Anfänger sucht Auto
Hallo,
ich habe gerade meinen Führerschein bestanden. Nun schaue ich mich nach Gebrauchtwagen um. Denkt ihr, dass ein Hyundai i10 aus 2017/18/19/20… für einen Fahranfänger reichen? Das Auto wird am meisten in der Stadt bewegt, und öfters mal gerne auf der Autobahn.
Wie sieht es mit dem Picanto aus, oder Ford Fiesta, als Alternative - wären das überhaupt Alternativen? Wie ist bei dem Hyundai i10 die Langlebigkeit? Das Auto soll schon gerne mal 10 Jahre oder so… halten. Ich weiß ja nicht, wie lange ein Auto überhaupt hält…
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahranfänger: Hyundai i10?' überführt.]
219 Antworten
Einiges wurde bereits beantwortet. Ich suche ein Auto hauptsächlich für den Stadtverkehr, ist halt eine kleine Stadt, und nicht Hamburg genau. Zwischendurch sollte Autobahn natürlich drinne sein, so einmal die Woche. Ich habe gerade meinen Führerschein bestanden, daher habe ich natürlich nicht 10.000€ eben mal zur Verfügung, sondern 5.000€, was natürlich für eine Anzahlung reichen würde, und dann würde ich halt den Rest mit Ratenzahlung bezahlen. Zwar kommt man in meiner Stadt mit den öffis gut von A nach B, aber aufgrund der Streiksituationen sind diese für mich nicht vertrauenswürdig, abgesehen von der Bahn, denn das funktioniert definitiv nicht in Deutschland, daher brauche ich einfach ein Auto, um mir diesen ganzen Quark zu ersparen. Zur anderen Frage: nein, ich mache keine Ausbildung, sondern bin Angestellter.
Dann besorg Dir einen Opel Corsa D (oder ähnliches Derivat anderer Marke) um die 4 Mille - investiere noch gezielt in die Technik (Reifen / Bremsen / etc.) und dann fahre erstmal.
Such Dir einen Bekannten der Ahnung hat und mitkommt zum Autokauf.
Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dez/2012 wäre zudem einer der letzten D - ausgereifter bekommste dieses Modell nicht.
Wichtig sind bei dem Motor nur vernünftige regelmäßige Ölwechsel - der Steuerkettenmotor mag das und rennt damit zwar nicht superschnell, aber dafür lange.
Danke für den Beitrag. Ich habe aber gehört, dass man am besten junge gebrauchte holen sollte, somit wäre der Corsa D schon mehr als 10 Jahre alt. Und was ist bei anderen Marken das Gegenstück zum Corsa D? Anmerkung: es kommen nur Automatik Getriebe in Frage.
NaJa - Kleinwagen halt:
Fiesta, Polo, Punto, Swift, Twingo, . . . .
Ich persönlich hab selbst Corsa C und E gehabt - bin den D mehrfach gefahren und auch nun den F vor ner Weile.
Für Dein Budget bekommt man zwar schon einen E, aber der D ist ein robustes Stück Technik - der, wenn man einen gepflegten Wagen bekommt - nicht viel schlechter als ein E ist. Ein E für Dein Budget wird gegenüber einem gepflegten D verbrauchter sein und nicht zwingend besser.
Daher würde ich bei Deinem Budget nach einen D der letzten BJ suchen - mit moderater Laufleistung und möglichst Pflegenachweisen. Wenn ich dann noch 500-1000€ gezielt in die Technik investiere, dann hab ich ein Auto, das mir noch lange die Treue hält, wenn ich es weiter pflege.
Das kann man allerdings auch mit anderen Marken so machen. 😉
Ähnliche Themen
Von den genannten finde ich den Swift 2023/34/25 von der Optik sehr schön. Fiestas kommen nur ohne den EcoBoost Motor in Frage. Und bei den Polos eher ab BJ 2015
Ist halt die Frage, ob ich den Kia Picanto kaufen sollte auf Raten, da der mir auch sehr gefällt von der Optik und die zuvelässigkeit auch gut sein soll. Denn ob man einen gebrauchten für 10.000€ kauft oder einen Neuwagen für 22.000€ so groß ist der unterschied nun auch nicht. Der Corsa D sieht auch sehr gut aus.
Zitat:
@FahranfaengerausHH schrieb am 22. Februar 2025 um 21:36:54 Uhr:
. . . . Anmerkung: es kommen nur Automatik Getriebe in Frage.
-
Dann vergiss den D - den gibts meist mit Easytronic.
Kann man mit leben - aber die hat im Alter meist ihre Zicken.
Toyota Aygo X mit CVT (Tageszulassung)
An den habe ich auch gedacht, wollte es als erstes aber mit anderen Modellen versuchen. Sieht von außen top aus, von innen aber typisch asiatisch, langweilig. Wieso ist Autokaufen so schwer? Bist du mit deinem Opel Mokka zufrieden? i10 gibt es eider nicht in Automatik Version bzw. Hyundai gefällt mir von der Optik besser als Toyota. Ist Hyundai und Toyota gleich von der Qualität her?
Zitat:
@FahranfaengerausHH schrieb am 22. Februar 2025 um 21:56:58 Uhr:
. . . Bist du mit deinem Opel Mokka zufrieden? . . . .
Ja - sonst würde ich ihn nicht seit 5,5 Jahren fahren. 😉
Gestalte ich mir das eigentlich schwererer, oder habt ihr auch so viele Gedanken gemacht vor dem Autokauf? Komme mir wie Brot vor.
Heutzutage wird vielzuviel im Internet rumgelesen und jedesmal findet man wieder irgendwas negatives gefunden.
Ich hatte damals (es gab weder Internet (unser Internet war der Anzeigenteil der Tageszeitung), noch Handys) um 11 Uhr meinen Lappen in der Hand, bin zum einzigen Händler gefahren, den ich kannte und hatte um 13 Uhr die Schlüssel für mein erstes Auto in der Hand. Der Karren war zwar rostig, ist aber trotzdem über drei Jahre gefahren.
In der Zeit, wo heute Autos gesucht werden, bin ich schon die ersten 3000 Kilometer gefahren 😁
Kauf einen Opel, da machst du nicht viel falsch.
Du musst Doch wissen, was Dir gefällt - und was Du wirklich BRAUCHST !
Die meiste Leute kaufen ihr Auto ne Nummer zu groß - haben ist zwar besser als brauchen - aber was brauchst Du wirklich.
Kannst Du Schrauben ? - Wenn nicht - Fahrzeug mit günstigen Erstazteilen und simplerer Technik suchen - jung und unverbraucht hilft.
Werkstätten / Händler in der Nähe ? - Es nutzt nix 50km zur nä. Werke zu fahren, wenn mal etwas ist und Du Dir nicht selbst helfen kannst.
Angebote - was gibts in der Nähe ? - gibts gute Gebrauchte um 5 Mille ? - Gibts gute Neuwagenangebote.
-
Ich hab Opel genommen, weil meine Schwester ihren Ascona abgegeben hat und unser Nachbar Schrauber bei Opel war. Bin aber technisch auch nicht unbewandert und hab früher auch geschraubt und auch mal was lackiert. Hab mich immer vorm Autokauf schlau gemacht, welche Motoren und Marken so ihre Problemchen haben und diese gemieden.
Ergebnis 15x Opel 2x Mercedes - der Mokka wird bis zum Exitus gefahren und dann kommt was Altes ins Haus - den neuen Kram mag ich nicht mehr - auch Opel hat nix Neues mehr im Regal was ich mag.
Marke egal - ich würde auch Franzosen nehmen - z.B. https://home.mobile.de/T-K-MOBILE#des_399325863
Was bedeutet 5 mille? Ist der Picanto oder Swift simple Technik? Sind Ersatzteile bei Suzuki/hyundai/kia/toyota günstig? Was bedeutet unverbraucht? Neuwagen?