ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfängerfrage KZ 440 LTD Belt Drive Bobberumbau

Anfängerfrage KZ 440 LTD Belt Drive Bobberumbau

Kawasaki KZ 440
Themenstarteram 28. April 2013 um 20:05

Moin an alle aus dem Forum,

da ich als Neuling noch kaum Erfahrung in Bezug auf den Umbau habe, würde ich gerne ein paar Fragen abklären, manches konnte ich schon durch verschiedene Forenbeiträge ersehen, doch manches ist noch fern.

Momentan ist alles ausser der Sitzbank noch original.

Kleine Bulletblinker hinten und ein schwarzes kleines oldschool Rücklicht sind bestellt.

Kennzeichenhalterung seitlich muss noch warten, da die ABE schon m.E.n. ziemlich überteuert sind.

-Dann sollte ein gescheiter Lenker dran, ich kann mich zwischen einem schwarzen Drag Bar Lenker oder einem Z-Lenker von Fehling nicht entscheiden, auch nicht wie ich herausfinden kann welche Größe die richtige ist.

-Evtl. ein neuer Tank, weil ich glaube den alten zu restaurieren , kleine Dellen raus, Rostentfernen etc. kommt teurer als einen neuen anzuschaffen, der dann auch gleich in Mattschwarz lackiert wird kommt. Allerdings weiß ich nicht welche Kompabilität vorherrscht oder ob es vollkommen egal ist was ich für einen Tank nehme?

-Fußrasten vorverlegen sollte wohl auf jedenfall durch einen Mech. gemacht werden oder?

-Ich habe bisher auch einige Seiten gefunden mit schönen Customparts, aber überall steht dann immer nur für HD oder Honda, kann ich die nicht auch für meine 440 nehmen ?

-Dann verstehe ich das anbringen bzw. die Größenordnung der Fender noch nicht wirklich, würde halt einfach vieles selber machen, doch könnte da ein paar Tipps gebrauchen.

-Welche Reifen kann ich denn für die Maschine verwenden, würde gerne Weißwandreifen verwenden entweder wie jetzt vorne kleiner und hinten größer oder hinten und vorne gleiche Größe, gibt es da Problematiken zwecks TÜV?Kann mir jemand evtl. gute Empfehlen ?

Bin für jede Antwort dankbar und verbleibe mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 19:40

Hallo

Soirry bin nicht jeden Tag on.

Zum Fender ;der Fender muß die Lauffläche des Reifens abdecken.

Desweiteren sollte er zwischen deinen Rahmen passen und der Radius sollte in etwa dem deiner Felge bzw des Reifens gleichen ( sind meist Zollmaße z.B. 18 " 16" usw. wie beim Auto halt ) ;) .

Zum Thema Fender mitschwingend oder starr am Rahmen: Bei den meisten Bikes ist der Fender starr am Rahmen befestigt oder ist Teil der Verkleidung. Er steht daher sehr hoch über dem Rad weil das ja platz zum einfedern braucht. Der mitschwingende Fender macht jede Bewegung des Rades mit ( wie der Name schon sagt ) weil er direkt mit der Schwinge verschraubt ist. Die Haltepunkte sind dann zum Beispiel die Stoßdämpferschrauben unten am Motorrad und irgendwo am Schwingenlager.

Der Vorteil ist dabei das der Fen.. sehr eng am Rad anliegen kann " abstand Fender- Radlauffläche sollte aber ca 15 mm nicht unterschreiten" .

 

Wegen dem Tank da kannst du alles drauf tackern was dir gefällt nur fest soll er sein.

Jetzt kommt das goße ABER . Wenn du am Rahmen bohren schweißen oder schneiden willst immer TÜV fragen beim schweißen immer vom Fachmann machen lassen außer du hast die berechtigung Rahmenkonstruktionen zu schweißen.

Gruß Rooki 440

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 23:03

Danke Dir Rooki440,

genau die Antwort brauchte ich bzgl. der Fender, jetzt weiss ich in etwa was zu tun ist und kann es dem TüV mitteilen und mir das OK abholen.

Leider kam heute das erste Problem, ich habe mir ja die Bullet Blinker gekauft, keine LED, sind 21W also genau wie vorher auch. Diese haben leider nur ein Kabel. Die Serienblinker hatten 3 Kabel, schwarz, schwarz/weiß und rot, der rote war einfach abgeklebt und hing , der schwarz/weiße und der schwarze waren eingesteckt. 2 Kabel kamen vom Kabelbaum, dann habe ich einen an den stromführenden gesteckt, bzw. umwickelt (also den Draht) und den anderen(Masse) an die Mutter des Blinkers gedrahtet. Funktioniert einwandfrei.

Dasselbe auf der anderen Seite, doch da kommts. Es klackt nur immens schnell vom Ton und mein Rücklicht blinkt, doch der Blinker tut nichts, habe auch schon versucht Masse irgendwo am Rahmen bzw. Metallteilen zu packen auch dann passiert nichts, die vorderen Blinker funktionieren.

Rücklicht habe ich genau wie vorher gesteckt und wenn ich da etwas ändere , also umstecke, leuchtet die Alarmlampe im Cockpit und Bremslicht oder Kennzeichenleuchte funktioniert nicht, also habe ich es da schon richtig verkabelt, die Kabel führen auch einen anderen Strang lang, also kann ich da ausschließen das etwas falsch ist.

Kann mir jemand einen Tipp bzw. Trick 17 nennen?

Vielen Dank.

am 4. Mai 2013 um 7:10

Oh Ha Elektrik bringt mich auch regelmäsig an den Rand des Wahnsinns :D

Alls erstes solltest du dir mal den Stromlaufplan besorgen oder noch besser das Werkstatthandbuch,

giebt es im Netz einfach mal die grosse Suchmaschiene fragen.

Handbücher werden auch zeitweise in der Bucht angeboten.

Deine neuen Blinker ziehen sich die Masse wahrscheinlich über den Rahmen deshalb nur ein Kabel.

Die Farbcodes der Kabel sollten für die rechte und linke Seite unterschiedlich sein muss mal nachschauen

welche Farben die Leitungen haben.

Rechts

Links

Blinkerleitung <--• Hauptkabelbaumleitung

grau «-.-» grau

schwarz «—> schwarz/gelb

grau <—> grün

schwarz «--» schwarz/gelb

Das schnelle klicken deutet auf ein kaputtes Leuchtmittel hin ist auch wie beim Auto aber das weist du ja sicherlich, das ist bei neuen Blinkern eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Miss die Blinker mal auf Durchgang oder schließe den einen der nicht funzt auf der anderen Seite an dann weist du ob er defekt ist.

Gruß Rooki 440

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:16

Moin, möchte mich nochmal für die tolle Hilfsbereitschaft bedanken!

Die Problematik des Blnkers hat sich erübrigt, lag an nem Masseproblem, jedenfalls hatte ich den Blinker nochmal an der anderen Seite getestet - funktioniert, also wieder ran und dann an der Blinkerfassung mal nen bisschen Lack abekratzt und dann hat er komischerweise funktioniert.Elektronik ist nicht meine Welt :-p

Nun zur Lenkerthematik, also ich tendiere zum Dragbar aber finde nen Apehanger auch nicht schlecht, die Frage beim Dragbar stellt sich in welcher Größe ich diesen bestellen sollte. Kann man pauschal bei normalen Proportionen und 183cm Körpergröße sagen , welche Lenkergröße da am ehesten passen sollte?

Desweiteren kann ich den Lenker so austauschen, wenn ja worauf muss ich achten oder sagt ihr es ist besser dies per Werkstatt erledigen zu lassen - der Kawa-Händler vor Ort hat dazu ca. 200€ Kosten angeschlagen + TüV-Abnahme und Lenker müsst ich dann mitbringen...doch ein wenig happig...

Zitat:

Original geschrieben von SD089

Moin, möchte mich nochmal für die tolle Hilfsbereitschaft bedanken!

 

......

Desweiteren kann ich den Lenker so austauschen, wenn ja worauf muss ich achten oder sagt ihr es ist besser dies per Werkstatt erledigen zu lassen - der Kawa-Händler vor Ort hat dazu ca. 200€ Kosten angeschlagen + TüV-Abnahme und Lenker müsst ich dann mitbringen...doch ein wenig happig...

Freut mich, Deine Rückmeldung, dass es Dich freut ;) !!

Warum ?  weil solche Zeilen hier viel zu selten zu lesen sind, (finde ich)

 

Wegen dem Lenker, Du solltest beachten, dass es evtl. längere Züge für die vordere Bremse, Kupplung & Gas braucht, ebenso wie für DZM und Tacho, wenn der Lenker wesentlich höher wird, als der ursprüngliche..

Das Umbaun würde ich selbst in Angriff nehmen, mir aber vorher die passenden Züge besorgen,

nicht das es dann daran happert, weil Du keinen passenden K-Zug (oder welchen auch immer) mehr bekommst, denn es ist ja kein "neues" Bike

 

Schraubergrüße vom SemmeL

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 20:04

Ja, kein Problem, ist ja nur die Wahrheit. In manchen Foren wird man ja auch immer naja ein wenig abwertend nur, weil man nicht auf 20Jahre Erfahrung zurückgreifen kann oder gelernter Mechatroniker ist :-p

Ok und für die Griffe etc, muss ich da etwas beachten ? Wie ist das mit den Bohrungen etc?

Hat jemand vllt. eine Anleitung zum Lenkerwechsel, habe ein wenig Respekt davor bzw. etwas Panik irgendwas zu verhunzen oder kaputt zu machen, andererseits sind aber 200+ € auch m.E.n. zuviel.

 

nur die Wahrheit, irgendwie schon, aber halt "selten" !!

 

Wie mensch in Foren behandelt wird, hängt auch viel von dem ab, wie er/sie auftritt. Gab da in der letzten Zeit einen Fall, da hab ich mich schon "arg" gewundert, Hilfe wollen & rummaulen geht halt net zusammen...

 

Mit Bohrungen meinst Du, dass die Züge im Lenker verlegt werden ? Da muss ich passen, meine Züge sind wie vorher auch verlegt, hatte es andersum umgebaut, von nem hohen (ich sitze auf dem Klo & lese Zeitung*)-Lenker auf einen mit Normalhöhe.

 

Wegen der Frage mit der Sitzposition, das würde ich davon abhängig machen, wie DU sitzen willst, auf der Kawa. Ich selbst bin 1,86 und sitze recht aufrecht auf meinen Kleinen.

 

Wobei ich glaub, mit der Dragbar-Lösung dürfte es (vermute ich) sogar so gehen, dass Du evtl. mit den originalen Zügen hinkommst. Zumindest was ich mir so an Bildern mit dem o.g. Lenker * angesehen habe, denn der Drag geht ja eigentlich nur in die Breite. Und da sollte die Länge der Züge von der Höhe des ursprünglichen eigentlich ausreichen.

 

Verhunzen kannst Du da, (so wie ich das sehe), eigentlich wenig.

 

Anfangen würde ich damit, mir erstmal den Lenker meiner Wahl zu besorgen, dann an das Original hin halten und schaun, wie es mit der Länge der Züge aussieht, ob die ausreicht, auch wenn der Lenker bewegt wird.

 

Wenn klar ist, dass das ausreicht, die beiden Armaturen rechts & links von dem Originalen losschrauben, dann auf die eine Seite, ( ich hab die linke genommen ) von dem neuen Lenker drauf machen, den alten Lenker runter, die rechte Armatur auf den neuen Lenker, ( das geht leichter, wenn der Lenker noch nicht montiert ist ) und dann den Lenker montieren.

Also kein Hexenwerk, oder ?

 

Viel Spaß und natürlich Erfolg !

 

Schraubergrüße vom SemmeL

 

Edit: Tacho und Drehzahlmesserwelle in länger sind quatsch, wenn das "Cockpit" da bleibt,

wo es ist!

 

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:15

Danke für die nette Anleitung, dann werde ich das mal versuchen.

Habe mir jetzt einen Fehling Dragbar 820mm bestellt, hoffe das passt mit der Länge und mit meinem Sitz- bzw. Lenkverhalten.

Wie bekomme ich denn den Gasgriff runter und wieder angebracht?

Das ist eig. ganz 1fach.

Kann Dir aber nur sagen, wie es bei mir ging.

 

Da sind von unten 2 Kreuzschlitzschrauben, eine davon hält auch den Gaszug. Den Zug rausnehmen brauchst Du dazu nicht.

Es könnte aber sein, dass es bei Deiner mehr Schrauben sind, wegen dem Ausgleichsbehälter für die B-Flüssigkeit.

Auf der linken Seite geht das genauso.

 

Wenn Du von unten die Lenkerarmaturen anschaust, dürftest Du sehen & verstehen, was ich meine, gell

 

LG

 

Der SemmeL

Hi SD089 ,

sei mir nicht böse , aber ich frage mich wie Du einen vernünftigen Umbau hinbekommen willst , wenn Du schon für die einfachsten Dinge eine Anleitung brauchst ?! :confused:

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:39

@derSemmel: Besten Dank :-) Wird die Tage gemacht.

@Hanspool: Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um auch Wissen daraus zu ziehen und wenn ich eine Frage habe, dann stelle ich Sie. Ich bin wie gesagt neu in der Thematik, doch bevor ich alles in der Werkstatt machen lasse versuche ich es doch selber. Der finanzielle Aspekt der Werkstatt wäre überhaupt nicht das Problem, doch ich will nicht jemand werden der sich aufgrund des Geldes eine tolle Maschine schrauben lässt , aber nichtmal ein Fünkchen Ahnung seiner Maschine besitzt.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet um etwas selber zu machen und zu verstehen und da dies mein erstes eigenes Bike ist möchte ich nicht unbedingt etwas verkehrt machen und daher die Fragen.

Es tut mir leid ,dass ich wohl den Sinn eines Forums missinterpretiere, aber ich denke ich habe meinen Beitrag auch deshalb "Anfängerfrage" genannt , damit auch alte erfahrungsreiche Hasen wissen, was ich hier treibe :-)

 

@hanspool:

ich glaube nicht, das SD89 Dir böse sein wird, denn er hat ja klar geschrieben, er ist Anfänger.

Ich habe halt mit Fahrrädern angefangen und schraube frei nach dem Motto, was ich mir selbst zutraue. ZK-Dichtung z. B. würde ich nicht machen wollen/müssen. Auch wenn es mir von der Theorie und der entsprechenden Lektüre her klar ist, wie es geht/gehen sollte.

 

@SD089:

Der Sinn eines Forums ist schon der, nur scheinen sich sehr wenige Anfänger zu trauen,

zum einen das zuzugeben und zum andren sich überhaupt mit z.B. Deinem Anliegen anzumelden.

 

Ich schick Dir mal ne PN ( Nachricht ), gell

 

Der SemmeL

 

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 14:38

Moin Zusammen,

so erstmal wollte ich eben einen Zwischenstand abliefern.

Also der neue Lenker ist dranne, mit den Zügen passt soweit alles werde mir aber neue Bowdenzüge besorgen und die aber wohl vom Mech. einbauen lassen, einfach mal ein wenig erneuern das ganze.Die Klemmblöcke sind neu in Mattschwarz lackiert.

Neue Griffe sind bestellt,Fußrasten kommen auch und geplant sind jetzt noch ein Tieferlegungskit, neue Auspuffschalldämpfer, Heckfender und neuer Lack.

Ich habe da noch eine Frage, also ich habe ja vorne zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser so eine beleuchtete Armatur, für Blinker, Highbeam und Neutralgang, darf man die denn abbauen , würde mir nur eine kleine Minileuchte machen für den Neutral, da manchmal mein Gefühl mich doch trügt und nicht das ich an der Ampel auf einmal nach vorne fliege ;-) Geht das TÜV mäßig , jemand schon mal soetwas entfernt?

Kann ich die offen liegenden Kabel dann einfach einzeln isolieren und gut ist oder schmort mir dann irgendwas weg?

Achja, wollte mich soweit mal vorstellen,

ich wohne im schönen Münsterland , bin 23 Jahre alt und habe nun mein erstes Bike und vorher noch nie an motorisierten Zweirädern geschraubt, deshalb auch meine extrem laienhaften Fragen - verzeihts mir ;-p Aber jeder fängt ja mal klein an.

am 19. Mai 2013 um 15:27

Hi kannst du alles rausschmeißen was du nicht braust.

die einzigen Anzeigen die du haben must sind die für Blinker und Fernlicht sonst macht der TÜV zicken.

Die Leitungen am besten ganz raus schmeißen oder mit Schrumpfschlauch isolieren dann kann dir auch nichts abrauchen.

am 19. Mai 2013 um 15:29

Hi kannst du alles rausschmeißen was du nicht braust.

die einzigen Anzeigen die du haben must sind die für Blinker und Fernlicht sonst macht der TÜV zicken.

Die Leitungen am besten ganz raus schmeißen oder mit Schrumpfschlauch isolieren dann kann dir auch nichts abrauchen.

am 19. Mai 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Rooki440

 

Hi kannst du alles rausschmeißen was du nicht braust.

die einzigen Anzeigen die du haben must sind die für Blinker und Fernlicht sonst macht der TÜV zicken.

Die Leitungen am besten ganz raus schmeißen oder mit Schrumpfschlauch isolieren dann kann dir auch nichts abrauchen.

Wenn die Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen (sprich: er sie sieht), brauchst Du auch keine Kontroll-Anzeigen dafür. Bleibt die für das Fernlicht, und da kannst Du eine LED in die Lampe einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Anfängerfrage KZ 440 LTD Belt Drive Bobberumbau