ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Anfänger sucht Motorrad

Anfänger sucht Motorrad

Honda
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:00

Hallo,

bin Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung von der Materie.

Budget ~2000€, Führerschein A

Kampfgewicht 140kg, 182cm groß 26Jahre alt

Was ich suche: Alltagsmaschine als partieller Autoersatz (10km Arbeit Frühling bis Herbst falls meine Frau das Auto braucht) und für eventuelle Tagestouren. Wohne in der Nähe von München also hab ichs in die Alpen nicht weit. Kein Soziusbetrieb geplant.

Primär suche ich nach einer Maschine auf der ich das Fahren richtig lernen kann und ohne zu große Verrenkungen fahren kann. Also Tourer und Sporttourer. Auch Zuverlässigkeit ist für mich wichtig.

ABS wäre auch schön. Du Statistiken sprechen jedenfalls dafür.

Suchumkreis 86899+-150km

Nimmt man meine Suchkriterien landet man häufigst bei der CBF600 und der NC700 wobei die NC700 aktuell den Preisrahmen etwas sprengt und Leistungstechnisch für mich fragwürdig ist.

Ein Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../258767281.html?action=homeRviReco

Worauf muss ich beim Kauf der Maschine speziell achten? Ist einer von euch schon einmal eine oder Beide gefahren? Gibt es evtl. Alternativen anderer Hersteller? Preis/Leistung ist mir ein sehr großes Anliegen.

Aktuell sondiere ich nur , aber man merkt je näher die Saison kommt, desto besser werden die Angebote.

Bin froh über alle Tips und Anregungen.

LG

Ähnliche Themen
129 Antworten

@ micha23mori

Ich bin zwar nur eine K gefahren (K100 RT mit ABS), war jedoch bei Flyingbrick aktiv und hatte regen persönlichen Konatkt (Fahren, Futter fassen etc.) mit den dort organisierten Damen und Herren.

Von einer spezifischen Schwachstelle am Anlasser, die zu brennenden K-Modellen führt, habe ich noch nie etwas gehört.

Korrekt ist, dass natürlich auch eine K entsprechende Zuwendung benötigt und tatsächlich auch mal etwas kaputt geht. Das hat es nun mal bei Motorrädern so an sich, wenn sie älter wie 3-4 Jahre sind.

Gruß

Frank

Sicher, der Typ stellt bei meiner Lieblingsmarke auf den jährlichen Treffen auch immer das Ratbike und hat es nicht so mit der Pflege.

Das war meine letzte größere Reperatur, Ruckdämpfer Lima rutscht durch, dadurch geht der Anlasser ins Leere.

Aber Lieblingsmarke ist Morini.

Img-20170731-174142
Img-20170822-114308
Img-20180310-wa0010
+2

Die Morinis sind echt geil! Die 3 1/2er würde ich sofort nehmen!

Gruß

Frank

Beide Morinis sind von Grund auf restauriert, die 500er SEI V nicht original,weil zu selten und verschiedene Teile nicht zu bekommen

bzw. nicht optimal ab Werk waren.

Sie machen sehr viel Spaß auch ohne 100 PS.

Da bin ich ganz bei Dir! Ich habe in den 80ern auf luftgekühlten RDs angefangen und finde nach wie vor die alten Spielzeuge aus den 70ern und 80er Jahren einfach wunderschön.

Mit den heutigen Designs kann ich, bis auf wenige Ausnahmen, echt nichts anfangen. Und Leistung ist für mein Fahrprofil (überwiegend Schwarzwald und Vogesen) eh völlig belanglos.

Gruß

Frank

@Hansaplast

Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Bei Benzingesprächen auf unserem Markentreffen sprach man über das Problem und ein weiterer Fan kannte das Problem.

Der Motor soll übrigens gelaufen sein, Bremskraftverstärker(?) ebenfalls Ausfall.

Ein wenig bringt uns das OT sogar zum Thema zurück.

Die 3 1/2 ist zweifellos ein schönes Motorrad, aber -wie fast alle Italiener - für kräftige Menschen einfach zu winzig. Wenn ich (192/115) da drauf sitze, gibts Gelächter. Das war bei meinen Guzzis und Ducatis auch so. Alles zu klein. Auch für den TE, um den in Erinnerung zu bringen, taugt das nichts.

@MÜTZER die stressbedingten extremen Gewichtsschwankungen, die Haasinger beschreibt, könnten mit Sport in der Tat begleitend angegangen werden. Allerdings nur, um den Stress, der dazu führt, zu bekämpfen, denn Sport ist ein gutes Mittel zur Stressbewältigung und verschafft einem auch "Glückshormone". Nach einem erfolgreichen Training geht es einem mental immer besser als zuvor.

Seit zwei Jahren mache ich regelmäßig Kraft- und Ausdauertraining, pro Woche setze ich mindestens 7 Stunden an. Die Zeit muss man aber auch erst mal abzwacken, für mich ist das einfach, ich bin unter der Woche vormittags im Studio, da arbeiten die Meisten. Ich nicht mehr.

Wenn man anfangs ordentlich Muskulatur aufbaut, nimmt man zunächst an Gewicht zu, gut und gerne 5-6 Kilo in einigen Monaten intensiven Trainings.

Schwankungen von 40-50 Kilo innerhalb weniger Monate haben aber noch andere Ursachen als mangelnde Bewegung.

Ich glaube, unsrem Kollegen fehlt eines: "Gelassenheit!"

Damit würde er das Gewicht in den Griff kriegen oder jedenfalls die Schwankungen absenken. Und wegen dem Möppi:

auch hier: schön gediegen mal eins und s andere probieren und sich dann an das herantasten, was ihm zusagt.

Ich hatte das auch so gemacht, und so manch "spezielles" Erlebnis eingefahren. Ich kann mich heute noch an die Testfahrt mit einer Royal Enflield erinnern. Das war atemberaubend! Wunderschön anzuschauen und gleichzeitig musste ich feststellen, dass sämtliche Massagetermine mit diesem Teil überflüssig werden.

Oder die Norton Commando: ein himmlisches Teil, aber dermassen unbequem für mich, dass dann wieder Massagetermine gebucht werden mussten.

Mein Sohn fährt so nen lärmenden harten Bock, toll zu fahren aber völlig altersspezifisch gebaut. Ich kann mich nach 20 Minuten mit dem Teil fast nicht mehr bewegen. Aber: ER hat Freude und so ists schön.

Auch die Ueberelgung ob hohes Teil oder Cruiser: vielen geht ein Cruiser auf den Geist, aber zum "gleiten" haben es die Teile schon in sich. Nun denn...

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:14

Och Leute, lastt mal meine Probleme die von mir und meines Hausarztes sein.

Wenn keiner mehr was zum eigentlichen Thema beizutragen hat

(Tourer Klasse A für Fette mit 2500€ Budget und ABS) dann lasst den Thread mal ruhen bis ich ne passende Maschine vorschlage.

Da ich absoluter Laie bin und mit 10 min Probefahrt nichts anfangen kann werde ich wohl versuchen jede Maschine in irgendeiner örtlichen Werkstatt durchchecken zu lassen. Also erst hin, kurze Probefahrt, offensichtliche Mängel abchecken und dann zu ner Motorradwerkstatt und hoffen für nen Fuffi einen groben Check zu bekommen damit ich nicht komplett ins Klo greife.

Dann sitz erst mal nur drauf. Die Haltung ist schon mal sehr wichtig. (kurze Arme, dicke Beine, Bäuche am Tank aufliegend etc.) Die technischen Daten sind nicht mal soooo massgebend. Ich hab auf meinem Cruiser "nur" 98 PS aber ein Drehmoment von 160. Auf der Strassenmaschine sinds auch nur knappe 100 PS... aber es tut genug. Meine Frau hat knappe 60 PS... also irrelevant.

Viel wichiger ist das "Feeling". Die Maschine muss zu einem passen! Das merkt man natürlich erst auf ner Probefahrt. wieso die nur 10 Minuten dauern soll... weiss ich ned. Aber bitte... Maschine und Mensch sollten eine Einheit bilden.

Wenn dann Freude aufkommt, dann kann man suchen nach X ode Y.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 11:27

Also, Leichenschändung da ich jetzt die ersten Fahrstunden hatte.

Bin mit einer Mt125 udn einer CB500 gefahren und sitze auf beiden ziemlich gut. Bauchtechnisch keine Probleme, Kniewinkel war anfangs nicht so dolle, aber nach der zweiten Fahrt hat auch das gepasst. Auf der CB hatte ich anfangs etwas zu viel Druck auf den Handballen, hab mich aber relaitv schnell daran gewöhnt und jetzt ist das auch weg.

Bin echt überrascht gewesen dass ich mich auf diesen Dingern doch recht wohl gefühlt habe.

Aktueller Favoritenkatalog: Versys 650, CBF600 und falls das Budget es zulässt eine Varadero oder cbf1000.

Kehre Deinen Favoritenkatalog um und dann passt das wahrscheinlich.

Aber nicht mit dem Taschengeld von 2000€!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:48

Dann muss ich wohl noch nen tausender drauflegen. Budget 3000. Einschließlich aller Maschinen die man evtl auf 3000 runterhandeln kann (also 3300ca. max).

Schau doch erstmal was du für die kohle bekommst. Und ne reserve sollte trotzdem über sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen