Anfänger sucht Auto
Hallo,
ich habe gerade meinen Führerschein bestanden. Nun schaue ich mich nach Gebrauchtwagen um. Denkt ihr, dass ein Hyundai i10 aus 2017/18/19/20… für einen Fahranfänger reichen? Das Auto wird am meisten in der Stadt bewegt, und öfters mal gerne auf der Autobahn.
Wie sieht es mit dem Picanto aus, oder Ford Fiesta, als Alternative - wären das überhaupt Alternativen? Wie ist bei dem Hyundai i10 die Langlebigkeit? Das Auto soll schon gerne mal 10 Jahre oder so… halten. Ich weiß ja nicht, wie lange ein Auto überhaupt hält…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahranfänger: Hyundai i10?' überführt.]
219 Antworten
Wir drehen uns im Kreis.
Der TE sollte die letzten 9 Seiten reflektieren.
So langsam sollte es dann zu etwas führen.
Die Geduld der User ist endlich.
Zitat:
@FahranfaengerausHH schrieb am 22. Februar 2025 um 22:03:00 Uhr:
Gestalte ich mir das eigentlich schwererer, oder habt ihr auch so viele Gedanken gemacht vor dem Autokauf? Komme mir wie Brot vor.
Wie machst du das denn beim Bäcker und hältst du es für umsetzbar, das dortige Lösungskonzept im weiteren Sinne auf den Fahrzeugkauf zu übertragen? Probieren würde für diesen Fall bedeuten, dass du entweder Probefahrten beim Händler oder Privatfahrten mit Mietwagen / carsharing unternimmst. Und wenn das nichts wird, dann überlasse die für dich bindende Entscheidung dem Fuhrparkmanagement deines Arbeitgebers und nimm die Standardvorgabe zu deiner Mitarbeiterstufe im Rahmen der Dienstwagenpolicy. Der Arbeitgeber wird sich schon was dabei gedacht haben und du musst darüber dann nicht nachdenken.
Sucht der TE jetzt einen Dienstwagen?
5000 €
Mille ist italenisch und heißt Tausend.
Der Vorschlag war ernst gemeint. Als Dienstwagenflotte werden zuverlässige Fahrzeuge ausgewählt. Daran könntest du dich mangels eigener Ideen auch privat orientieren.
Zitat:
@FahranfaengerausHH schrieb am 22. Februar 2025 um 22:53:38 Uhr:
Ne, der trollt nur rum. . . .
-
Dieser Eindruck verstärkt sich leider.
Kleinwagen als Dienstwagen, wohl beim Pflegedienst.
Nur mal so: ein Neuwagen ist natürlich unverbraucht - aber Du hast einen ziemlichen Wertverlust in den ersten drei Jahren. Wenn Du das Auto natürlich bis zum Gehtnichtmehr fahren willst, ist das egal.
Deswegen würde ich einen jungen Gebrauchen kaufen. Kann auch sagen wir mal fünf Jahre alt sein - der ist noch lange kein Alteisen. Und auch keine Angst vor hohen km-Ständen - die machen einem Auto nichts aus.
Um mal konkret zu werden: Toyota Yaris 3 oder 4 (beide entweder mit dem 1.5er Benziner und stufenlosen Getriebe oder als Hybrid), Honda Jazz (entweder die dritte Generation mit CVT oder die vierte Generation, die es nur noch als Hybrid gibt).
Mazda 2 - der Skyactiv-G90 hat optional Automatik.
Was die Koreaner anbelangt: die haben eine steile Lernkurve, aber auf Augenhöhe mit Toyota sehe ich die qualitätsmäßig noch nicht. Was ich nicht weiß: werkelt bei den Kleinwagen (i20/Rio) eine Wanderautomatik oder ein DKG? Bei letzterem hätte ich -gerade bei Stadtverkehr- Bauchschmerzen wegen der Haltbarkeit.
Beim Kia Picanto (der Bruder vom Hyundai i10) gibt's jedenfalls wohl eine Wandlerautomatik - beim 1.0 MPI und beim 1.2 MPI (der Turbomotor hat nur Schaltgetriebe).
I20 Wandler bis 2018 danach DKG.
i10 Wandler bis 2019 danach ASG. Zeitraum für Kia wird geringfügig abweichen je nach Modellvorstellung.
Einfach Wiki fragen.
Dann kauf einen Neuwagen, jungen Gebrauchten ... gerade die kleinen Fahrzeuge abseits vom BlinBling Sortiement sind extrem wertstabil ...wenn man mal schaut was heute für up!, Aygo, yaris, spacestar, sandero immer noch aufgerufen wird, im Vergleich zu den damaligen Neuwagenpreisen ..
Gibt sogar reichlich Händler die von Neuwagen - junge Gebrauchte direkt zugelassen dir bis zur Borsteinkante Haustür liefern. Das einzige was du vorher machen musst, du musst dir einen wagen im Netz klicken und Taler überweisen ... Das könnte die Lösung für dich sein, da du dich scheinbar eh im Kreis drehst ...
Einige sind halt schlicht durch die große Auswahl überfordert, ganz ehrlich gemeint, diese Leute sind besser dran, wenn man ihnen einfach was hinstellt und gut ist ...😛😁
Mir fällt da Ford Kögler , Autohero, oder bei mobile .. kann man den Haken setzen ... bei "Lieferung&OnlineKauf"
Beispiel bei autohero ... haste um die 7000 EURO eine menge up!, i10 Spacestar ... zur Auswahl ... kannst dir klicken, zahlen und nach ein paar tagen steht die Mühle bei dir und du kannst losfahren..