ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Anfänger sucht Motorrad

Anfänger sucht Motorrad

Honda
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:00

Hallo,

bin Anfänger und habe eigentlich keine Ahnung von der Materie.

Budget ~2000€, Führerschein A

Kampfgewicht 140kg, 182cm groß 26Jahre alt

Was ich suche: Alltagsmaschine als partieller Autoersatz (10km Arbeit Frühling bis Herbst falls meine Frau das Auto braucht) und für eventuelle Tagestouren. Wohne in der Nähe von München also hab ichs in die Alpen nicht weit. Kein Soziusbetrieb geplant.

Primär suche ich nach einer Maschine auf der ich das Fahren richtig lernen kann und ohne zu große Verrenkungen fahren kann. Also Tourer und Sporttourer. Auch Zuverlässigkeit ist für mich wichtig.

ABS wäre auch schön. Du Statistiken sprechen jedenfalls dafür.

Suchumkreis 86899+-150km

Nimmt man meine Suchkriterien landet man häufigst bei der CBF600 und der NC700 wobei die NC700 aktuell den Preisrahmen etwas sprengt und Leistungstechnisch für mich fragwürdig ist.

Ein Beispiel.

https://suchen.mobile.de/.../258767281.html?action=homeRviReco

Worauf muss ich beim Kauf der Maschine speziell achten? Ist einer von euch schon einmal eine oder Beide gefahren? Gibt es evtl. Alternativen anderer Hersteller? Preis/Leistung ist mir ein sehr großes Anliegen.

Aktuell sondiere ich nur , aber man merkt je näher die Saison kommt, desto besser werden die Angebote.

Bin froh über alle Tips und Anregungen.

LG

Ähnliche Themen
129 Antworten

Ich habe mich bis jetzt nicht getraut, nachzufragen...

@haasinger: Du beschriebst Dein "Kampfgewicht". 140 Kilo bei 180 cm ist eine Hausnummer. Bist Du Kraft- oder Kampfsportler ? Ich wiege auch gut dreistellig, bin allerdings 192 cm groß und treibe Sport.

Für kräftige Männer sind diese kleinen 600er eher nicht das Gelbe vom Ei. Nicht wegen Hubraum und Leistung, sie sind einfach klein.

Da ich kein Freund von Choppern/Cruisern bin, "passen" eher große Tourer zu mir. In dem Fall die BMW K 1300 GT.

Die ist weit außerhalb Deines Budgets, was aber auch sehr gut passt, sind Enduros.

Das größte Monster in meiner Garage ist die Suzuki Dr BIG, gefolgt von der Africa Twin und den beiden BMW GS (siehe Signatur) . Enduros sind -mit entsprechender Bereifung- auch tolle Kurvenflitzer und gerade für Einsteiger gut zu handeln.

Eine F 650 GS (Einzylinder) müsste in Deinem Budget mit ABS zu bekommen sein. (keine "Dakar", die sind teurer) Alternativen sind de XTZ 660 Tenere von Yamaha, auch die 750er Supertenere, die Honda Transalp, auch die NX 650 Dominator oder die Kawasaki KLR 650, wobei die ein paar "Haken" hat, die man kennen muss. Africa Twins sind genial, aber teuer.

Das einfach mal als Tipp, setz Dich mal auf so ein Fahrzeug, oft passt es auf Anhieb, manchmal auch gar nicht.

Ich habe noch einen SSP, eine ZX9R. Das Teil geht gar nicht. Wenn ich meine aktuell 115 Kilo da drauf zusammenfalte, fühle ich mich nicht wohl.

Ich habe recht viel Erfahrung mit den Enduros, kenne die Stärken und Schwächen vieler Modelle und vor allem kenne ich den Markt. Wenn das für Dich in Frage käme, würde ich in Deinem Umfeld mal suchen ob da was wäre, das ins Raster passt.

Eine F 650 GS Dakar hätte ich evtl. selbst demnächst im Angebot, sobald ich die Ursache für das Ruckeln im 2. Gang gefunden und beseitigt habe. Die könnte ich an Dein Budget anpassen, hat allerdings kein ABS.

Für die bin ich etwas zu groß. Bei 180 könnte das aber genau passen. Der 50 PS - Motor läuft klasse.

Wenn Enduro nicht Dein Fall ist, schau mal nach BMW K-Modellen aus den 90ern. Die haben schon ABS, sind oft preiswert und richtig gut.

Meinst die Modelle mit liegendem Motor und ölfresser?

Ne, dann lieber was neueres wo man auch modernere reifen dafür bekommt.

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:11

@alle, nein ich bin einfach nur Fett und habe starke Gewichtsschwankungen von 20-40 kg pro Jahr(je nach Stressituation zwischen 70 und 150kg)und bin derzeit mal wieder auf einem höheren Punkt. Wird gegen Sommer wieder weniger, aber man will sich ja nicht zu viel versprechen.

Aber zusammengefasst, ich bin einfach nur Fett, aber nicht ganz so fett wie die Zahl vermuten lässt.

Figurlich ca da: https://de.wikipedia.org/.../Kevin_James?...

@ Vorvorposter, an die ganz großen traue ich mich persönlich noch nicht ran. Ich hätte gerne eine Einstiegs Butter&Brot Maschine die definitiv ABS haben sollte. Zudem sind mir die 48PS fast zu wenig.

Ansonsten nehme ich den Vorschlag der Reiseenduro gerne mit, sollten die für "größere" Menschen etwas komfortabler sein

Die Transalp ist mir schon mehrfach ins Suchraster gefallen, weil eben ABS. Jedoch ist die im Gegensatz zur CBF600 und der NC700 sehr rar.

Ich schreibe Dir gerne morgen mal direkt.

Ich bin sicher, ich finde was Passendes, da habe ich ein Näschen.

Du wärst nicht der erste aus MT, für den ich das passende Motorrad gefunden habe.

Jetzt wird gepennt. Morgen früh wieder ins Training.

PS: Hab doch noch schnell geschaut. Volltreffer. Genau Dein Motorrad. Du hast PN

Mit 180cm ist er doch voll in der norm. Da passt doch alles. Ne afrika rein wird da schon zu gross sein...

Bei den cbfs kannst zwischen einspritzer und vergaser an der motorfarbe unterscheiden. Silber ist der einspritzer. Der sitz ist zudem 3fach höhenverstellbar. Erkennst du daran, wie der sitz am tank anliegt. Eng ist ganz unten...

Mit 180 cm schon.

Aber 140 Kilo ist - sorry - stattlich. Da sieht so ein cbf Ding aus wie ein Spielzeug.

Die Africa Twin (rein??) Ist raus. Nicht wegen der Höhe, da kann man was machen, sondern auch preislich und wegen ABS.

AT sind sehr teuer, zudem gibt es die RD04/07/07a nicht mit ABS.

wie gesagt: Ich habe das perfekte Motorrad für Haasinger gefunden. In seiner Nähe. Wenn meine Garage nicht gerammelt voll wäre, wäre ich bereits unterwegs.

Für Motorradschnäppchen ist der sammler bekannt.

Da Haasinger noch unschlüssig ist, die wäre mein Tipp gewesen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ideal für einen kräftigen Mann.

Bmw1
Bmw2

@ Haasinger

Ich bin da ganz bei Stefan - bei deinem "Kampfgewicht" würde ich auch zu einem stattlichen Moped tendieren, damit das vom Platz her passt, bequem ist und nicht völlig bescheuert aussieht.

Mit ABS für um die 2t € schränkt die Suche tatsächlich auf eine K oder so Schnäppchen wie die verlinkten Boxer ein. Die K-Reihe ist bei normaler Pflege nahezu unzerstörbar. Dazu gibt es da eine sehr rührige Community (Flyingbrick), die Dir im Zweifel mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hinsichtlich der Leistung (je nach Modell 75 bis 100 PS) passt das auch ziemlich gut, da diese sehr anfängerfreundlich zur Verfügung gestellt wird und sicherlich niemanden überfordert.

Ebenfalls positiv - nahezu alle Maschinen (egal ob nackte Basisversion oder vollausgestatteter Großtourer) werden mindestens mit Seitenkoffern angeboten. Ich habe das für den Arbeitsweg immer sehr geschätzt, da man die "Zivilklamotten" problemlos transportieren konnte.

@ januszm

Welche langjährigen praktischen Erfahrungen hast Du mit einer K gesammelt? :rolleyes:

Gruß

Frank

War an der K nicht Mal so ein Elektrikproblem, was zum Brand führen konnte?

Ein Kumpel der so ein Teil als 3 .Motorrad bewegt, berichtete das ihm das Ding während der Fahrt abgebrannt ist und das nicht selten sein soll.

Ich habe meine vierte K.

Nach K 75C, K 100 RT, K 1100 LT jetzt eine K 1300 GT.

Ich habe in 40 - jähriger Motorradpraxis noch nie gehört, das irgendein BMW-Modell besonders brandanfällig ist.

Ich halte das, was Deinem Kumpel passiert ist für einen Einzelfall. Zudem gibt es sehr viele unterschiedliche K-Modelle und nicht "die K". Die aktuellen 1600er oder meine 1300er haben mit denen der ersten Generation außer dem Buchstaben nichts mehr gemeinsam.

Es sind Motorradbrände bekannt, die aufgrund technischer Defekte, meist wegen laienhafter Selbstbastelei entstanden sind. Lose Einspritzdüsen, defekte Benzinleitungen, Gepäck, das den Auspuff berührt, weil man falsch oder zuviel geladen hat, mangelhafte oder korrodierte Kabelverbindungen, es gibt zig Möglichkeiten, weshalb man ein Motorrad abfackeln kann.

Ein gut und fachkundig gewartetes K - Modell, wenigstens ab ABS 2, wird seinem Besitzer keinen Ärger machen.

Obwohl die K 1300 GT ein edles und nahezu perfektes (leider auch sauteures) Motorrad ist, trauere ich meiner K 1100 LT ein wenig nach.

Frau Sammler sowieso. Der ist der Antritt der K 1300 GT viel zu brutal. Da war unser "Sofazügle 2.0" einfach schöner.

Ich habe die rote LT für 2300 Euro hergegeben.

Ein Fehler.

100-6735
K1003
100-0832
+5

Gewicht: probiers mal mit Bewegung/Sport. Nicht wegen Adonis oder 6Pack Käse. Nur wegen Wohlbefinden. Mir tuts gut, 2x fitten in der Woche und nebenbei pendelt sich das Gewicht eben auch ein. Aber Wichtig ist: Wohlfühlen!

Desgleichen mit dem Möppi: dies probieren und das probieren, locker und ohne Zwang. Und plötzlich merkst Du: dies passt mir mehr als jenes. Gleiches mit den Marken: die einen mögen dies und die anderen mögen das... sehr gut, das gibt Vielfalt und erfreut.

Merke: es gibt nicht entweder oder, sondern nur sowohl als auch. Viel Spass beim Suchen des Adequaten...

Die Ursache soll im Verschleiß der Anlasserkohlen liegen.Darüber soll die Masse unterbrochen werden und es kann zum

Kabelbrand kommen.Es handelt sich um eine frühe K100 RT.Es soll zu Licht, Armaturenausfall,Abs Ausfall und dann zum Brand beginnend unter dem Tank gekommen sein.

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php?title=Anlasserprobleme

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. März 2018 um 16:14:42 Uhr:

Die Ursache soll im Verschleiß der Anlasserkohlen liegen.

Das sind sehr viele Konjunktive und Mutmaßungen.

Aber:

 

Meine Rede: Mangelnde Wartung. Da kann das Motorrad nichts dafür, das ist Sache des Besitzers.

Der Anlasser hat mit BMW nichts zu tun. Der ist von Nippondenso, der ist auch in zahlreichen anderen Motorrädern und bei BMW sicher nicht nur in der alten K100RT, sondern auch in anderen Modellen verbaut.

Abgenudelte Anlasser, auch von Mitsubishi oder sonstwem können überhitzen und Brände auslösen.

Am ehesten, wenn die Kiste dazu noch ungepflegt und ölverschmiert ist.

 

Das ist bekannt, aber nicht BMW-spezifisch.

Sicher, war auch nicht dabei.

So ein altes Motorrad macht irgendwann mal Ärger. Bei der Africa Twin kackt irgendwann mal das Relais der Benzinpumpe ab. Wenn man sieht, wie das Funken schlägt, und das da, wo Benzin fließt, wird es einem Angst und Bange. Ein Kraftstoffschlauch der AT war an den Krümmer verlegt und durchgeschmort/gescheuert. Da lief Benzin auf den heißen Krümmer...

Ich nehme die AT jetzt nur mal als Beispiel, weil ich die grade überarbeite. In die Fachwerkstatt geht man damit nicht mehr, die Kosten würden sogar den Wert einer (recht teuren) RD04 übersteigen.

Da wird jedes einzelne Teil abgebaut und geprüft/revidiert. Entrostet, lackiert, poliert, ersetzt, geputzt...

Auch damit mir die Kiste nicht eines Tages um die Ohren fliegt.

Wer das nicht selbst kann, ist gut beraten, sich ein gepflegtes und gut gewartetes Motorrad zuzulegen. Sonst wird das für den Einsteiger schnell zum Alptraum.

Img-0689
Img-0692
Img-0701
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen