Anfänger sucht Auto

Hallo,

ich habe gerade meinen Führerschein bestanden. Nun schaue ich mich nach Gebrauchtwagen um. Denkt ihr, dass ein Hyundai i10 aus 2017/18/19/20… für einen Fahranfänger reichen? Das Auto wird am meisten in der Stadt bewegt, und öfters mal gerne auf der Autobahn.
Wie sieht es mit dem Picanto aus, oder Ford Fiesta, als Alternative - wären das überhaupt Alternativen? Wie ist bei dem Hyundai i10 die Langlebigkeit? Das Auto soll schon gerne mal 10 Jahre oder so… halten. Ich weiß ja nicht, wie lange ein Auto überhaupt hält…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahranfänger: Hyundai i10?' überführt.]

219 Antworten

@unicum1960, bin ich ganz bei dir. In der Familie 3 Opel Corsa und ein Astra unterwegs plus meine Corsa-Elektromöhre. Wichtig ist regelmäßige Wartung, bei Neuwagen per Checkheft, der Rest in Eigenregie und öfter als vorgeschrieben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahranfänger / Corsa F.' überführt.]

Hallo und moin ??

Ich habe meinen Corsa seit 1 ½ Jahren und bin sehr zufrieden.

Die Kamera/das Display fällt manchmal, aber selten aus.

Der Fehler konnte angeblich nicht gefunden werden.

Ich finde den Corsa schnittig.

Wie soll der Innenraum denn deiner Meinung nach aussehen ???

Häng dir Girlanden rein. ??

VG Sandy

Grundsätzlich finde ich den Corsa F ebenfalls nicht verkehrt. kleine Abers gibt es trotzdem. Das Fahrwerk ist mir persönlich zu hart. Viele kleine weh wehchen hatten wir auch schon. Zahnriemen, Wasserpumpengehäuse undicht, Rückrufe, tote Batterie, Fenster Fahrerseite schließt nicht richtig.

Für eine Beratung anderer Fahrzeuge sieh dich doch mal gerne in der allgemeinen Kaufberatung um.

Lass dich aber nicht verrückt machen von Aussagen in Foren bezüglich Problemen die hier welche haben.

Ja, er hat seine Macken (wie ALLE anderen Autos auch).

In den Foren findest du aber meistens nur Leute die irgendwelche Probleme haben und hier nach Lösungen suchen.

Fahrer die keine Probleme haben sind seltener in Foren unterwegs (Trifft natürlich nicht auf alle zu)

Ähnliche Themen

Hallo und moin, ich bin Fahranfänger und habe mein Führerschein gerade erst bekommen.
Ich habe einen gebrauchten Swift aus 2020 für 14.000€ gefunden, mit 60.000 KM. Kann mir jemand was zu der Qualität dieser Autos, oder von dieser Marke erzählen? Sind das langlebige Autos? Ist der Preis angemessen für einen Gebrauchtwagen? Am liebsten hätte ich gerne ein Volkswagen jedoch wird mir davon abgeraten, weil deutsche Autos anscheinend keine gute Qualität haben sollen. Ich suche einfach nur ein Auto für die Stadt und einmal die Woche auch für die Autobahn. Sind japanische Autos wirklich so gut?

Kann man im Autohaus/Händler über die Preise eigentlich verhandeln? Was weiß ich, wenn man ein Auto sieht für 16.000€ dass man es mir für 12.000€ oder so kaufen kann? Verhandeln Autoverkäufer gerne?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suzuki Swift / Fahranfänger' überführt.]

Schau dich im Netz um was der Suzuki Swift so als Neuwagen kostet. Und dann beantwortest du dir selbst die Frage, ob 14 k€ für einen >5 Jahre alten Swift so ein guter Preis sind. Und wundere dich nicht. Sehr viele händler wollen neue und gebrauchte Autos verkaufen. Ein neuer Swift ist schon ein gutes Anfängerauto mit einem gewissen "Sorglospaket".

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. Februar 2025 um 16:21:33 Uhr:Schau dich im Netz um was der Suzuki Swift so als Neuwagen kostet. Und dann beantwortest du dir selbst die Frage, ob 14 k€ für einen >5 Jahre alten Swift so ein guter Preis sind. Und wundere dich nicht. Sehr viele händler wollen neue und gebrauchte Autos verkaufen. Ein neuer Swift ist schon ein gutes Anfängerauto mit einem gewissen "Sorglospaket".

Wenn man den Swift mit Ausstattung kaufen möchte (neu), sind das aber denke ich schon 22.000€.. und für so ein kleinen Swift ist das zu viel, das lohnt sich eher für einen SUV, wo man bequem sitzen und einsteigen kann. Welche Ausstattung beim Swift kannst du mir als Anfänger empfehlen? Und lohnt sich gerade als Anfänger ein Neuwagen?

Moin
1. meine Frau fährt den zweiten Suzuki Swift, der Kauf war in 8-2021, mit großer Zufriedenheit. Ist unser Zweitwagen.
2. gekauft damals als Neuwagen, wir sind Erstbesitzer! Also kein Tageszulassung für Netto 15.290€
Typenbezeichnung } Swift 5-Türer 1.2 Dualjet Hybrid Komfort ( Metallic incl. Überführung )
3. Somit ist der Preis für einen gebrauchten Swift aus 2020 für 14.000€ aus meiner Sicht deutlich zu hoch!!!
4. grundsätzlich ist jeder Preis verhandelbar, das ist das Tagesgeschäft eines jeden Händlers
5. aber wie Berlin-Paul schreibt, schau dich um, z.B. bei Mobile.de
Bsp. PLZ45239, Umkreis 50km, Benziner, 17 Angebote als Tageszulassung, 16.800€, 3 Jahre Garantie
Das liegt zwar deutlich über 14.00€, sollte man überlegen. Ggfls. Rest finanzieren,...
Viel Erfolg bei der Suche, nimm zur Verhandlung/Kauf jemanden mit der Erfahrung hat.

Zitat:

@GeorgSchorsch schrieb am 13. Februar 2025 um 17:19:34 Uhr:Moin
1. meine Frau fährt den zweiten Suzuki Swift, der Kauf war in 8-2021, mit großer Zufriedenheit. Ist unser Zweitwagen.
2. gekauft damals als Neuwagen, wir sind Erstbesitzer! Also kein Tageszulassung für Netto 15.290€
Typenbezeichnung } Swift 5-Türer 1.2 Dualjet Hybrid Komfort ( Metallic incl. Überführung )
3. Somit ist der Preis für einen gebrauchten Swift aus 2020 für 14.000€ aus meiner Sicht deutlich zu hoch!!!
4. grundsätzlich ist jeder Preis verhandelbar, das ist das Tagesgeschäft eines jeden Händlers
5. aber wie Berlin-Paul schreibt, schau dich um, z.B. bei Mobile.de
Bsp. PLZ45239, Umkreis 50km, Benziner, 17 Angebote als Tageszulassung, 16.800€, 3 Jahre Garantie
Das liegt zwar deutlich über 14.00€, sollte man überlegen. Ggfls. Rest finanzieren,...
Viel Erfolg bei der Suche, nimm zur Verhandlung/Kauf jemanden mit der Erfahrung hat.

Danke für deinen Beitrag. Denkst du, dass ich als Fahranfänger einen Neuwagen Swift kaufen sollte dann? Ich meine, die Preise für gebrauchte sind sowieso schon hoch, wieso dann keinen Neuwagen? Wobei ich eher gerade auch über den Toyota Aygo X denke, wo man hoch sitzt, und ein SUV Gefühl aufkommt. Bin unentschlossen…

Bei solchen Preisen würde ich mir keinen 2020er Swift für 1.500€ weniger kaufen.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Toyota Aygo X Team D KAMERA/SHZ/CARPLAY
Erstzulassung: 11/2024 Kilometerstand: 20 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 53 kW (72 PS)
Preis: 15.740 €

https://link.mobile.de/9CxKzowMN8mqDQhM8

Suzuki Swift 1.2 HYBRID Club*Navi*RKF*
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 61 kW (83 PS)
Preis: 14.980 €

https://link.mobile.de/fLiHg2Zmhuem9Cxa8

Für ein paar Euro mehr gäbe es auch einen deutlich erwachseneren Clio mit Turbomotor.

Renault Clio V Evolution TCE 90
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 67 kW (91 PS)
Preis: 16.150 €

https://link.mobile.de/Xx9qQD5Lpxefu4dV6

Danke für den Beitrag. Würdest du eher zum Swift oder zum Aygo X greifen, und wieso? Ich finde SUVs schöner als so kleine Mini Autos.

Man sollte bedenken das man so teure Fahrzeuge immer mit Vollkasko versichern sollte, das kann für Fahranfänger sehr teuer werden.

Japaner wie der Swift haben oft eine ziemlich teuer Einstufung bei der Versicherung das kann dann unter Umständen noch mal ein paar hundert € mehr im Jahr aus machen als ein vergleichbares Fahrzeug mit einer günstigeren Einstufung.

Zitat:

@FahranfaengerausHH schrieb am 13. Februar 2025 um 18:07:21 Uhr😁anke für den Beitrag. Würdest du eher zum Swift oder zum Aygo X greifen, und wieso? Ich finde SUVs schöner als so kleine Mini Autos.

Naja der Aygo gehört auch als Aygo X so zum Kleinesten was man kaufen kann. Es ist und bleibt eine Kleistwagen-Basis. Den Einwand mit der Versicherung sollte man sich auch zu Herzen nehmen, wobei man jedes Fahrzeug Vollkasko versichern sollte, was man "nicht mal ebenso" ersetzen kann unabhängig davon ob es ein Neuwagen ist.

Japaner wie der Swift haben oft eine ziemlich teuer Einstufung bei der Versicherung das kann dann unter Umständen noch mal ein paar hundert € mehr im Jahr aus machen als ein vergleichbares Fahrzeug mit einer günstigeren Einstufung.

Kannst du mir alternative oder vergleichbare Autos sagen? Wieso ist der Swift teuer in der Versicherung?

Hi,

habe mal grob geguckt ( www.typklassen.de) der Swift ist sogar ganz ok eingestuft zumindest für einen Japaner.

Opel Corsa ist teilweise aber noch etwas günstiger, aber da muss man wirklich ganz schauen jedes Modell mit jedem Motor ist unterschiedlich eingestuft. Es kann durchaus auch mal sein das ein Wagen mit mehr PS weniger Versicherung kostet als einer mit weniger.