ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto fürs Land unter 4000€

Anfängerauto fürs Land unter 4000€

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:23

Moin,

Suche ein Auto für nen Anfänger unter 4000€, besser unter 3k aber ich möchte mal realistisch bleiben.

Sollte Schalter sein, für tägliche Fahrten auf dem Land von 5,5 km in eine Richtung. Am Wochenende ab und zu (so 1x im Monat) mal 20km eine Richtung in die nächste größere Stadt. Sehr selten mal 60km in eine Richtung in die nächste Metropole (so einmal pro Halbjahr).

Kleinwagen wäre wohl erstmal am sinnvollsten, von was ich gesehen hab. Lebe auf nem Berg (dem einzigen in der Gegend), also wäre etwas was nicht elendig hochkriecht gut.

Hatte auf nen Fiat Panda, nen Clio oder nen Civic geschaut, weiß aber nicht wirklich ob das gute Optionen sind.

Arbeite zwar mit Mechanikern zusammen, habe aber selber gar keinen Plan von Autos reparieren (nen Reifen kann ich noch wechseln und Ölwechsel geht wahrscheinlich auch noch, aber alles weitere is mir wahrscheinlich erstmal zu hoch).

Meine letzte Frage wäre noch wie sehr ich auf die KM-Zahl schauen muss. 150kkm wäre erstmal so die Kotzgrenze, hab aber gelesen dass das generell nicht so ausschlaggebend ist, aber auf was achte ich dann wenn ich online suche? Die Anzahl der Halter?

Vielen Dank für alle Tipps.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Auf dem Zustand und was bei dir in der Nähe angeboten wird. Von der Sache bist du schon richtig.

Such dir auf den Onlineportalen was raus und verlinke hier.

Interssant wäre es auch bei der Autoampel.de nachzuschauen, als Einsteiger macht es Sinn ein Wage mit niedriger Kaskoeinstufung zu nehmen.

Zitat:

@Andarii schrieb am 4. April 2024 um 23:23:25 Uhr:

 

Hatte auf nen Fiat Panda, nen Clio oder nen Civic geschaut, weiß aber nicht wirklich ob das gute Optionen sind.

-

Such irgendwas in gutem Zustand - markenfrei.

Alles kann - nix muss.

Corsa C / D , Fiesta, auch Panda oder Punto - egal.

Kleinwagenrichtung ist ok -wens dann ein Focus oder Golf (durch Glücksfall etc) wird - auch egal.

Vergiss km und Halter - was zählt ist Zustand - Zustand - Zustand -. . . . . - und zwar der technische.

Wie gesagt wurde, in dem Preisbereich lässt sich kein Modell empfehlen, eher können wir abraten von allem, was mal teuer war, aber da rennen wir bei Dir schon offene Türen ein.

 

Am einfachsten verlinkst Du uns, was Dir gefällt, ist einfacher und konkreter.

 

Sinnvollerweise hat der Wagen schon ESP. 3-Türer sind weniger gesucht, "falsche" Farbe (froschgrün uä) ebenso, also alles was nicht alle wollen kann etwas günstiger sein ohne schlechter zu sein.

 

Den Berg hoch kommen vmtl alle, es gibt keine Verpflichtung, schneller als ein LKW zu sein, nur damit die Kolonne hinter Dir zeitig in den Feierabend kommt. 60-70 PS sind im Kleinstwagen schon ausreichend bis recht lebendig, vergrössert dann die Auswahl.

Worauf du dich schon einstellen kannst, mindestens die Hälfte der Angebote privat sein werden.

Die Autos könnten älter sein als du.

Golf 4 mit 1.4er oder 1.6er Motor gibt es mit etwas Glück auch im adäquaten Zustand.

Gelten ja als Robust und LED H7 ist legal nachrüstbar.

Geht halt auch schon langsam in Richtung Youngtimer aber ist noch sehr weit verbreitet und hält sich anscheinend weiterhin gut im Alltag.

Kennt jeder, kann jeder reparieren und ist ggf. etwas komfortabler als ein Kleinwagen.

Zumindest 4 Knalltüten und ABS sind immer an Bord.

 

Astra G sollte auch im guten Zustand drin sein.

Idealerweise der Z16SE 1.6 8V mit 84 PS.

Aber alt sind sie alle, daher KANN Rost ein Thema sein.

In dem Bereich sehe ich den Golf 4 vorne.

Obacht beim Golf 5: Da können die Schweller böse gammeln und das geht richtig ins Geld.

Egal, welches Auto: wichtig ist auch, noch Geld für Reparaturen in Reserve zu haben.

Es gibt für das Budget nun mal nur Autos, die am Ende ihres Lebens stehen.

 

Ein Schnäppchen lässt sich am ehesten noch bei kleinen freien Werkstätten machen, da steht ab und zu noch was zum kleinen Preis zum Verkauf - wie der Renault Modus bei Bodenwerder.

 

Ansonsten halt auch nach eher unbeliebten Autos gucken - Seat Toledo II z. B. (Plattform vom Golf IV), VW Bora (Golf IV Stufenheck), Ford Fusion, Mitsubishi Lancer, Ford Focus mit Stufenheck etc.

 

KM-Stand ist egal, Vorbesitzer - naja, mehr wie vier oder fünf bzw. mehrere Halterwechsel in kurzer Zeit kann schon auf einen Wanderpokal hindeuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerauto fürs Land unter 4000€