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Anfänger sucht Sportwagen/Sportcoupe [Kaufberatung]

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:52

Hi,

bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Möchte mir mein 1. eigenes (selbstbezahltes) Auto kaufen, weiss aber nicht welches.

Hier mal ein paar Anforderungen:

1. Gutes Leistungsgewicht (Nicht unter 120PS)

2. Sportliche Optik

3. Sportliches Fahrwerk (Kurvenräuber)

4. Möglichst geringe Unterhaltskosten

5. Wenn möglich nicht älter als 10 Jahre, bis max 80-100 tkm und 15k€.

Hier ein paar Vorschläge:

MX5 1.9i

Toyota Celica 1.8 S

Hyundai Coupe 2.0

Z3 2.2

Nur weiss ich leider garnicht, was da die ganzen spezifischen Unterschiede sind.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und eure Meinung zu den Autos sagen, wäre Super :-)

Gruß

Sportwagenfan86

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22 Antworten

Moin,

Fangen wir mal direkt an ... deine Autos unterscheiden sich ganz gewaltig voneinander im Charakter, nicht alle Autos die du da nennst, sind wirklich Sportwagen geschweige denn wirklich sportlich.

Mazda MX5 ... ein guter Sportwagen, dazu auch noch offen. Allerdings reicht zum sportlich Fahren der 1.6i völlig aus, der 1.9L erzeugt höhere Kosten, ist dem 1.6er aber im Wesentlichen nur in der Endgeschwindigkeit überlegen. Ich würde hier beide Motoren bei der Suche berücksichtigen und wenn dann das beste Auto kaufen.

Die Toyota Celica ist ein optisch gewöhnungsbedürftiges Auto, man mag die T23 oder man mag sie nicht. Es handelt sich um einen Fronttriebler und ist in der Kurvendynamik dem MX5 deutlich unterlegen. Problemzone bei der Celica ist der Motor, suche mal nach dem Begriff Shortblock. Ich würde eher das Vormodell als GT4 nehmen.

Das Hyundai Coupe ist eigentlich eine Limo mit sportlicher Karosserie. Das Auto ist in etwa so sportlich wie eine kommode Mercedes Limo. Hinzu kommt, dass der 2L Motor eine ziemlich langweilige Möhre ist. Wenn Hyundai Coupe, dann eben ein 2.7er V6.

Der BMW Z3 ist sportlicher als die beiden Fronttriebler, aber mit dem 2.2er Motor ist er weniger Sportlich als der MX5. Dafür hat er einen sehr guten 6-Zylinder Motor. Kurioserweise ist der 1.9er Motor mit 140 PS sportlicher, wenn auch schwächer. Wenn du einen richtig sportlichen 6-Ender magst, solltest du mindestens zum 2.8er greifen. Wenn du für dein Budget eines auftreiben kannst, ist das Coupe die wesentlich SPORTLICHERE Lösung.

Weitere Alternativen, die mir einfallen:

- Honda S2000, super Motor, Super Fahrwerk, hoher Spassfaktor ...

- Porsche 944 S2 oder 968 ... Super Fahrzeuge, extrem viel Spass

- Fiat Coupe 20V, Super Optik, tolle 5-Zylinder Motoren ... jedoch teurer Unterhalt

- Alfa Romeo GTV 916, hervorragende Optik, übelst geiler V6 Motor, wenn du Spass willst ... vergiss die 4-Zylinder *fg*

- Audi TT 1.8T ... Wenn man auf die Optik steht ein sehr angenehmes Auto mit ordentlichen Fahrleistungen

- Nissan 300 ZX Twinturbo, Mitsubishi 3000GT - sofern du noch einen guten findest, schlag zu. Das Auto ist zwar nicht so sportlich wie ein 911er Porsche ... aber doch am Markt deutlich unterbewertet, man bekommt sehr tolle Autos für sein Geld.

Lass die Finger weg von GÜNSTIGEN Porsche Boxstern. Jeder Boxster unter 15000 Euro ist sein Geld meistens nicht wirklich wert.

Gruß Kester

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Mazda MX5 ... ein guter Sportwagen, dazu auch noch offen. Allerdings reicht zum sportlich Fahren der 1.6i völlig aus, der 1.9L erzeugt höhere Kosten, ist dem 1.6er aber im Wesentlichen nur in der Endgeschwindigkeit überlegen. Ich würde hier beide Motoren bei der Suche berücksichtigen und wenn dann das beste Auto kaufen.

Ok, danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Die Toyota Celica ist ein optisch gewöhnungsbedürftiges Auto, man mag die T23 oder man mag sie nicht. Es handelt sich um einen Fronttriebler und ist in der Kurvendynamik dem MX5 deutlich unterlegen. Problemzone bei der Celica ist der Motor, suche mal nach dem Begriff Shortblock. Ich würde eher das Vormodell als GT4 nehmen.

Ich mag sie. ;)

Fronttrieb ist natürlich ein Nachteil, auch vom Shortblock Problem habe ich schon gehört... Hm.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Das Hyundai Coupe ist eigentlich eine Limo mit sportlicher Karosserie. Das Auto ist in etwa so sportlich wie eine kommode Mercedes Limo. Hinzu kommt, dass der 2L Motor eine ziemlich langweilige Möhre ist. Wenn Hyundai Coupe, dann eben ein 2.7er V6.

Da hast du eigentlich Recht. Das Leergewicht im Vergleich zum Celica oder MX5 ist schon enorm.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Der BMW Z3 ist sportlicher als die beiden Fronttriebler, aber mit dem 2.2er Motor ist er weniger Sportlich als der MX5. Dafür hat er einen sehr guten 6-Zylinder Motor. Kurioserweise ist der 1.9er Motor mit 140 PS sportlicher, wenn auch schwächer. Wenn du einen richtig sportlichen 6-Ender magst, solltest du mindestens zum 2.8er greifen. Wenn du für dein Budget eines auftreiben kannst, ist das Coupe die wesentlich SPORTLICHERE Lösung.

Also der 2.8er ist mir etwas zu groß. (In Sachen Verbrauch und Kosten). Wenn, dann den 2.2i mit 170PS.

Nachteil ist halt die imo beschissene Optik des Z3, MX5 ist da deutlich schöner, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

- Honda S2000, super Motor, Super Fahrwerk, hoher Spassfaktor ...

- Porsche 944 S2 oder 968 ... Super Fahrzeuge, extrem viel Spass

- Fiat Coupe 20V, Super Optik, tolle 5-Zylinder Motoren ... jedoch teurer Unterhalt

- Alfa Romeo GTV 916, hervorragende Optik, übelst geiler V6 Motor, wenn du Spass willst ... vergiss die 4-Zylinder *fg*

- Audi TT 1.8T ... Wenn man auf die Optik steht ein sehr angenehmes Auto mit ordentlichen Fahrleistungen

- Nissan 300 ZX Twinturbo, Mitsubishi 3000GT - sofern du noch einen guten findest, schlag zu. Das Auto ist zwar nicht so sportlich wie ein 911er Porsche ... aber doch am Markt deutlich unterbewertet, man bekommt sehr tolle Autos für sein Geld.

Lass die Finger weg von GÜNSTIGEN Porsche Boxstern. Jeder Boxster unter 15000 Euro ist sein Geld meistens nicht wirklich wert.

Gruß Kester

S2000: Natürlich ein geniales Auto, Anschaffung und Unterhalt aber viel zu teuer.

Porsche: Genauso

Fiat&Alfa: Ein erfahrener KFZler aus dem Bekanntenkreis meinte zu mir, kauf dir alles, bloß keinen Italiener. Vorallem das Fiat Coupe ist laut seiner Aussage eine Baustelle. Da ich kein Schrauber bin, kommt das für mich nicht in Frage.

Audi TT: Guter Motor ja, aber die Optik... nein.

300ZX&3000GT: Schöne Autos, aber ebenfalls zu teuer.

Danke schonmal für deine tollen Ratschläge, aber mir sind noch 2 Autos eingefallen:

Toyota MR2 (der neue) 1.8 (laut technische Daten schneller und leichter als MX5 1.9i)

SLK 200K (R170) mit 163PS, dank Kompressor auch recht ordentliche Fahrleistungen.

Was hälst du davon?

Gruß,

Sportwagenfan86

 

 

Moin,

Kurze Korrektur ...

In der ganzen LISTE aller AUtos ist der Porsche 944 vom Unterhalt her das billigste was neben dem MX5 da überhaupt drin steht ;) Ich zahle für meinen 160 PS 924S im Monat durchschnittlich 250 Euro (inkl. Sprit, Steuern, Reparaturen, Wartung usw.pp. Berechnungsgrundlage sind jetzt 3.5 Jahre und jährlich ca. 12000 km). Für das Geld fährst du sonst keine 160 PS durch die Gegend ... die zudem noch durch das kombinierte geringe Gewicht so ziemlich alles andere in der Kurve schockieren ;)

Der MR2 W3 hat den gleichen Motor wie die Celica ;) Also gleiche technische Probleme, kombiniert mit der höheren thermischen Belastung durch den Mittelmotor. Aus eigener Erfahrung ... der MR2 W3 ist fahrdynamisch ziemlich langweilig, das Fahrwerk ist auf Papi 3. Wagen optimiert und der Wagen verhält sich nicht wie ein Mittelmotorsportler (Und ich bin vorher Fiat X1/9 und MR2 W1 gefahren, das sind Mittelmotorsportler ;) ), einziger Vorteil ist noch sein relativ humanes Gewicht.

SLK ... naja *fg* Ich dachte du suchst nen Sportler *fg* Ne im Ernst ... bevor du dir nen SLK holst, leg nen 1000er drauf und kauf dir einen 280er oder 320er SL mit der kleinsten 6-Zylindermaschine. Da hast du MEHR Auto. Der SLK taugt eigentlich nur dazu vor der Eisdiele rumzugurken und kleine Mädels abzuschleppen ...

Beim Italiener ist die Frage der GUTEN Pflege relevant, beide genannten Autos können ein schreckliches Groschengrab sein ... aber grade ein gut dastehendes 20V Turbo Coupe ist keine schreckliche Bastelbude ... einzig der Zahnriemenwechsel ist übelst teuer. Der Alfa mit V6 Motor ab Baujahr 1997 ist sogar eine echte Empfehlung ... der iss nämlich kein bisserl schlimmer als alle anderen, sondern ein recht untypisch unglaublich zuverlässiges Auto. Meine Tante mag ihren seit 1997 nicht abgeben ... und ich würde den SOFORT nehmen ... Die Probleme bei beiden Autos sind IN DER REGEL mit schlechter Wartung in der Vergangenheit verbunden.

WEnn wir mal noch etwas weiter gehen ... so vom Alter ... Wie wäre es mit einem BMW Z1 oder einem 635CSI der E24 Baureihen?! Im übrigen ist es ein Trugschluss das ein BMW 6 Zylinder besonders teuer im Unterhalt wäre, grade der 2.8er Motor im Z3, 328 usw. gilt als unglaublich sparsamer Motor, da der Motor nämlich über eine variable Nockenwellensteuerung verfügt und massig Drehmoment untenrum hat, der 2L und der 2.2L Motor verbrauchen im Alltag meist keinen Liter weniger ... bieten aber wesenlich weniger Spass :D

Gehen wir mal in die andere Richtung ... wie wäre es mit einem Mazda 323F V6 ? Zwar jetzt nicht so der Brüller Sportler ... aber ein sahniger toller Motor ... alternativ natürlich der etwas ältere 1.9er DOHC GT ... der Motor rockt mal richtig ... oder etwas unauffälliger, aber ich finde das Auto eigentlich toll ... der Seat Leon 1.8T mit 180 PS oder 210 PS ... der hat mir richtig Spass gemacht.

Je nachdem wieviel GELD du ausgeben willst ... ab 15000 Euro gibt es ordentliche 911er Porsches aus den 70ern mit 140 bis 180 PS ... ab 1974 hält sich der Rost in Grenzen ... allerdings können da Reparaturen an der Technik auch ordentlich ins Geld gehen. Solltest Du einen auftreiben können (und das ist echt schon nicht mehr einfach) ein Mitsubishi Starion 2.0 Turbo ideal mit 180 PS ... die Kröte kennt keine Sau und der maschiert echt heftig. Das ältere Audi 80 Coupe als 20V oder Turbo macht auch viel Spass ... ich würde den 2.8er eher nicht nehmen, ich stehe ja ehrlich eher auf Turbos oder Drehzahlmotoren :D

Anyway ... mir fällt grad noch ein Auto ein dass man recht günstig schießen kann, das einigermaßen human im Unterhalt ist und viel Spass machen kann. Der Opel Calibra als 2L 16V mit 150 PS oder als Turbo mit 204 PS ... das ist ein KOMMENDER Klassiker, dessen Bestand grade massiv ausgedünnt wird, ich bin schon am Grübeln ob ich mir JETZT einen holen soll und den 5 Jahre verstecke *fG* Etwas ziviler aber auch spassig ist das Astra G Coupe, 2.2L oder Turbomotor sollte es aber haben.

Schlussendlich ist aber gerade der Kauf eines SPORTLICHEN Autos hauptsächlich eine Geschmacksfrage ;)

MFG Kester

am 29. Mai 2009 um 22:05

OK, einen Anfänger einen 635csi zu empfehlen ist hart.

Aber mal nen günstigen MX5 zu fahren wär vielleicht eine gute

Alternative.

Man lernt ersmal den Heckantrieb kennen.

ich hab nach 12 jahren und 10 Autos jetzt auch mal nen Bayer

gekauft und gleich im Herbst/Winter den Heckantrieb kennengelernt.

Das Heck ist einfach nur gefährlich, für einen Anfänger gar tödlich.

Sowas ist genau das richtge um mit Power anzufangen...

http://www.youtube.com/watch?v=Ub4N3UlpII4

am 30. Mai 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

Das Heck ist einfach nur gefährlich, für einen Anfänger gar tödlich.

Wie kommst du zu der Erkenntnis? Eigene Erfahrung?

Meine persönliche Erfahrung ist nämlich anders rum. Von Anfang an jahrelang Hecktriebler gefahren (auf Käfer und BMW 2002TI Führerschein gemacht), auch solche mit Heckmotor. "Probleme" mit Hecktrieblern gab es nur im Winter, wenn es mangels Gewicht auf der Antriebsachse nicht von der Stelle ging. Rollte er erst mal, war er im Grenzbereich leichter einzufangen, als ein Fronttriebler. Fast auf die Schnauze geflogen bin ich das erste Mal mit nem Fronttriebler. Zum Glück blieb es beim "fast".

Mein persönliches Fazit: weder Heck- noch Frontantrieb sind als solche gefährlich - es kommt drauf an, was man gewohnt ist.

Und Fahranfänger sind in der Regel nur den Fahrschulwagen "gewohnt", der dann meist aber nicht auch ihr erstes eigenes Fahrzeug wird, und normalerweise nur in einem "Gefahrenbereich" bewegt wurde, in dem es egal ist, ob Front- oder Heckantrieb.

Wie heisst es so schön? In der Fahrschule lernst du, die FS-Prüfung zu bestehen. Autofahren lernst du anschliessend.

"Aussergewöhnliche" Fahrerlebnisse, sportlich betrachtet, bereiten zwei drei Arten von Autos:

Fahrzeuge mit Heckmotor oder Fz, bei denen der Fahrer ungewöhnlich weit hinten sitzt, z.B. Morgen - da sitzt du fast direkt vor der Hinterachse. Dann wären da noch Fz, bei denen du auf der Vorderachse sitzt. Die sollte man aber nicht sportlich nehmen, denn das wäre für Fahranfänger wirklich gefährlich ;)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 13:37

Also als richtigen Anfänger würde ich mich jetzt nicht mehr bezeichnen.

Hab ca. 5 Jahre Fahrerfahrung (natürlich unfallfrei).

Fahre auch öfters die Autos meiner Elter (u.a. Heckantrieb Limousine mit 240PS)

Zur Fahrzeugauswahl... ich will keine alte Schüssel haben.

EZ 2000 ist das mindeste, dann wäre die Kiste immernoch 9 Jahre alt.

Ich werd mir auf jedenfall mal den 1.9er MX-5 anschauen, der klingt echt sportlich.

Danke schonmal für alle Tipps und für alle die noch folgen :-)

Mokn,

Es geht hier nicht um das erste Auto mit dem er fahren will ... sondern um das erste teurere Auto das er sich selbst KAUFEN will. Bitte genau lesen ... was geschrieben wird ... dann relativiert sich das nämlich auch mit dem 635 CSI ...

Was allerdings am Heckantrieb jetzt gefährlich sein soll ... ist mir auch völlig unklar ...

MFG Kester

am 30. Mai 2009 um 22:35

Naja, die Aussage bezog sich warscheinlich

auf mein persönlichen Erfahrungen, da ich wo andere Stark

bremsen, noch Gas gebe (soweit das ebend sicher ist).

Und Fronttriebler, wie zb. meinen ehemaligen Swift GTI,

bekomme ich leichter eigefangen.

Aber dieser war ja auch ein reinrassiger Sportler.;)

Moin,

Sorry ... aber wenn einem die geistige Reife zum VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN führen eines PKWs fehlt, dann liegt die Gefahr nicht beim Fahrzeugkonzept, sondern beim Fahrer am Steuer.

Meine Erfahrung ist ... Ich bin in der Kurve üblicherweise schneller als der Fronttriebler ... allerdings nicht im öffentlichen Strassenverkehr ...

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 21:09

Hallo,

wie Rotherbach schon sagte:

Es geht hier nicht um das erste Auto für mich.

Sondern um das erste SELBST bezahlte.

Habe jetzt 5 Jahre unfallfreie Fahrpraxis von 50-300 PS.

Mich sprechen sportliche Fahrzeuge an, mit Limousinen oder Kleinwagen kann ich recht wenig anfangen.

Momentan liegt mir der MX5 im Sinn, da er anscheinend ziemlich sportlich ist (Schaltung/Lenkung/Fahrwerk) und auch noch offen gefahren werden kann.

Trotzdem freue ich mich über jeden weiteren Vorschlag :-)

am 4. Juni 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Sorry ... aber wenn einem die geistige Reife zum VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN führen eines PKWs fehlt, dann liegt die Gefahr nicht beim Fahrzeugkonzept, sondern beim Fahrer am Steuer.

Meine Erfahrung ist ... Ich bin in der Kurve üblicherweise schneller als der Fronttriebler ... allerdings nicht im öffentlichen Strassenverkehr ...

Kopfschüttelnde Grüße,

Kester

HeHeHe, Geistige Reife und Erfahrung....

Ich sollte hier Moderator werden:D

 

ich denke wir sprechen hier über Sportwagen?

 

Schon mal in einem 635er drin gesessen?

Ich schon mit 6 Jahren, und wenn nur hinten.

Alles Vitruelles gespinne hier.

Man, man, man.....

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

HeHeHe, Geistige Reife und Erfahrung....

Ich sollte hier Moderator werden:D

 

ich denke wir sprechen hier über Sportwagen?

 

Schon mal in einem 635er drin gesessen?

Ich schon mit 6 Jahren, und wenn nur hinten.

Alles Vitruelles gespinne hier.

Man, man, man.....

Wo ist Dein Problem?

Geistige Reife und Erfahrung gehören gerade bei einem "Sportwagen" (wie auch immer man den jetzt definiert) oder auch bei einem hochmotorisierten Coupé auf jeden Fall dazu, eine Prise Besonnenheit und ein Mangel an Selbstüberschätzung können auch nicht schaden.

Das Problem sitzt (unabhängig vom Fahrzeug) meistens hinterm Lenkrad.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:25

Moin,

bin mittlerweile mal den MX5 1.9i mit 146 PS gefahren.

Bin etwas zwiegespalten.

Auf der einen Seite ist das Auto super sportlich, was Lenkung, Schaltung, Sitzposition usw betrifft.

Auf der anderen Seite ist der Motor irgendwie nicht so sportlich.

168Nm ziehen halt keine Wurst vom Brot. Er beschleunigt zwar ganz gut, aber das spürt man nicht so richtig, finde ich.

Jetzt würde ich mal eure Meinung zum TT hören (8N).

Den gibt es ja mit Turbo, z.B. mit 180 oder 225 PS.

Der wäre schon a usreichend stark, so dass ich da nichts mehr dran machen muss.

Vorallem durch den Turbo auch viel NM.

Wer kann mir mehr dazu sagen?

danke für alle antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportwagenfan86

Moin,

bin mittlerweile mal den MX5 1.9i mit 146 PS gefahren.

Bin etwas zwiegespalten.

Auf der einen Seite ist das Auto super sportlich, was Lenkung, Schaltung, Sitzposition usw betrifft.

Auf der anderen Seite ist der Motor irgendwie nicht so sportlich.

168Nm ziehen halt keine Wurst vom Brot. Er beschleunigt zwar ganz gut, aber das spürt man nicht so richtig, finde ich.

Jetzt würde ich mal eure Meinung zum TT hören (8N).

Den gibt es ja mit Turbo, z.B. mit 180 oder 225 PS.

Der wäre schon a usreichend stark, so dass ich da nichts mehr dran machen muss.

Vorallem durch den Turbo auch viel NM.

Wer kann mir mehr dazu sagen?

danke für alle antworten

Hier wird dann der Unterschied zwischen einem Saug- und einem Turbomotor deutlich.

Der Saugmotor (mit Ausnahme einiger Hubraummonster vielleicht) muss immer gedreht werden, damit sich das volle Leistungsspektrum entfalten kann. Will ich mit dem MX-5 flott vorankommen, darf ich den höchsten Drehzahlbereich nicht scheuen, das war speziell beim MX-5 schon immer so und ist auch beabsichtigt.

Dazu passt ja dann auch die extrem knackige Schaltung, die es dem Fahrer mit ihren kurzen präzisen Wegen sehr leicht macht, den Motor in eben diesem Drehzahlbereich zu halten, wenn es erwünscht ist.

Daraus, und in Verbindung mit der Lenkung und dem Fahrwerk, generiert sich ein Großteil des Fahrspaßes, der den MX-5 ausmacht.

Wer sowas nicht mag, ist hier möglicherweise an der falschen Adresse.

Man kann natürlich auch langsam, aber wenn es pressiert, dann will der MX-5 sprichwörtlich aktiv gefahren werden und genau deswegen mögen ihn die meisten seiner Fahrer so, wie er ist.

Willst Du einfach nur Schub, dann solltest Du Dich vielleicht wohl doch besser nach etwas mit mehr Leistung umschauen.

Darf ich am Rande aber mal fragen, welche Fahrzeuge (Motorisierung) Du bislang gefahren hast und mit welchen Du die meiste Erfahrung gemacht hast?

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