ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger sucht Rat

Anfänger sucht Rat

Themenstarteram 13. August 2017 um 22:09

Hallo zusammen, am kommenden Donnerstag erhalte ich meinen ersten Neuwagen :):D (Kia Rio). Beim Stöbern im Netz über Pflegehinweise bin ich über das Forum hier gestoßen und habe direkt Interesse an "proffessionellerer" Autopflege gefunden. Ich muss aber auch gestehen, dass mich die meisten Threads, auch das FAQ eher erschlagen haben, als zu helfen.

Falls das ganze hier schon 1000 mal behandelt wurde, dann bitte einfach löschen/verschieben/verlinken.

 

Hersteller

Kia

 

- Typ

Rio

- Farbe

Schwarz

- Metallic (j/n) ?

Ja

- Alter ?

Neuwagen

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Mit dem alten Wagen normale Grundpflege (alle 1-2 Monate), nur SB oder Waschanlage, keine Zusatzprodukte

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Im Moment noch neu ( so sollte er auch noch länger aussehen)

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Keine, absoluter Neuling

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

s.o.

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

ca. 100€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

 

Erstmal nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Eher Waschanlage/SB, Handwäsche an SB nur schwer durchführbar

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Eher 1-2/Monat

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

1-2

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

 

Märkischer Kreis, NRW

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Irgendetwas zwischen 3-5 :)

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls das ganze doppelt und dreifach sein sollte, dann einfach löschen :)

Ps: für Tipps zur Innenraumpflege wäre ich auch dankbar :D

Mfg Don

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dash Away für den Innenraum wäre noch nicht verkehrt, oder hab ich das übersehen?

jrda wir sind jetzt zwar eigentlich bei der Handwäsche aber du hast recht, das Dash Away für den Innenraum sollte bei keinem ambitionierten Fahrzeugpfleger fehlen :)

Themenstarteram 26. August 2017 um 19:38

Dash Away habe ich auch schon :)

Nen normales Mft reicht für den Innenraum oder? (keins aus dem Haushalt natürlich)

Welches Wachs ist für einen absoluten Anfänger zum empfehlen?

Soft99 Fusso Coat

Collinite 476s

Was denkt ihr sollte ich an Zeit für die Wäsche und wachsen einplanen?

was ist ein normales mft?

Zitat:

@DonCarloZz schrieb am 26. August 2017 um 21:38:48 Uhr:

 

Welches Wachs ist für einen absoluten Anfänger zum empfehlen?

Soft99 Fusso Coat

Collinite 476s

hi,

ich würde dir zum Colli raten.

Das Fusso ist bei der Abnahme etwas zickig wenn zuviel aufgetragen wurde, und gerade das passiert "Anfängern" recht gerne! Dann gibts recht unschöne Wolken auf dem Lack und man ist unzufrieden!

Zeitdauer beim Waschen? So ungefähr 30-45min. würde ich sagen......

Wachs dauert dann so 30 min. +-

Beim Colli wird empfohlen ebenfalls dünn aufzutragen und nach Bauteilgruppe direkt wieder abzunehmen

(so etwa: Kotflügel vorne + Tür vorne ; Tür hinten + Kotfl. hinten; Haube ; Dach ; Heck) halt nicht das ganze Auto einbuttern und dann nach einer Stunde das immer noch zuviel aufgetragene (:D ) Wachs mühsam runterrubbeln weils zulange angetrocknet ist! Und Wichtig: genügend MF-Tücher! Mit gesättigten Tüchern gibts nur geschmiere und Wolkenbildung. ( Beim Colli aber im gegensatz zum Fusso leicht wieder auspolierbar)

Da kann ich jupdida nur zustimmen. Gerade für einen "Anfänger" mit schwarzem Lack ist das Fusso von der Verarbeitung her nicht optimal. Da würde ich auch das Colli empfehlen.

TE wenn du es noch einfacher haben möchtest, dann nimm das BMP von KC.

Zitat:

@DonCarloZz schrieb am 26. August 2017 um 21:38:48 Uhr:

Was denkt ihr sollte ich an Zeit für die Wäsche einplanen?

also irgendwie brauche ich immer so 90min.

waschen, trocknen, Türen reinigen, Detailer auftragen, ohne Innenraum.

Themenstarteram 2. September 2017 um 5:56

So Auto ist erfolgreich gewachsen und gewachst, hat auch zu meiner Zufriedenheit alles recht einfach geklappt.

Jetzt habe ich gestern Abend 2 kleine Krater entdeckt :(. Von der Länge ca. 0,3-0,5 cm. Einen der beiden kann man mit dem Fingernagel ertasten.

Hätten mich bei meinem alten Auto wohl nicht mal ansatzweise interessiert, jetzt nerven sie schon gewaltig.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Polieren klar, aber lohnt das ganze bei einem 2 Wochen alten Auto?

Bilder reiche ich bei Bedarf nach.

Schönes Wochenende

Stell bitte Bilder ein

Themenstarteram 2. September 2017 um 12:15

Hatte nur das Handy zur Hand, denke es geht trotzdem.

Themenstarteram 6. September 2017 um 18:12

So schlimm, dass keiner Rat weiß :D ?

Oh sorry ist mir durchgerutscht.

Die Bilder machen mir eine Beurteilung allerdings sehr schwer, deshalb wird sich wohl auch sonst niemand gemeldet haben.

Der größere, fühlbare Kratzer wird sich wohl nicht mehr ganz mit Polieren entfernen lassen, aber wesentlich verbessern. Bei besseren Bildern könnte man es bestimmt genauer sagen.

Ich verstehe allerdings deine Frage nicht so richtig " ... lohnt sich das ganze bei einem 2 Wochen alten Auto?"

...Lohnt immer,egal wie alt...

Ich würde da mit Kratzerentferner ran gehen per Hand.Da sind 2 Polituren drin-Grob und fein.Ich hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit was hast du nun den Lack behandelt? BMP von Koch Chemie?

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:54

Okay, versuche nochmal bessere Bilder zu machen :)

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Bitte nochmal nen Link für Dumme schicken oder eine genaue Anleitung, am besten mit Produktempfehlungen.

Hatte schon beim Wachsen und Handwaschen Schweiß auf der Stirn, da wird das beim polieren nicht besser werden.

Habe Schiss, dass ich mehr kaputt als gut mache damit :/

Poliere ich nur die betroffene Stelle oder etwas weitläufiger?

Lack habe ich bis jetzt nur mit dem Colli gewachst, falls du das meinst :)

Besten Dank euch

Ja, mach bitte bessere Bilder. Dann können wir dir gezielt helfen.

Keine Angst Fahrzeugpflege ist keine Hexerei. Und scheue dich nicht nachzufragen wenn irgendetwas unklar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen