat, bis wir mal in einer Kurve weg gerutscht sind. Dann hatte ich erstmal 9 Jahre genug von Motorrändern. Aber jetzt kommts wieder... und zwar richtig.

Aaaaber, macht das überhaupt Sinn? Ich würde hauptsächlich mit dem Bike zur Arbeit fahren, eine Strecke 13km Großstadtverkehr. Am Wochenende für längere Ausfahrten bliebe wohl eher wenig Zeit. Wenn, dann will ich aber auch ein Motorrad fahren, keinen Roller.

Also mein Zweifel: Den Motorradführerschein wirklich machen, um das Bike nur durch die Stadt zu schieben?

Und wenn, was für ein Motorrad wäre empfehlenswert für eine Anfängerin, 1,85m groß, 60kg, hauptsächlich Stadtverkehr? Von der Optik her gefallen mir Naked Bikes ganz gut, zB die Hornet (ab 2007) oder auch die Yamaha Mt-07. Beides mit meinem Anfangsbudget von etwa 3000Euro plus/minus 500 Euro nicht unbedingt realisierbar... Enduros gefallen mir zB gar nicht und auch einen Supersportler möchte ich nicht.

Ach Mensch, ich will so gerne, aber die Vernunft sagt nein!?

Was denkt ihr bezüglich meines Vorhabens? Habe schon verschiedene Fahrschulen angefragt... ;-)

Danke für eure Denkanstöße!

Beste Antwort im Thema

"Jetzt mache ich Sachen, die ich immer machen wollte und nie gemacht habe." - Dein Ex vermutlich auch.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ist dein Budget nur fürs Motorrad oder auch für den Schein/Schutzkleidung/Versicherung/Steuern?

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:08

Nur für das Motorrad...

(ohne Schein, ohne Kleidung etc.)

Grüß dich,

die Frage ist: macht Motorradfahren überhaupt Sinn? Um von A nach B zu kommen kann man auch Autostoppen. Was ich damit sagen will: Ich habe mich bis vor kurzem mit der selben Überlegung beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen: Nein, es macht keinen Sinn.

Daraufhin habe ich mir gestern nach eingehender Beratung hier im Forum (die gibt´s übrigens kostenlos :-)) ein Motorrad gekauft. Meine körperlichen Voraussetzungen sind ein wenig anders (man könnte beinahe sagen, fast umgekehrt) aber ich habe mich für die Kawasaki Er-6n entschieden, der Beitrag samt Foto ist ein wenig unter deinem hier.

Für Euro 3.500,00 bekommst du nach meiner Recherche schon ein recht nettes Motorrad - vielleicht eine 650er Bandit oder eben eine Hornet, auch eine Honda Nc700 oder eine CB500F - Auswahl gibt´s hier in dieser Budgetklasse vor allem für euch im Land des kleinen Bruders ausreichend.

Bei mir hat nicht nur die Vernunft sondern ursprünglich auch meine Frau nein gesagt. Allerdings fährt (oder fliegt) das Risiko immer mit. Bei mir war die Initialzündung (und das ist kein Scherz) die Tatsache, dass vielleicht einmal auf einem meiner beruflichen Flüge der Pilot nicht mehr ins Cockpit kommt. Ich bin wenige Tage davor mit German Wings geflogen. Das Leben ist manchmal weder fair noch berechenbar...

Gruß

Markus

Okay, also ob es Sinn macht kann dir natürlich keiner sagen :D Ein paar Punkte die mir dazu einfallen:

Mit dem Motorrad zur arbeit sehe ich immer etwas zwiespaltig. Ich habe ein Motorrad, bin damit aber noch nie zur Arbeit gefahren und würde das auch nicht tun. Wieso? Für mich persönlich loht es sich nicht weil die Strecke zu kurz ist aber auch sonst gibt es Punkte die dagegen sprechen wie z.B. Wetter (das ist zwar zum Teil planbar aber trotzdem so eine Sache). Bei uns sehe ich öfters Leute die mit dem Motorrad kommen und dann regnet es doch unerwartet... Dann hat man vielleicht einen echt schlechten Tag und da ist Motorrad fahren nicht gerade optimal etc.

13km ist aus meiner Sicht auch noch eine relativ kurze Strecke. Wie lange würdest du dafür etwas brauchen?

Ich glaube nur für die Arbeit würde ich kein Motorrad kaufen, das einzige Argument wäre Geld zu sparen aber das tut man selten außer man kauft eine alte Maschine die günstig im Unterhalt ist aber da wird nen Roller dann doch wohl besser sein. Ich glaube im Berufsverkehr wird man nicht wirklich glücklich.

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, schau dir mal die Honda NC700 an. War zumindest die, woran ich direkt denken musste für dein Szenario. Relativ viel Drehmoment, sehr Spritsparend und ein sehr praktisches Helmfach.

Sinn macht Motorrad fahren ohnehin nicht. Es ist ein Hobby.

Dass du in der Stadt wohnst, muss ja nicht heissen, dass du am Wochenende die Stadt nicht verlassen kannst.

Ich komme auch nur alle paar Wochen mal dazu.

Zitat:

@m0t0rrad schrieb am 8. April 2015 um 21:17:56 Uhr:

 

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest, schau dir mal die Honda NC700 an. War zumindest die, woran ich direkt denken musste für dein Szenario. Relativ viel Drehmoment, sehr Spritsparend und ein sehr praktisches Helmfach.

Das war auch der Hintergedanke für meine Aufzählung in der Empfehlung. Du hast es allerdings mit sinnvollen Fakten untermauert... :-)

Gruß

Markus

am 8. April 2015 um 19:29

Mach erst mal den Führerschein - und dann sehen wir weiter.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. April 2015 um 21:29:05 Uhr:

Mach erst mal den Führerschein - und dann sehen wir weiter.

Das war eine... pragmatische Anwort. Allerdings gibt es mir zu denken, dass ich seit 2005 hier registriert bin, mich mit der selben Frage beschäftigt und erst gestern die Entscheidung getroffen habe.

Von daher nicht unberechtigt.

Gruß

Markus

Sehe ich auch so. Du möchtest, traust Dich aber nicht. Da hilft nur eins: Gib Deinem inneren Schweinehund einen Tritt in den Allerwertesten und mach den Lappen. Der Rest ergibt sich. Viel Spaß dabei.

 

Gruß Michael

am 8. April 2015 um 19:39

Jep, wenns es Dir Spaß macht dann los, mach deinen "Lappen" (möglichst A direkt)

und damit hast Du schon mal den Zwang zu einer Schutzausrüstung hinter Dir.

Damit auch die ersten "Selbsterfahrungen" bezüglich Moped womit Du Dir die erste Richtung deines "Wunschmopeds" herausfinden kannst, Naked - Chopper Tourer oder.....

Die Frage nach Sinnvoll oder nicht ist 3.rangig, Mopedfahren ist Spaß weil Hobby.

Besonders in der Stadt bringt es zwar Vorteile, geht schneller, Parkplatzsuche ist kein Thema und sei Dir sicher wenn das eigene Möpie da ist und Spaß macht fährst Du auch mal ne Touram WE :D

grüßchen Frank

Was hindert dich denn, am Wochenende oder im Urlaub mal aus der Stadt rauszufahren?

Zitat:

@fate_md schrieb am 8. April 2015 um 21:40:25 Uhr:

Was hindert dich denn, am Wochenende oder im Urlaub mal aus der Stadt rauszufahren?

Im Moment der fehlende Führerschein und das fehlende Motorrad denke ich.

.

.

.

.

Gut, der war flach aber es war zu reizvoll ;-)

Gruß

Markus

am 8. April 2015 um 19:41

Zitat:

@Kreon schrieb am 8. April 2015 um 21:37:35 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. April 2015 um 21:29:05 Uhr:

Mach erst mal den Führerschein - und dann sehen wir weiter.

Das war eine... pragmatische Anwort. Allerdings gibt es mir zu denken, dass ich seit 2005 hier registriert bin, mich mit der selben Frage beschäftigt und erst gestern die Entscheidung getroffen habe.

Von daher nicht unberechtigt.

Gruß

Markus

Da hast Du 2005 was falsch verstanden. Hier gibt es keinen Führerschein.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 8. April 2015 um 21:41:41 Uhr:

Zitat:

@Kreon schrieb am 8. April 2015 um 21:37:35 Uhr:

 

Das war eine... pragmatische Anwort. Allerdings gibt es mir zu denken, dass ich seit 2005 hier registriert bin, mich mit der selben Frage beschäftigt und erst gestern die Entscheidung getroffen habe.

Von daher nicht unberechtigt.

Gruß

Markus

Da hast Du 2005 was falsch verstanden. Hier gibt es keinen Führerschein.

Verdammt, jetzt habe ich mir schon ein Motorrad gekauft. Am besten, ich erstelle einen Beitrag hier im Forum.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!