ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger sucht Rat

Anfänger sucht Rat

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 12:16

Hallo Leute,

ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich heiße Artur, bin 23 Jahre alt und wohne in der schönsten Stadt der Welt(Hamburg).

Gelesen ahbe ich hier im Forum schon sehr viel, habe mich nun aber doch entschlossen einen neuen Thread aufzumachen um genau meine Situation zu schildern und ggf netten und kompetenten Rat von euch einzuholen.

Ich habe derzeitig 2 Autos, einmal einen Mazda MX5 aus 1998 und einen Audi A5 von 2008.

Mir geht es hauptsächlich darum, den Lack des Mazdas wieder frisch zu machen.

Folgende Ausgangssituation:

Motorhaube stellenweise verätzt durch Vogelkot.

Leichte bis mittel tiefe Kratzer sporadisch am Wagen.

Das schlimmste aber ist: Mir hat vorgestern einer beim parken das Auto geschrammt und ist abgehauen. Leider keine Zeugen etc.

Die Kratzer sehen für mich aber eher so aus, das mein Lack eher weniger beschädigt ist, sonder eher sein Lack auf meinem sitzt. Diesen möchte ich entfernen und anschließend vernünftig polieren. Klar wird man nicht alles wegbekommen, aber zumindes eine linderung haben, da eine lackierung nicht in Frage kommt. Dafür ist das Auto schon zu alt.

Was ich habe:

Gestern habe ich mir dieses Set bestellt:

http://www.poliermaschinen-shop.de/.../...ger-set-zum-sonderpreis.html

Nun brauche ich noch die passenden Polituren, Cleaner etc.

Gefunden habe ich dieses :

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359631096&sr=8-2

Was haltet ihr davon?

Habe ich noch etwas vergessen?

Natürlich soll der Audilack auch mal wieder aufgefrischt werden, da der Winter immer Spuren hinterlässt.

Hauptsächlich möchte ich den "auffrischen" und die Felgen wieder zu hochglanz verhelfen.

Ich freue mich jetzt schon auf einige Antworten und hilfreiche Tip's.

Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Ich rate dir auf jeden Fall zu Meguiars!

Das komplette Produktprogramm, oder irgendwas Bestimmtes?:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:04

Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm

Detail-29 11,90 € Bestellt: 1

11,90 €

Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger

AT-2 13,90 € Bestellt: 1

13,90 €

Prima Swirl Schleifpolitur

Prima-8 13,90 € Bestellt: 1

13,90 €

Prima Cut Schleifpolitur

Prima-18 15,90 € Bestellt: 1

15,90 €

Meguiars Gold Class Leather Conditioner Lederpflege

Meg-90 12,90 € Bestellt: 1

12,90 €

Lake Country CCS Cutting Pad 5.5" / 139mm, gelb

PP-25 9,50 € Bestellt: 2

19,00 €

3M 3434 Scotch Tape Abklebeband, 19mm

KB-8 2,95 € Bestellt: 1

2,95 €

 

So das sollte erstmal reichen, denke ich! Jetzt warte ich nur noch auf etwas besseres Wetter und los gehts :)

Danke euch allen für die Hilfe

am 31. Januar 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Magic Clean Reinigungsknete, blau 100 Gramm

Detail-29 11,90 € Bestellt: 1

11,90 €

Tuga Chemie Aluteufel "Spezial", Felgenreiniger

AT-2 13,90 € Bestellt: 1

13,90 €

Prima Swirl Schleifpolitur

Prima-8 13,90 € Bestellt: 1

13,90 €

Prima Cut Schleifpolitur

Prima-18 15,90 € Bestellt: 1

15,90 €

Meguiars Gold Class Leather Conditioner Lederpflege

Meg-90 12,90 € Bestellt: 1

12,90 €

Lake Country CCS Cutting Pad 5.5" / 139mm, gelb

PP-25 9,50 € Bestellt: 2

19,00 €

3M 3434 Scotch Tape Abklebeband, 19mm

KB-8 2,95 € Bestellt: 1

2,95 €

 

So das sollte erstmal reichen, denke ich! Jetzt warte ich nur noch auf etwas besseres Wetter und los gehts :)

Danke euch allen für die Hilfe

Ich habe bei Lupus gerade einen Dopplepack des Sonax xtreme Felgenreinigers Plus für 14 (?) Euro gekauft - 2 x 500ml. Der soll laut vielen Tests sehr gut sein und aufgrund der Menge sogar billiger als der Tuga Aluteufel, der aber auch gut ist.

Der grüne Alu-Teufel ist top und sehr günstig. Ich hab mal bei Amazon zugeschlagen, als es die Sprühflasche (1000ml) für lumpige 6,- zu kaufen gab.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich habe bei Lupus gerade einen Dopplepack des Sonax xtreme Felgenreinigers Plus für 14 (?) Euro gekauft - 2 x 500ml. Der soll laut vielen Tests sehr gut sein und aufgrund der Menge sogar billiger als der Tuga Aluteufel, der aber auch gut ist.

Billiger ist der Sonax Xtreme Felgenreiniger plus nicht unbedingt, bei Lupus kostet er 15,95€ in der 2x 500ml Variante... bei Ebay geht es noch günstiger. Der grüne Alu Teufel kostet bei Ebay 7,50€ pro Liter... nimmt man nen 5L Kanister, kommt man auf umgerechnet 6€/ Liter. Alle Preise aber exkl. Versand ;)

Ich selbst bin mit dem SX Xtreme sehr zufrieden und überlege, ob ich bei dem bleibe, oder auch mal den Teufel probiere?! Im Moment brauche ich noch öfter Felgenreiniger, die Sommerfelgen werden versiegelt (die Winterfelgen auch ab Herbst), ab dann werde ich wohl nur 1-2x im Jahr ein wenig von dem Zeug brauchen...

Ich rate dir auf jeden Fall zu Meguiars!

am 31. Januar 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Ich rate dir auf jeden Fall zu Meguiars!

Das komplette Produktprogramm, oder irgendwas Bestimmtes?:rolleyes:

am 31. Januar 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich habe bei Lupus gerade einen Dopplepack des Sonax xtreme Felgenreinigers Plus für 14 (?) Euro gekauft - 2 x 500ml. Der soll laut vielen Tests sehr gut sein und aufgrund der Menge sogar billiger als der Tuga Aluteufel, der aber auch gut ist.

Billiger ist der Sonax Xtreme Felgenreiniger plus nicht unbedingt, bei Lupus kostet er 15,95€ in der 2x 500ml Variante... bei Ebay geht es noch günstiger. Der grüne Alu Teufel kostet bei Ebay 7,50€ pro Liter... nimmt man nen 5L Kanister, kommt man auf umgerechnet 6€/ Liter. Alle Preise aber exkl. Versand ;)

Ich selbst bin mit dem SX Xtreme sehr zufrieden und überlege, ob ich bei dem bleibe, oder auch mal den Teufel probiere?! Im Moment brauche ich noch öfter Felgenreiniger, die Sommerfelgen werden versiegelt (die Winterfelgen auch ab Herbst), ab dann werde ich wohl nur 1-2x im Jahr ein wenig von dem Zeug brauchen...

oh, dass der Tuga so billig ist war mir nicht bewußt. ich hatte meinen für 12-13 EUR damals bestellt. ( inkl Porto ) und bei ATU hatte der rote 10 EUR gekostet. Aber da waren nur 750ml drin (?)

Ich werde am Wochenende einen Vergleich zwischen Tuga grün und Sonax xtreme Plus machen und dann posten... dann werde ich für die Zukunft wissen was mir eher passt

am 31. Januar 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Der grüne Alu Teufel kostet bei Ebay 7,50€ pro Liter [...] Alle Preise aber exkl. Versand ;)

oh, dass der Tuga so billig ist war mir nicht bewußt. ich hatte meinen für 12-13 EUR damals bestellt. ( inkl Porto ) und bei ATU hatte der rote 10 EUR gekostet. Aber da waren nur 750ml drin (?)

Wobei der Preis von 13,90 EUR für den grünen Alu-Teufel im Onlineshop von tuga-chemie.de inkl. Versand ist. Bei ebay ist das günstigste was ich finden konnte 12,55 EUR inkl. Versand. Immer noch günstiger, aber keine grossen Sprünge.

750ml Flaschen sind mir nicht bekannt. Bei unserem ATU gibts Liter. Aber das ist auch schon etwas her. Bei versiegelten Felgen braucht man ihn ja nur selten und dementsprechend lange hält die Flasche.

Gruss DiSchu

@TE: Was ist mit Waschutensilien, oder hatte ich das überlesen?:D:confused:

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

@TE: Was ist mit Waschutensilien, oder hatte ich das überlesen?:D:confused:

Meinst du Eimer, Waschhandschuh und n bissl shampoo?

Das sollte dich jeder Autofahrer zu hause haben, oder :) ?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

@TE: Was ist mit Waschutensilien, oder hatte ich das überlesen?:D:confused:

Meinst du Eimer, Waschhandschuh und n bissl shampoo?

Das sollte dich jeder Autofahrer zu hause haben, oder :) ?

Naja, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Aber wenns bei dir schon vorhanden ist, dann passt es ja. Was hast du denn schon an Waschutensilien? Welches Shampoo, Waschandschuh...?

mfg

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 8:17

Puh... du fragst Sachen :)

Waschhandschuhe hab ich 2 Stück aus MF . Shampoo kann ich dir gar nicht genau sagen, welche Marke etc. das ist. Dürfte meiner Meinung nach auch nicht so wichtig sein, solange es keine Spüli oder Head&Shoulders ist, oder?

:):D:D:D:D

am 1. Februar 2013 um 15:30

Stimmt, welches Autoschampoo ist nicht wichtig, und solange die MF Handschuhe weich sein, kann auch nichts passieren. Fehlt aber noch das Trockentuch.

Und wie siehts mit Mikrofasertücher aus? Hab ich das überlesen? sind welche vorhanden oder auf der Liste?

Ca. 8-10 Stück sollten es für eine Komplettaufbereitung schon sein. Ich kann die die Caress Yellow 380 empfehlen.

Entweder 2 5er Packs Yellow oder wenns auch etwas mehr sein darf, ein 5er Pack yellow 380 und ein 5er Pack Blue 630

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 6:29

Ich hab einige MFT von Liquid Elements. Gestern ist alles endlich angekommen. Jetzt muss nur nor das Wetter etwas besser werden und dann gehts los! Freue mich schon richtig drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen