Anfängerauto??????

Audi A3 8L

Hab nen 18jährigen in meiner familie der auf den A3/S3 Typ 8L abfährt. Ich spiele nun mit dem gedanken ihm einen zu kaufen. Frage: Ist so ein auto gut als anfängerauto? Sprengt es den Geldbeutel oder ist es ein Schnäppchen?

Für baldige Antworten/Infos wäre ich dankbar.

MfG

Beste Antwort im Thema

mein erstes auto war auch nen 1.6er und das war echt ok. wenn du dich für einen entscheiden solltest musste nur aufpassen, da geht gerne mal das getriebe kaputt, wie spetznatz auch schon geschrieben hat.
zu thema s3, der ist fürn anfänger zu schnell...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Dann sorry! Konnte mir net vorstellen dass du den 1,8 trotz sparsamer fahrweise so hoch im Verbrauch bekommst!

Wie kommt man auf solch kranke Ideen einen Fahranfänger ein S3 zu schenken?????
Evtl. der ungeliebte Stiefsohn, den man mühelos beseitigen will?

Also normalerweise fängt man als fahranfänger ja mit einnn älteren gebrauchtwagen à la corsa/polo ggf. golf an, außer man ist nat. von Beruf "Sohn" oder "Tochter".

Man sollte sich sicher schon glücklich schätzen, wenn man ein guten A3 geschenkt bekommt und ein kleiner 1.6er läuft auch locker über 200Km/h , was meiner Ansicht auch schön übermotorisiert für Jugendliche ist.
Die laufenden Kosten für ein S3 werden sicher nicht unerheblich sein und von einem 18jährigen Schüler/Student/Azubi in keinsterweise auf zu bringen sein.

ich finde auch das ein a3 kein schlechtes auto für nen fahr anfänger ist. Bin selber erst 19 und habe mir im Januar ein 1.8t gekauft bin selber super zu´frieden läuft einwandfrei und das mit den vielen ps finde ich schwachsinn jeder kann damit umgehen. und zu den kosten die halten sich auch ihn grenzen an steuern ist der sogar günstiger als mein fiesta und zur versicherung die tuhen sich auch nichts und der hat nur 40 ps.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Wie kommt man auf solch kranke Ideen einen Fahranfänger ein S3 zu schenken?????
Evtl. der ungeliebte Stiefsohn, den man mühelos beseitigen will?

Also normalerweise fängt man als fahranfänger ja mit einnn älteren gebrauchtwagen à la corsa/polo ggf. golf an, außer man ist nat. von Beruf "Sohn" oder "Tochter".

Man sollte sich sicher schon glücklich schätzen, wenn man ein guten A3 geschenkt bekommt und ein kleiner 1.6er läuft auch locker über 200Km/h , was meiner Ansicht auch schön übermotorisiert für Jugendliche ist.
Die laufenden Kosten für ein S3 werden sicher nicht unerheblich sein und von einem 18jährigen Schüler/Student/Azubi in keinsterweise auf zu bringen sein.

Fahranfänger können sich auch mit nem 60PS Golf tot fahren, wenn sie sich dafür den richtigen Baum auf der richtigen Landstraße aussuchen. Mit einem S3 geht das auch nicht viel schneller. Egal ob das Auto jetzt nur 160 oder 230 fährt ist völlig wumpe, wenn der Halter ohne Verstand fährt, wird er mit beiden Autos den Theorien Darwins folgen.

puhh, das Thema hatten wir ja schon mal vor kurzem.

Du kannst mir nicht erzählen dass zwischen nem Fiesta und einem S3 fast kein Unterschied ist obwohl das ca. 150PS mehr sind!

Sprich du hast ein komplett anderes Fahrverhalten in jedem Auto, in deinem Köpfchen und nicht von PS und Fahrwerk her.
Die PS hast du bloß im Hinterkopf --> man muss halt schneller als der andere sein, oder shit mich überholt grad ein Opel....

Wenn du beim Fiesta bei 150 anstehst wirst du mitn S3 wohl auch nicht bei 150 bleiben 🙄 wäre ja gelacht!

Und ganz ehrlich gesagt: Leute die in den ersten 2-3 Jahren mit 200Ps unterwegs sind, und noch dazu rücksichtslos und betrunken fahren gehören eh weg von der Straße.
Ich lache immer wieder darüber wenn ich in der Zeitung lese: "Führerscheinneuling mit Golf Vr6 gegen Baum gerast", denn irgendwann werden diese DEPPEN hoffentlich mal weniger, da sie selbst Schuld sind.
Es passiert nämlich oftmals dass es entgegenkommende erwischt und der Idiot "heil" davon kommt, mit dem Gewissen dass er 2 Leute getötet hat. ICH will keiner davon sein.

Jedem seine Entscheidung, aber ein S3 ist dennoch ein edles Auto, so soll es auch bleiben (und keine L17 Karosse)

Kurz: beim Neuling würde ich bis max. 115PS beschränken.

Zitat:

Original geschrieben von zidandacia

ich finde auch das ein a3 kein schlechtes auto für nen fahr anfänger ist. Bin selber erst 19 und habe mir im Januar ein 1.8t gekauft bin selber super zu´frieden läuft einwandfrei und das mit den vielen ps finde ich schwachsinn jeder kann damit umgehen. und zu den kosten die halten sich auch ihn grenzen an steuern ist der sogar günstiger als mein fiesta und zur versicherung die tuhen sich auch nichts und der hat nur 40 ps.

mfg

also beim A3 stimm ich dir zu auch wenns der 180 ps frontkratzer ist kann das durchaus "anfängertauglich" sein -

wenn das hirn mitspielt.

beim S3 seh ich das doch etwas differenzierter, denn die haldex kann speziell bei rutschigen (nassen) bedingungen doch eine ziemliche sau sein und der umgang damit will gelernt sein.
Abgesehen vom doch sehr leichtem fahrzeugheck, dass bei heftigem kurvenbremsen doch manchmal ganz schön ausbricht.

und speziell ein fahranfänger ist dann doch ziemlich überfordert und "fliegt ab" - ausser er hat das "schumi-gen"

hätt ich mir mit 20 meinen S3 gekauft hätten wir beide wahrscheinlich eine ziemlich begrenzte lebensdauer gehabt.

ich meinte vom unterhalt tuhen sie sich nicht viel weil viele behaupten der a3 soll im unterhalt viel teurer sein.

Das passiert, wenn man einen ein Jahr alten Threat ausgräbt... Wir haben eine Grundsatzdiskussion..🙄 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das passiert, wenn man einen ein Jahr alten Threat ausgräbt... Wir haben eine Grundsatzdiskussion..🙄 

na so ein Spion 😁 der Username passt dann perfekt!!

Deine Antwort