ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfängerfragen zur Handwäsche

Anfängerfragen zur Handwäsche

Themenstarteram 3. November 2011 um 9:48

Hallo Community,

ich hab Blut geleckt nachdem ich hier viele Beiträge zum Thema Handwäsche / Politur / Wachsen gelesen habe. Auch die FAQ hab ich gelesen und ich finde das spannend was man alles rausholen kann mit den richtigen Mitteln und der richtigen Technik.

Da ich nichts überstürzen will, möchte ich mit der Handwäsche anfangen (2 Eimer Methode). Den Lack zu konservieren via Wachsen wäre ein 2er Schritt (da brauch ich aber noch Wissen, eine Poliermaschine und etwas Mut)

Zurück zur Handwäsche, einige Fragern an euch Profis:

Auto ist ein EZ10/2007 Mercedes E Klasse Kombi (S211) , indiumgrau metallic

ich hab die Möglichkeit bei mir in der Garageneinfahrt zu waschen, allerdings ist hier kein Hochdruckreiniger in der Nähe. So wie ich verstanden habe, ist der 1. Schritt überhaupt, mit klarem Wasser und Druck den Wagen von grobem Schmutz zu befreien. Deswegen:

1) Kann man einen Kärcher Dampfstrahler benutzen (welche Leistung soll er haben)? Oder soll ich in einer Waschbox in der Stadt vorwaschen und dann nach Hause fahren und mit Handwäsche fortfahren (aber die Reinigung mit Wasser kommt ja am Schluss laut FAQ ja nochmal oder das Wasser trocknet bis zur Heimfahrt)? Oder soll ich einen Schlauch kaufen? Muss ich da was beachten wegen Anschluss am Wasserhahn etc...und Mindestdruck?

2) Wie gross sollen die Eimer mindestens sein und ist dieser Einsatz Grit Guard das Geld Wert oder nur ein Marketing Gag ?

3) Nach Pllegeprodukten und Mikrofasertücher will ich erst gar nicht fragen, dafür müsste ich ein neues Thema aufmachen, aber wenn ihr mir hier Einsteigertipps geben wollt, wäre ich dankbar. Oder eine Verlinkung zu einem Beitrag wo die Basicprodukte aufgezählt sind...wäre toll...

DANKE

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Keine Ahnung. Evtl. wegen Lieferadresse Schweiz und Discount Code DW.

Yo-Chi hat die bestellt vor eine Ewigkeit und hat zum Deckel geschrieben "Sind zum draufdrücken, aber keine Farbeimer-Qualität, sondern schon besser. :) "

Bilder:

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?...

Elite Care Care hat geantwortet:

The lids are a tight fit, they're not screwed on but they are very firm. If the buckets are upright and full of water they won't leak, however, if the bucket does fall over there may be a possible chance the lid will pop off. If you can secure the buckets so they stay upright you'll be fine

Das reicht für mich - ein Eimer links, ein Eimer rechts, Kasten in der Mitte und alles bündig im Kofferraum am Rückbank.

Super, vielen Dank für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

2 x 10 Liter Eimer aus dem Baumarkt

1 Waschhandschuh, hier nutzen die meisten den Fix 40

Shampoo: Chemical Guys Maxi Suds II

1 x Trockenhandtuch

Wachs: hier kann ich Dir ein Panelpot von Dodo Juice empfehlen

Dazu 2-3 Auftragpads zu 89 cent und 3-4 Mikrofasertücher

gruss

e.

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Handwäsche und Autopflege (bisher alle paar Wochen Waschanlage, kurz Saugen, fertig). Jetzt habe ich nach langer Recherche eine Grundausstattung zur "manuellen" Autopflege bestellt. Die entspricht fast zu 100% den Produkten aus dem Beitrag von Elchtest2010 (nur Wachs hab ich noch nicht).

Über die reine Handwäsche hinaus habe ich jetzt folgende Produkte entdeckt, die ich anzuwenden überlege (FAQ hab ich natürlich gelesen):

- Chemical Guys P40 Polish+

- DODO JUICE Lime Prime (Lite)

- PRIMA Amigo

- PRIMA Hydro

- Chemical Guys Pro Detailer

Ich steige noch nicht so ganz durch in Sachen Politur/Pre-Cleaner/Detailer.

Mein Plan wäre, nach der Handwäsche DODO JUICE Lime Prime (oder PRIMA Amigo) zu verwenden, dann wachsen und nach jeder weiteren Wäsche mit PRIMA Hydro (oder CG Pro Detailer) "trocken zu waxen".

Wäre das so korrekt bzw. sinnvoll?

Ist CG Polish+ noch eine Vorstufe dazu oder anstatt dem DODO JUICE zu sehen?

Die Vorgehensweise gilt für mein 6 Jahre altes Auto, das wie gesagt bisher nur durch die Waschanlage gejagt wurde (und das sogar zu selten ;)). Ein paar Steinschläge auf der Motorhabe, das übliche halt...

für das neuere Auto entfällt die Politur und ich könnte vor dem Wachsen z.B. DODO JUICE Lime Prime Lite nehmen? Oder direkt Wachs nach der Handwäsche?

Gruß

uesse

warum willst du lime Prime Lite nehmen?

ich würde das richtige nehmen...

@uesse: Die Frage, welche der Produkte in deinem Fall sinnvoll sind, kann man nicht beantworten, ohne das Fahrzeug und den Lackzustand zu kennen. Kannst du dazu mal ein paar Worte verlieren und diese vielleicht auch bebildern?

Zitat:

Original geschrieben von pit84

warum willst du lime Prime Lite nehmen?

ich würde das richtige nehmen...

Das ist genau der Punkt, wo ich mir unsicher bin.

Politur + Lackreiniger (CG Polish+ + Lime Prime Lite)?

Lackreiniger mit "Polish-Funktion" (Lime Prime/Prima Amigo)?

Oder reicht ein Lackreiniger ohne Schleifmittel (Lime Prime Lite)?

Klar hängt das vom Zustand des Lacks ab. Mein Golf sieht aus, wie ein Auto nach 6 Jahren Waschanlage und ohne besondere Pflege halt aussieht. Im Großen und Ganzen aber für mich OK.

Aber wenn man einmal angefangen hat, sich über die richtige Handwäsche zu informieren, stößt man unweigerlich auf die spannenden Dinge, die auf die Wäsche folgen ;)

unterschätze das suchtpotiential nicht...

also ich würde zum richtigen LimePrime greifen.

hab ich selbst bei nem Neuwagen benutzt und ich finde, es hat nochmal gut was rausgeholt...

Und was? Zusatzfrage: Hast du das Lime Prime Lite im Vergleich genutzt? Wenn nicht, dann ist deine Empfehlung einigermaßen wertlos.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Und was? Zusatzfrage: Hast du das Lime Prime Lite im Vergleich genutzt? Wenn nicht, dann ist deine Empfehlung einigermaßen wertlos.

an Glattheit und Glanz! nein, habe ich nicht, da mir vom Lite abgeraten wurde

Zitat:

für das neuere Auto entfällt die Politur und ich könnte vor dem Wachsen z.B. DODO JUICE Lime Prime Lite nehmen? Oder direkt Wachs nach der Handwäsche?

... mit dem Pre(Wax)Cleaner (Lime Prime/Lite) wird der Lack für das Wachs vorbereitet,siehe FAQ, den solltest du unbedingt vor dem Wachsauftrag einsetzen. Politur würde ich über den Winter weglassen ...

Gruß LongLive

@uesse: Zuerstmal stimme ich AMenge voll und ganz zu. Ohne Dein Fahrzeug zu kennen oder Bilder vom Lack gesehen zu haben ist eine efektive beratung wirklich sehr schwierig. An Deiner Stelle würde ich jetzt kurz vor dem Winter nur waschen, ggf kneten, dann mit dem DJ Lime Prime (ohne lite) vorbehandeln und zum Schluß wachsen.

Dann hast Du erste Erfahrungen gesammelt und hast die Möglichkeit Dich über den Winter hier in Ruhe weiter einzulesen.

Oder Du liest mal hier: http://www.motor-talk.de/.../aller-anfang-ist-schwer-t3497428.html

@8bex: Danke, genau so mache ich das.

Ich schwanke noch zwischen Lime Prime und Prima Amigo. Ist beides vergleichbar, oder? Prima Amigo wird halt oft als "idiotensicher" beschrieben :)

...und nach der nächsten Wäsche trockne ich mit Prima Hydro, zur Auffrischung des Wachses bis zum nächsten "richtigen" Wachsen?

Ist das zumindest für Anfänger ein guter Plan?

Lime Prime hinterlässt Öle auf dem Lack, was gut für Carnauba Wachs ist aber nicht besonders geeignet für eine Versiegelung ist.

Prima Amigo hinterlässt keine Öle auf dem Lack und kannst du benutzen für Wachs und Versiegelungen.

Was kommt bei dir drauf nach dem Pre Cleaner?

@deChrLam: Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich ausgesprochen vorsichtig. Ich persönliche habe sehr große Zweifel, was diese angeblichen Unverträglichkeiten angeht. Eine Zeit lang hiess es mal, das Prima Amigo würde sich mit Dodo-Wachsen vertragen. Ich habe es ausprobiert und konnte keinen Unterschied zwischen dem Dodo BlueVelvet und dem Collinite 476S auf einem mit Prima Amigo vorbereiteten Lack feststellen.

Nebenbei bemerkt: Wo ziehst du die Grenze zwischen Wachs und Versiegelung? In meinen Augen sind die Übergänge fließend.

Zitat:

Original geschrieben von deChrLam

Was kommt bei dir drauf nach dem Pre Cleaner?

Ich hab mich jetzt für Lime Prime + Blue Velvet entschieden.

Es gibt dieses DODO JUICE Sampling Kit mit zusätzlich Purple Haze Soft Wax als Nachbehandlung zum Blue Velvet. Ist das zu empfehlen?

Sind die aktuellen Temperaturen (8-10 Grad) noch akzeptabel zum Wachsen?

Als Auffrischer CG Pro Detailer oder Prima Hydro? Ist das vergleichbar?

Deine Antwort