ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche. Macht ihr es mit nem Schwamm oder einem Mikrofaserbaumwollhandschuh?

Handwäsche. Macht ihr es mit nem Schwamm oder einem Mikrofaserbaumwollhandschuh?

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 14:56

Hallo,

habe mal eine Frage.. Ich wasch mein Auto nur mit Handwäsche, also Hochdruckreiniger und dann ein Einer warm Wasser mit Meguaires Shampoo (Softwashgel) und einem Schwamm. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir noch einen Mikrofasserhandschuh kaufe. Ist damit die Wäsche schonender bzw gründlicher?? So Sachen wie Felgen kann man ja trotzdem weiterhin mit dem Schwamm machen.

So ein Mikrofaserhandschuh von Meguaires kostet immerhin stolze 20€ gibt aber bestimmt auch billigere No Name Produkte.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Zudem interessiere ich mich für das Meguaires Wash&WAX habt ihr damit auch Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Ich habs schonmal gefragt und ich frage es wieder: Warum sollte ich den Lack "untenrum" anders behandeln als den "obenrum"?

Davon abgesehen sollte man, wenn man Waschhandschuhe aus Wolle empfiehlt fairerweise darauf hinweisen, dass diese etwas pflegeintensiver sind als Mikrofaserhandschuhe, welche problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden können.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Meguiarshandschuh ist günstiger geworden :)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336921547&sr=8-1

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Hallo,

habe mal eine Frage.. Ich wasch mein Auto nur mit Handwäsche, also Hochdruckreiniger und dann ein Einer warm Wasser mit Meguaires Shampoo (Softwashgel) und einem Schwamm. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich mir noch einen Mikrofasserhandschuh kaufe. Ist damit die Wäsche schonender bzw gründlicher?? So Sachen wie Felgen kann man ja trotzdem weiterhin mit dem Schwamm machen.

So ein Mikrofaserhandschuh von Meguaires kostet immerhin stolze 20€ gibt aber bestimmt auch billigere No Name Produkte.

Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Zudem interessiere ich mich für das Meguaires Wash&WAX habt ihr damit auch Erfahrungen??

Hallo,

 

habe mir (sonst mit dem Schwamm gewaschen) gerade bei Ebay China Handschuhe geordert.

Muste mal in der Bucht "Fahrzeug Mikrofaser Chenille" eingeben, unter 5 Euro incl. Versand. Ich bin sehr zufrieden damit - finds viel besser als den Schwamm - gerade mit der 2 Eimer Wäsche.

Grüße

Helge

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 15:13

danke für die tipps euch beiden. ist ein feiner handschuh besser oder so ein grober? der Meguaires Handschuh ist ja von der Struktur sehr fein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Meguaires Wash&WAX?

Wasche letztens mit dem Zymöl Sponge der mir eingenehmer über Lack gleitet :)

Der Fix40 ist degradiert und für den unteren Bereich zuständig 

Kurz gesagt, ein guter Microfaserhandschuh schließt sie Schmutzpartikel in seinen Fasern ein und diese kratzern nicht über den Lack.

Der Schwamm schiebt die Partikel nur vor sich her. Das ergibt die Microkratzer/Grauschleier.

Der ebay Zottelhandschuh macht das selbe.

Wirklich schonend wird die Wäsche aber nur mit der 2 Eimer Methode...einer mit Shampoo Lösung und einer zum auswaschen. Am optimalsten ist es wenn beide Eimer noch mit Grit Guards ausgerüstet sind.

...auch sollte der Eimer ein wenig mehr Wasser fassen als der Sandkübel unserer liebem Kleinen vom Strandurlaub ;)

am 13. Mai 2012 um 21:18

Noch wesentlich besser als Microfaser Waschhandschuhe sind Waschhandschuhe aus Merino-Wolle. Ich selbst habe den Dodo Juice Yeti`s Fist - kostet allerdings 22 eur. Eine Alternative wäre für Dich Dodo Juice Tribble mitt für 13 eur - es ist auch ein Waschhandschuh aus super weicher Merino-Wollo. Habe auch noch den Meg. Wasch Mitt - allerdings benutze ich ihn nur für die untersten Lack-Bereiche. Für den normalen Lack ist mir Meg. zu rau.

Zitat:

 

Der Schwamm schiebt die Partikel nur vor sich her. Das ergibt die Microkratzer/Grauschleier.

Der ebay Zottelhandschuh macht das selbe.

zum China Handschuh: Seh ich nicht so - hast Du den Handschuh probiert?

Sieht aus wie ein Microfaser Handschuh, nicht wie ein Schwamm. Wieso macht er dann das selbe? Es lässt sich der Schmutz wunderbar durch Drehung des Handgelenks in den Schmutzeimer lösen. Sieht nicht nach Dreck hin und her schieben aus. Swirls hab ich bislang keine.

Hallo TE,

schau dir mal die FAQ zum Thema waschen und der 2-Eimer-Methode an, incl. dem Video. Da ist alles beschrieben und gezeigt.

Ein Eimer ist zu wenig, da der ganze Dreck, den du dir vom Auto runterwäscht in dem Waschwasser landet, was dann wieder aufs Auto kommt. Im 2. Eimer wird der Handschuh ausgewaschen und im 1. Eimer danach wieder mit Shampoowasser getränkt. Wenn du nach dem Waschen den Auspüleimer mal auskippst, dann siehst du, wie viel Dreck da drin ist. Und den möchte man sich nicht wieder auf den Lack schmieren.

Ich persönlich nutze den Meg. Ulitmate Wash Mitt für den unteren Teil des Autos, den Chemical Guys - Waterproof Extra Premium 3-in1 Wash Mitt für den oberen Teil und einen günstigen Baumarkthandschuh für die Felgen. Mag mit 3 Handschuhen vllt etwas übertrieben/viel sein, aber ich komme damit am besten zurecht.

Sicherlich sind die Handschuhe nicht "günstig", aber wenn man den Aufwand schon betreibt dann lohnt die Investition. Dein Lack wird es dir danken!

mfg

am 14. Mai 2012 um 6:22

Ich nutze auch den Meg. Wash Mitt und bin zufrieden.

Nun zum Wash&Wax, was genau erwartest du für ein Ergebnis von diesem Shampoo?

Ich persönlich habe es eine "Flasche" lang verwendet und es kommt mir nicht mehr in`s Haus. Zum waschen ist es ok jedoch wenn du dir ein Auto erwartest das danach gewachst aussieht...

Es ist ein leicht spürbarer "Film" nach der Wäsche auf dem Lack und es glänzt etwas besser aber richtig gewachst ist was anderes.

Nimm dir lieber die Zeit und Wachse dein Auto zum Schluss nochmal ordentlich, das Ergebnis ist ein ganz anderes.

 

Zitat:

Original geschrieben von Autoputzteufel

Ich nutze auch den Meg. Wash Mitt und bin zufrieden.

Nun zum Wash&Wax, was genau erwartest du für ein Ergebnis von diesem Shampoo?

Ich persönlich habe es eine "Flasche" lang verwendet und es kommt mir nicht mehr in`s Haus. Zum waschen ist es ok jedoch wenn du dir ein Auto erwartest das danach gewachst aussieht...

Es ist ein leicht spürbarer "Film" nach der Wäsche auf dem Lack und es glänzt etwas besser aber richtig gewachst ist was anderes.

Nimm dir lieber die Zeit und Wachse dein Auto zum Schluss nochmal ordentlich, das Ergebnis ist ein ganz anderes.

Es ist ja auch ein Shampoo und kein Wachs. Das dies nicht vergleichbar ist, sollte klar sein und die Frage richtete sich ja auch nur nach der Wäsche, wie ich es verstanden habe. Wenn der TE nur der Auffassung war, dass dieses Shampoo ein 2in1 Produkt ist, dann hast du natürlich recht. Dieser Schmierfilm sollte von den Wachsanteilen im Shampoo kommen, bei denen man nicht von "Standzeiten" sprechen kann.

Aber was war so schlecht an dem Shampoo, dass es dir nicht mehr ins Haus kommt? Reinigungsleistung?

mfg

am 14. Mai 2012 um 8:55

Nein die Reinigungsleistung, war zumindest für mich nicht schlechter/besser als bei den anderen Meg. Shampoos die ich verwendete.

Jedoch hat mich der Wax-Look etwas enttäuscht, ich wusste von vorneherein das es danach nicht das selbe ist wie frisch gewachst ;)

Jedoch habe ich mir einfach mehr erwartet, ich habe damals die Flasche bei meinem Meg.-Händler vor Ort geholt. Da er nichts anderes mehr hatte an Shampoos kaufte ich diese und dachte ok versuchte halt mal.

Jedoch habe ich mal verglichen mit dem Sonax Wash&Wax das ein Freund von mir nutzt und da war der "Wachslook" doch etwas besser.

Ich meinte ja nur das der TE sich nicht zu viel von dem Wachslook erhoffen sollte.

MfG

Bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich kann dieses Ding von Tupper empfehlen: www.amazon.de/Tupperware-c-FaserPro-AutoKlar/dp/B003ZDKFNQ

Nimmt unglaublich viel Wasser auf und gleitet gut über den Lack.

Die anderen Autotücher von Tupper sind übrigens nicht die Wucht (und zu teuer). Das gibt es besseres für weniger Geld. Aber der Handschuh taucht schon was.

15,- incl. Versand sind aber nicht gerade wenig. Die saugen sich gut voll mit Wasser. Ich weiß nur nicht, wie gut die den Dreck einschliessen. Aber wenn der funktionert, warum nicht. Ich nutze so einen für die Felgen. Hatte ich daheim noch rumfliegen und ist glaub ich aus dem Baumarkt.

Und soo schnell wird hier keiner gesteinigt. ;)

mfg

der Dodo Yetis Fist ist zwar teuer, aber extremst genial.

der Tribble Mitt ist meines erachtens zu teuer, da es für 8 Euro mehr den Yeti gibt und zwischen den beiden Welten liegen.

einen Fix40 für untenrum und oben den Yeti wäre meine Empfehlung,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Handwäsche. Macht ihr es mit nem Schwamm oder einem Mikrofaserbaumwollhandschuh?