ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Anfängerfragen Touareg II

Anfängerfragen Touareg II

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:57

Hallo zusammen.

Ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied im Forum und wie einige sich noch erinnern können, waren wir (Lebensgefährtin und ich) kurz davor einen A6 Avant 3.0 TDI zu kaufen.

Da sich der Verkäufer, plötzlich nicht mehr an den gehandelten Preis erinnern wollte, haben wir Abstand genommen und die Autosuche erstmal liegen lassen.

Vor einigen Tagen kam ein Kollege mit einem Touareg II vorbei (Leihwagen) und wir mussten nach Berlin fahren. Auf dem Weg war ich einfach total gut aufgehoben in dem Wagen, vor allem mit meinen Körpermaßen von über 1,90m.

Nun haben wir uns etwas schlau gemacht im Internet und ein grobes Raster von 30-35.000€, einer Laufleistung von 50-70.000km gezogen (natürlich mit Garantie) und einige Touaregs gefunden.

Ich habe mich schon qualvoll in das AUDI-System einarbeiten müssen (was ist Exterieur, was Selection, was Sportpaket, welches MMI, wann ist diese Ausstattung in dem Paket...) und blicke beim Touareg leider nicht durch.

Daher möchte ich ein paar Anfängerfragen stellen und bitte um Verzeihung falls diese irgendwo schon beantwortet wurden. Die SuFu hat mich nicht vollends überzeugen können mit ihren Ergebnissen :)

1. Ist es möglich, und wenn ja, ab welchem System, dass das Navigationssystem auch mit dem iPhone kompatibel ist, zwecks Karten?

2. Ist ein lückenloses Abspielen von Musik und Hörbüchern über iPhone/iPod,USB Stick möglich? (Frage ist ernst gemeint, da ich tatsächlich einige Fahrzeuge BJ > 2011 gefahren bin, die das schlicht und ergreifend nicht konnten, trotz bestem Entertainmentsystem)

3. Bitte nicht verbrennen: in wie weit liegt der Verbrauch bei dem V6 TDI 239/245 PS Motor? Natürlich fragt man sowas bei einem SUV nicht, aber ich tu es trotzdem :) Wir fahren überwiegend Bundesstraßen, Autobahnen. Fahren beide eher moderat und selten wirklich schneller als 140/150. (Familiärer Hintergrund)

4. Wir haben auch einen Q5 ins Raster gezogen (ich weiß, dass der Q7 eigentlich der Konkurrent ist, gefällt uns aber optisch einfach nicht und sieht total überladen aus). Ist der Unterschied im Ladevermögen erheblich unterschiedlich? Verbrauchstechnisch wahrscheinlich geringer, jedoch erscheint mir der Touareg samt Motor ausgewachsener und erprobter.

5. Was mir noch einfällt: DPF/BlueMotion....was wird da empfohlen? Und welches Baujahr? Habe ab 2011 ins Raster gezogen (zwecks Erprobung des Tourages II)

Ansonsten fällt mir jetzt nichts großartig ein. Ach ja, wieso ein SUV. Wir haben einen zweiten Hund dazu bekommen, fahren gerne nach Österreich/Holland/Italien/Kroatien samt Hunden und bald steht auch kindlicher Zuwachs an und ich fühle mich in einem SUV einfach sicherer als in anderen Autos :-)

Bedanke mich vielmals.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

da meiner nur das normale Radio hat, kann ich Dir nur etwas zum Verbrauch sagen. Ich habe in etwa das gleiche Nutzerprofil wie Du und verbrauche zwischen 8 und 9 l (gemessen) mit dem 245 PS Dieselmotor.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:35

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. 8 bis 9 Liter sind ja nicht der Rede wert bei so einem Fahrzeug. Städtischer Betrieb geht natürlich immer in den Tank.

Hallo

Ja, 9 Liter sind realistisch 9,5 bei viel Stadtverkehr.

Bezgl. I-Phone lies sich bis jetzt alles anmelden. Das mit den Karten weiß ich nicht, das macht das bordeigene System ja selbst hervorragend. Meiner hat auch die SD-Karten Slots für Musik usw. war ein bischen Gefummel bis das Format der Lieder strimmt, aber jetzt läufts.

Wenn du wert auf Komfort legst unbedingt auf Luftfederung achten, war bei mir der kaufentscheidende Grund für den T-Reg. Ist noch bequemer als eine Mercedes E-Klasse

Und das absolut geilste ist das adaptive Fernlicht, war bei mit mehr Zufall hatte drei (gebrauchte) in der engeren Wahl und der jetzt meinige hatte dann diese super Fernlicht und Rundumkamera zum fast gleichen Preis.

Konnte es erst nach dem Kauf testen und möchte das auf keinen Fall mehr vermissen. In Punkto Sicherheitsgewinn sind das Welten zum normalen Licht. Ist ja nochmal eine Steigerung vom Abblendassistenten, hier werden einzelne Bereiche - Gegenverkehr und vorrausfahrende Fahrzeuge - ausgeblendet und im gesamten freien Umfeld ist Fernlicht an.

Wir hatten erst vor zwei Wochen fast bei uns vor der Haustür einen tötlichen Unfall mit einem Fußgänger der am rechten Fahrbahnrand gelaufen ist, dunkel gekleidet, für den Autofahrer der ihn erfasst hat nicht sichtbar, weil Gegenverkehr. Ich behaupte mit dem adaptiven Fernlichtassistent währe es vermeidbar gewesen, da die eigene Fahrspur mit Fernlicht ausgeleuchtet wird.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:16

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt sehr interessant, bei uns steht Sicherheit wirklich an oberster Stelle, da meine Eltern selber einen schweren Unfall hatten in einer Kurve, die mit einem Heck oder Frontler wirklich schlimm ist, selbst bei trockener Fahrbahn. Mit dem Quattro A6, kam ich da sehr gut um die Ecke.

9 Liter im Mix wären absolut wunderbar. Fahren zur Zeit neben einem Ford Fiesta noch einen Peugeot 3008, jedoch nur bis der neue kommt, und der schwimmt wirklich bei starkem Fahrtwind und mit dem Frontantrieb kommst du im Winter unsere Einfahrt nicht hoch..

:-) Und wie seht ihr die Sache mit DPF/BlueMotion? Da blicke ich nicht ganz durch...Auto wird auch schon ab und zu mal Kurzstrecke gefahren, da ist der DPF soweit ich weiß tödlich.

bis jetzt fast 1 Jahr keine Probleme mit DPF, aber ich fahre auch schon mal 4-5 Std am Stück Autobahn und mach dann so bei 180 den Tempomat rein, dann wird der schön durchgeblasen. Bei nur Kurzstrecke gehen die Dinger schon mal zu. Ich habe noch einen Tiguan bin ich davor ab und zu auch auf der Bahn gefahren, der ist am Anfang dann nicht über 190 nach 1/2 Std Dauerfeuer war er dann frei und ist über die 200 drüber V/max 215 kmh

Beim T-Reg kenne ich die V/max noch nicht bei ca. 240 war bisher immer schluß, wegen Verkehr, aber da ging noch was. Für 245 PS geht er echt gut bei der Größe und Gewicht. Und durch die Luftfederung wird er Stufenweise mit zunehmender Geschwindigkeit immer härter und liegt deshalb ganz gut auf der Straße.

Der DPF wird beim Modell 7P alle 200km bei Kurzstrecke regeneriert.

Das passiert unmerklich.

In meinem Bekanntenkreis fahren mehrere Touaregs des Typs auf Kurzstrecke seit Jahren ohne irgendein Problem.

Auf der BAB in Austria / F / I oder Landstrasse ohne staendiges Ueberholen liege ich regelmaessig im Bereich 7,5 Liter.

Diese Woche in Grossbritannien mit Tempo 110 auf dem Motorway sogar bei 6,9l von Folkestone nach Birmingham!

Auf der Rueckfahrt von Ooostende nach Coburg im Schnitt 8,5l und dies trotz mehrfacher Staus und Tempo 180 wenn frei war.

Ich wuerde auf jeden Fall das Modell 2011 kaufen also 7P und nicht den Vorgaenger, soweit mir bekannt haben alle Touareg Modell 2011 DPF der selbst regeneriert.

Wofuer BlueMotion steht weiss ich persoenlich nicht, vermute aber es ist schlicht ein Werbeslogan der sich auf das Start/Stopp System an Ampeln und auf die Energierekuperation beim Bremsen mittels Lichtmaschine bezieht.

Googeln hilft in diesem Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/BlueMotion

Fuer mich persoenlich waeren diese Austattungsmerkmale ein Muss:

Assistenzpaket mindestens aber ACC

Xenonkurvenlicht und wenn moeglich DLA

Grosse Klima mit Standheizung, das Auto wird sonst im Winter sehr langsam warm.

Elektrische Heckklappe, das Teil ist recht schwer.

Rueckfahrkamera ist Pflicht.

Falls das Fahrzeug wiederverkauft werden soll ist eine AHK von Vorteil.

Features die das Leben angenehm machen:

Luftfederung, genialer Komfort auch mit 2to Anhaenger hinten dran oder vollbeladen.

RNS850 mit Dynaudio Soundsystem

AreaView zum Parken der grossen Kiste perfekt

Komfortsitze mit elektrischer Verstellung

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:20

Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen! :-)

Okay, also ist der DPF an sich nicht weiter schlimm. Die Ausstattung war auch die, die ich mir ins Visier genommen habe. Nur finde ich selten einen mit ACC und Rückfahrkamera bei dem Budget. Bei 30-35.000€ ist einer mit 70.000km schon wirklich hart an der Grenze, oder wie seht ihr das?

Schau dir den mal an. Knapp über 35.000,- €, aber ansonsten doch ganz passend. http://home.mobile.de/AUTOSIEMER

Bis 35.000 findest du tatsächlich keinen, bis 40.000 gleich mehrere. Und der Wunsch des Händlers muss dir ja nicht Befehl sein.

am 1. März 2015 um 6:43

Das erste, was du dir noch überlegen solltest ist, ob 35000€ wirklich das Maximum ist oder ob 37000€ auch in Ordnung wären. Das einfach vor dem Hintergrund, dass die Fahrzeuge um 37000€ mit etwas Glück für 35000€ zu haben sind, aber du ja noch Geld einrechnen musst für Winterreifen z.B. Diese sind meist ja nicht dabei. Die Kaufnebenkosten erreiche. So inkl. Anmeldung, Steuer und erstmal Versicherung noch einmal 2000-4000€. Das wird meist vergessen.

Ab Ende 2010 wurde ja das Modell 2011 verkauft. Wenn du also nicht unbedingt eine Verkehrszeichenerkennung möchtest, die es erst so ab Mitte 2011 zu kaufen gab oder DAB-Empfang, der erst ab Mitte 2011 Serie ist, dann kannst du guten Gewissens auch einen Suchen, der so ab 09/2010 hergestellt wurde.

35000€ solltest du bei deinen Wünschen aus meiner Sicht auf jeden Fall vorsehen.

Zur Ausstattung wurde schon viel gesagt. Aus meiner persönlichen Sicht (und in Kombination mit meiner Frau) sind nur wenige Dinge wirklich notwendig:

1. Luftfahrwerk: der Wagen bekommt dadurch so viel mehr an Luxus. Toll

2. Area View: gerade die Kamera nach vorne ist beim Einparken ein Traum.

3. elektrische Heckklappe: die ist offen sehr weit oben und kleinere Leute (meine Frau) kommen nur schwer dran

4. RNS 850: tolles Navi, mehr kann man nicht sagen

5. 4-Zonen-Klimaanlage: der Wagen ist sehr groß. Mit der normalen Klima, dauert es meiner Meinung nach sehr lange, bis der Wagen im Winter wirklich warm ist und auch im Sommer, bis er abkühlt. Dazu kommt noch, dass man bei der 4-Zonen-Klima über eine kurze und einfache Programmierung eine Standheizung freischalten kann, da die notwendige Hardware schon verbaut ist (mit Ausnahme der Fernbedienung natürlich)

Alles andere ist nett und toll zu haben, aber aus meiner persönlichen Sicht nicht mehr so zwingend. Besonders der Dynamic light Assistent, der schon mehrfach genannt wurde ist sehr gut.

 

Du fragst nach iPhone-Karten. Was meinst du damit? Es gibt keine Mehrwertdienste, die das iPhone mit nutzen würden, wenn du das meinst.

Man kann SD-Karten ins Gerät einlegen und die Musik ins Auto übertragen. Klappt einwandfrei. Unterbrechungsfreies Abspielen von Songs macht er aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Hast du also z.B. ein Livealbum als MP3, wirst du den Songwechsel merken.

Obwohl ich die aktuelle RNS-Software auf meinem Wagen habe und ein Lighningkabel zum Anschluß meines iPhone 6 Plus ans RNS, habe ich es bis heute nicht geschafft, auf die Musik zugreifen zu können. Via Bluetooth klappt es aber einwandfrei und in absolut toller Qualität.

Moing

Meine erste Preisvorstellung waren auch so 35 T Euro, sind aber dann 46 geworden, das Angebot war zu gut, für 3/4 Jahr alt und 20.000 Km.

Wobei du dir die Innenausstattung gut anschauen (in Natura) solltest. Obwohl ich Holz sehr mag (aus Mercedes) konnte ich mich (und besonders meine Frau) damit beim T-Reg nicht anfreunden. Ist dann der schwarze Klavierlack geworden, sieht edel aus. Alledings sieht man jeden Fussel drauf.

Gruß Jürgen

DAB seit 2011 Serie?

Da haben die mich doch glatt 2015 beschissen :-(

am 1. März 2015 um 9:27

Ab Mitte 2011 hatte das RNS DAB inklusive. Seitdem ist nur noch DAB+ aufpreispflichtig. Ich denke, da hat dich keiner "beschissen" :) Im aktuellen Konfigurator ist auch DAB+ als einzige Aufpreisoption drin. Schau dir mal die genaue Beschreibung des aktuellen RNS850 an. Da ist digitaler Radioempfang DAB+ sogar automatisch angeklickt, sobald man das RNS 850 auswählt.

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass seit Mitte 2011 bei Wahl RNS 850 DAB inklusive war/ist und heutzutage ist sogar DAB+ inklusive bei Wahl RNS 850

An dieser Stelle ist nochmals mein dringender Rat nicht auf die Rueckfahrkamera zu verzichten, wenn moeglich sogar das AreaView.

Das Schlachtschiff ist sonst wirklich gefaehrlich beim Ausparken, da du einen recht grossen toten Winkel hast und Kinder dabei definitiv nicht zu sehen sind.

Themenstarteram 7. März 2015 um 9:02

Vielen Dank. Wir sind diese Woche einen Probe gefahren und es hat uns wahnsinnig gefallen. Ich fühle mich einfach wohl und sicher in dem Auto :-) Werden uns jetzt gezielter auf die Suche begeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen