ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!

Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:03

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich befinde mich im absoluten Zwiespalt und hoffe auf ein paar hilfreiche Kommentare von euch erfahrenen Bikern.

Erstmal zu mir: Ich bin neu hier ;-), wohne in einer Großstadt und es kribbelt mir seit einiger Zeit (wieder) in den Fingern, den A-Schein zu machen. Bin 28 und habe seit 10 Jahren den Klasse B-Führerschein. Habe ein wenig Erfahrung als Sozius, was mir mega Spaß gemacht hat, bis wir mal in einer Kurve weg gerutscht sind. Dann hatte ich erstmal 9 Jahre genug von Motorrändern. Aber jetzt kommts wieder... und zwar richtig.

Aaaaber, macht das überhaupt Sinn? Ich würde hauptsächlich mit dem Bike zur Arbeit fahren, eine Strecke 13km Großstadtverkehr. Am Wochenende für längere Ausfahrten bliebe wohl eher wenig Zeit. Wenn, dann will ich aber auch ein Motorrad fahren, keinen Roller.

Also mein Zweifel: Den Motorradführerschein wirklich machen, um das Bike nur durch die Stadt zu schieben?

Und wenn, was für ein Motorrad wäre empfehlenswert für eine Anfängerin, 1,85m groß, 60kg, hauptsächlich Stadtverkehr? Von der Optik her gefallen mir Naked Bikes ganz gut, zB die Hornet (ab 2007) oder auch die Yamaha Mt-07. Beides mit meinem Anfangsbudget von etwa 3000Euro plus/minus 500 Euro nicht unbedingt realisierbar... Enduros gefallen mir zB gar nicht und auch einen Supersportler möchte ich nicht.

Ach Mensch, ich will so gerne, aber die Vernunft sagt nein!?

Was denkt ihr bezüglich meines Vorhabens? Habe schon verschiedene Fahrschulen angefragt... ;-)

Danke für eure Denkanstöße!

Beste Antwort im Thema

"Jetzt mache ich Sachen, die ich immer machen wollte und nie gemacht habe." - Dein Ex vermutlich auch.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

ja , hast du recht aber Sie hat das verstanden jetzt macht doch das führerschein Super

am 21. Mai 2015 um 20:39

Hallo, bin hier durch Zufall gelandet und hängen geblieben. Kann dir nur sagen: ich bin 47, getrennt von meinem Mann seit ein paar Monaten, Kinder sind groß. Jetzt ist meine Zeit und ich bin dabei, den Führerschein A zu machen. Will das as soon as possible durchziehen und mir dann eine Maschine kaufen. Wollte früher, also gaaaanz früher, den Schein machen. Bin dann als Sozia mitgefahren und hatte einen Unfall ohne Verletzung aber ab da Angst. Jetzt mache ich Sachen, die ich immer machen wollte und nie gemacht habe. Ich möchte mir erstmal eine Intruder 800 oder yamaha virago 535 (ich weiß, es ist ein Püppi-Bike) kaufen. Was ich mit meinen Ausführungen sagen wollte: mach wenn du Bock drauf hast!

nimm die 535 die Trude ist schon ziemlich lang!

am 22. Mai 2015 um 5:10

Alex fällt auf alles rein.

"Jetzt mache ich Sachen, die ich immer machen wollte und nie gemacht habe." - Dein Ex vermutlich auch.

am 22. Mai 2015 um 11:48

Ja genau. Und das ist doch super

Gute Entscheidung, Mopped+FS sollte man machen, wenn das Budget es zulässt.

Ich bin auch etwa in Deinem Alter und nach 20 Jahren vor einiger Zeit Wiederaufsteiger. Für mich am schönsten in der (auch größeren) Stadt das schnelle Vorankommen (oft kann man an den Dosen-Schnarchern vorbeifahren) und das problemlose Parken. Super für diverse Erledigungsfahrten, wo man mit Auto oder ÖPNV nur ein bis zwei Sachen pro Tag schafft, kann man so auch mal 8-10 Termine erledigen.

Klasse ist eine BT-Freisprecheinrichtung für den Helm (z.B. Cardo Scala Rider G9), um unterwegs Anrufe annehmen zu können, wenn man busy unterwegs ist.

(Im Jethelm ist's möglicherweise etwas zu leise, dann muß man die Lautsprecher mit Schaumgummi direkt an den Ohren positionieren.)

(Radio und Interkom mit kompatiblen Kollegen geht auch. Oder Musik vom Smartphone. Und Navi-Meldungen. Akku hält recht lange.)

Ich habe 2 Koffer dran, die sind auch wichtig, sonst kann man ja nix transportieren. (Wasserdichtigkeit ist manchmal ein Problem, gerade bei alten Maschinen oder billigen Teilen. Da sollte man drauf achten. Nicht nur, weil die Sachen trocken bleiben sollen, sondern auch, weil's schimmelt.)

Optimal, wenn der Helm in einen Koffer paßt - man kann/will ihn nicht immer mit rumtragen.

 

Also ich hab's nicht bereut - hätte schon viel eher wieder fahren sollen.

(Allerdings wollte ich gleich eher wieder um 1.000ccm und um 100PS haben. Sonst könnt's ja gleich ein Roller sein. Auch viiiel früher, als ich noch unter 70kg wog, war mir eine ca. 260-280kg schwere Maschine nicht zu schwer - muß man halt mit geschickter Technik arbeiten. Wenn sie kippt, kann ich sie auch heute ab einem gewissen Punkt nicht mehr halten, aber da muß man halt üben. Eine leichtere Maschine hat aber sicher auch Vorteile.)

Beim Budget für die (Gebraucht-) Maschine ist's wie beim Auto: Wenn die 3.000 EUR Dein letztes Geld sind, dann solltest Du die nicht komplett für die Anschaffung raushauen, denn Reparaturen kommen garantiert.

Und auch wenn die Anschaffung verhältnismäßig wenig kostet, die Stundensätze in Werkstätten sind oft genauso, wie bei 20.000 EUR Autos. "Kleine" Reparaturen (z.B. unter 400 EUR), vermute ich, sind selten; drunter wäre ja nur sowas wie Blinkerglas wechseln, und das kannst Du auch selber.

Je mehr Du selber kannst, desdo besser ist es.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerin, groß, Stadt - tausend Fragen! Help!